Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

Alt_Veilchen schrieb vor 31 Minuten:

Absolut jeder der ein bisschen Ahnung von Wirtschaft und Bilanzen hat sieht das der Verein pleite und ruiniert ist. Das habe ich bereits vor einem Jahr geschrieben, damals wurde ich von einigen noch belächelt...

Was brauchen denn manche bitte noch um das einzusehen. Letztes Jahre das noch mit einer Forderung gegenüber einem "arabischen" Großsponsor kaschiert (offenbar als Voraussetzung für den Bestätigungsvermerk...), rein zufällig zahlt der jetzt nicht und die Forderung wird wertberichtigt.... Sorry, aber ein Schelm der böses denkt...

Die Verbindlichkeiten sind verheerend, dazu negatives Eigenkapital, keine positive Geschäftsentwicklung (sportlich desaströs, auslaufende Verträge, kaum Talente, nicht mehr gesetzt im EC etc.), katastrophaler Aussenauftritt (Violett ist mehr, der unverkennbare Stil, mehr denn je, Herzerl am Trikot -> sorry in dieser Schiene ist der Sportklub...) etc.

BIs dato wurden mehr als 60 Mio in die Infrastruktur gepulvert! Alleine Bauten auf fremden Grund MEUR 57! Unfassbar, für mehr oder weniger 2 Tribünen und eine (unnötige) Akademie soviel Geld ausgeben. Dazu komplett wertlos das Anlagevermögen, da am freien Markt nicht veräußerbar (siehe Stadion in Klafu, kannst niederplanieren de facto das kauft dir keiner ab)..

Rapid hat für 53 Mio ein ganzes Stadion neu gebaut, wir haben 2 Tribünen....  

Und wer jetzt glaubt das Kraetschmer einen Sponsor oder Investor hervorzaubert träumt wohl. Welcher Investor hat denn Interesse an uns? Und für was? Kein TV-Geld, keine Fans im internationalen Vergleich, kaum Marketing-Potential.... das ginge wirklich nur mit der "Politik" (manus lavat manum, du ot des...), aber die Zeiten von Häupl und Co sind auch vorbei. Dazu Corona...

Brustsponsor? Wer denn? Ohne Politik würde ja nicht mal Rapid jemand finden der dort aufs Trikot will, genauso viele andere österreichische Vereine.

Leider, es ist zapfenduster.... Man kann nur hoffen das mit den Banken ein Schuldenschnitt vereinbart werden kann, ich rechne aber genauso wie Multispeed mit einer unvermeidbaren Insolvenz. 

Die Hauptschuld trägt hier natürlich Kraetschmer, der seit Jahren den Weg vorgibt, sich überall einmischt, sich beim Stadionbau komplett verkalkuliert hat etc. Und wenn er überstimmt wurde und es gehen hat ist er auch Schuld, denn dann hätte er als Vorstand genug Verantwortungsbewusstsein haben müssen zurückzutreten oder njet zu sagen. Immerhin hat er ja auch ein entsprechendes Haftungsrisiko.

 

 

 

 

Danke für diesen Beitrag. Einer der besten der letzten 50 Seiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Alt_Veilchen schrieb vor 13 Minuten:

Es gibt keinen Investor, darum dauert es eben auch so lange.... Ein Investor will Geld verdienen, sonst investiert er nicht, was soll er denn bitte mit Austria verdienen? Und will er nichts mit Austria verdienen, will er dafür was anderes haben (siehe Stronach damals, teils ego, aber auch teils so manch andere sachen von der politik...). Da müsste schon jemand her wie Mateschitz, der eben eine Gewisse lokale Verbundenheit mit Wien hat und dazu noch generell in den Sport investiert wie Red Bull. Und der "investiert" dann nicht, sondern schluckt den Verein. 

Dieser Investorenunsinn ist reine, absolut weltfremde Träumerei. 

Wir haben 60 MEUR Schulden ohne jegliches verwertbares Vermögen, welcher Investor gibt sagen wir 30 Mille zur Schuldentilgung her (selbst dann wären wir noch hoch in den miesen) und investiert in die Mannschaft. Und auch da bedarf es Millionen um eine halbwegs schlagkräftige Truppe zusammenzubekommen.

"Schulden: haben viele Vereine.ist ja Fremdkapital welches man in raten zurückzahlt. Ist ja per se nix schlimmes würde ich sagen. 

Dass es gar keine Verhandlungen gibt kann ich selbst als Grüner nicht glauben. Wer hätte da etwas davon und glaubst du ernsthaft das wäre nicht schon rausgekommen? Ich glaube dass schon einige interessiert waren, aber man will natürlich die Zahlen bis ins letzte Detail sehen bevor man den Deal absegnet und bei den aktuellen Zahlenwerden einige schnell wieder kehrt gemacht haben. Wenn es wirklich eine Investorengruppe sein sollte so wie es ein User hier bestätigt hat, dann ist das Risiko für den Einzelnen natürlich geringer, der Gewinn für den Einzelnen natürlich ebenso und dann müssen die Rechte natürlich noch klarer abgesteckt werden. Allein für das Wohl der handelnden Personen hoffe ich dass ganze nicht nur ein Bluff ist.

Wer auch immer in den Österreichsichen Fußball investiert weiß dass er keine Millionengewinne einfahren wird und dass es in diesem Fall einen vernünftigen Plan geben muss um überhaupt einen Gewinn einzufahren. Weil wie du schon richtig schreibst am Ende des Tages ist ein Stadion usw. nicht wirklich was wert am "realen" Markt.

 

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy Peppi
Alt_Veilchen schrieb vor 5 Minuten:

Es gibt keinen Investor, darum dauert es eben auch so lange.... Ein Investor will Geld verdienen, sonst investiert er nicht, was soll er denn bitte mit Austria verdienen? Und will er nichts mit Austria verdienen, will er dafür was anderes haben (siehe Stronach damals, teils ego, aber auch teils so manch andere sachen von der politik...). Da müsste schon jemand her wie Mateschitz, der eben eine Gewisse lokale Verbundenheit mit Wien hat und dazu noch generell in den Sport investiert wie Red Bull. Und der "investiert" dann nicht, sondern schluckt den Verein. 

Dieser Investorenunsinn ist reine, absolut weltfremde Träumerei. 

Wir haben 60 MEUR Schulden ohne jegliches verwertbares Vermögen, welcher Investor gibt sagen wir 30 Mille zur Schuldentilgung her (selbst dann wären wir noch hoch in den miesen) und investiert in die Mannschaft. Und auch da bedarf es Millionen um eine halbwegs schlagkräftige Truppe zusammenzubekommen.

Doch es gibt spruchreife Interessenten, wurde hier ja schon mehrmals bestätigt.. Meiner Meinung nach steigt ein Investor bei uns nur ein, wenn er Potential erkennt von dem er überzeugt ist es ausschöpfen zu können.. Das muss nicht mal nur sportlicher Natur sein, sondern kann auch wirtschaftliche Gründe haben.. Evtl kann man mit einem Fußballklub in Mitteleuropa auch das eigene Image verbessern und er macht somit auch mehr Gewinne abseits des Vereins! 

Schon klar, klingt alles ein bissl nach schönrednerei, ist aber denkbar.. 

Wenn ein Investor der Meinung ist, sein investiertes Kapital kann in den nächsten 10, 15 Jahren locker wieder reingeholt werden, dann wird er auch investieren.. Ganz egal ob wir das nachvollziehen können oder nicht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Gschichtldrucka schrieb vor 1 Minute:

Doch es gibt spruchreife Interessenten, wurde hier ja schon mehrmals bestätigt.. Meiner Meinung nach steigt ein Investor bei uns nur ein, wenn er Potential erkennt von dem er überzeugt ist es ausschöpfen zu können.. Das muss nicht mal nur sportlicher Natur sein, sondern kann auch wirtschaftliche Gründe haben.. Evtl kann man mit einem Fußballklub in Mitteleuropa auch das eigene Image verbessern und er macht somit auch mehr Gewinne abseits des Vereins! 

Schon klar, klingt alles ein bissl nach schönrednerei, ist aber denkbar.. 

Wenn ein Investor der Meinung ist, sein investiertes Kapital kann in den nächsten 10, 15 Jahren locker wieder reingeholt werden, dann wird er auch investieren.. Ganz egal ob wir das nachvollziehen können oder nicht! 

Von Mehrzahl hat keiner gesprochen ...ich würde mir (zur Zeit) nix großartiges erwarten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste mal vom hohen Ross steigen, die eigene Unfähigkeit eingestehen und nicht versuchen, den wenigen Interessenten die Katze im Sack andrehen zu wollen um in einem massiven Fall von Arroganz und Selbstgefälligkeit am Ruder zu bleiben und alle Fehler zu vertuschen.

Ich kann defacto 2 Interessenten bestätigen, der Eine nur, wenn MK geht.

Der Andere will die Mehrheit bzw das Sagen, wenn er viel Geld reinsteckt.

bearbeitet von Der Spielmacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Der Spielmacher schrieb vor 2 Minuten:

Man müsste mal vom hohen Ross steigen, die eigene Unfähigkeit eingestehen und nicht versuchen, den wenigen Interessenten die Katze im Sack andrehen zu wollen um in einem massiven Fall von Arroganz und Selbstgefälligkeit am Ruder zu bleiben und alle Fehler zu vertuschen.

Ich kann defacto 2 Interessenten bestätigen, der Eine nur, wenn MK geht.

Der Andere will die Mehrheit bzw das Sagen, wenn er viel Geld reinsteckt.

Die Präsentationen bei potentiellen Interessenten sind ja auch nicht das gelbe vom Ei , was Glaubwürdigkeit angeht, was man so hört...

plus rotiert da wer schon gewaltig am Horrplatz ob des einen oder anderen Artikels ...

Dani-Man schrieb vor 1 Minute:

Wir müssen halt das Stadion verkaufen. Dann sind wir auf einen Schlag wieder flüssig. Der Klub muss sich dann halt wieder einmieten („sale and lease back“).

Da müsste die Gemeinde mitspielen, wäre aber a top Geschichte ... allein mir fehlt der Glaube , dass man das durchbringt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
Der Spielmacher schrieb vor 13 Minuten:

Man müsste mal vom hohen Ross steigen, die eigene Unfähigkeit eingestehen und nicht versuchen, den wenigen Interessenten die Katze im Sack andrehen zu wollen um in einem massiven Fall von Arroganz und Selbstgefälligkeit am Ruder zu bleiben und alle Fehler zu vertuschen.

Ich kann defacto 2 Interessenten bestätigen, der Eine nur, wenn MK geht.

Der Andere will die Mehrheit bzw das Sagen, wenn er viel Geld reinsteckt.

Die Zahlen die man da potentiellen Interessenten präsentiert... starker Tobak 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Spielmacher schrieb vor 22 Minuten:

Man müsste mal vom hohen Ross steigen, die eigene Unfähigkeit eingestehen und nicht versuchen, den wenigen Interessenten die Katze im Sack andrehen zu wollen um in einem massiven Fall von Arroganz und Selbstgefälligkeit am Ruder zu bleiben und alle Fehler zu vertuschen.

Ich kann defacto 2 Interessenten bestätigen, der Eine nur, wenn MK geht.

Der Andere will die Mehrheit bzw das Sagen, wenn er viel Geld reinsteckt.

Ja dann tschüss markus :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Dani-Man schrieb vor 27 Minuten:

Wir müssen halt das Stadion verkaufen. Dann sind wir auf einen Schlag wieder flüssig. Der Klub muss sich dann halt wieder einmieten („sale and lease back“).

blöde Frage, aber wenn ich etwas verkaufen will, muss es dann nicht in meinem Besitz sein um am Ende wieder "flüssig" zu sein?

Davon abgesehen, Firmen können das z. B. mit ihren Maschinen  machen. Verwertbares Gut. Ob eine Leasinggesellschaft ein Fußballstadion als verwertbares Gut ansieht? Das ist keine Eigentumswohnung, wo Interessenten Schlange stehen. An wen sollen sie es im schlimmsten Fall verkaufen? Der reale Wert wäre dann der Grundstückspreis minus der (hohen) Abrisskosten. Da wird nicht viel Vermögen übrig bleiben. Keine Ahnung, ob es eine Bank gibt, die sich auf sowas einlässt.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber
Der Spielmacher schrieb vor 30 Minuten:

Man müsste mal vom hohen Ross steigen, die eigene Unfähigkeit eingestehen und nicht versuchen, den wenigen Interessenten die Katze im Sack andrehen zu wollen um in einem massiven Fall von Arroganz und Selbstgefälligkeit am Ruder zu bleiben und alle Fehler zu vertuschen.

Ich kann defacto 2 Interessenten bestätigen, der Eine nur, wenn MK geht.

Der Andere will die Mehrheit bzw das Sagen, wenn er viel Geld reinsteckt.

Ich kann's ja jetzt sagen. Ich bin einer davon. Ich will das Sagen. @DeusAustria geht's nur um MK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SKN-Fan schrieb vor 4 Minuten:

blöde Frage, aber wenn ich etwas verkaufen will, muss es dann nicht in meinem Besitz sein um am Ende wieder "flüssig" zu sein?

Davon abgesehen, Firmen können das z. B. mit ihren Maschinen  machen. Verwertbares Gut. Ob eine Leasinggesellschaft ein Fußballstadion als verwertbares Gut ansieht? An wen sollen sie es im schlimmsten Fall verkaufen? Der reale Wert wäre dann der Grundstückspreis minus der (hohen) Abrisskosten. Da wird nicht viel Vermögen übrig bleiben. Keine Ahnung, ob es eine Bank gibt, die sich auf sowas einlässt.

Irgendeine Bank nicht, aber die öffentliche Hand kann sowas theoretisch schon machen... Immerhin hat die Stadt Wien ja wirtschaftliches und städteplanerisches Interesse in der Gegend. 

Detto die Bank Austria... ist vielleicht die schönere Lösung als ein Konkurs wo sie nachher ein Stadion verwerten muss, dass nur für den Schuldner einen Wert hatte. Überträgt man das Eigentum gegen (teilweise) Schuldentilgung, bekommt sie Miete, (Rest-)Rückzahlung und Zinsen. Die Alternative wäre die Quote beim Konkurs - und die ist endenwollend. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Spielmacher schrieb vor 33 Minuten:

Man müsste mal vom hohen Ross steigen, die eigene Unfähigkeit eingestehen und nicht versuchen, den wenigen Interessenten die Katze im Sack andrehen zu wollen um in einem massiven Fall von Arroganz und Selbstgefälligkeit am Ruder zu bleiben und alle Fehler zu vertuschen.

Ich kann defacto 2 Interessenten bestätigen, der Eine nur, wenn MK geht.

Der Andere will die Mehrheit bzw das Sagen, wenn er viel Geld reinsteckt.

Mich schockiert diese Bilanz unglaublich. Beim Sportclubmatch wurde mir von jemanden der es eogrnrlocj genau wissen müsste, erklärt dass wir finanziell die Talsohle durchschritten haben. 

Ich bin momentan ziemlich ratlos, weil man mittlerweile wohl kaum jemanden im Verein mehr ein Wort glauben kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.