der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

Auf die nächsten 100 Jahre!

Mit den Bildern habe ich mich ehrlich gesagt noch nie befasst. Da kann ich nicht helfen. Eventuell @XaviY?

Btw. ich habe den Artikel geändert. Die inhaltliche Änderung muss aber noch von einem Mod gesichtet werden. Deswegen steht in der Infobox und im Fließtext immer noch Planet Pure.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Sok schrieb vor 3 Minuten:

Mit den Bildern habe ich mich ehrlich gesagt noch nie befasst. Da kann ich nicht helfen. Eventuell @XaviY?

Btw. ich habe den Artikel geändert. Die inhaltliche Änderung muss aber noch von einem Mod gesichtet werden. Deswegen steht in der Infobox und im Fließtext immer noch Planet Pure.

Jo kein Problem, dass der Artikel mal stimmt ist das Wichtigste! Danke! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Taffspeed schrieb vor 12 Stunden:

kannst dir hier ja mal die sachen ansehen.
https://solar-pac.de/photovoltaik-speicher/solar-inselanlage
die kalte jahreszeit könnte das hauptproblem werden, ev. wärst mit einem kleinem windrad besser bedient (oder in kombi mit der pv).
wie oft wird die hütte bewohnt? ev. wäre so eine (halb) mobile lösung doch auch wieder interessant, weil so könntest den akku zuhause schon vorladen und hättest sofort auf der hütte genug leistung.

 

Admira Fan schrieb vor 9 Stunden:

Das hab ich mir auch schon gedacht! Gibt da doch gute Campinglösungen, zusätzlich kannst dann die Kühlbox auch für anders verwenden! Und den Rest kriegst auch mit einer mobilen Campingbatterie zum Laufen!

 

Ich hatte bisher eine ortsfeste Anlage und werde auch in Zukunft eine solche verwenden. Dass ich da irgendwelche Trümmer hin und her schleppe kommt gar nicht in Frage. Erstens hab ich nicht viel Platz im Auto und zweitens ist es ein schönes Stück zu Fuß. Bisher hab ich den Kühlschrank halt mit Gas betrieben, das würde ich in Zukunft halt gerne auch über die FV Anlage erledigen. Nachdem ich gerade am renovieren bin und sowohl das Paneel als auch den Kühlschrank tauschen muss bin ich halt auf der Suche nach einer guten Lösung mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis.

Die kalte Jahreszeit ist gar kein Problem. Erstens braucht es da den Kühlschrank nicht und zweitens bin ich da eher nicht so oft dort. Ein Laderegler sorgt dafür, dass der Akku nicht tiefentladen wird. Zur Not kann ich da auch mit einer Gaslampe und einer Öllampe beleuchten.

Ein Windrad ist nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Sok schrieb vor 19 Stunden:

Mit den Bildern habe ich mich ehrlich gesagt noch nie befasst. Da kann ich nicht helfen. Eventuell @XaviY?

Btw. ich habe den Artikel geändert. Die inhaltliche Änderung muss aber noch von einem Mod gesichtet werden. Deswegen steht in der Infobox und im Fließtext immer noch Planet Pure.

Bitte diese Bilder gerne auf https://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite hochladen, dann können sie in der Wikipedia verwendet werden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wespen dürften neben dem Rolladenkasten hinter die Fassade kraxeln und dort ihr Nest haben! Im Kasten selbst sind sie auf jeden Fall nicht! Jetzt kann ich zwar wie ein irrer in den Spalt mit Wespenspray sprühen, ändern tut es nicht viel, weil die die drinnen sind fallrn raus, die die unterwegs waren kraxeln wieder rein! Bauschaum dürfte auch keine Lösung sein lt google - was hält das ASB davon, wenn ich die offensichtliche Fuge einfach mit Silikon ausfülle!? War es das dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

War es das dann?

Du fragst ernsthaft, wie man gegen das NÖ Naturschutzgesetz verstoßen kann? Anzeige ist raus. :davinci:

Wenn die Wespen nicht stören, dann sind sie im Herbst eh weg und kommen nicht wieder. Ansonsten würde ich einen seriösen Kammerjäger beauftragen, der den Artenschutz wahrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Devil Jin schrieb vor 14 Minuten:

Du fragst ernsthaft, wie man gegen das NÖ Naturschutzgesetz verstoßen kann? Anzeige ist raus. :davinci:

Wenn die Wespen nicht stören, dann sind sie im Herbst eh weg und kommen nicht wieder. Ansonsten würde ich einen seriösen Kammerjäger beauftragen, der den Artenschutz wahrt.

Naja die Einflugschneißen ist im Sitzbereich, was doch etwas nervig ist! Ich will ja niemanden töten, sie sollen nur umziehen :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Admira Fan schrieb vor 3 Minuten:

Naja die Einflugschneißen ist im Sitzbereich, was doch etwas nervig ist! Ich will ja niemanden töten, sie sollen nur umziehen :feier:

Von selber ziehen die nicht um, sondern beißen sich höchstens durch oder finden/schaffen andere Wege. Das muss ein Profi machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wespen werden vernichtet. ohne ausnahme

am besten früh morgens oder spät abends. da sind die meisten im nest. und wichtig ist auch dass man das nest entfernt soweit möglich. 

ich hab bei mir auch jedes jahr wespenköder hängen in der nähe der nester. 

bearbeitet von indestructable

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Socken/Kniestrümpfe mit Zeitung ausstopfen und aufhängen… da denken die Wespen es sei ein Hornissennest und sie bleiben fern.
Sagt mir zumindest eine mir bekannte Wirtin mit grossem Gastgarten.
Ich hab gsd mit ihnen zu leben gelernt. Sprich, über sie gelernt und bewahre vor allem in ihrer Nähe Ruhe.
Finde ich im Frühjahr in unmittelbarer Wohnnähe einen Nestbau im Frühstadium, muss dieser allerdings weichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Admira Fan schrieb vor 19 Stunden:

Wespen dürften neben dem Rolladenkasten hinter die Fassade kraxeln und dort ihr Nest haben! Im Kasten selbst sind sie auf jeden Fall nicht! Jetzt kann ich zwar wie ein irrer in den Spalt mit Wespenspray sprühen, ändern tut es nicht viel, weil die die drinnen sind fallrn raus, die die unterwegs waren kraxeln wieder rein! Bauschaum dürfte auch keine Lösung sein lt google - was hält das ASB davon, wenn ich die offensichtliche Fuge einfach mit Silikon ausfülle!? War es das dann?

Bauschaum bringt nix, wie du schon geschrieben hast. Die Wespen beißen sich durch. Silikon funktioniert mMn sicher, ist halt ziemlich aufwendig, falls die Fuge größer ist. Mit Holzkeilen zumachen könnte man es auch probieren, falls die Fassade dadurch nicht beschädigt wird.

Aber wie @Devil Jin schon angemerkt hat: Das bringt dir alles nix, wenn die Wespen sich woanders rausbeißen.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frohnatur schrieb vor 7 Minuten:

Bauschaum bringt nix, wie du schon geschrieben hast. Die Wespen beißen sich durch. Silikon funktioniert mMn sicher, ist halt ziemlich aufwendig, falls die Fuge größer ist. Mit Holzkeilen zumachen könnte man es auch probieren, falls die Fassade dadurch nicht beschädigt wird.

Aber wie @Devil Jin schon angemerkt hat: Das bringt dir alles nix, wenn die Wespen sich woanders rausbeißen.:D

Erstmaßnahme ist mal mit Montageband alles abgeklebt - daweil fliegen sie noch davor rum ;) Montag mal die Hausverwaltung anrufen ob sie eine Empfehlung für nen Profi haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 4 Stunden:

Erstmaßnahme ist mal mit Montageband alles abgeklebt - daweil fliegen sie noch davor rum ;) Montag mal die Hausverwaltung anrufen ob sie eine Empfehlung für nen Profi haben

Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem. Hab in der Nacht gscheid gesprüht und dann einen Buntstift der Kids der draußen herumgelegen ist hineingesteckt.

Problem solved. Der Stift steckt übrigens noch immer drin. Sollt ich mal entfernen und das Loch zuspachteln :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.