der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

fanshop strobl denk ich

Perfekt!

Also falls mal wer die Such Funktion verwendet: Fanshop Strobl in Wien beflockt mitgebrachte und dort gekaufte Trikots für 20€ (Name plus Nummer) innerhalb von 2 Werktagen!

Danke nochmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Spendenorganisationen:

Welche Spendenorganisation (auch Tierschutzorganisation) würdet ihr als seriös einstufen? Nach Durchforstung des Internets bin ich eigentlich bei fast jeder Organisation auch (natürlich die Ausnahme, aber doch etwas beunruhigend) auf negative Google-Resultate gekommen (SOS, Vier Pfoten, Unicef...)

Spendet hier einer bzw. kann etwas "empfehlen" wo man davon ausgehen kann, dass der Beitrag auch wirklich dort ankommt wo er hingehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Spendenorganisationen:

Welche Spendenorganisation (auch Tierschutzorganisation) würdet ihr als seriös einstufen? Nach Durchforstung des Internets bin ich eigentlich bei fast jeder Organisation auch (natürlich die Ausnahme, aber doch etwas beunruhigend) auf negative Google-Resultate gekommen (SOS, Vier Pfoten, Unicef...)

Spendet hier einer bzw. kann etwas "empfehlen" wo man davon ausgehen kann, dass der Beitrag auch wirklich dort ankommt wo er hingehört.

In Österreich auf jedenfall Träger wir Caritas, Diakoniewerk und so.

Um noch etwas genauer zu werden, da ich beim Diakoniewerk arbeite: Spenden werden bei uns oft für betreute Personen verwendet, die kein oder wenig Eigenvermögen besitzen und Dinge benötigen, die ihre Lebensqualität erhöhen. Beispielsweise Geräte für Unterstützte Kommunikation bei Personen die sich nicht verbal ausdrücken können und die sehr teuer sind.

Darf man fragen um welche Summe es geht?

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Spendenorganisationen:

Welche Spendenorganisation (auch Tierschutzorganisation) würdet ihr als seriös einstufen? Nach Durchforstung des Internets bin ich eigentlich bei fast jeder Organisation auch (natürlich die Ausnahme, aber doch etwas beunruhigend) auf negative Google-Resultate gekommen (SOS, Vier Pfoten, Unicef...)

Spendet hier einer bzw. kann etwas "empfehlen" wo man davon ausgehen kann, dass der Beitrag auch wirklich dort ankommt wo er hingehört.

die erste frage, wo gehört er hin?

oder ganz konkret: ist die geldtasche von chili erlaubt? (so er dort nicht ehrenamtlich/unentgeltlich arbeitet)

und dann ist natürlich die frage, was wird denn so berichtet und wie hoch ist deine toleranz, wenn es bei hausnummer jedem 100. projekt ungereimtheiten gäbe?

eine perfekte hilfsorganisation wirst du jedenfalls nicht finden, alleine schon rein sachlich werden dabei immer fehler gemacht werden, vielleicht kauft chili geräte ein, die nach 3 jahren kaputt werden und andere hätten ein viel besseres preis/leistungsverhältnis gehabt, vielleicht bekommen diese geräte auch nicht jene, die sie am dringendesten brauchen, sondern halt jene, auf die das diakoniewerk aufmerksam wurde oder die sich selbst dorthin gewandt haben, etc.

selbst bei kleinen privaten initiativen, wo kein cent in die verwaltung geht (freilich dennoch einiges in die logistik), kann es immer zu misswirtschaft kommen, dagegen wirst du nie gefeit sein.

was natürlich auch ein großes thema ist: wie finanziert eine organisation das marketing, wie wirbt sie spender. ist es dir egal, wenn in deren namen keiler herumlaufen und dann von den spenden in den ersten jahren der großteil der von dir eingezogenen summe nie die organisation erreicht? oder wenn dann halt alle 2-3 monate anschreiben in deinem briefkasten liegen, mit weihnachtskarten, notizbüchern, kugelschreibern etc.?

von der grundsatzausrichtung sind wohl so gut wie alle hilfseinrichtungen in ordnung, es liegt dann primär an dich, welche organisationsform, welche instrumente für dich ok sind und was nicht. und freilich die thematische ausrichtung, aber das ist eh klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Spendenorganisationen:

Welche Spendenorganisation (auch Tierschutzorganisation) würdet ihr als seriös einstufen? Nach Durchforstung des Internets bin ich eigentlich bei fast jeder Organisation auch (natürlich die Ausnahme, aber doch etwas beunruhigend) auf negative Google-Resultate gekommen (SOS, Vier Pfoten, Unicef...)

Spendet hier einer bzw. kann etwas "empfehlen" wo man davon ausgehen kann, dass der Beitrag auch wirklich dort ankommt wo er hingehört.

Umso kleiner, umso mehr Geld kommt bei den Projekten an. Die Seriosität musst du extra überprüfen, es gibt aber genug Organisationen, bei denen kaum Geld für Verwaltung drauf geht (außer vielleicht einmal für die Standgebühr bei einer Messe bzw. einem Solidaritätsfest, wo dann allerdings wieder mehr Geld/Dienstleistungen für das Projekt eingenommen wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

die erste frage, wo gehört er hin?

oder ganz konkret: ist die geldtasche von chili erlaubt? (so er dort nicht ehrenamtlich/unentgeltlich arbeitet)

und dann ist natürlich die frage, was wird denn so berichtet und wie hoch ist deine toleranz, wenn es bei hausnummer jedem 100. projekt ungereimtheiten gäbe?

eine perfekte hilfsorganisation wirst du jedenfalls nicht finden, alleine schon rein sachlich werden dabei immer fehler gemacht werden, vielleicht kauft chili geräte ein, die nach 3 jahren kaputt werden und andere hätten ein viel besseres preis/leistungsverhältnis gehabt, vielleicht bekommen diese geräte auch nicht jene, die sie am dringendesten brauchen, sondern halt jene, auf die das diakoniewerk aufmerksam wurde oder die sich selbst dorthin gewandt haben, etc.

selbst bei kleinen privaten initiativen, wo kein cent in die verwaltung geht (freilich dennoch einiges in die logistik), kann es immer zu misswirtschaft kommen, dagegen wirst du nie gefeit sein.

was natürlich auch ein großes thema ist: wie finanziert eine organisation das marketing, wie wirbt sie spender. ist es dir egal, wenn in deren namen keiler herumlaufen und dann von den spenden in den ersten jahren der großteil der von dir eingezogenen summe nie die organisation erreicht? oder wenn dann halt alle 2-3 monate anschreiben in deinem briefkasten liegen, mit weihnachtskarten, notizbüchern, kugelschreibern etc.?

von der grundsatzausrichtung sind wohl so gut wie alle hilfseinrichtungen in ordnung, es liegt dann primär an dich, welche organisationsform, welche instrumente für dich ok sind und was nicht. und freilich die thematische ausrichtung, aber das ist eh klar.

Danke, dass du ohne irgendein Hintergrundwissen mein Posting gleich madig machst.

Ich arbeite beim Diakoniewerk (nicht ehrenamtlich), und kann nur von diesem aus Erfahrung schreiben und ohne mutmaßen zu müssen. Ich habe aber ganz bewusst sogar als 1. die Caritas genannt, unsere größte "Konkurrenz", weil es mir nicht darum geht, ihm meinen Träger einzureden.

Wenn er aber nach seriösen Spendenempfängern fragt und ich durch meinen Job Wissen dazu habe, dann poste ich das auch. Ob und an wen er spenden will, bleibt ihm eh überlassen. Und dass es beim Diakoniewerk einen Spendennachweis gibt (klare Transparenz für was es eingesetzt wurde), und NICHTS von seiner Spende in die Verwaltung oder Logistik fließt, wenn er für Menschen, die bei uns Wohnen und somit Kunden sind, spendet, kann ich bestätigen.

Auch schön, dass du gleichmal mein Beispiel mit den Geräten zur Unterstützen Kommunikation aufgreifst ohne auch nur IRGENDWAS davon zu wissen. Die Person, die die Spenden abwickelt, entscheidet genau gar nicht, welches Produkt für die entsprechende Person zum Einsatz kommt. Diese Geräte werden über Firmen bezogen, sie sich auf die Herstellung solcher Geräte spezialisiert haben, z.B. LifeTool in Linz. Diese sehen sich mit jedem Klienten ganz genau und individuell an, was er braucht, und was er auch verwenden würde und kann. Denn die beste Technologie bringt nichts, wenn der Mensch mit Behinderung damit nicht arbeiten will. Oft macht es auch mehr Sinn nicht das neueste, teuerste zu nehmen, weil Alternativen einfach besser für die Einzelperson geeignet sind.

Und nochwas zu "meiner Geldtsche": Deppat? Ich hab genau 0 davon, wenn er über das Diakoniewerk spendet. Das kommt dann genau einer Person (oder einer Personengruppe, je nachdem was damit gekauft wird) zu Gute, die Bedarf hat. Diese Person ist die Einzige mit Gewinn.

Also nächstes Mal vielleicht entweder nachdenken oder erstmal fragen, bevor irgendeine scheisse in den Raum geworfen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ernsthafte Frage: Wie funktioniert das dann, dass du ein Gehalt bekommst, das aber nicht von den Spenden finanziert wird? Welche sonstigen Einnahmen gibt es da noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ernsthafte Frage: Wie funktioniert das dann, dass du ein Gehalt bekommst, das aber nicht von den Spenden finanziert wird? Welche sonstigen Einnahmen gibt es da noch?

schlechter ton, gefällt der edith nicht. sorry@chili

.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Ernsthafte Frage: Wie funktioniert das dann, dass du ein Gehalt bekommst, das aber nicht von den Spenden finanziert wird? Welche sonstigen Einnahmen gibt es da noch?

Das Diakoniewerk ist ein gemeinnütziges Unternehmen, welches in unterschiedlichsten Sparten aktiv ist. Ich persönlich bin im Behindertenbereich, und da sieht das folgendermaßen aus:

Der Staat Österreich bzw. die Länder sind dazu verpflichtet, Wohnmöglichkeiten und Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung zu stellen. Dies sieht in der Praxis so aus, dass bei Bedarf (und der ist sowieso immer gegeben) unterschiedliche Träger (Diakoniewerk, Caritas, Lebenshilfe, Volkshilfe,...) Angebote für Wohnhäuser o.ä. vorlegen. In der Regel finanziert das Land dann die mit der besten bzw. passenden Preis/Leistung. Und mit finanzieren meine ich Bau, Personalkosten etc.

Das Geld das vom Land für Personalkosten kommt ist davon abhängig welche Menschen in den Einrichtungen beschäftigt sind bzw wohnen. Also einfach gesagt: je mehr Pflege/Betreuung notwendig ist, desto mehr Personal ist notwendig.

Zusätzlich zum Geld vom Land gibt es ein paar Einnahmequellen für die Träger, beispielsweise durch die Produkte, die in den Werkstätten hergestellt und verkauft werden. Die Lebenshilfe macht z.B. viele einfache arbeiten für Firmen und hat dadurch zusätzliches Einkommen.

Da wir aber ein gemeinnütziges Unternehmen sind, dürfen wir keinen Gewinn machen. Sprich: zu Jahresende muss trotzdem die 0 stehen, und eben kein Gewinn.

Wenn nun jemand einen Betrag (Bsp. 1000€) spendet ohne genaue Vorstellungen zu haben, was damit passieren soll, kommt dieser in den allgemeinen Spendentopf. Die Leitungen der Wohnhäuser (meine Funktion) und Werkstätten können Bedarf anmelden, wenn es eine konkrete Idee für eine betreute Person gibt, und sofern diese genehmigt wird, wird diese dann damit finanziert. Und, wie schon geschrieben, erhält der Spender dann auch die Info, für was es eingesetzt wurde. Die Personalkosten für die Verwaltung des Spendentopfs sind ohnehin durch die Verwaltung abgedeckt und werden nicht durch Spendengelder getragen (zumindest soweit ich weiß - aber da bin ich mir sehr sicher).

Auf diese Art und Weise kommt es dann eben sehrwohl direkt an den Mann und verschwindet nicht irgendwo...

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

offenbar du. aber das hast du bestimmt schon öfter gehört.

klar. nicht jeder ist entspannt, wenn man ihn mit ansichten konfrontiert, die die eigene gedankenwelt zusammenhauen.

ihr seid einfach ausgelagerte öffentliche verwaltung. und einen teil eurer aktivitäten finanziert ihr halt über spenden, den rest mit steuergeld.

insofern darf sich vöslauer die frage stellen, ob er der öffentlichen verwaltung spenden will oder einer richtigen hilfsorganisation, die selbstverständlich auch einen teil ihrer einnahmen in die verwaltung und logistik stecken muss, dafür unabhängig ist.

PS: ich glaube übrigens nicht, dass sich unsere ansichten recht unterscheiden. ich mag's halt nur nicht, wenn man um den heißen brei herumredet, dinge in einem besseren licht darstellen will als sie sind. jede größere hilfsorganisation braucht verwaltung und die kostet und irgendwer muss dafür aufkommen. dass diese verwaltung menschen machen, die das im rahmen der vom staat beauftragten leistungen machen, ist praktisch für euch, es bleibt aber dennoch fremdes geld, das dafür verwendet wird, geld hat kein mascherl. letzteres ginge nur dann, wenn man die vom staat beauftragen tätigkeiten sauber von jenen trennt, die mit spendengeldern finanziert werden - aber dann hätte man ja plötzlich verwaltungskosten im spendenbereich. das will man natürlich nicht, weil's ja nach außen viel besser klingt, wenn man sagen kann, deine spendengelder werden nicht für die verwaltung aufgewendet. deine steuergelder natürlich schon. und da kommt dann wieder das mascherl ins spiel, ob nun der private euro über den umweg staat in die verwaltung fließt oder auf direktem wege ist moralisch - aus sicht der hilfsorganisation - ziemlich egal.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.