der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

letzter Besuch: Gerade eben
Neocon schrieb vor 43 Minuten:

Ich hab mal einen Test im TV gesehen und da ist der Musiker auf glaub ich 30 Euro in der Stunde gekommen. Halte das auch für durchaus realistisch wenn man gut spielen kann bzw. offen auf die Leute eingeht (Interaktionen mit dem Publikum).

Zum Rechtlichen: https://www.wien.gv.at/amtshelfer/wirtschaft/veranstaltungen/veranstaltungsort/staetten/platzkarten.html

Das betrifft aber nur die Genehmigung durch die Stadt, dass du dort spielen darfst. Bedenken solltest du nämlich auch, dass du hier als Selbstständiger tätig wirst. Du müsstest also offiziell ein Gewerbe anmelden und entsprechende Beiträge an die SVA zahlen bzw. die Einkünfte in der Steuererklärung abgeben. Gewerbeanmeldung: https://www.wien.gv.at/amtshelfer/wirtschaft/gewerbe/gruendung/anmeldung/gewerbe/gewerbeanmeldung.html

Danke erstmal. Ich hab mal bissl mitgeschaut, was man so im 1. Bezirk für die halbe Stunde bekommt, das waren glaub ich zwischen 50 und 100 Euro, den Zehnerscheinen nach zu urteilen. Klar, da muss man auch eine Show bieten, aber das würd schon gehen. Blöd halt, dass man diesen "perfekten" Platz so gut wie nie bekommt, und deshalb im Schnitt wohl bei deinen angegebenen 30 Euro landen wird. Meine Idee wär ja, dass ich in der Tracht hauptsächlich Touristen durch typisch österreichische Lieder, gemischt mit Wienerliedern oder Französischem ausbeute. 

Bzgl Gewerbe, die ersten 11.000 sind ja generell steuerfrei wenn ich richtig informiert bin, insofern müsste ich ja eh nur mein Gewerbe anmelden, das Einkommen melden, aber Steuern würden bei ein paar Wochen dann ja wohl eh nicht anfallen. Oder hab ich da falsche Infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
cmburns schrieb vor 2 Stunden:

Kennt sich wer mit Dampfgarern aus? Extern oder interne Dampferzeugung? Als die interne is eher am Rückzug, aber gibt noch genug Geräte am Markt. Erfahrungen/Meinungen?

Intern... Der externe ist ein absoluter Dreck zum putzen... Hatte ich von Siemens und du hast immer diese deppate Wanne im Boden wo du dann mühsam mit dem Schwamm das Wasser rausholen musst zum reinigen usw... In der neuen Küche haben wir jetzt einen internen und das is echt kein Vergleich. Vor allem wenn du ihn oft verwendest wird dich der externe irgendwann massiv nerven. Die mit interner Erzeugung können dann halt auch ober-/unterhitze, sprich sind (was ich weiss) auch vollwertige Backöfen, falls das relevant ist. Ich war schon manchmal froh wenn ich zwei Backöfen hab beim kochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
reallumpi schrieb vor 28 Minuten:

Intern... Der externe ist ein absoluter Dreck zum putzen... Hatte ich von Siemens und du hast immer diese deppate Wanne im Boden wo du dann mühsam mit dem Schwamm das Wasser rausholen musst zum reinigen usw... In der neuen Küche haben wir jetzt einen internen und das is echt kein Vergleich. Vor allem wenn du ihn oft verwendest wird dich der externe irgendwann massiv nerven. Die mit interner Erzeugung können dann halt auch ober-/unterhitze, sprich sind (was ich weiss) auch vollwertige Backöfen, falls das relevant ist. Ich war schon manchmal froh wenn ich zwei Backöfen hab beim kochen.

Welchen habt ihr? 

Es gibt einen bei IKEA (AEG) mit intern, also der Wanne. Der hat auch Ofenfunktionen etc.

Von Dampfleistung etc. is es egal? Hab gelesen die internen machen ungleichmäßiger etc und deshalb sind die externen im Vormarsch. Die Externen gibts auch schon mit Ofenfunktion, die sind bei Siemens/Bosch nur unter "Backofen kompakt" zu finden, haben aber auch vollwertig Dampffunktion dabei.

 

https://www.ikea.com/at/de/p/kulinarisk-dampfgarer-edelstahl-70416821/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Jackson schrieb vor 36 Minuten:

Bzgl Gewerbe, die ersten 11.000 sind ja generell steuerfrei wenn ich richtig informiert bin, insofern müsste ich ja eh nur mein Gewerbe anmelden, das Einkommen melden, aber Steuern würden bei ein paar Wochen dann ja wohl eh nicht anfallen. Oder hab ich da falsche Infos?

Gewerbeanmeldung ist offenbar doch nicht notwendig, da Musiker von der Gewerbeordnung ausgenommen sind.

Zitat

6. Brauchen Künstler eine Gewerbeberechtigung?

Nein, denn die Ausübung der schönen Künste ist vom Anwendungsbereich der Gewerbeordnung ausgenommen. Zur Personengruppe der Künstler zählen zB Maler, Musiker, Schauspieler, Sänger, Dirigenten, Tänzer, Disk Jockeys. Ebenso sind literarische Tätigkeiten ausgenommen, zu denen vor allem Tätigkeiten der Schriftsteller und Journalisten zählen. Der Künstler hat das Recht zu Verwertung, Vervielfältigung und Vertrieb seiner Kunstwerke im Rahmen des Selbstverlagsrechts.

https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/Taetigkeiten-ohne-Gewerbeberechtigung-FAQ.html#heading_1__Ist_fuer_jede_selbstaendige_T_tigkeit_eine_Gewerbeberechtigung_erforderlich_

Bleiben noch zwei Aspekte:

Einkommenssteuer: Hier gilt die 11.000 Euro Grenze pro Jahr für alle Einkünfte. Wenn du aber nicht regelmäßig mehr als geringfügig arbeitest wirst du das nicht erreichen.

Sozialversicherung: Hier liegt die Grenze bei 5.527,92 Euro, sollte aber auch kein Problem darstellen https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Sozialversicherung_der_selbstaendigen_Kuenstler.html

Soweit ich es also überblicke, benötigst du nur die Genehmigung der Stadt in Form der Platzkarte.

Angaben natürlich ohne Gewähr, möglicherweise gibt es doch noch irgendetwas, dass du berücksichtigen musst. Die Klassiker Lohnsteuer und SV-Beiträge sollten aber kein Problem darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 21 Minuten:

Gewerbeanmeldung ist offenbar doch nicht notwendig, da Musiker von der Gewerbeordnung ausgenommen sind.

https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/Taetigkeiten-ohne-Gewerbeberechtigung-FAQ.html#heading_1__Ist_fuer_jede_selbstaendige_T_tigkeit_eine_Gewerbeberechtigung_erforderlich_

Bleiben noch zwei Aspekte:

Einkommenssteuer: Hier gilt die 11.000 Euro Grenze pro Jahr für alle Einkünfte. Wenn du aber nicht regelmäßig mehr als geringfügig arbeitest wirst du das nicht erreichen.

Sozialversicherung: Hier liegt die Grenze bei 5.527,92 Euro, sollte aber auch kein Problem darstellen https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Sozialversicherung_der_selbstaendigen_Kuenstler.html

Soweit ich es also überblicke, benötigst du nur die Genehmigung der Stadt in Form der Platzkarte.

Angaben natürlich ohne Gewähr, möglicherweise gibt es doch noch irgendetwas, dass du berücksichtigen musst. Die Klassiker Lohnsteuer und SV-Beiträge sollten aber kein Problem darstellen.

Zu berücksichtigen ist u. a. noch die bloße Meldung der Aufnahme der Tätigkeit als Freiberufler an das Finanzamt. Das kann auch über Finanz-Online geschehen. Eine Gewerbeanmeldung ist definitiv nicht notwendig. Trotzdem musst du Aufzeichnungen über deine Aufwände und Einnahmen führen, in geeigneter Form (EAR) erfassen, und nach Aufforderung dem Finanzamt vorlegen. Näheres dazu gerne per PN. @Jackson

 

Edit: Die Aufnahme muss auch der GSVG gemeldet werden, jedoch kannst du angeben, nicht über der SV-Grenze zu verdienen und dadurch von jeglichen Beiträgen ausgenommen werden.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
cmburns schrieb vor 24 Minuten:

Welchen habt ihr? 

Es gibt einen bei IKEA (AEG) mit intern, also der Wanne. Der hat auch Ofenfunktionen etc.

Von Dampfleistung etc. is es egal? Hab gelesen die internen machen ungleichmäßiger etc und deshalb sind die externen im Vormarsch. Die Externen gibts auch schon mit Ofenfunktion, die sind bei Siemens/Bosch nur unter "Backofen kompakt" zu finden, haben aber auch vollwertig Dampffunktion dabei.

 

https://www.ikea.com/at/de/p/kulinarisk-dampfgarer-edelstahl-70416821/

Ich merk gerade dass ich vorher intern und extern verwechselt habe, sorry. Also nur damit wir vom gleichen reden: Intern = Dampferzeugung im Garraum, Extern = meistens von oben oder seitlich. Also die mit der Wanne, interne in dem Fall, sind super mühsam zu reinigen und dir fliegt dann halt auch gern mal was durch den Rost in die Wanne usw... 

Der alte war auch von Siemens, blieb aber in der Wohnung. Glaub das war ein IQ500. In der neuen Küche haben wir den da: https://geizhals.at/siemens-iq700-cs658grs7-dampfbackofen-a1916668.html 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Martinovic schrieb vor 21 Minuten:

Ich trinke fast kein Bier sondern nur Weißwein der sehr wenig Kalorien hat.

Negative Energiebilanz ist das Stichwort bei jeder Diät. Wenn man keine Muskelmasse verlieren will bietet sich z.B. eine Low-Carb Diät an. Hier wird zwar genug Eiweiß zu sich genommen, man ist aber nur wenige Kohlenhydrate. Gleichzeitig macht man Krafttraining (und optional Cardio). Wenn der Körper Energie verbraucht und zu wenig Kohlenhydrate hat, muss er die Fettreserven angreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
reallumpi schrieb vor 21 Minuten:

Ich merk gerade dass ich vorher intern und extern verwechselt habe, sorry. Also nur damit wir vom gleichen reden: Intern = Dampferzeugung im Garraum, Extern = meistens von oben oder seitlich. Also die mit der Wanne, interne in dem Fall, sind super mühsam zu reinigen und dir fliegt dann halt auch gern mal was durch den Rost in die Wanne usw... 

Der alte war auch von Siemens, blieb aber in der Wohnung. Glaub das war ein IQ500. In der neuen Küche haben wir den da: https://geizhals.at/siemens-iq700-cs658grs7-dampfbackofen-a1916668.html 

 

Ok, ja war umgekehrt. Also so wie der oben, der IKEA wo der Dampf im Garraum in so einer "Schüssel/Wanne" am Boden erzeugt wird ist mühsam und die die von aussen einsprühen sind besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
cmburns schrieb vor 1 Minute:

Ok, ja war umgekehrt. Also so wie der oben, der IKEA wo der Dampf im Garraum in so einer "Schüssel/Wanne" am Boden erzeugt wird ist mühsam und die die von aussen einsprühen sind besser?

Korrekt. Viel einfach er zu reinigen, es kann dir kein Gargut in die Wanne fallen etc. Also ich würd mir keinen mehr mit Wanne kaufen. Und eventuell in einen Kalkfilter investieren (je nach Wasserhärte). Die gibts eh billig von BWT und Co., denn auch wenn die alle Entkalkungsprogramme haben hat mir ein Techniker mal gesagt dass das bei den Schläuchen trotzdem ein Thema werden kann mit der Zeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
Neocon schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab mal einen Test im TV gesehen und da ist der Musiker auf glaub ich 30 Euro in der Stunde gekommen. Halte das auch für durchaus realistisch wenn man gut spielen kann bzw. offen auf die Leute eingeht (Interaktionen mit dem Publikum).

Zum Rechtlichen: https://www.wien.gv.at/amtshelfer/wirtschaft/veranstaltungen/veranstaltungsort/staetten/platzkarten.html

Das betrifft aber nur die Genehmigung durch die Stadt, dass du dort spielen darfst. Bedenken solltest du nämlich auch, dass du hier als Selbstständiger tätig wirst. Du müsstest also offiziell ein Gewerbe anmelden und entsprechende Beiträge an die SVA zahlen bzw. die Einkünfte in der Steuererklärung abgeben. Gewerbeanmeldung: https://www.wien.gv.at/amtshelfer/wirtschaft/gewerbe/gruendung/anmeldung/gewerbe/gewerbeanmeldung.html

AKM? Die wollen auch von jedem Geld. Fast so nervig wie die GIS. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.