Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

Held von heute
aragorn schrieb vor 54 Minuten:

In den 7 Mio ist keine Gruppenphase enthalten, da es sich um das Ergebnis 21 handelt. Allerdings ist Gazprom enthalten. Sodass man ohne Gazprom tatsächlich auf die 12 Mio kommen würde, würde sich sonst nichts ändern. Wie geschrieben in den 7 Mio sind die Abschreibungen enthalten - die ja keine "reale" Belastung darstellen.

Ich versuche mir vorzustellen, was man kalkuliert hat, als man das Stadionprojekt beschlossen hat. Es kann doch nicht sein (oder?), dass MK dem AR und der Bank erklärt hat, dass uns jährlich zwar 12 Millionen fehlen, wir die aber wettmachen, indem 2 Mio (?) auf Abschreibungen entfallen, jährlich 5 Millionen durch Europacup und Transfers hereinkommen und die restlichen 5 Millionen halt durch einen Sponsor für die Amas. Noch dazu gehe ich schon davon aus, dass unsere Kosten damals noch massiv höher waren (dafür hat der Hauptsponsor vielleicht 1 Mio mehr gezahlt). Wo liegt denn da der Hase im Pfeffer? Was sind die Abweichungen vom Businessplan? Ich versteh das alles nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aragorn schrieb vor einer Stunde:

Was ich noch nicht verifizieren konnte, ob die Investorenzahlung enthalten ist (ich fürchte ja) - dann wären wir aus dem laufenden Betrieb noch einmal bei 10 Mio mehr Miese. 

Nachdem wir nicht jedes Jahr unsere Anteile verkaufen können und nicht jedes Jahr die Gruppenphase erreichen werden, sehe ich die Insolvenz übrigens tatsächlich über kurz oder lang als unausweichlich. 

Wenn meine Befürchtung stimmt, dass die Investorenzahlung in der GUV eingestellt wurde, dann ist das Ergebnis aus dem laufenden Betrieb nicht annähernd gleich.

 

J.E schrieb vor 57 Minuten:

Warum sollte Geld von Investoren in der GuV sein? Gehört doch in die Bilanz, kann sich doch nicht erfolgsabhängig auswirken.

 

Das sehe ich auch so. Die Investorengelder sollten keinesfalls in der GuV sein. 

 

  

aragorn schrieb vor einer Stunde:

Wie soll sich das ausgehen? Die Gruppenphase kann bei gutem Verlauf Gazprom ersetzen. Und woher kommen die anderen fehlenden Mio? Bei viel Glück aus einem Ausverkauf.

Und dann? Dann überleben wir ein weiteres Jahr. Aber jedes Jahr ohne entsprechende Transfererlöse und Gruppenphase würde uns das Genick brechen.

Weil bereits viele Dinge reduziert wurden? Seit MK wurde das sportliche Budget drastisch gekürzt und fällt durch die wegfallenden Altverträge weiter. Es wurden Transfereinnahmen von ca. 1-2 Mio erzielt. Corona ging zu Ende und das Stadion war voller denn je. Die TV-Gelder sind gestiegen, weil wir erfolgreicher abgeschnitten haben. Merch und Gastro sollten gestiegen sein. Angeblich haben wir mit der BA ein Agreement getroffen, das uns in irgendeiner Form hilft. 

usw usw usw

Wenn das alles nicht reicht um von 7 Mio Minus 2019/20 zumindest zu halten, dann weiß ich auch nicht. Ich gehe davon aus, dass das gelungen ist. Leider ist das Zahlenwerk nicht öffentlich... 

Für die kommende Saison müssen sich schwarze Zahlen ausgehen. Denn 7 Mio ohne Altverträge, mit vollem Haus, hoffentlich ein paar neuen Sponsoren, knallvollem VIP (mal schauen ob die Sky Boxen auch noch weggehen) und internationaler Gruppenphase... das muss einfach reichen. 

 

 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

@Westside hatte ja mal Ende 2020 von über 6 Mio Gewinn gesprochen, die in Unterlagen für Investoren als Perspektive genannt worden sein sollen und ich habe versucht den Jahresabschluss in eine Richtung zu biegen, die solche Zahlen ausspucken würde (Spalte ganz links ergänzt):

image.png

Da sieht man auch wie Corona 2019/20 gewirkt hat, deshalb habe ich 2018/19 als Vergleich herangezogen. 

Nach Zinsen und Abschreibungen würde dann ohne EC, aber mit Transfererlösen, ein siebenstelliger Gewinn übrig bleiben. Statt den Transfererlösen von 5,5 Mio haben wir derzeit halt den Europacup. Ich denke dennoch, dass wir weiterhin Spieler um 1-5 Mio pro Jahr verkaufen werden in den kommenden Jahren. Weil wir können UND weil wir müssen. 

Ob wir 14 Mio Sponsoring derzeit schaffen? Wohl eher nicht... dafür liegen wir aber wohl noch tiefer beim Personalaufwand als damals erwartet und haben mehr TV-Geld (selbst ohne EC) und keinen Transferaufwand. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Austrianer48 schrieb vor 23 Minuten:

Weil das eigentlich alles mit der neuen Investorgruppe Großteils erledigt sein sollte. Wurde ja alles dem Senat übergeben und sollte auch im Geschäftsbericht aufscheinen.

 

 

Diese sind aber noch nicht in der Bilanz 20/21 und selbst wenn, fehlt mir die Fantasie, dass sich deren Gelder auf den Geschäftserfolg auswirken, auch im Jahr 21/22 nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

ich weiß ... schon mehrfach nachgefragt, aber noch keiner hat es beantwortet: Wo ist der Jahresabschluss online? Wo ist er einsehbar? Würde diesen extrem gerne analysieren, ansonsten ist ja alles hier Kaffeesud lesen ....

 

oder ist das ein Gschichtl und alle spekulieren jetzt wild rum? :eek:

bearbeitet von violaW4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

J.E schrieb vor 9 Minuten:

Diese sind aber noch nicht in der Bilanz 20/21 und selbst wenn, fehlt mir die Fantasie, dass sich deren Gelder auf den Geschäftserfolg auswirken, auch im Jahr 21/22 nicht. 

Eh nicht, hier geht es um eine einmalige Summe. Die sollte sich aber auf das Eigenkapital auswirken.

Interessant wäre die Bilanz bzw. die GuV für die Saison 21/22. Da habe ich jetzt noch nichts detailliertes gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
maxglan schrieb vor 1 Minute:

Naja dann heißts wohl für alle, die das nicht sowieso schon tun, Abos kaufen - es könnte das letzte sein.

Hoffen wir nicht - aber Abo ist sowieso fix dabei.

Die 10 Jahres Abos haben sie ja nach kurzer Zeit gestanzt oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
J.E schrieb vor 2 Stunden:

Warum sollte Geld von Investoren in der GuV sein? Gehört doch in die Bilanz, kann sich doch nicht erfolgsabhängig auswirken.

 

pramm1ff schrieb vor 1 Stunde:

Das sehe ich auch so. Die Investorengelder sollten keinesfalls in der GuV sein. 

"Zuschüsse zur Abdeckung von Aufwendungen sind nach Maßgabe des Aufwandsanfalles ergebniswirksam zu erfassen, wobei entweder ein Ausweis als „übrige sonstige betriebliche Erträge“ oder eine offene Absetzung vom jeweiligen Aufwand (in einer Vorspalte) zulässig sind."

"Aufwandszuschüsse: ergebniswirksame Erfassung, entweder in den übrigen sonstigen betrieblichen Erträgen oder offen abgesetzt vom jeweiligen Aufwand"

Mir würde jegliche Fantasie fehlen, welche sonstigen "Sonstigen Erträge" wir in der Höhe von rund 10 Mio erwirtschaften hätten können?

Was es allerdings sein könnte, sind Coronazuschüsse. Dann würde mich die Höhe aber mehr als wundern.

 

pramm1ff schrieb vor 1 Stunde:

Wenn das alles nicht reicht um von 7 Mio Minus 2019/20 zumindest zu halten, dann weiß ich auch nicht. Ich gehe davon aus, dass das gelungen ist. Leider ist das Zahlenwerk nicht öffentlich... 

Für die kommende Saison müssen sich schwarze Zahlen ausgehen. Denn 7 Mio ohne Altverträge, mit vollem Haus, hoffentlich ein paar neuen Sponsoren, knallvollem VIP (mal schauen ob die Sky Boxen auch noch weggehen) und internationaler Gruppenphase... das muss einfach reichen. 

 

 

Selbst wenn (ich halte es, wenn Gazprom heuer nicht mehr zahlt -was ich für sehr wahrscheinlich halte- für kaum erreichbar), was passiert wenn wir das nächste Mal keine Gruppenphase erreichen? Und bei aller sportlicher Euphorie, es ist nicht unwahrscheinlich, dass das bereits 22/23 passiert. Die Doppelbelastung einer Gruppenphase hat noch jedes Team außer Salzburg tabellarisch deutlich gemerkt. Wenn wir mit Minuspunkten dann auch noch starten......

pramm1ff schrieb vor 1 Stunde:

@Westside hatte ja mal Ende 2020 von über 6 Mio Gewinn gesprochen, die in Unterlagen für Investoren als Perspektive genannt worden sein sollen und ich habe versucht den Jahresabschluss in eine Richtung zu biegen, die solche Zahlen ausspucken würde (Spalte ganz links ergänzt):

image.png

 

Im Vergleich 20/21: Eintrittsgelder fehlen 3 Mio. Sponsoren fehlen 3 Mio. Übertragungsrechte fehlen 500.000. Transfers fehlen 5 Mio. Das sind für 20/21 einnahmenseitig schon einmal rund  11,5 Mio Abweichung zu deiner Rechnung.

Löhne und Gehälter liegst du um 1,5 Mio zu niedrig. Ebenso wie du bei Aufwendungen für Material und bezogene Leistungen um rund 1,7 Mio und bei sonstigen betrieblichen Aufwendungen um knapp 2 Mio zu niedrig liegst.

Somit sind wir insgesamt von deiner Wunschrechnung ungefähr 16 Mio entfernt.

Übrigens auch lustig, wenn sich in der Bilanz die Verbindlichkeiten reduziert haben, gleichzeitig aber die erst nach dem Bilanzstichtag zahlungswirksamen Außenstände sich nahezu verdoppelt haben. 

Sportlich jedenfalls, das geradebiegen zu wollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

@aragorn

Ich stimme dir in allem punktgenau zu..

Ja, die finanzielle Situation ist traurig.

Und ich gestehe ich bin enttäuscht wenn ich sehe, dass ein Pentz (den ich als Leistungsträger ENORM schätze) bei einem leider nur mittelmäßigen Verein in Österreich so viel Geld verdient hat, dass es für einen G-AMG reicht. Ja, die Verträge stammen aus anderer Zeit, aber darum gehts mir aber nicht. 

Das Problem sind für mich alle Vereine gemeinsam die dieses absurde Spiel mitmachen und solch verrückte Gehälter zahlen. Das muss ein Ende haben, sonst werden wir früher oder später keine 12er sondern nur mehr eine 6er Liga haben. Wer soll diese Budgets noch aufstellen können. Die Deutsche Liga, erste und zweite, haben ein ähnliches Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 3 Stunden:

Hier gehts nicht um eine negative Haltung, so eine Aussage lassen deine Ansichten eher als Geschwurbel erscheinen...

Es geht um Fakten und der Aragorn hat schon dargelegt, dass aus seiner Sicht nicht diese Saison das größte Problem ist, sondern die Finanzierung der nächsten. 

Ich schreibe oben lediglich von Fakten und nicht von Meinungen oder Vorstellungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aragorn schrieb vor 39 Minuten:

 

"Zuschüsse zur Abdeckung von Aufwendungen sind nach Maßgabe des Aufwandsanfalles ergebniswirksam zu erfassen, wobei entweder ein Ausweis als „übrige sonstige betriebliche Erträge“ oder eine offene Absetzung vom jeweiligen Aufwand (in einer Vorspalte) zulässig sind."

"Aufwandszuschüsse: ergebniswirksame Erfassung, entweder in den übrigen sonstigen betrieblichen Erträgen oder offen abgesetzt vom jeweiligen Aufwand"

Mir würde jegliche Fantasie fehlen, welche sonstigen "Sonstigen Erträge" wir in der Höhe von rund 10 Mio erwirtschaften hätten können?

Was es allerdings sein könnte, sind Coronazuschüsse. Dann würde mich die Höhe aber mehr als wundern.

Die hatten wir aber "schon immer"... wenngleich wir auch "sonstige betriebliche Aufwendungen" haben. Sind für mich ein Mysterium diese Positionen, aber per se muss es nicht das Geld der Investoren sein. 

image.png

image.png

 

Wenn es drin ist, dann wäre der Kanal wohl, dass der Verein die Anteile verkauft hat und anschließend der AG als Zuschuss für den laufenden Betrieb übertragen hat. Also nicht rein der Verkauf der Anteile, sondern noch ein späterer Schritt, der aber nicht unlogisch wäre. Bin aber kein Buchhalter :hagmayr:

 

aragorn schrieb vor 39 Minuten:

Im Vergleich 20/21: Eintrittsgelder fehlen 3 Mio. Sponsoren fehlen 3 Mio. Übertragungsrechte fehlen 500.000. Transfers fehlen 5 Mio. Das sind für 20/21 einnahmenseitig schon einmal rund  11,5 Mio Abweichung zu deiner Rechnung.

Löhne und Gehälter liegst du um 1,5 Mio zu niedrig. Ebenso wie du bei Aufwendungen für Material und bezogene Leistungen um rund 1,7 Mio und bei sonstigen betrieblichen Aufwendungen um knapp 2 Mio zu niedrig liegst.

Somit sind wir insgesamt von deiner Wunschrechnung ungefähr 16 Mio entfernt.

Übrigens auch lustig, wenn sich in der Bilanz die Verbindlichkeiten reduziert haben, gleichzeitig aber die erst nach dem Bilanzstichtag zahlungswirksamen Außenstände sich nahezu verdoppelt haben. 

Sportlich jedenfalls, das geradebiegen zu wollen.

Die Rechnung war ja auch keine Erwartung für 20/21 sondern ein Ausblick wie man auf die 6 Mio Gewinn von Kraetschmer (ohne EC) kommen könnte. Langfristig und ohne Corona etc.

Letzte Saison war halt brutal mies... und mit vielen Begleitumständen. Daher war das erneute dicke Minus ja erwartbar. Für die abgelaufene Saison 2021/22 sollte vieles wieder besser aussehen: 

  • Die 3 Mio von den Eintrittsgeldern haben wir hoffentlich heuer ohne Covid wieder aufgeholt (wäre dann knapp mehr als 2018/19). Zumindest haben wir mehr Zuschauer gehabt als in den Jahren davor (wohl aber bei niedrigeren Preisen), dafür aber weniger Freikarten und ehrlicher gerechnet (Mutmaßung,.. bei MK wirkten die veröffentlichten Zahlen verdächtig hoch). 
  • Bei den Übertragungsrechten detto, denn wir sind nun 3. statt damals 4. - auch hier eher ein Plus zu 2018/19, auch weil damals die TV-Gelder noch niedriger waren. 
  • Wenn beim Sponsoring 20/21 nur 3 Mio auf die von mir veranschlagten 14 Mio fehlten, dann sehe ich das als gute Nachricht. Die 3 Mio Lücke sind aber wohl nicht besser geworden heuer, fürchte ich. Nächste Saison muss da wirklich was weitergehen - jetzt oder nie! 
  • Löhne und Gehälter mit 1,5 Mio als Delta für 20/21 glaube ich gerne. Da war MK noch auf der Payroll, Madl, Ebner, Zwie und wie sie alle hießen. Die aktuelle Saison war dann der große Kahlschlag und das Budget wird wohl nicht mehr größer. Umverteilt werden halt Gehälter von Edi, Sax und co mit denen in Zukunft 5-10 Spieler auskommen müssen. Hier denke ich, dass wir 21/22 den Benchmark bereits erreicht haben. 
  • Die sonstigen betrieblichen Aufwände mit 9 Mio (statt 7 Mio) gehen wohl Hand in Hand mit den hohen sonstigen betrieblichen Erträgen (laut dir 10 Mio). Das dürfte eher ein Durchlaufposten sein und langfristig netto-Null bringen. Ich hatte gar keine sonstigen Erträge drinnen und dafür aber 5 Mio an übrigen Aufwänden. Also das könnte im Ernstfall sogar ein zusätzliches Plus bringen, wobei die Positionen für mich eine Blackbox sind und ich sie nur im Zeitverlauf gegenüberstellen kann. 
  • Bei den Aufwendungen für Material und bezogene Leistungen sind die 1,7 Mio die ich zu niedrig war wohl die Folge des Covid-Endes. Das habe ich nicht im Zusammenhang gesehen, dürfte aber wohl die Betriebskosten des Stadions umfassen die ja mit Gästen höher liegen. Die müsste man jedenfalls abziehen. 
  • Dafür aber eben keinerlei Transferaufwand 1,5 Mio eingenommen, also statt 4 Mio Nettogewinn nur 1,5 Mio Nettogewinn - macht ein Minus von 3,5 Mio. 

=> Ich denke wir haben 21/22 die schwarze Null mehr oder weniger geschafft (im Sinne eines Plus von >5 Mio vor Abschreibungen und Zinsen)! HOFFENTLICH!

=> Dass 20/21 noch eine hässliche Bilanz wird habe ich dabei schon antizipiert und damals geschätzt, dass unsere Verbindlichkeiten auf 80 Mio klettern werden (Stichtag 30.06.2021). Kommt das hin, inkl. der Außenstände (was ja auf eine Umschuldung hindeutet)? Also sagen wir Verbindlichkeiten + Rückstellungen + Rechnungsabgrenzungen = ~85 Mio?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aragorn schrieb vor 43 Minuten:

 

"Zuschüsse zur Abdeckung von Aufwendungen sind nach Maßgabe des Aufwandsanfalles ergebniswirksam zu erfassen, wobei entweder ein Ausweis als „übrige sonstige betriebliche Erträge“ oder eine offene Absetzung vom jeweiligen Aufwand (in einer Vorspalte) zulässig sind."

"Aufwandszuschüsse: ergebniswirksame Erfassung, entweder in den übrigen sonstigen betrieblichen Erträgen oder offen abgesetzt vom jeweiligen Aufwand"

Mir würde jegliche Fantasie fehlen, welche sonstigen "Sonstigen Erträge" wir in der Höhe von rund 10 Mio erwirtschaften hätten können?

Was es allerdings sein könnte, sind Coronazuschüsse. Dann würde mich die Höhe aber mehr als wundern.

 

 

 

Phase 2 + 3 alleine machen schon 3 Mio aus. 4 und 5 betreffen auch noch diese Jahr:

 

Die Bundesregierung hat am 03.07.2020 ein Förderpaket für Corona-Schäden mit einem Gesamtvolumen von 35 Mio. Euro für die größten Profiligen (Fußball, Eishockey etc.) beschlossen. Abgewickelt wird dieses durch die Bundes-Sport GmbH in Zusammenarbeit mit der österreichischen Fußball-Bundesliga. Die Unterstützung erfolgt in zumindest vier Phasen. 
Phase 1 für Ausfälle von 10.03.2020 bis 30.06.2020, Phase 2 für Ausfälle von 01.07.2020 bis 
30.09.2020, Phase 3 für Ausfälle von 01.10.2020 bis 31.12.2020 und Phase 4 für Ausfälle von 
01.01.2021 bis 31.03.2021. Eine Phase 5 von 01.04.2021 bis 30.06.2021 wird derzeit abgewickelt. Phasen 5, 6 und 7 (sohin bis 31.12.2021) wurden in Aussicht gestellt. Die FK Austria 
Wien AG hat für die Phase 1 TEUR 373, für die Phase 2 TEUR 1.565. für die Phase 3 TEUR 
1.436 eingereicht und bereits erhalten. Eine vertiefende Prüfung der Bundes-Sport GmbH für 
die Phasen 1 und 2 wurde bereits durchgeführt.

 

 

Und das Investorengeld kommt mmn nicht in den Erlös. Und das kann doch erst 21/22 betreffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Austrianer48 schrieb vor 2 Stunden:

Eh nicht, hier geht es um eine einmalige Summe. Die sollte sich aber auf das Eigenkapital auswirken.

Interessant wäre die Bilanz bzw. die GuV für die Saison 21/22. Da habe ich jetzt noch nichts detailliertes gelesen.

Die Bilanz 21/22 wird frühestens im Herbst/Winter einsichtig sein, endet doch das Geschäftsjahr am 30. Juni 2022. Also kann es noch keine Details geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.