der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

reallumpi schrieb vor einer Stunde:

Korrekt. Viel einfach er zu reinigen, es kann dir kein Gargut in die Wanne fallen etc. Also ich würd mir keinen mehr mit Wanne kaufen. Und eventuell in einen Kalkfilter investieren (je nach Wasserhärte). Die gibts eh billig von BWT und Co., denn auch wenn die alle Entkalkungsprogramme haben hat mir ein Techniker mal gesagt dass das bei den Schläuchen trotzdem ein Thema werden kann mit der Zeit. 

Wenns keine wanne mehr gibt - wo sammelt sich dann der wasserdampf, bzw das daraus entstehende wasser :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 34 Minuten:

Wenns keine wanne mehr gibt - wo sammelt sich dann der wasserdampf, bzw das daraus entstehende wasser :ratlos:

In einer Vertiefung unten, aber die ist halt, zumindest bei meinem, nur 3mm tief... Und so viel kondensiert ja nicht dass das wirklich relevant wäre. Ist halt ein Unterschied ob man mit dem wetex einmal drübergeht oder jedesmal einen Viertel Liter wasser oder mehr rausfischen darf mit dem schwamm (und dafür warten muss bis es abgekühlt ist).

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
ooeveilchen schrieb vor 3 Stunden:

Ist dir das nicht zu blöd?

Naja, wenn meine Recgnung aufgeht verdien ich mehr als wenn ich jetzt irgendeinen anderen Studentenjob hab, oder muss alternativ fürs gleiche Geld weniger Zeit arbeiten. Gibt schlimmeres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reallumpi schrieb vor einer Stunde:

In einer Vertiefung unten, aber die ist halt, zumindest bei meinem, nur 3mm tief... Und so viel kondensiert ja nicht dass das wirklich relevant wäre. Ist halt ein Unterschied ob man mit dem wetex einmal drübergeht oder jedesmal einen Viertel Liter wasser oder mehr rausfischen darf mit dem schwamm (und dafür warten muss bis es abgekühlt ist).

Ah ok, dann hab ich eh auch so ein Teil :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Neocon schrieb vor 3 Stunden:

Gewerbeanmeldung ist offenbar doch nicht notwendig, da Musiker von der Gewerbeordnung ausgenommen sind.

https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/Taetigkeiten-ohne-Gewerbeberechtigung-FAQ.html#heading_1__Ist_fuer_jede_selbstaendige_T_tigkeit_eine_Gewerbeberechtigung_erforderlich_

Bleiben noch zwei Aspekte:

Einkommenssteuer: Hier gilt die 11.000 Euro Grenze pro Jahr für alle Einkünfte. Wenn du aber nicht regelmäßig mehr als geringfügig arbeitest wirst du das nicht erreichen.

Sozialversicherung: Hier liegt die Grenze bei 5.527,92 Euro, sollte aber auch kein Problem darstellen https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Sozialversicherung_der_selbstaendigen_Kuenstler.html

Soweit ich es also überblicke, benötigst du nur die Genehmigung der Stadt in Form der Platzkarte.

Angaben natürlich ohne Gewähr, möglicherweise gibt es doch noch irgendetwas, dass du berücksichtigen musst. Die Klassiker Lohnsteuer und SV-Beiträge sollten aber kein Problem darstellen.

Danke mal für die Infos, auch danke an @sulza!

Glaubt ihr die sehen das alle recht eng? Also müsst da nicht eine Steuererklärung reichen, wo man halt angiebt was man verdient hat, und wo dieses Geld dann eben steuerfrei wird weils weit unter den 11.000 pro Jahr liegen wird? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jackson schrieb Gerade eben:

Danke mal für die Infos, auch danke an @sulza!

Glaubt ihr die sehen das alle recht eng? Also müsst da nicht eine Steuererklärung reichen, wo man halt angiebt was man verdient hat, und wo dieses Geld dann eben steuerfrei wird weils weit unter den 11.000 pro Jahr liegen wird? 

Was kostet ein Selfie mit dir? :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Jackson schrieb vor 4 Minuten:

Danke mal für die Infos, auch danke an @sulza!

Glaubt ihr die sehen das alle recht eng? Also müsst da nicht eine Steuererklärung reichen, wo man halt angiebt was man verdient hat, und wo dieses Geld dann eben steuerfrei wird weils weit unter den 11.000 pro Jahr liegen wird? 

Du musst erst dann eine Einkommenssteuererklärung abgeben, wenn du vom Finanzamt dazu aufgefordert wirst. Bei sehr kleinen Unternehmen bzw. Freiberufler mit wenig Umsatz passiert das gar nicht einmal jährlich. Prinzipiell ist im ersten Monat der Aufnahme die Tätigkeit beim Finanzamt mit einem Formular anzumelden, in das auch ein erwarteter Umsatz und Gewinn eingetragen werden muss. Nachdem es nicht besonders zeitintensiv ist und auch nichts kostet, sollte das kein allzu großes Problem darstellen. Ich würde dir definitiv raten, hier vorschriftsmäßig zu agieren. Ansonsten kann es nämlich schnell einmal eher unangenehm werden. Den jährlichen Aufwand für alle administrativen Tätigkeiten würde ich in deinem Fall auf ca. 2 Stunden schätzen. Ich bin dir da auch gerne behiflich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
sulza schrieb vor 1 Minute:

Du musst erst dann eine Einkommenssteuererklärung abgeben, wenn du vom Finanzamt dazu aufgefordert wirst. Bei sehr kleinen Unternehmen bzw. Freiberufler mit wenig Umsatz passiert das gar nicht einmal jährlich. Prinzipiell ist im ersten Monat der Aufnahme die Tätigkeit beim Finanzamt mit einem Formular anzumelden, in das auch ein erwarteter Umsatz und Gewinn eingetragen werden muss. Nachdem es nicht besonders zeitintensiv ist und auch nichts kostet, sollte das kein allzu großes Problem darstellen. Ich würde dir definitiv raten, hier vorschriftsmäßig zu agieren. Ansonsten kann es nämlich schnell einmal eher unangenehm werden. Den jährlichen Aufwand für alle administrativen Tätigkeiten würde ich in deinem Fall auf ca. 2 Stunden schätzen. Ich bin dir da auch gerne behiflich.

Danke, man merkt, dass du in diesem Bereich studierst. Der zukünftige Steuerberater meines Vertrauens :=

Ok, vom Finanzamt hast mich überzeugt, aber die AKM kann scheißn gehn, da komponier ich selbst lieber was bevor ich denen auch nur einen Cent geb :)

Aber im Ernst, die können ja eh nix überprüfen. Die werden ja wohl keine Kontrolleure haben, die die Straßenmusiker absuchen, ob die eh ja alle brav ihre eigene Musik spielen oder sonst haufenweise Geld überweisen damit sie Summer of 69 spielen dürfen :facepalm:

_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Minuten:

Einmal zuschlagen darf ich auch noch? Geil :love:

Aber nur mit der Faust ins Gesicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Jackson schrieb Gerade eben:

Danke, man merkt, dass du in diesem Bereich studierst. Der zukünftige Steuerberater meines Vertrauens :=

Wobei diese Infos auf persönlicher Praxiserfahrung beruhen und die Unternehmensgründung bzw. freiberufliche Tätigkeit noch kein WU-Inhalt war. :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
sulza schrieb vor 1 Minute:

Wobei diese Infos auf persönlicher Praxiserfahrung beruhen und die Unternehmensgründung bzw. freiberufliche Tätigkeit noch kein WU-Inhalt war. :davinci:

 

Hat mich eh bissl gewundert, dass die WU auf einmal praxisnah wäre :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 20 Minuten:

Vermutlich eine blöde Frage - aber schreiben die Fitnessstudios bezüglich Schuhwerk irgendwas vor? Also nur Hallenschuhe, nur weiße Sohle oder sowas? Und gibts von den Profis Tipps für passendes Schuhwerk?

Ich hatte in Fitnessstudios noch nie Probleme mit den Schuhen. Keine Straßenschuhe anziehen. Männer haben oft Hallenfußballschuhe an die Sohle nicht abfärbt. Manche haben Laufschuhe an da sie das Laufband nutzen. Handtuch nicht vergessen darauf achten manche Fitnesstrainer oder die Angestellten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.