Atonal Postinho Geschrieben 27. September 2017 oggy4tw schrieb vor einer Stunde: ein freund von mir hat in Rumänien 2 kleine katzen vor dem ertrinken gerettet , nur stellt sich jetzt die frage : was nun ? kennt sich jemand mit diesen ganzen organisationen aus oder so ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 27. September 2017 Atonal schrieb Gerade eben: nciht lustig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldergod :davinci: Geschrieben 27. September 2017 Maulinho schrieb vor 23 Minuten: Es war doch nie die Rede, dass es um ein Schichtsystem geht? Ich bezweifle ja auch, dass das beim Silva der Fall ist, wenn sie ihm sagen, er soll es halt machen wie er glaubt. Ich sag ja nix dagegen, dass das bei dir und unzähligen anderen Unternehmen schon so sein wird wie beschrieben, mir ging es auch rein um die Aussage "ich habe noch nie gehört dass es unterschiedlich lange arbeitstage gibt." Das erschien mir halt zweifelhaft, weil ich a) selbst unterschiedlich lange Arbeitstage habe, und ich b) seit 13 Jahren Personalverrechnung mache und ein paar ganz ordentliche Arbeitsrechtsdiplome habe. nein, es war nie die rede, dass es um schichtsystem geht, und es war auch nie die rede davon welches system nun wirklich im einsatz ist. egal welches system nun stimmt, geben muss es eines. und den diskussionen nach kann man zumindest nicht pauschal sagen, welches angewendet wird. keine ahnung woher du kommst, ich aus dem westen. vielleicht ist es dort einfach nicht üblich, dass ein arbeitstag ungleich ein arbeitstag ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben 27. September 2017 Oldergod schrieb vor 3 Minuten: nein, es war nie die rede, dass es um schichtsystem geht, und es war auch nie die rede davon welches system nun wirklich im einsatz ist. egal welches system nun stimmt, geben muss es eines. und den diskussionen nach kann man zumindest nicht pauschal sagen, welches angewendet wird. keine ahnung woher du kommst, ich aus dem westen. vielleicht ist es dort einfach nicht üblich, dass ein arbeitstag ungleich ein arbeitstag ist. Ich kenne viele Firmen, oft (aber nicht ausschließlich) größere Industriebetriebe, die auch eine Produktion beherbergen, in denen für Angestellte die verkürzte Normalarbeitszeit (38.5) gilt.In den Firmen gibt es fast nur asymmetrische Arbeitswochen. Mo-Do: 8 - 17 Fr: 8 - 12.30 Ungleiche Werktage sind auch bei 40h Wochen keine Seltenheit. Mo - Do 8 - 17.30 Fr. 8 - 12 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maulinho get the fuck in! Geschrieben 27. September 2017 Oldergod schrieb vor 10 Minuten: egal welches system nun stimmt, geben muss es eines. und den diskussionen nach kann man zumindest nicht pauschal sagen, welches angewendet wird. keine ahnung woher du kommst, ich aus dem westen. vielleicht ist es dort einfach nicht üblich, dass ein arbeitstag ungleich ein arbeitstag ist. drum hab ich auch gesagt, es ist "meistens irgendwas wie ..." und dass die fiktive Normalarbeitszeit zu rechnen ist, du hast ja gesagt 7,7 und aus. Aber ist ja jetzt wirklich egal, mich interessiert jetzt mehr ob im Westen wirklich alle Freitag nachmittag arbeiten? Das wär bei uns völlig sinnlos, man erreicht ja sowieso nirgends wen, weil ab Mittag überall de facto Wochenende ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 27. September 2017 (bearbeitet) Oldergod schrieb vor 2 Stunden: ich würde entgegen @Maulinho sagen: grundsätzlich falsch. woher weißt jetzt welche theorie stimmt? tut mir leid, ich habe noch nie gehört dass es unterschiedlich lange arbeitstage gibt. vor allem wenn schichtbetrieb herrscht, und das auch mal für 7 tage die woche, kann nicht jeder einfach am freitag früher aufhören. Bei uns gibt es sogar unterschiedlich lange Urlaubstage. Wir bekommen 42 Urlaubstage (bei 6 Wochen Urlaubsanspruch) und gleichzeitig 231 Urlaubsstunden (bei 5 Wochen Anspruch sind es naturgemäß 35 Tage und 192,5 Stunden). Nehme ich mir jetzt eine Woche Urlaub, dann werden mir 7 Tage Urlaub und die Anzahl der geplanten Arbeitsstunden abgezogen. Das kann, auf Grund der völlig unterschiedlich langen Schichtdauern und Schichtanzahlen, in einer Woche 23 Stunden bedeuten und in einer anderen dann 54 Stunden (Wobei diese Woche nicht zwingend Montag - Sonntag bedeutet, kann z.B. auch Donnerstag bis Mittwoch sein). Es kann also vorkommen, dass ich am Ende des Urlaubsjahres noch 12 Urlaubstage aber keine Urlaubsstunden mehr habe (die restlichen Urlaubstage werden dann schlicht an geplanten Ruhetagen eingetragen), umgekehrt ist es auch möglich, dass ich keine Urlaubstage mehr habe aber noch 81 Urlaubsstunden übrig sind (werden dann im folgenden Urlaubsjahr aufaddiert). Finanziell ist das System übrigens super, freizeitfördernd ist es aber leider nicht. Mir persönlich war das alte System, mit 5,5 Stunden pro Urlaubstag (Anrechnung zur Arbeitszeit, unabhängig von den geplanten Schichten) wesentlich lieber, da konnte man die Freizeit besser nutzen. bearbeitet 27. September 2017 von halbe südfront 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 27. September 2017 Oldergod schrieb vor einer Stunde: keine ahnung woher du kommst, ich aus dem westen. vielleicht ist es dort einfach nicht üblich, dass ein arbeitstag ungleich ein arbeitstag ist. oder du bist halt in einem schichtbetrieb, wo das keine allzu große rolle spielt. bei meinem Vater ist es so, dass er die letzten Jahrzehnte selten einmal nicht schon Freitag Mittag zuhause war....dafür aber die restlichen vier Tage länger arbeitet, damit er auf die 38,5h kommt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldergod :davinci: Geschrieben 27. September 2017 Maulinho schrieb vor einer Stunde: drum hab ich auch gesagt, es ist "meistens irgendwas wie ..." und dass die fiktive Normalarbeitszeit zu rechnen ist, du hast ja gesagt 7,7 und aus. Aber ist ja jetzt wirklich egal, mich interessiert jetzt mehr ob im Westen wirklich alle Freitag nachmittag arbeiten? Das wär bei uns völlig sinnlos, man erreicht ja sowieso nirgends wen, weil ab Mittag überall de facto Wochenende ist. ja, ich kenne nur das system mit 7,7 stunden und wusste nicht, dass es andere gibt. und auf den punkt, dass ab freitag mittag "überall de facto" wochenende is, gehe ich jetzt nicht mehr näher ein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 29. September 2017 Frage zu FIFA 18: Welche Kommentarversionen kann man einstellen, wenn man die deutsche Version hat? Es geht dabei um ein internationales Gewinnspiel, bei dem die deutsche PS4-Version von FIFA verlost werden soll, allerdings sind wir unsicher, welche Sprachversionen dann eingestellt werden können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuchiRapid Rapid. Immer. Überall. Geschrieben 29. September 2017 OoK_PS schrieb vor 11 Minuten: Frage zu FIFA 18: Welche Kommentarversionen kann man einstellen, wenn man die deutsche Version hat? Es geht dabei um ein internationales Gewinnspiel, bei dem die deutsche PS4-Version von FIFA verlost werden soll, allerdings sind wir unsicher, welche Sprachversionen dann eingestellt werden können. Englisch jedenfalls. Sonst müsst ich im Detail nachschauen. Frag am besten im FIFA Thread, irgendwer spielt sicher sogar jetzt gerade 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerenato Im ASB-Olymp Geschrieben 29. September 2017 Oldergod schrieb am 27.9.2017 um 22:52 : ja, ich kenne nur das system mit 7,7 stunden und wusste nicht, dass es andere gibt. und auf den punkt, dass ab freitag mittag "überall de facto" wochenende is, gehe ich jetzt nicht mehr näher ein bei mir ist schon wochenende. \o/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Curva_West Sehr bekannt im ASB Geschrieben 29. September 2017 raumplaner schrieb am 27.9.2017 um 13:10 : wie schaut's denn bei euch bzgl online-apotheken aus? ich hab vor x jahren mal bei einer (slowakischen?) bestellt, aber ich glaub, die haben ihren betrieb wieder einstellen müssen, war damals jedenfalls angeblich nur halblegal. jetzt hätte ich bei www.shop-apotheke.at (sind niederländer) bestellt, wäre ab 19 euro kostenlos, allerdings können die ihr versprechen, innerhalb 48h zu versenden, definitiv nicht einhalten (obwohl eh alles auf lager ist laut hotline), bestellung somit wieder storniert, wer bereits an solch einfachen dingen scheitert, ist mir suspekt. ich brauch die dinge zwar eh nicht dringend (sind nur 3 sachen, die ich immer wieder mal brauche und die es nur in apotheken gibt, natürlich ohne rezept), ersparnis zum listenpreis wären aber über 10 euro gewesen (bei 20 euro einkaufswert), dem hätte ich schon eine chance geben wollen, aber naja. kennt sonst jemand eine onlineapotheke, die er empfehlen möchte? bedingungen sind halt zuverlässiger service (also nichts versprechen, was nicht gehalten werden kann), bereits ab ca. 20 euro keine versandgebühren, relevante ersparnis zur stationären apotheke. oder gibt's das eh nicht bzw. wär da meine ursprünglich gewählte onlineapotheke eh schon das beste gewesen? oder einfach vergessen und halt wie gewohnt einkaufen? Also ich bestell schon seit einiger Zeit bei shop-apotheke.at. Einfach aufgrund der Ersparnis. Hatte auch noch nie Probleme - dass die Ware nicht binnen 48h kommt, stört mich nicht. Wenn ich was dringend haben will, fahr ich kurz zur Apotheke. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 29. September 2017 Curva_West schrieb vor 1 Minute: Also ich bestell schon seit einiger Zeit bei shop-apotheke.at. Einfach aufgrund der Ersparnis. Hatte auch noch nie Probleme - dass die Ware nicht binnen 48h kommt, stört mich nicht. Wenn ich was dringend haben will, fahr ich kurz zur Apotheke. nana, nicht binnen 48h ankommen, das wär ein bisserl unrealistisch - binnen 48h versenden (plus ein paar stunden toleranzfrist, bin ja nicht so). so wie's halt auch beschrieben steht. aber keine ahnung, was da schiefgelaufen ist, wie gesagt, es war ja eh alles auf lager. und wer weiß, wann's dann tatsächlich losgeschickt worden wäre. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Curva_West Sehr bekannt im ASB Geschrieben 29. September 2017 raumplaner schrieb vor 55 Minuten: nana, nicht binnen 48h ankommen, das wär ein bisserl unrealistisch - binnen 48h versenden (plus ein paar stunden toleranzfrist, bin ja nicht so). so wie's halt auch beschrieben steht. aber keine ahnung, was da schiefgelaufen ist, wie gesagt, es war ja eh alles auf lager. und wer weiß, wann's dann tatsächlich losgeschickt worden wäre. Also ich bekomm meine Pakete immer innerhalb 3-4 Tage, mit dem kann ich leben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 29. September 2017 derp schrieb am 25.9.2017 um 20:24 : Hab die DKB als Zweitkonto - früher recht viele Vorteile, da kein monatlicher Geldeingang am Konto benötigt worden ist (kommt jetzt aber ). Hello Bank kann ich auf Grund der schlechten App nicht empfehlen - ING DiBa hast du dir angeschaut? Admira Fan schrieb am 25.9.2017 um 21:02 : haben wir als gemeinsames konto - klappt alles super und notfalls gibts auch ne filiale Khecari schrieb am 26.9.2017 um 09:21 : Ich bin auch mit der Easybank sehr zufrieden. Gratis Kontoführung, gratis Kreditkarte, das Online-System ist auch intuitiv und leicht bedienbar. Hab aber gerade gesehen, dass sie das "Freunde-werben" Zuckerl abgeschafft haben Wird bei mir wohl auf Easybank oder DKB hinauslaufen. Kostenloses Abheben im Ausland ist schon ein großes Plus. Was sind die Nachteile der DKB? Eventuell auch eine Kombi aus beidem. Monatlich 700€ aufs DKB-Konto überweisen und von dort z.B. die Miete einziehen lassen. Da hätte ich dann zwei Konten und zwei Kreditkarten, aber keine Kontogebühren oder? Was sagt der @raumplaner dazu? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts