Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

ASB-Legende
flanders schrieb vor 2 Stunden:

Passt vielleicht ganz gut dazu. Ich habe einen sehr guten Kontakt zu jemanden der in Österreich sämtliche Trainerausbildungen gemacht hat und sehr viel in der Vergangenheit mit Jugendlichen gearbeitet hat.

Das Thema AKA ist sehr undankbar geworden. Er hat mir genau das Scouting in Europa erklärt und als kleiner Verein (und dazu zählt in Österreich jeder außer RB) bist da machtlos. Für ihn ein kleines Wunder dass bei uns Demir noch bei Rapid spielt und wir zumindest noch die Chance haben Geld zu verdienen. 

Das Scouting System ist so aufgebaut und vernetzt dass es die Perlen erst gar nicht in die Kampfmannschaft schaffen weil ihnen davor schon die Augen mit Geld verdreht werden. Das ist eben das bittere wenn man gute Spieler ausbildet und dann fast nix bekommt. 

Leider hat sich der Fußball so entwickelt und vor Jahren haben wir neidisch auf eure AKA geschaut. Es sollten trotzdem noch Spieler fertig werden die fürs Ausland (oder RB) uninteressant sind. Fraglich halt nur ob man dafür so eine Infrastruktur benötigt. 

So "eine Infrastruktur" hat Rapid schon vor gut 25 Jahren, als sie wieder einmal kurz vor dem Konkurs standen, in Frage gestellt. Man überlegte, ob es Sinn mache, eine (teure) Ausbildung (damals gab es noch keine Akademien in Österreich und Hollabrunn war ein Leistungszentrum) zu bezahlen, wenn man doch viel billiger Spieler aus dem Osten oder aus Jugoslawien bekommen könne. 

Jetzt setzen sie alles daran, eine eigene Akademie zu haben. Klar fischen schon lange (seit Bosman) die großen Vereine auch in Österreich. Ich selbst habe öfter mit Scouts aus Deutschland oder Italien gesprochen - vor 2o Jahren. Das ist nichts Neues. Nur auch wir haben die Chance, wo anders zu fischen und brauchen die Akademien trotzdem. 

DeusAustria schrieb vor 4 Stunden:

Wie hier teilweise der absolut erbärmliche Outout der Aka auch noch schöngeredet wird nur damit man nicht zugeben muss, dass Muhr auf allen Ebenen gescheitert ist. Einfach peinlich. 

Das hast du auch schon vor 15 Jahren gesagt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten

MMn sollte man das Akademien-System generell hinterfragen. Dort werden Jahr für Jahr dutzende Durchschnittsspieler ausgebildet und später auf den Markt geworfen, die technisch-taktisch sehr gut geschult sind, jeden Standardpass mit Links und Rechts können und genau wissen, wie sie im jeweiligen Spielsystem verschieben müssen. Das Problem ist aber, dass sich der ganze Aufwand nur für ganz wenige lohnen würde, die sich tatsächlich von der Masse abheben. Der Rest kommt mit Glück irgendwo in der Bundesliga als Kaderspieler unter (wo er nach 1-2 Jahren vom nächsten "Talent" ersetzt wird) oder es geht eben in Richtung Regionalliga oder tiefer.

Es ist doch absolut bezeichnend, dass die beiden interessantesten jüngeren Spieler in unserer KM (Wimmer, Pichler) nie in einer Akademie waren. Das merkt man auch an der Spielweise. Stellungsfehler, technische Schwächen, kein wirklich guter linker Fuß: Das alles sehen wir Woche für Woche bei Patrick Wimmer. Dafür hat er aber Dynamik, Tempodribblings und manchmal unorthodoxe Lösungen parat, die du bei unseren Akademiespielern so nicht sehen würdest. Ich traue mich wetten, dass ein Wimmer, der seine Jugend in irgendeiner Akademie verbracht hätte, heute in der weichgespülten, grauen Masse untergehen würde. Traurig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wir können halt traditionell auch nicht mit schwierigen Charakteren umgehen, siehe Arnautovic etc.. Das sind halt Spieler die dann oft später die sind an denen sich eine Mannschaft mental anhalten kann, auch wenn sie in den Akademiejahren wohl schwer auszuhalten sind. 

Sieht man ja bei den RedBull Akademien auch, dass die sehr gut darin sind Systemspieler zu produzieren, die aber auch oft etwas "Burli"-mässig sind. Wobei die RedBull Spieler zumindest sehr diszipliniert sind, bei uns ist es weder das Eine noch das Andere. 

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
FAKler schrieb vor 20 Minuten:

Wir können halt traditionell auch nicht mit schwierigen Charakteren umgehen, siehe Arnautovic etc.. Das sind halt Spieler die dann oft später die sind an denen sich eine Mannschaft mental anhalten kann, auch wenn sie in den Akademiejahren wohl schwer auszuhalten sind. 

Sieht man ja bei den RedBull Akademien auch, dass die sehr gut darin sind Systemspieler zu produzieren, die aber auch oft etwas "Burli"-mässig sind. Wobei die RedBull Spieler zumindest sehr diszipliniert sind, bei uns ist es weder das Eine noch das Andere. 

wobei arnautovic ein ganz schlechtes beispiel ist. der war sowohl bei uns als auch bei den grünen sozial untragbar in einem team. der wäre auch bei redbull oder in anderen akas hochkantig geflogen.

sein glück war ein guter geist, der ihn später beim fac zusammengepackt hat und nach holland zum probetraining gebracht hat. dem alleine hat er seine karriere zu verdanken. er musste erst ganz unten sein um es zu schnallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Müsste ich bei einem Sparkurs zwischen starken YV in Liga2 und der AKA wählen, dann würde ich wohl die Violets wählen. 

Die könnte man als Plattform für Talente am Sprung in Mitteleuropa etablieren, die mit 18 zu uns kommen und sofort auf die Bundesliga vorbereitet werden. Da kann man auch recht schnell eine Wettbewerbsfähigkeit und modernen Fußball etablieren, auch wenn RBS uns die besten Spieler wegschnappt. Mit mehr Fokus auf externe Spieler für die Violets könnten aber sogar wir hier regelmäßig sechsstellige Ablösen oder Handgelder zahlen, um Talente aus RLO, Liga2, Ungarn und Slowenien anzulocken. 

Bei der Akademie würde der Prozess wieder wettbewerbsfähig zu werden viele Jahre dauern und das Ergebnis ist weniger steuerbar. Zudem ist es schwieriger echte Talente für viele Jahre zu halten als bei den Violets 1x einen Profivertrag hinzulegen. Zudem brauchen auch die Akademiker erstmal einen Profivertrag um überhaupt irgendwann in Richtung KM zu kommen. 

Die Kosten sollten insgesamt bei den Violets auch niedriger sein als bei der Akademie, der Weg in die KM ist schneller (sowie man sich auch wieder schneller trennen würde) und das Ablösepotenzial der Spieler wohl deutlich höher. 

Die Violets haben dazu den Vorteil eines "Schatttenkaders", wo ich mit drei Rechtsverteidigern oder 6 Innenverteidigern in zwei Ligen spielen kann, Ausfälle günstig kompensiere und Spielpraxis bieten kann. 

 

Einziges Manko: Der Solidaritätsbeitrag (gerne fälschlicherweise Ausbildungsentschädigung genannt) geht dann bei hohen Ablösen über die Karriere gerechnet nicht mehr an uns. Aber ich fürchte das war ohnehin nie ein gutes Business für uns... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAKler schrieb vor 37 Minuten:

Wir können halt traditionell auch nicht mit schwierigen Charakteren umgehen, siehe Arnautovic etc.. Das sind halt Spieler die dann oft später die sind an denen sich eine Mannschaft mental anhalten kann, auch wenn sie in den Akademiejahren wohl schwer auszuhalten sind. 

Sieht man ja bei den RedBull Akademien auch, dass die sehr gut darin sind Systemspieler zu produzieren, die aber auch oft etwas "Burli"-mässig sind. Wobei die RedBull Spieler zumindest sehr diszipliniert sind, bei uns ist es weder das Eine noch das Andere. 

Salzburg sortiert rigoros alle Spieler aus die keine durch und durch professionelle Lebenseinstellung besitzen. 

Ihr Spielstil definiert sich zu großen Teilen über das Kollektiv und dafür ist ein Spieler der meint etwas besseres zu sein und vielleicht weniger machen zu müssen als ein Anderer das größte Gift überhaupt. Darum wird der im Sinne der Mannschaft eher früher als später wieder "entfernt".

Gutes Beispiel ist da ja Oberlin.
Der ist ja damals hochveranlagt um eine riesige Ablöse aus der Schweiz gekommen. Allerdings dürfte seine Einstellung absolut nicht gepasst haben, also hat man ihm relativ schnell wieder die Türe gezeigt. 
Am Ende des Tages sollten sie recht behalten wenn man sich den weiteren Karriereweg von ihm anschaut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
flanders schrieb vor 2 Stunden:

Das ist halt die Realität. Gefällt mir auch nicht, aber damit muss man als Fan fertig werden. Heißt ja nicht dass man die Jugendarbeit einstellen muss. 

Guter Punkt und ich sehe es am Beispiel der Admira. Jahrelang haben wir uns hier bedient und die Admira hat einen Nasenrammel daran verdient. Jetzt verkaufen auch die ihre Spieler direkt ins Ausland weil internationale Scouts unsere Liga längst am Radar haben. Das fangt eben schon im Jugendbereich an dass man hier die besten binden möchte. 

Mein Bekannter hat mir erzählt dass er 14 Tage bei West Ham einen Austausch hatte. Dort laufen Kinder und Jugendliche von halb Europa herum, die man eben frühzeitig gesichtet hat. West Ham ist ein international unbedeutender Verein. Trotzdem vermutlich interessanter für Eltern ihre Söhne dort hinzugeben wenn sie die Chance haben als die Jugend bei einem Wiener Verein durchzulaufen. 

Aber bekannt als Ausbildungsstätte in England. Die haben schon einen sehr sehr guten Ruf international. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
TorpedoPeda schrieb vor 3 Stunden:

warum schützt du jedes mal die heisln?! 

Die prinzipielle Frage die sich der Verein stellen muss (schon längst stellen hätte müssen), ist wie richte ich den Verein nachhaltig aus (Spielsystem, Spielertypen, usw.)

Heisln...? 

Da die Jugend über die Jahre ja ganz gute Resultate erzielt - wobei bei der Jugend das Resultat nicht unbedingt im Fokus steht - kann man nicht rundheraus der Aka schlechte Arbeit vorwerfen. Sie liefert die Spielertypen die ihr aufgetragen werden.

Wie schwer es ist selbst schon Kinder zu halten die man noch gar nicht per Vertrag binden kann ist eh schon besprochen worden. 

Und dass es nicht die Schuld der Jungen sein kann wenn sie ins Feuer geworfen werden weil nichts anderes da ist muss man auch sehen. 

Wenn dem Verein was fehlt, dann ist es jemand der internationale Entwicklungen fünf Jahre in die Zukunft extrapolieren und daraus Handlungserfordernisse für die Gegenwart ableiten kann. Da sind wir aber nicht die Einzigen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
ooeveilchen schrieb vor 3 Stunden:

Zudem einer der umsatzstärksten Fußballvereine der Welt 

Volle Stadien obendrein. Und die unteren Vereine spielen auch nicht alle auf CL Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mich würds schon sehr überraschen wenns uns nicht bald komplett zerreißen wird. Der Verein kämpft mittlerweile ums blanke überleben,und fast jeden Tag kommen neue Details ans Licht die wenig Chance auf Besserung geben.

Auch hier nochmal ein riesen Dankeschön an alljenigen die es geschafft haben diesen Verein von einer CL Teilnahme in den finanziellen Ruin zu treiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Hurricane schrieb vor 7 Stunden:

Aber bekannt als Ausbildungsstätte in England. Die haben schon einen sehr sehr guten Ruf international. 

Ok, das wusste ich nicht.

In meiner Jugendzeit gab es nur eine Frage, Rapid oder Austria. Jeder wollte da hin. Die Admira hatte auch immer gute Jahrgänge. 

Jetzt hat RB hier jeden national den Rang abgelaufen und die internationale Konkurrenz speziell aus Deutschland, Holland und England ist halt ein Wahnsinn. Wäre eh mal interessant wie viele Ostösterreicher dort in Akademien kicken. Wenige werden es schon nicht sein (inkl. Salzburg).

Und da kann man nichts machen. Deshalb darf man in Österreich nicht jetzt alles schlecht reden und alles in Frage stellen. Der Fußball hat sich leider so entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy Peppi
freakboy89 schrieb vor 32 Minuten:

Mich würds schon sehr überraschen wenns uns nicht bald komplett zerreißen wird. Der Verein kämpft mittlerweile ums blanke überleben,und fast jeden Tag kommen neue Details ans Licht die wenig Chance auf Besserung geben.

Also grad heut hätt ich eigentlich mehr gelesen das mich etwas positiver stimmt als in den letzten Wochen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.