Covid-19 "Coronavirus"


Recommended Posts

ASB-Gott
maxglan schrieb vor 40 Minuten:

Was ist eurer Meinung nach die beste Uhrzeit zum Einkaufen? Also wo eher wenig los ist, aber die Regale noch halbwegs gefüllt sind.

Also wenn du Obst- / Gemüse kaufen willst, dann definitiv relativ bald in der Früh. Denn diese Sachen werden in der Früh angeliefert und in der Regel auch gleich eingeschlichtet. Man weiß zwar dass der Virus auf Oberflächen relativ lange nachweisbar ist, wie er sich auf offenen Lebensmitteln verhält kann derzeit noch nicht gesagt werden. Aber förderlich ist es sicher nicht, wenn du Äpfel kaufst, wo schon zig Leute rumgetatscht haben.

 

Eine Expertin auf SWR hat da gestern gemeint, mann sollte schon ein bisschen vorsichtig sein (gerade bei Obst, dass in der Regel roh verzerrt wird) unbedingt schälen. Gemüse auch schälen bzw. bei Salat die äußeren Blätter großzügig entfernen und besser Gemüse in gekochter Form verzehren. Zudem kommt derzeit sehr viel Obst / Gemüse aus Italien / Spanien. Dies auch eher meiden bzw. wie oben beschrieben vorgehen, da man halt nicht weiß, ob die Person, die das Gemüse verpackt hat, den Virus nicht doch schon in sich trug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb Gerade eben:

Also wenn du Obst- / Gemüse kaufen willst, dann definitiv relativ bald in der Früh. Denn diese Sachen werden in der Früh angeliefert und in der Regel auch gleich eingeschlichtet. Man weiß zwar dass der Virus auf Oberflächen relativ lange nachweisbar ist, wie er sich auf offenen Lebensmitteln verhält kann derzeit noch nicht gesagt werden. Aber förderlich ist es sicher nicht, wenn du Äpfel kaufst, wo schon zig Leute rumgetatscht haben.

 

Eine Expertin auf SWR hat da gestern gemeint, mann sollte schon ein bisschen vorsichtig sein (gerade bei Obst, dass in der Regel roh verzerrt wird) unbedingt schälen. Gemüse auch schälen bzw. bei Salat die äußeren Blätter großzügig entfernen und besser Gemüse in gekochter Form verzehren. Zudem kommt derzeit sehr viel Obst / Gemüse aus Italien / Spanien. Dies auch eher meiden bzw. wie oben beschrieben vorgehen, da man halt nicht weiß, ob die Person, die das Gemüse verpackt hat, den Virus nicht doch schon in sich trug.

Man könnte überhaupt bei Obst und Gemüse im Moment Kleinunternehmen unterstützen. Viele müssen momentan Mitarbeiter entlassen bzw stehen vor den Trümmern der Existenz, weil sie keine Restaurants mehr als Abnehmer haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich kann euch nur empfehlen online beim billa einzukaufen. Bankomatzahlung ist aber im Moment leider nicht möglich. Nur online oder mit Kreditkarte vorab. 20 Prozent werden bis zum liefertag draufgeschlagen aber am Tag dann nur die Rechnungssumme abgebucht. Was bringen Ausgangssperren wenn sich dann alle im Supermarkt mit corona infizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
jimmy1138 schrieb vor 40 Minuten:

Im Herbst im Umlauf oder im Herbst im klinischen Versuch? Weil in den USA haben sie glaub ich schon gestern mit einem klinischen Versuch gestartet - der dauert aber zumindest ein Jahr.

Man hat in den USA gestern mit einer sog. Phase 1 Studie gestartet. Dabei wird der mögliche Impfstoff an einer geringen Anzahl an GESUNDEN Proband (bei dem Versuch sollen es ca. 45 Probanden sein) getestet und das in noch geringen Dosen.  Wenn dass klappt wird die Dosis etwas erhöht und nochmals an GESUNDEN Probanden getestet. Hierbei spricht man von Sicherheitsprüfungen. D

Erst wenn hier keine Problemen auftreten geht man in KRANKE Patienten und schaut sich die Wirksamkeit an (das wäre dann Phase 2 & 3 Studien). Und erst dann kann man sagen, ob der Impfstoff auch was bringt.

Der gestern gestartete Versuch ist in ein paar Tagen erledigt (die praktische Durchführung dauert max. 2 Wochen) aber dann muss dokumentiert, die Ergebnisse zusammengefasst und von der FDA bewertet werden. Und erst dann darf mit dem nächsten Schritt gestartet werden. Da braucht es aber wieder einiges an Planung im Vorfeld. Und jeder Schritt dauert länger. Bei der letzten Studie (Phase 3) brauchst ein paar 1000 Patienten über die ganze USA verteilt. So kommt man dann auf 12-18 Monate, die jetzt immer wieder gesprochen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Martinovic schrieb vor 2 Minuten:

Ich kann euch nur empfehlen online beim billa einzukaufen. Bankomatzahlung ist aber im Moment leider nicht möglich. Nur online oder mit Kreditkarte vorab. 20 Prozent werden bis zum liefertag draufgeschlagen aber am Tag dann nur die Rechnungssumme abgebucht. Was bringen Ausgangssperren wenn sich dann alle im Supermarkt mit corona infizieren.

Es gibt keine Ausgangssperre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
Martinovic schrieb vor 3 Minuten:

Ich kann euch nur empfehlen online beim billa einzukaufen. Bankomatzahlung ist aber im Moment leider nicht möglich. Nur online oder mit Kreditkarte vorab. 20 Prozent werden bis zum liefertag draufgeschlagen aber am Tag dann nur die Rechnungssumme abgebucht. Was bringen Ausgangssperren wenn sich dann alle im Supermarkt mit corona infizieren.

1) Gibt es kein Ausgangsverbot

2) Wenn man sich vernünftig anstellt, steckt man sich im Supermarkt genau nirgends an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
_Wurzelsepp_ schrieb vor 8 Minuten:

Man könnte überhaupt bei Obst und Gemüse im Moment Kleinunternehmen unterstützen. Viele müssen momentan Mitarbeiter entlassen bzw stehen vor den Trümmern der Existenz, weil sie keine Restaurants mehr als Abnehmer haben. 

Dass ist prinzipiell sinnvoll. Auch bei anderen Gütern - klar Amazon hat alles, aber Bücher kann man auch bei den meisten lokalen Ketten bestellen. Dito wenn jetzt jemand meint er müsste sich dringend einen Berg Klamotten / Schuhe kaufen (bei Zalando, H&M, Esprit), heimliefern lassen und da erst mal alles durchprobieren, was passt und dann wieder retour schicken. Zumindest 3-4 Wochen kann man abwarten, so viel Kleidung sollte jeder daheim haben (wenn man eh nicht ausgehen darf, braucht man auch nix besonders) und dann wenn die Geschäften wieder aufmachen, beim lokalen H&M / Esprit etc. einkaufen gehen. Den Konzern freut es zwar, aber der lokale Franchisenehmer schaut durch die Finger, der hat ja genauso Ausgaben (Miete, Personal) in der Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Martinovic schrieb vor 7 Minuten:

Ich kann euch nur empfehlen online beim billa einzukaufen. Bankomatzahlung ist aber im Moment leider nicht möglich. Nur online oder mit Kreditkarte vorab. 20 Prozent werden bis zum liefertag draufgeschlagen aber am Tag dann nur die Rechnungssumme abgebucht. Was bringen Ausgangssperren wenn sich dann alle im Supermarkt mit corona infizieren.

Gut zu wissen für die Bezahlung: ebenfalls aus aktuellem Anlass können wir für Bestellungen nur die Bezahlung mittels Kreditkarte im Vorfeld akzeptieren. Bis auf Weiteres können wir leider keine Bezahlmethode wie Bargeld und Bankomatkarte bei der Warenübergabe durch unsere Zusteller anbieten. Wenn Sie bereits im Online Shop bestellt haben, können Sie aktuell noch bei der Zustellung direkt mit Kredit- oder Bankomatkarte bezahlen.

 

Hab ich glück gehabt da ich noch 2 bestellungen vorab machen konnte.

Alle leute ohne Kreditkarte haben also pech? das is a  wahnsinn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
Vince Vega schrieb vor 18 Minuten:

 

Was mich bis dato wirklich stört ist dass die Leute sich zumindest in meiner Umgebung nicht wirklich an einen Abstand halten. Es gibt bei jeder Kassa einen Hinweis, und tlw kuscheln die Leute an den Kassen.

Ja das ist leider richtig - ich versuche einfach mitzudenken und von mir aus einen Abstand einzurechnen ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 1 Minute:

Dass ist prinzipiell sinnvoll. Auch bei anderen Gütern - klar Amazon hat alles, aber Bücher kann man auch bei den meisten lokalen Ketten bestellen. Dito wenn jetzt jemand meint er müsste sich dringend einen Berg Klamotten / Schuhe kaufen (bei Zalando, H&M, Esprit), heimliefern lassen und da erst mal alles durchprobieren, was passt und dann wieder retour schicken. Zumindest 3-4 Wochen kann man abwarten, so viel Kleidung sollte jeder daheim haben (wenn man eh nicht ausgehen darf, braucht man auch nix besonders) und dann wenn die Geschäften wieder aufmachen, beim lokalen H&M / Esprit etc. einkaufen gehen. Den Konzern freut es zwar, aber der lokale Franchisenehmer schaut durch die Finger, der hat ja genauso Ausgaben (Miete, Personal) in der Zeit.

Genauso ist es. Oftmals werden Onlinebestellungen direkt über die Zentrale abgewickelt und das Geld landet dann auch dort (zb ins Deutschland, wobei das noch immer besser ist als in China) und der österreichische Unternehmer geht leer aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
aXXit schrieb vor 5 Minuten:

1) Gibt es kein Ausgangsverbot

 

De facto ist das eine Ausgangssperre die wir haben, nur mit Ausnahmen. Das ist nicht unüblich bei Ausgangssperren. Sie gelten z.B. erst ab einer gewissen Uhrzeit. Bei uns gelten eben gewisse Motive für den Ausgang als Ausnahme.

Sie haben es eben Ausgangsbeschränkung genannt statt -sperre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
_Wurzelsepp_ schrieb vor 33 Minuten:

Die Leute sind für mein Empfinden auch zugänglicher für kurzen small talk bzw versuchen nicht alles komplett ernst zu nehmen, damit sie sich nicht verrückt machen. 

Ganz genau so ist es... erst am Samstag erlebt, als ein älterer Herr zu seiner Frau sagte: I weiß, wir sollten daheim bleiben, aber das geht ma am Oasch vorbei. 

 

Ich bin normalerweise nicht so, weil mir im Normalfall andere Leute, die ich nicht kenne, scheiß egal sind, aber hier musste ich einschreiten. 

Hab eam dann ins Gewissen geredet, dass wir in der Situation eben wegen seiner Generation und vielleicht im speziellen auch wegen ihm und seiner Frau. Nach a bissl hin und her, hats eam dann aussegstoßen, dass er eben mit seiner Frau alleine ist und sie niemanden haben. 

Worauf ich meinte, dass er ja doch Nachbarn etc fragen könnte ... bzw. es die Nummer 4000 4001 gibt, wo er sich hin wenden könnte. 

Dann war er plötzlich nimma da Grumpy Grandpa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.