Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

ASB-Legende
Wustinger mit ST schrieb vor einer Stunde:

Ganz allgemein: Ich habe mich in den letzten Wochen bewusst zurückgehalten, weil ich mir zuerst ein möglichst qualifiziertes Bild zu den Vorgängen bei Austria Wien machen wollte. Ich konnte in den vergangenen Tagen einige Gespräche dazu führen und aus diesen Gesprächen gemeinsam mit den offiziell bekannten Wortmeldungen meine Schlüsse ziehen. Einer dieser Schlüsse ist eben das Sparprogramm. Das hat Stöger selbst mehrfach anklingen lassen, einerseits durch die Budget-Meldung (Budget maximal gleich hoch wie heuer), andererseits durch die Kündigung der Akademie- und Nachwuchstrainer, auch wenn die möglicherweise doch bleiben können (zu welchen Konditionen?)

Die Akademie z.B. kostet, so höre ich, insgesamt über 5 Mio € pro Jahr, bei zuletzt stark kritisiertem "Output". Natürlich sind das nicht alleine die Trainer. Aber selbst wenn (Hausnummer) eine Million eingespart werden soll, trifft das die Akademie enorm. Andererseits war am Samstag genau ein Spieler aus der Akademie in der Startelf (nämlich Fitz. Sarkaria, Pentz, Wimmer und Demaku stammen nicht aus unserer Akademie). Gleichzeitig haben wir bei der Insignia-PK gelernt, dass in Zukunft Leihspieler von Vereinen wie Chelsea, Dortmund und Roma kommen sollen, also viele Poulsens, Martels und Palmer-Browns, die dann auch spielen müssen. Dadurch wird auch die Arbeit der Akademie allen gegenteiligen Beteuerungen zum Trotz weniger wichtig. Unter diesen Voraussetzungen ist dann ein harter Sparkurs bei Nachwuchs und Akademie auch logisch.

Also 5 Millionen kostet uns die Akademie nicht - zumindest nicht pro Jahr. Mit 1 1/2 bist du da besser dabei. Und dass Sarkaria und Pentz nicht aus der Akademie stammen, stimmt nicht, sie waren nicht im Nachwuchs der Kleinen, sehr wohl aber auch in der Akademie, wenn auch kürzer. Und das Budget wird mindestes so hoch sein wie dieses Jahr, wenn nicht höher, wenn das Geld in diesen Wochen fließt. Vielleicht solltest du noch einmal nachfragen oder besser informierte Leute befragen. Die Akademie bleibt auch fester Bestand der Austria. Dass man Spieler holen wird, die dann auch spielen werden um uns weiter zu helfen, ist auch klar. Nur sind das zwei - vier Spieler, so wie bisher auch. Die Kündigung der Akademietrainer hat andere Gründe. Und wir haben einen aufrechten 5- Jahres-Vertrag mit Gazprom, nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Wustinger mit ST schrieb vor 32 Minuten:

Das Problem ist, dass sich die Situation wenig geändert hat, außer dass wir jetzt eine Bankgarantie in der Hand haben (das sollte uns etwas Sicherheit geben) und gemeinsam mit einer Briefkastenfirma aus Hong Kong eine GmbH gegründet wird, die "internationale Sponsoren" suchen soll. Natürlich ist positiv, dass keine Anteile abgegebe wurden, und durch die Bankgarantie ist die Lizenz wahrscheinlich noch einmal gesichert, aber unsere Existenz ist wahrscheinlich genauso in Gefahr wie davor. Kraetschmer hat bei der Insignia-Präsentation ja anklingen lassen, dass es während der Pandemie (und danach wegen der zu befürchtenden Wirtschaftskrise) gar nicht so einfach sein wird, überhaupt neue Sponsoren zu finden.

Im Grunde hat uns der Insigna Deal 1 1/2 Jahre Zeit verschafft (so hätte ich es aufgenommen), was in diese Darstellung nicht hinein passt, ist die Initiative zB. vom User der Teile seines Geldes zur Verfügung gestellt hat und man hier von nicht notwendig gesprochen hat. Wie ich das einordnen soll, ist mir noch nicht klar. 
Unterm Strich wird es wohl wahrscheinlich weitere Einsparungen geben und ich werde mich eher dem sportlichen Zuwenden und mich bei den finanziellen Themen eher in der Zuschauerrolle begeben. Es gibt einfach so viele Dinge die als externer Beobachter nicht ins Bild passen und hier wohl am besten ist: Time will tell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bei der Akademie stellt sich auch die Frage was sie über Ausbildungsentschädigungen erwirtschaftet, das kann ja auch einiges einspielen selbst wenn der Spieleroutput für die KM mies ist. 

Es gibt aber sicher keinen Grund da nicht auch zu sparen, was die 5 Mio betrifft, sind da vielleicht die Kosten für die Young Violets zumindest tw mit dabei? Sonst klingt das schon nach etwas viel. 

Wenns hart auf hart kommt könnte man auch überlegen freiwillig mit den YV in die RLO zu gehen (falls das nicht ohnehin sportlich passiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
FAKler schrieb vor 4 Minuten:

Wenns hart auf hart kommt könnte man auch überlegen freiwillig mit den YV in die RLO zu gehen (falls das nicht ohnehin sportlich passiert).

Das wird, soweit ich informiert bin, ohnehin angedacht werden müssen. Allerdings wäre das natürlich sportlich fatal. Der Unterschied zwischen RLO und 2. Liga ist enorm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAKler schrieb vor 7 Minuten:

Bei der Akademie stellt sich auch die Frage was sie über Ausbildungsentschädigungen erwirtschaftet, das kann ja auch einiges einspielen selbst wenn der Spieleroutput für die KM mies ist. 

Aber nicht annähernd das was du bekommst wenn ein Spieler für eine "gute" Ablösesumme den Verein verlässt.

Die Satzungen kannst du dir eh anschauen was ein Spieler an Ausbildungsentschädigung einbringt. Da müsste man wohl in Legebatterie-Manier jedes Jahr 50 Spieler an die Vereine bringen um das finanziell auszugleichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Wustinger mit ST schrieb vor 16 Minuten:

Das wird, soweit ich informiert bin, ohnehin angedacht werden müssen. Allerdings wäre das natürlich sportlich fatal. Der Unterschied zwischen RLO und 2. Liga ist enorm.

Speziell in Pandemie-Zeiten, wenn in der RL gar nicht gespielt/trainiert werden darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Wustinger mit ST schrieb vor 3 Stunden:

Das wird eine der spannenden Fragen dieses Sommers, wenn die Austria mit 31.7. 1,5 Mio € an die "Arena Investoren" von 2016 zurückzahlen muss.

Ebenso spannend könnte es werden, im Bedarfsfall eine Bankgarantie von einer Briefkastenfirma in Hong Kong einzutreiben.

Bin echt gespannt,..ob u wann sie es zurückzahlen,....was können wir investoren dann tun? Geld einklagen? Bzw bis wann muss es die Austria zurückzahlen!?

 

also ich würd meinen Verein nie deswegen klagen,sollen sich ruhig die 10 k behalten,tun einem austrianer auch kaum weh,des Taschengeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Wiener15031911 schrieb vor 3 Minuten:

Bin echt gespannt,..ob u wann sie es zurückzahlen,....was können wir investoren dann tun? Geld einklagen? Bzw bis wann muss es die Austria zurückzahlen!?

 

also ich würd meinen Verein nie deswegen klagen,sollen sich ruhig die 10 k behalten,tun einem austrianer auch kaum weh,des Taschengeld

Sie haben damals gesagt, dass es technisch gesehen ein "Nachrang-Darlehen" ist. D.h. im Falle einer Insolvenz werden alle anderen Gläubiger vorrangig befriedigt, und erst wenn dann noch was übrig bleibt, die Crowd Investoren. Vor 5 Jahren hat man halt gesagt "haha, Konkurs, so ein Blödsinn, wir sind ja ein Champions League Verein".

Ich habe übrigens in den letzten Tagen einige Stimmen im Umfeld vernommen, die eine Insolvenz befürwortet hätten. Es hätte kaum Verlierer gegeben, nur einen ganz großen: Die Bank Austria. Die soll sich auch, so wurde mir berichtet, mit aller Kraft gegen einen Konkurs gewehrt haben.

(Natürlich wären auch die Arena Investoren davon betroffen gewesen, aber wie du richtig sagst - die haben das Investment  primär eh als Spende an den Verein gesehen)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wiener15031911 schrieb vor 13 Minuten:

was können wir investoren dann tun? Geld einklagen? Bzw bis wann muss es die Austria zurückzahlen!?

Schau halt in deinen Vertrag von damals rein.

Wenn da drinnen steht "Wenn wir (die FK Austria Wien AG) keinen Schmuck mehr haben kannst dir deine Kohle aufzeichnen" dann kannst du dir sollte die Austria keinen Schmuck mehr haben, dein Investment in der Tat aufzeichnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber
Wustinger mit ST schrieb vor 4 Minuten:

Sie haben damals gesagt, dass es technisch gesehen ein "Nachrang-Darlehen" ist. D.h. im Falle einer Insolvenz werden alle anderen Gläubiger vorrangig befriedigt, und erst wenn dann noch was übrig bleibt, die Crowd Investoren. Vor 5 Jahren hat man halt gesagt "haha, Konkurs, so ein Blödsinn, wir sind ja ein Champions League Verein".

Ich habe übrigens in den letzten Tagen einige Stimmen im Umfeld vernommen, die eine Insolvenz befürwortet hätten. Es hätte kaum Verlierer gegeben, nur einen ganz großen: Die Bank Austria. Die soll sich auch, so wurde mir berichtet, mit aller Kraft gegen einen Konkurs gewehrt haben.

(Natürlich wären auch die Arena Investoren davon betroffen gewesen, aber wie du richtig sagst - die haben das Investment  primär eh als Spende an den Verein gesehen)

 

 

Bevor die üblichen Verdächtigen hier auftauchen, sag ich's als Nicht Auskenner: Konkurs =/= Insolvenz :D.

Ja, MK hat es auch in dem Falter Artikel letztes Jahr erwähnt: Insolvenz wäre ein gangbarer Weg gewesen,  mit dem man durch Corona-Ausnahmeregelung sogar in der obersten Spielklasse bleiben hätte dürfen. Hätte halt ein paar Nebeneffekte gehabt, wie keine Transfers und - soweit ich mich erinnere- auch mit Punkteabzug in die Saison gestartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy Peppi
Wustinger mit ST schrieb vor 3 Stunden:

Ganz allgemein: Ich habe mich in den letzten Wochen bewusst zurückgehalten, weil ich mir zuerst ein möglichst qualifiziertes Bild zu den Vorgängen bei Austria Wien machen wollte. Ich konnte in den vergangenen Tagen einige Gespräche dazu führen und aus diesen Gesprächen gemeinsam mit den offiziell bekannten Wortmeldungen meine Schlüsse ziehen. Einer dieser Schlüsse ist eben das Sparprogramm. Das hat Stöger selbst mehrfach anklingen lassen, einerseits durch die Budget-Meldung (Budget maximal gleich hoch wie heuer), andererseits durch die Kündigung der Akademie- und Nachwuchstrainer, auch wenn die möglicherweise doch bleiben können (zu welchen Konditionen?)

Die Akademie z.B. kostet, so höre ich, insgesamt über 5 Mio € pro Jahr, bei zuletzt stark kritisiertem "Output". Natürlich sind das nicht alleine die Trainer. Aber selbst wenn (Hausnummer) eine Million eingespart werden soll, trifft das die Akademie enorm. Andererseits war am Samstag genau ein Spieler aus der Akademie in der Startelf (nämlich Fitz. Sarkaria, Pentz, Wimmer und Demaku stammen nicht aus unserer Akademie). Gleichzeitig haben wir bei der Insignia-PK gelernt, dass in Zukunft Leihspieler von Vereinen wie Chelsea, Dortmund und Roma kommen sollen, also viele Poulsens, Martels und Palmer-Browns, die dann auch spielen müssen. Dadurch wird auch die Arbeit der Akademie allen gegenteiligen Beteuerungen zum Trotz weniger wichtig. Unter diesen Voraussetzungen ist dann ein harter Sparkurs bei Nachwuchs und Akademie auch logisch.

Ich find das klingt gar nicht mal sooo schlecht!
Wir haben in den letzten Jahren gefühlt so unfassbar viel Geld verbrannt.. Schön, dass man nun auch mal die Ausgaben reduziert und nicht nur drauf hofft mehr einzunehmen!

Und bei all den auslaufenden, teilweise teuren, Verträgen find ich es auch gar nicht so wild, ein Budget zu haben das maximal gleich so hoch ist wie heuer - ich bin gespannt welche Konkurrenten es, angesichts der Wirtschaftskrise, überhaupt schaffen werden das Budget genauso hoch zu halten wie heuer!

bearbeitet von Gschichtldrucka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Die Akademie muss sich eigentlich selbst finanzieren. Aber wenn man jahrelang kein einziges Talent um einen angemessenen Betrag verkauft und maximal durchschnittsspieler  "produziert" die dann mit 25 in die km schnuppern, hat eine Akademie wenig Sinn. Wer dafür wohl verantwortlich ist... 

ooeveilchen schrieb vor 4 Minuten:

Kann man den Arena-Invest nicht zurückzahlen wird halt ultimativ viel Porzellan zerschlagen werden.

Wird wohl für viele Fans und Sympathisanten den endgültigen Bruch bedeuten. 

Das ist egal, hauptsache mk bekommt einen fürstlichen neuen Vertrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wustinger mit ST schrieb vor 3 Stunden:

Ganz allgemein: Ich habe mich in den letzten Wochen bewusst zurückgehalten, weil ich mir zuerst ein möglichst qualifiziertes Bild zu den Vorgängen bei Austria Wien machen wollte. Ich konnte in den vergangenen Tagen einige Gespräche dazu führen und aus diesen Gesprächen gemeinsam mit den offiziell bekannten Wortmeldungen meine Schlüsse ziehen. Einer dieser Schlüsse ist eben das Sparprogramm. Das hat Stöger selbst mehrfach anklingen lassen, einerseits durch die Budget-Meldung (Budget maximal gleich hoch wie heuer), andererseits durch die Kündigung der Akademie- und Nachwuchstrainer, auch wenn die möglicherweise doch bleiben können (zu welchen Konditionen?)

Die Akademie z.B. kostet, so höre ich, insgesamt über 5 Mio € pro Jahr, bei zuletzt stark kritisiertem "Output". Natürlich sind das nicht alleine die Trainer. Aber selbst wenn (Hausnummer) eine Million eingespart werden soll, trifft das die Akademie enorm. Andererseits war am Samstag genau ein Spieler aus der Akademie in der Startelf (nämlich Fitz. Sarkaria, Pentz, Wimmer und Demaku stammen nicht aus unserer Akademie). Gleichzeitig haben wir bei der Insignia-PK gelernt, dass in Zukunft Leihspieler von Vereinen wie Chelsea, Dortmund und Roma kommen sollen, also viele Poulsens, Martels und Palmer-Browns, die dann auch spielen müssen. Dadurch wird auch die Arbeit der Akademie allen gegenteiligen Beteuerungen zum Trotz weniger wichtig. Unter diesen Voraussetzungen ist dann ein harter Sparkurs bei Nachwuchs und Akademie auch logisch.

Sarkaria kommt schon aus unserer Akademie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.