der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

Wacker !
Khecari schrieb vor 9 Minuten:

Es gibt seit kurzem ein Gesetz, dass es verbietet, Tiere öffentlich (Internet) anzubieten, wenn man das als Privatperson tut. Egal ob gratis oder gegen Geld. Das dürfen jetzt nur mehr größere Vereine und sowas - ist auch ziemlich blöd für kleine Tierschutzvereine und hat in letzter Zeit für einiges an Aufregung gesorgt.

Ich würd wohl einfach im Bekanntenkreis rumfragen. Wie es mit Abgabe im Tierheim funktioniert, weiß ich nicht. Obwohl mir auch nicht klar ist, warum ich Katzen "rette", wenn ich sie nicht behalte. Hier gibt es doch auch schon genug Katzen, die in einem Tierheim auf einen guten Platz warten.

naja , weil man sie nicht elendiglich dasaufen laesst ?  :)

bearbeitet von oggy4tw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
Silva schrieb vor 11 Stunden:

Also wenn ich eben den Freitag frei hab, muss ich die anderen Tage dennoch 32h arbeiten, wenn jedoch der Montag mein freier Tag ist, dann sind es nur 30,5h? 

Das gibt es eben nicht und ich hab schon nachgefragt, wie das ausschaut. Leider wissen sie das auch nicht, ich soll einfach machen. Aber es macht ja eben einen Unterschied, wie man am obigen Beispiel sieht.

ich würde entgegen @Maulinho sagen: grundsätzlich falsch. 

woher weißt jetzt welche theorie stimmt? tut mir leid, ich habe noch nie gehört dass es unterschiedlich lange arbeitstage gibt.
vor allem wenn schichtbetrieb herrscht, und das auch mal für 7 tage die woche, kann nicht jeder einfach am freitag früher aufhören. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 5 Stunden:

also wenn die jetzt wegen meiner bestellung beim zwischenhändler bestellen müssen, dann wär das ja überhaupt der beste grund diese bude zu meiden. das sind ja dinge, die jede kleine apotheke in wien auf lager hat.

aber wie gesagt ist das eh eine falsche vermutung, die ware ist lagernd, nur hat sie halt das lager nicht binnen 48h verlassen. was auch egal ist, wenn sie es halt vorher entsprechend kommunizieren. aber wer schon bei den routinegeschäftsprozessen scheitert oder diese nicht mit dem marketing abstimmt, der wird halt auch bei tatsächlichen problemen ins schwimmen kommen. und warum sollte ich mich freiwillig auf dieses risiko einlassen, wo es doch hoffentlich auch zuverlässigere anbieter gibt?

vielleicht kennt ja hier jemand solche - wenn nicht, gibt es wie gesagt genug apotheken in wien.

Ich glaube da hast du Pech gehabt, ich bestelle doch so 3-4x im Jahr mein ganzes Allergiezeug (Cetirizin, Nasenspray, Augentropfen) bei shop-apotheke.at und ich habe jetzt noch einmal meine Emails von denen angeschaut, die Versandbestätigung kam immer am Tag nach der Bestellung. Früher habe ich bei Apotheke.at bestellt, da hat auch immer alles gepasst, aber irgendwann hatten die halt etwas was ich brauchte nicht mehr im Sortiment, deshalb bin ich zu shop-apotheke.at gewechselt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!
Oldergod schrieb vor 7 Minuten:

tut mir leid, ich habe noch nie gehört dass es unterschiedlich lange arbeitstage gibt.
vor allem wenn schichtbetrieb herrscht, und das auch mal für 7 tage die woche, kann nicht jeder einfach am freitag früher aufhören. 

Bitte was? In welchem Land lebst du? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!
Oldergod schrieb vor 3 Minuten:

also wie funktioniert dann ein schichtsystem mit unterschiedlich langen arbeitstagen? 

Es war doch nie die Rede, dass es um ein Schichtsystem geht? Ich bezweifle ja auch, dass das beim Silva der Fall ist, wenn sie ihm sagen, er soll es halt machen wie er glaubt.

Ich sag ja nix dagegen, dass das bei dir und unzähligen anderen Unternehmen schon so sein wird wie beschrieben, mir ging es auch rein um die Aussage "ich habe noch nie gehört dass es unterschiedlich lange arbeitstage gibt."

Das erschien mir halt zweifelhaft, weil ich a) selbst unterschiedlich lange Arbeitstage habe, und ich b) seit 13 Jahren Personalverrechnung mache und ein paar ganz ordentliche Arbeitsrechtsdiplome habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
oggy4tw schrieb vor einer Stunde:

ein freund von mir hat in Rumänien 2 kleine katzen vor dem ertrinken gerettet , nur stellt sich jetzt die frage : was nun ? 

kennt sich jemand  mit diesen ganzen organisationen aus oder so ? 

 

 

http://bilder.hifi-forum.de/medium/580607/katze-in-topf_194678.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
Maulinho schrieb vor 23 Minuten:

Es war doch nie die Rede, dass es um ein Schichtsystem geht? Ich bezweifle ja auch, dass das beim Silva der Fall ist, wenn sie ihm sagen, er soll es halt machen wie er glaubt.

Ich sag ja nix dagegen, dass das bei dir und unzähligen anderen Unternehmen schon so sein wird wie beschrieben, mir ging es auch rein um die Aussage "ich habe noch nie gehört dass es unterschiedlich lange arbeitstage gibt."

Das erschien mir halt zweifelhaft, weil ich a) selbst unterschiedlich lange Arbeitstage habe, und ich b) seit 13 Jahren Personalverrechnung mache und ein paar ganz ordentliche Arbeitsrechtsdiplome habe.

nein, es war nie die rede, dass es um schichtsystem geht, und es war auch nie die rede davon welches system nun wirklich im einsatz ist. 
egal welches system nun stimmt, geben muss es eines. und den diskussionen nach kann man zumindest nicht pauschal sagen, welches angewendet wird. 

keine ahnung woher du kommst, ich aus dem westen. vielleicht ist es dort einfach nicht üblich, dass ein arbeitstag ungleich ein arbeitstag ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Oldergod schrieb vor 3 Minuten:

nein, es war nie die rede, dass es um schichtsystem geht, und es war auch nie die rede davon welches system nun wirklich im einsatz ist. 
egal welches system nun stimmt, geben muss es eines. und den diskussionen nach kann man zumindest nicht pauschal sagen, welches angewendet wird. 

keine ahnung woher du kommst, ich aus dem westen. vielleicht ist es dort einfach nicht üblich, dass ein arbeitstag ungleich ein arbeitstag ist. 

Ich kenne viele Firmen, oft (aber nicht ausschließlich) größere Industriebetriebe, die auch eine Produktion beherbergen, in denen für Angestellte die verkürzte Normalarbeitszeit (38.5) gilt.In den Firmen gibt es fast nur asymmetrische Arbeitswochen. 

Mo-Do: 8 - 17

Fr: 8 - 12.30

Ungleiche Werktage sind auch bei 40h Wochen keine Seltenheit.

Mo - Do 8 - 17.30

Fr. 8 - 12

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!
Oldergod schrieb vor 10 Minuten:


egal welches system nun stimmt, geben muss es eines. und den diskussionen nach kann man zumindest nicht pauschal sagen, welches angewendet wird. 

keine ahnung woher du kommst, ich aus dem westen. vielleicht ist es dort einfach nicht üblich, dass ein arbeitstag ungleich ein arbeitstag ist. 

drum hab ich auch gesagt, es ist "meistens irgendwas wie ..." und dass die fiktive Normalarbeitszeit zu rechnen ist, du hast ja gesagt 7,7 und aus. :davinci:;)

Aber ist ja jetzt wirklich egal, mich interessiert jetzt mehr ob im Westen wirklich alle Freitag nachmittag arbeiten? Das wär bei uns völlig sinnlos, man erreicht ja sowieso nirgends wen, weil ab Mittag überall de facto Wochenende ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Oldergod schrieb vor 2 Stunden:

ich würde entgegen @Maulinho sagen: grundsätzlich falsch. 

woher weißt jetzt welche theorie stimmt? tut mir leid, ich habe noch nie gehört dass es unterschiedlich lange arbeitstage gibt.
vor allem wenn schichtbetrieb herrscht, und das auch mal für 7 tage die woche, kann nicht jeder einfach am freitag früher aufhören. 

 

Bei uns gibt es sogar unterschiedlich lange Urlaubstage. Wir bekommen 42 Urlaubstage (bei 6 Wochen Urlaubsanspruch) und gleichzeitig 231 Urlaubsstunden (bei 5 Wochen Anspruch sind es naturgemäß 35 Tage und 192,5 Stunden). Nehme ich mir jetzt eine Woche Urlaub, dann werden mir 7 Tage Urlaub und die Anzahl der geplanten Arbeitsstunden abgezogen. Das kann, auf Grund der völlig unterschiedlich langen Schichtdauern und Schichtanzahlen, in einer Woche 23 Stunden bedeuten und in einer anderen dann 54 Stunden (Wobei diese Woche nicht zwingend Montag - Sonntag bedeutet, kann z.B. auch Donnerstag bis Mittwoch sein). Es kann also vorkommen, dass ich am Ende des Urlaubsjahres noch 12 Urlaubstage aber keine Urlaubsstunden mehr habe (die restlichen Urlaubstage werden dann schlicht an geplanten Ruhetagen eingetragen), umgekehrt ist es auch möglich, dass ich keine Urlaubstage mehr habe aber noch 81 Urlaubsstunden übrig sind (werden dann im folgenden Urlaubsjahr aufaddiert).
Finanziell ist das System übrigens super, freizeitfördernd ist es aber leider nicht. Mir persönlich war das alte System, mit 5,5 Stunden pro Urlaubstag (Anrechnung zur Arbeitszeit, unabhängig von den geplanten Schichten) wesentlich lieber, da konnte man die Freizeit besser nutzen.

 

 

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Oldergod schrieb vor einer Stunde:

keine ahnung woher du kommst, ich aus dem westen. vielleicht ist es dort einfach nicht üblich, dass ein arbeitstag ungleich ein arbeitstag ist. 

oder du bist halt in einem schichtbetrieb, wo das keine allzu große rolle spielt. bei meinem Vater ist es so, dass er die letzten Jahrzehnte selten einmal nicht schon Freitag Mittag zuhause war....dafür aber die restlichen vier Tage länger arbeitet, damit er auf die 38,5h kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.