Covid-19 "Coronavirus"


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb Gerade eben:

Aber das passiert doch auch in Öffis. Ich bin täglich 1 Stunde in Öffis (U1, Schnellbahn) zur Arbeit gefahren. Also das ist 4x 15 Minuten mit mehreren potenziellen Überträgern. 

Und auch im Supermarkt verbringt man häufig mehr als 15 Minuten, auch wenn dieser Raum sehr groß ist. 

Öffis könnte es theoretisch passieren, wenn sie gesteckt voll sind.

Aber im Normalfall hustet dir ja keiner direkt ins Gesicht. Zumindest ich hab sowas in 20 Jahren noch nie erlebt.

Supermarkt ist noch weniger Gefahr! 

Siehst ja auch an Beispielen wo 5 köpfige Familien getestet werden, die teilen dieselbe Wohnung, und es kommt vor dass nur 2 von 5 angesteckt sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Xaverl Nick schrieb vor 9 Minuten:

Aber das passiert doch auch in Öffis. Ich bin täglich 1 Stunde in Öffis (U1, Schnellbahn) zur Arbeit gefahren. Also das ist 4x 15 Minuten mit mehreren potenziellen Überträgern. 

Und auch im Supermarkt verbringt man häufig mehr als 15 Minuten, auch wenn dieser Raum sehr groß ist. 

Bei der Willkommen Österreich Sendung vom 17. März haben Stermann und Grissemann einen Experten interviewt, da ging es auch um die Ansteckungsgefahr in Öffis. Der Experte meinte, die ist nicht groß, weil da regelmäßig die Türen auf und zu gehen und dadurch hat man einen Verdünnungseffekt.

Hier das Video:

 

bearbeitet von fußboller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
matthias1745 schrieb vor 4 Minuten:

Siehst ja auch an Beispielen wo 5 köpfige Familien getestet werden, die teilen dieselbe Wohnung, und es kommt vor dass nur 2 von 5 angesteckt sind!

und dann gibt's das beispiel der diamond princess, der busreise in südtirol, dem gesangsverein in perg und dem kitzloch (um nur ein paar bekannte zu nennen), wo es massive ansteckungen gab, weil diese leute zur selben zeit am selben ort waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 6 Minuten:

und dann gibt's das beispiel der diamond princess, der busreise in südtirol, dem gesangsverein in perg und dem kitzloch (um nur ein paar bekannte zu nennen), wo es massive ansteckungen gab, weil diese leute zur selben zeit am selben ort waren.

bei der busreise bzw. der vereinsreise kann ich mir gut vorstellen, dass da bspw. getränke durchgereicht werden (bsp. stamperl für schnaps :davinci: ) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor 6 Minuten:

und dann gibt's das beispiel der diamond princess, der busreise in südtirol, dem gesangsverein in perg und dem kitzloch (um nur ein paar bekannte zu nennen), wo es massive ansteckungen gab, weil diese leute zur selben zeit am selben ort waren.

Müsste man sich alle mal anschauen wie das dort genau ausgeschaut hat.

Ich hab ja bzw der Experte gestern, von Öffis und Supermarkt gesprochen. Und da dürfte die Gefahr eben nahe 0 gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Homegrower schrieb vor 30 Minuten:

Oder, damit man nicht so schnell drauf kommt eben das nicht :davinci:

Da würde ich eher Gegenteiliges behaupten. Wenn plötzlich ein völlig neuer, bisher unbekannter Virustyp auftaucht und sich als Pandemie verbreitet ist das wesentlich auffälliger, als wenn es ein Virus macht, der bereits gut bekannt ist und von dem man weiß, dass er bereits andere Krankheiten ausgelöst hat und die Fähigkeiten besitzt den Menschen zu infizieren. 

figure2

https://www.nature.com/articles/s41579-018-0118-9

Des weiteren geht es da wohl auch eher um die Umsetzung als um die Vertuschung. Der Aufwand einen Virus auf Basis eines bisher unbekannten Gerüstes zu synthetisieren ist ungemein größer als ein bereits bekanntes zu verwenden. Zudem wäre der Ausgang völlig ungewiss, da in der Genetik sehr viel auf er Stabilität des genetischen Materials beruht. Einfach mal ein paar Gensequenzen zusammenmischen und schauen was passiert läuft da nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
matthias1745 schrieb vor 6 Minuten:

Müsste man sich alle mal anschauen wie das dort genau ausgeschaut hat.

Ich hab ja bzw der Experte gestern, von Öffis und Supermarkt gesprochen. Und da dürfte die Gefahr eben nahe 0 gehen!

du hast gerade die zusammen wohnenden familien als beispiel gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
falcomitdemkoks schrieb vor 8 Minuten:

bei der busreise bzw. der vereinsreise kann ich mir gut vorstellen, dass da bspw. getränke durchgereicht werden (bsp. stamperl für schnaps :davinci: ) 

 

Wie jetzt? Ich dachte Hochprozentiges desinfiziert? :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 26 Minuten:

Aber das passiert doch auch in Öffis. Ich bin täglich 1 Stunde in Öffis (U1, Schnellbahn) zur Arbeit gefahren. Also das ist 4x 15 Minuten mit mehreren potenziellen Überträgern. 

Und auch im Supermarkt verbringt man häufig mehr als 15 Minuten, auch wenn dieser Raum sehr groß ist. 

 

Ja. Und wenn du die Vorsichtsmaßnahmen einhältst, dann wird dir da nichts passieren. Setzt du dich neben einen Infizierten und unterhältst dich eine halbe Stunde mit dem, dann bist du natürlich gefährdet. Hältst du aber den Abstand ein, dann hast du eben auch keinen direkten Kontakt. Gerade deswegen stellen die ÖBB jetzt viele Kurzzüge auf längere Garnituren um, damit man den Abstand einhalten kann.
Im Supermarkt hast du aber bitte mit niemanden auf engem Raum 15 Minuten näheren Kontakt, es sei denn du arbeitest dort und verbringst viel Zeit neben ein und dem selben Kollegen/Kollegin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
raumplaner schrieb vor 28 Minuten:

und dann gibt's das beispiel der diamond princess, der busreise in südtirol, dem gesangsverein in perg und dem kitzloch (um nur ein paar bekannte zu nennen), wo es massive ansteckungen gab, weil diese leute zur selben zeit am selben ort waren.

Bezüglch Kreuzfahrschiff: Dort gibts ja mehrere Säle wo man dicht an dicht sitzt um Zirkus, Theater oder Musik zu lauschen. Und das jeden Abend.

Ein Chor ist prädestiniert dafür sich mit weit offenen Mund stundenlang anzusingen.

Bezüglich Apres-Ski sollte klar sein, dass es dort zu massenhaft Ansteckungen kommt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
patierich schrieb vor 15 Minuten:

Bezüglch Kreuzfahrschiff: Dort gibts ja mehrere Säle wo man dicht an dicht sitzt um Zirkus, Theater oder Musik zu lauschen. Und das jeden Abend.

soll auch familien geben, die das so handhaben :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Hier auch noch mal: https://corona.dataclue.bi/

Für alle, die sich gerne mit Daten, Zahlen und Graphiken spielen. Ist nicht tagesaktuell (wird 1x pro Tag aktualisiert), aber es sind einige interessante Darstellungen möglich. Unbedingt am PC anschauen, weil die mobile Version eher abgespeckt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell schau ich mir einiges über Youtube und den Virus an. Vor einer Stunde ein Video von Harald Lesch den ich gerne sehe und höre und das Video erklärt sehr gut den Virus.

Und eines für mich klar. Ich brauche eine Waffe. Wenn ich nur irgendwo ein Fledertier sehe muss ich es abknallen. Finde es daher noch umso schlimmer, wenn man weiß dass diese Gattung praktisch Virenzentren sind, diese zu verzehren. Andere Länder andere Sitten hin oder her.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.