Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

V.I.P.
alaloong schrieb vor einer Stunde:

Was sind Verbindlichkeiten?

Unter dem Begriff Verbindlichkeiten werden alle Zahlungen verstanden, die regelmäßig und fristgemäß geleistet werden. Der Zeitpunkt der Zahlungen wird in einem Vertrag festgehalten. Dabei kann es sich um ein Darlehen oder eine andere Verpflichtungen handeln, die mit einer regelmäßigen Zahlung verbunden ist.

Solange der Vertrag eingehalten wird und die Zahlungen fristgerecht vorgenommen werden, handelt es sich um Verbindlichkeiten. Dies trifft für bestimmte Zeit auch dann zu, wenn die Zahlung nicht zum vereinbarten Zeitpunkt vorgenommen werden kann. In diesem Fall muss allerdings entsprechend gehandelt werden, dass die Stellung als Verbindlichkeit bestehen bleibt.

1. Nach Fälligkeit des Zahltermin ist diese in Verzug.
  2. Gläubiger kontaktieren für neuen Zahltermin.
  3. Eventuell neue Vereinbarung schriftlich bestätigen lassen.
  4. Bis zum neuen Zahltermin handelt es sich um eine Verbindlichkeit.

Definition von Schulden

Selbst ein Kredit muss nicht unbedingt Schulden sein.

Selbst ein Kredit muss nicht unbedingt Schulden sein. Um keine Schulden zu haben, müssen die Vereinbarungen bezüglich der Zahlung, die mit dem Gläubiger getroffen wurden, eingehalten werden.

Kann dies allerdings nicht gewährleistet werden, verändert sich der Status und aus den Verbindlichkeiten entstehen Schulden. Durch neue Verhandlungen mit dem Gläubiger können auch zu einem späteren Zeitpunkt aus Schulden wieder Verbindlichkeiten gemacht werden.

Das Wort "Schulden" wird leider sehr oft falsch verwendet und daher hat sich das so entwickelt......

Das ist aber schon eine sehr eigene Definition und war offensichtlich das erste was Google ausgespuckt hat. Das ist ja auch keine Primärquelle und die Seite wird laut Impressum von einer "Sonderbar Media GmbH" betrieben. Vielleicht schaust du lieber noch ein bissel weiter.

Weder wird das in Gesetzen so abgegrenzt, noch in anderen Sprachen (debt vs. liabilities). 

Tatsächlich werden die beiden Begriffe noch am ehesten so abgegrenzt: 

- Schulden: Alles was ein Unternehmen bzw. eine Person jemand anderem schuldig ist (also eine Verpflichtung für zukünftige Leistung) 

- Verbindlichkeit: Der Teil der Schulden, der in seiner Höhe gewiss ist. Also im Grunde alle Schulden, welche nicht schwebend sind (das wären dann Rückstellungen). 

Gelegentlich wird im Sprachgebrauch auch so unterschieden: 

- Schulden: Alles was an Verbindlichkeiten in vertraglicher Form eines Kredites (und anderer Instrumente) besteht. 

- Verbindlichkeiten: Alles was "noch nicht bezahlt" ist, aber keinen eigenen (Schulden- oder Kredit-)Vertrag hat, sondern einfach "offen" ist (zB eine offene Rechnung). 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Die Seite hält sich ja nicht mal an ihre eigenen Definitionen, wie etwa hier beim informativ (:kopfwand: - aber immerhin kann man gleich einen Kreditvertrag abschließen, was auch der eigentliche Zweck der Seite ist) aufbereiteten Themenblock zur Schuldenspirale: 

Nach der Definition von vorher, nehmen die Leute ja Verbindlichkeiten auf und keinesfalls Schulden, die ja erst bei Rückzahlungsschwierigkeiten entstehen. 

Was ist die Schuldenspirale: Eine Definition

Als Erklärung und Definition einer Schuldenspirale kann man zusammenfassend sagen: Wer immer wieder Schulden aufnehmen muss, um laufende Kosten zu decken, der befindet sich potentiell in einer Schuldenspirale. Kann man eine Schuldenspirale verhindern? Ja, es ist möglich, aber manchmal ist es leider unumgänglich Schulden zu machen, wenn uns die Lebensumstände dazu zwingen.

Eine Schuldenspirale kann nicht nur bei Privatpersonen und Unternehmen vorkommen, sondern auch beim Staat. Die Bedeutung der Staatsverschuldung erklärt allerdings noch nicht die wirtschaftlichen Auswirkungen.

Bedeutung der Staatsverschuldung erklärt

Unter Staatsverschuldung versteht man alle Schulden eines Staates gegenüber Dritten. Diese Zahl wird normalerweise brutto angegeben. Gründe für eine Staatsverschuldung liegen unter anderem im Nachgeben der Währung. Dadurch wird die Währung zum Spekulationsobjekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Bin mir nicht sicher ob ich hier wirklich einen Beitrag leisten kann. Aber in meinem Kurs vor vielen Jahren hieß es ungefähr:
Schulden ist die Summe aller Verbindlichkeiten + Rückstellungen und sind zu passivieren in der Bilanz.

Nur sagen Verbindlichkeiten nur aus, dass du eine Leistung bezogen hast und die Zahlung noch offen ist. Nicht mehr nicht weniger. 

Soweit der Laie dazu - @J.E wird wohl meine lockere Formulierung noch gerne zerpflücken :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
J.E schrieb vor 2 Stunden:

es steht, dass 7 mio hinterlegt wurden. und dass man dafür sicher keine 49,9 % anteile bekommt:

Da ja Rising-Stars nicht mehr möglich ist, schätze ich es wird irgendwelche Rahmenverträge geben wo man dem Investor an Transfer- oder EC-Einnahmen per Sondervereinbarung bestimmte Anteile definierter Erlöse auszahlt. Dafür kann er Spieler an uns herantragen für deren Gehalt er laufend etwas zuschießt, was offiziell als Sponsoring gezählt wird. 

Auf die Weise kann man Rising-Stars recht gut kopieren, ohne dass ein Dritter die unerlaubten Transferrechte an den Spielern hält. Der Investor würde halt mitschneiden, wenn wir Eigenbauspieler verkaufen (weil Anteil an Transfereinnahmen) und wir profitieren extra, wenn uns einer gut hilft, aber nicht viel erlöst (weil Gehaltsübernahme via Sponsoring). 

Läuft es nach Plan, dann haben wir eine konkurrenzfähige Mannschaft die das Erlöspotenzial der Austria deutlich steigert (Transfermarkt, Europacup und bei schönem Spiel auch von den Fans) und geben halt festgelegte Anteile dieser Mehreinnahmen ab, solange das Agreement aufrecht ist. Im Gegenzug wäre ein voller Investor ja für immer und ewig an den Gewinnen beteiligt, hätte aber auch das volle Risiko. 

So, so ähnlich, oder ganz anders (:v:) könnte ich mir das vorstellen und bin schon sehr gespannt auf die Präsentation! 

The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Soweit der Laie dazu - @J.E wird wohl meine lockere Formulierung noch gerne zerpflücken :) 

Wenigstens wir sind uns einig ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
elmod schrieb vor 2 Stunden:

Der Rächer mit dem Eierbecher, seine Zwillinge und die Mitbenutzer seiner IP-Adresse haben doch recht. Kaum ist die Angelegenheit unter Dach und Fach, schon stehen die ersten Kaderleichen von Borussia Dortmund mit Spielgarantie vor der Stadiontüre. Na das wird was werden.

Neue Bearbeitung (1 von 1)-11.jpg

Schauen eh alle sehr fit aus....;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 12 Minuten:

Bin mir nicht sicher ob ich hier wirklich einen Beitrag leisten kann. Aber in meinem Kurs vor vielen Jahren hieß es ungefähr:
Schulden ist die Summe aller Verbindlichkeiten + Rückstellungen und sind zu passivieren in der Bilanz.

Nur sagen Verbindlichkeiten nur aus, dass du eine Leistung bezogen hast und die Zahlung noch offen ist. Nicht mehr nicht weniger. 

nein gar nicht. ich möchte nur festhalten, dass die höhe der verbindlichkeiten überhaupt nichts über die finanzielle lage aussagen, du kannst auch pleite mit 0 verbindlichkeiten sein :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
J.E schrieb vor 2 Minuten:

nein gar nicht. ich möchte nur festhalten, dass die höhe der verbindlichkeiten überhaupt nichts über die finanzielle lage aussagen, du kannst auch pleite mit 0 verbindlichkeiten sein :=

Ich lege eins drauf: Ich habe schon eine Firma mit einem Bilanzgewinn von 80000 € und Null Schulden liquidieren müssen....;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

7 Mio klingt mal mager, für unsere 18 Mio Misere, aber gut, ich kenne keine Details,  vielleicht ist das ja nur das erste Startkapital für die Lizenz....

Hoffentlich kann man dann beginnen, Verträge zu verlängern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
QPRangers schrieb vor 17 Minuten:

7 Mio klingt mal mager, für unsere 18 Mio Misere, aber gut, ich kenne keine Details,  vielleicht ist das ja nur das erste Startkapital für die Lizenz....

Hoffentlich kann man dann beginnen, Verträge zu verlängern. 

Da es für diese 7 Mille keine Anteile gibt ist das alles andere als Mager

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Wenns denn 7 Mio für Anteile sind kriegt die ja der Verein, und warum sollte er die gleich wieder in die AG stecken zur Schuldentilgung? 

Denke zuerst wird mal in ein dementsprechendes Mitgliederfest investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag