Covid-19 "Coronavirus"


Recommended Posts

Wien nur du allein!
swisspower schrieb vor 1 Minute:

Lol der Kapitalismus ist tot. Das System wird zusammenbrechen. Und alle werden nach dem Staat schreien wie kleine Kinder.

Der Kapitalismus verlangt natürlich einen Staat. Was du meinst ist Anarchismus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Der Kapitalismus verlangt natürlich einen Staat. Was du meinst ist Anarchismus.

Auch falsch. 99% der Formen des Anarchismus verlangen nach einer institutionellen Solidargemeinschaft (entspricht Staat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
fcw_1913 schrieb vor 4 Minuten:

In Kärnten gibt es offiziell 4 Fälle. Sind die alle im besagtem Ort oder warum greift man da zu so drastischen Maßnahmen? 

Die testen relativ wenig in Kärnten wurde mir zugetragen, obs stimmt, kein Plan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai
Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Der Kapitalismus verlangt natürlich einen Staat. Was du meinst ist Anarchismus.

Ich finde es einfach total verrückt, wie viele Leute in der Welt des Geldes gefangen sind. Da will z.B. die Bundesliga die Spiele durchpeitschen, weil sie Angst haben, Pleite zu gehen.

Es ist nur verdammtes Papier. Die ganze Welt muss ihre Wirtschaft nun runterfahren. Das System muss danach neu gedacht werden. So einfach ist das.

Im Moment geht es nur darum, so viele Menschenleben wie möglich zu retten. Jede Massnahme, die dazu beiträgt, dass dies passiert, ist gefälligst durchzuführen. Scheiss auf die Wirtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
Martinovic schrieb vor 24 Minuten:

Erdäpfel halten richtig gelagert zb im Keller sehr lange. Ich war auch gestern bei meiner Erdäpfel Bäuerin und habe die letzten bekommen. Sie bekommt erst wieder in zwei Wochen Nachschub.

Du meinst wohl deine Erdäpfel Händlerin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body
Patz026 schrieb vor 12 Minuten:

Naja was willst machen? Bis die Maßnahmen wirken dauerts halt. Wird schon!

Die Maßnahmen sind viel zu lasch. Solange ich um 13 Uhr beim Wirten dem Sitznachbarn aufs Schnitzel husten kann, wird es nicht besser werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rufst die Großeltern an, obs was vom Billa brauchen, hebt nur da Opa am Handy ab "na I bin in Stadt unterwegs und die Oma wird schon einkaufen sein" - beide über 70, er a Skelett mit 66kg und beide scheißen auf die Einschränkungen. Wegen solchen Idioten, kommt noch (zurecht) die Ausgangssperre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
simsala schrieb vor 4 Minuten:

Lt. Orf.at sind einige Verdachts(?) Fälle in der Nacht auf Samstag dazugekommen 

Ist ja klar. Die Frage ist nur ab wir heute die Tausendermarke knacken.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
greenwhite_dna schrieb vor 1 Minute:

Die Maßnahmen sind viel zu lasch. Solange ich um 13 Uhr beim Wirten dem Sitznachbarn aufs Schnitzel husten kann, wird es nicht besser werden.

Hoffentlich tust du das nicht.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.
fcw_1913 schrieb vor 7 Minuten:

In Kärnten gibt es offiziell 4 Fälle. Sind die alle im besagtem Ort oder warum greift man da zu so drastischen Maßnahmen? 

Ich denke das einige Skiorte/Tourismusgebiete demnächst unter Quarantäne gestellt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Admira Fan schrieb vor 3 Stunden:

Also das mit „Ischgl“ riecht schon bisal nach Behördenversagen - von welcher (inländisch / ausländisch) auch immer!

wenn man die medienberichte so checkt auf twitter gibts ja hunderte fälle in europa und österreich die von dort ausgehen :facepalm:

Naja - ich habe es ja etwas genauer Fall. Der Fall des Norwegers wurde letzte Woche Freitag bekannt. Am Wochenende kamen dann noch 3-4 weitere Fälle in Ischgl dazu. Erst am Montag sind die Zahlen dann massiv nach oben gegangen. Und da hat man sofort zuerst die besagte Bar, anschließend alle Apres Ski Lokale gesperrt und am Dienstag beschlossen, den Skibetrieb einzustellen. Ich finde man hat da eh relativ rasch reagiert (überhaupt, wenn man bedenkt, dass der Tourismus dort die einzige Einnahmequelle ist) - aber bei den Menschenmassen die dort sind, verbreitet es sich halt explosiv.

 

Zudem wird vermutet, dass der norwegische Barkeeper nicht der Fall 0 ist - sondern, dass der Virus von irgendwelchen Touristen eingeschleppt wurde (wie auch bei den anderen Fällen in den Tiroler / Salzburger Skigebieten). Das heißt, wenn du da einen infizierten Norweger hattest, konnte der seine Viren schon beim Hinflug an das halbe Flugzeug weitergeben.

Die Leute haben dann am Ende der Woche die ersten Symptome bekommen (leicht erhöhte Temperatur, etwas kratziger Hals) - aber denk mal an dich selbst: im Urlaub geht wohl keiner gerne zu Arzt - der Virus war damals auch noch kein Thema in Ischgl und so hat wohl jeder geglaubt, hat mich halt ein normaler grippaler Infekt erwischt, den ich am Besten mit  ein paar Schnäpsen bekämpfe. 

Lichtgestalt schrieb vor 1 Stunde:

am meisten deprimiert mich an der hamstergeschichte, dass wohl mindestens 1/3 der lebensmittel in die tonne wandern wird. weils schlecht wird, oder weils eh ned schmeckt und es - oh wunder - weiterhin versorgung gibt. während andere derzeit nichts mehr bekommen und am späten nachmittag von mehreren supermärkten weggeschickt werden.

ich verstehe unsicherheit wegen der zeit, die uns allen bevorsteht - aber ein bissl mehr besonnenheit, hirn und solidarität wären schon angebracht und wünschenswert.

Ja, dass wird leider wohl das Hauptproblem an der Sache sein. Mittlerweile werden ja auch massenhaft "frische" Produkte wie Milch /-produkte, Obst, Gemüse, Eier gekaut (hab heute eine Türkin gesehen, die hatte ca. 30 Eierpackungen in den Wagen gehäuft, und dann ziemlich unverständnisvoll reagiert, als eine Verkäuferin eingegriffen hat).

Gerade in den nächsten 1-2 Wochen ist die Versorgung definitiv sichergestellt - da braucht man sich bei diesen Sachen keine Gedanken machen - länger hält das Zeugs ohnehin nicht.

 

Was danach kommt, bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt. Aber ehrlichgesagt ich rechne langfristig gesehen, doch mit dem ein oder anderen Engpass:

  • die Nudelproduzenten können zwar weiter produzieren, aber Gewürze kommen alle aus Asien, ähnliches bei anderen Rohstoffen,
  • Nachschub an Obst / Gemüse wird auch schwierig - die derzeitige Ware kommt großteils aus Süditalien / Spanien. Wenn dort Arbeiter fehlen kann auch nicht geerntet / neu angebaut werden
  • unsere Hauptquelle für Mais ist die USA - was wenn Trump einen Exportstopp für Mais verhängt um genug für das eigene Land zu haben? Ist einerseits Rohstoff für zahlreiche Produkte, andererseits auch Tierfutter

Und selbst, wenn die Engpässe nicht eintreten sollten - rechne ich auf alle Fälle doch mit deutlichen Preissteigerungen (in China sind es derzeit 20%), alleine weil die ganzen Supermarktketten ja ihre Überstunden die jetzt anfallen irgendwie reinbekommen müssen.

Von daher schadet es sicher nicht, die Vorräte an diversen haltbaren Grundnahrungsmitteln (Nudeln, Reis, Mehl, Öl, Gewürze, sonstige Getreide) aufzustocken, ähnliches auch bei den Non-Food Artikeln wie Waschpulver, / Putzmitteln etc. Aber bitte alles mit Maß und Ziel. Wenn man bei jedem Einkauf von irgendwas eine Packung zusätzlich mitnimmt sollte es reichen - und natürlich nur Sachen, was auch gegessen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.