Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Pepi_Gonzales schrieb vor 3 Minuten:

Willkommen in der Welt, der meisten Bundesligisten. Die allermeiste Zeit meiner Fan Karriere beim SK Sturm hat man sich quasi nur am Wühltisch zusammengesucht. Die Meistermannschaft von 2011 waren zum größten Teil Spieler die keiner wollte.

Es gibt sowohl in Österreich, als auch in anderen Europäischen Ligen immer wieder die Möglichkeit brauchbare Kicker abzustauben. Röcher Zulj und Lykogiannis lassen grüßen. Wenn man nicht gut Arbeitet findet man solche Kicker halt leider nicht. Das mussten wir eh auch schmerzlich feststellen. Die heurige Saison zeigt aber auch wieder das es genug gibt. 

Du missinterpretierst mich :)
Ich habe nichts per se gegen ablösefrei Spieler, man kann dort ganz gute Spieler finden. Aber niemand beschränkt sich darauf, wenn er nicht muss!

Und ich vergaß zu ergänzen: Und wir müssen seit der genannten Saison. Wir haben keinen Spielraum einen dezidierten Wunschspieler zu holen.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
ozzy schrieb vor 16 Minuten:

 

unser weg sollte sowieso über den eigenen nachwuchs gehen. da gäbe es genug mit potential und mit 4-5 gestandenen herum spielst auch garantiert nicht gegen den abstieg und kannst dich nach 1-2 jahren wieder nach oben orientieren. 

leute wie zb radulovic, hahn, braunöder, mester und die jüngeren im kader wie demaku, handl, wimmer, pichler und pentz haben das zeug dazu.

Absolut. Das Potential ist da. Man hat sich bei euch halt lange gescheut es zu nutzen.

The1Riddler schrieb Gerade eben:

Du missinterpretierst mich :)
Ich habe nichts per se gegen ablösefrei Spieler, man kann dort ganz gute Spieler finden. Aber niemand beschränkt sich darauf, wenn er nicht muss!

Richtig aber ihr müsst jetzt. Und nochmal auch ein Investor ist sportlich kein Allheilmittel. Du musst einfach unabhängig von der finanziellen Potenz fähige Leute im Sportlichen Bereich haben. Diese nicht zu haben wirkt viel schwerer als ein eventuell niedrigeres Budget. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ein Auszug aus der Firmenbuch-Offenlegung der AG für das Jahr 2018/2019_

In der Bilanz zum 30. Juni 2019 wird ein negatives Eigenkapital in Höhe von EUR -19.069.912 (Vorjahr: TEUR -8.547) ausgewiesen. Die Verringerung gegenüber dem Vorjahr ist überwiegend durch Bildung einer Wertberichtigung einer Forderung gegenüber einem Großsponsor zur Gänze im Ausmaß von TEUR 10.000 bedingt. Trotz buchmäßiger Überschuldung liegt jedoch keine insolvenzrechtliche Überschuldung vor, da im Anlagevermögen, insbesondere bei den Spielerwerten, stille Reserven enthalten sind. Es wurde eine Fortbestehensprognose erstellt mit dem Ergebnis, dass die Gesellschaft auch zukünftig ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann. Entsprechende Maßnahmen wurden eingeleitet bzw. befinden sich in Umsetzung

Allein der unterstrichene Satz ist blanker Hohn und zeigt einen kompletten Realitätsverlust, auch was das sportliche betrifft. Den Schmäh mit dem ausfallenden Großsponsor, der dann nicht mal geklagt wird weile s ja andere verschrecken könnte die dann annehmen sie müssen sich an den vereinbarten Sponsorvertrag halten, der ist ja ohne Worte im Prinzip....

Am Ende des Jahres 2014/2015 hatten wir ca. MEUR 10 Schulden, bereits negatives EK, ein hoch negatives EBIT  (wohlgemerkt alles auf AG-Ebene). Mit Ende 2018/2019 hatten wir über MEUR 70! Bekommen haben wir dafür ein absolut wertloses Stadion (da uns der Grund nicht gehört), das kein Mensch kauft! Es ist unfassbar was hier - man muss schon sagen - verbrochen und wie das Schicksal des Vereins fahrlässig gefährdet wurde. Für das Stadion gab es natürlich nru das beste fürs beste (Umwelt etc.).... 

Wenn man sich die Zahlen des letzten Jahrzehnts anschaut weiß ich auch nicht wie man auf die Idee kommt gewisse Leute haben ein hohes Know-How.... das schaut schon lange mau aus, ohne den Glückstreffer Champions Leaque (Stöger spaziert ins Büro von Parits, Hosiner schlägt ein, die Quali gegen Zagreb...) wäre es damals schon düster gewesen,

Die AG ist in dieser Form nicht zu retten, schon gar nicht von den Brüdern die uns die Suppe eingebrockt haben

MK und Muhr gehören sofort entfernt, der aufgeblähte Personalappartschik ausgedünnt, alles für die KM nicht notwendige eingespart (die Young violets in Liga 2, komplett unnötig - wir finanzieren uns ein 2 Liga Team mit 80 MEUR Schulden!). Sämtliche unnötige Projkete wie Viola Park und Co abgestoßen. Jede Firma der Welt weiß heutzutage das die Verwaltungsstrukturen schlank sein sollten damit man sich aufs wesentliche konzentrieren kann. Nur bei der lieben Austria hat sich das noch nicht herumgesprochen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
The1Riddler schrieb vor 46 Minuten:

Nach dem Falter Interview war klar, dass wir im Herbst 2019 ein Liquidität Problem hatten. Dies konnte behoben werden, Maßnahmen wurden gesetzt und umgesetzt. Weitere sind noch notwendig, auch und nicht nur, wegen Corona.
Die Bilanz sagt nicht mehr oder weniger, was man eh schon wusste. Die Überraschung hat sich in Grenzen gehalten, weil im Endeffekt das drin steht was schon im Falter stand. Statt 10 sind es jetzt 11 Mio. die Wertberichtigt werden mussten und im Operativen Geschäft gabs ein Minus von 7 Mio. wovon 5 Mio. die Abschreibung betrifft. Weswegen wir weiter sparen müssen.

 

The1Riddler schrieb vor 30 Minuten:

Die Überlegung streite ich nicht ab, aber in der Bilanz steht eben genau das drin, was damals im Falter eben im Interview gesagt wurde. Warum die abgeschrieben werden mussten, ist bis heute nicht bekannt, die Beweggründe warum nicht geklagt wird, halte ich für einen Fehler, dass sie hinterm Berg gehalten werden. Die Transparenz würde gut tun.

Naja, also ich lese die Zahlen schon anders. Die 11 Mio Abschreibung waren (okay, 10 davon) seit Falter bekannt - korrekt. Aber dass wir trotzdem, on-top, noch weitere 7,8 Mio Miese machen war nicht bekannt. Corona war ja noch recht harmlos auf die gesamte letzte Saison gerechnet, weil nur ein Drittel der Spiele betroffen war.

 

Die von dir erwähnten 5 Mio Abschreibung sind ganz normal und hatten wir zuvor auch, immerhin haben wir ja reichlich Sachwerte. 

Was aber erschreckend ist und halbwegs vernünftig herausgelesen werden kann ist, dass wir ohne Maßnahmen aber auch ohne Corona gute 5 Mio Minus pro Jahr machen und daher massiv sparen müssen. Sparen aber nicht um ein Defizit zu verhindern, sondern um die Zahlungsfähigkeit zu sichern, weil wir schon massiv Schulden haben. 

Wegen Corona kommen dann nochmal 5-10 Millionen drauf heuer. 

Das war alles im Juli beim Falter-Interview noch nicht so klar ersichtlich und wurde allenfalls als Schwarzmalerei belächelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pepi_Gonzales schrieb vor 4 Minuten:

Absolut. Das Potential ist da. Man hat sich bei euch halt lange gescheut es zu nutzen.

Richtig aber ihr müsst jetzt. Und nochmal auch ein Investor ist sportlich kein Allheilmittel. Du musst einfach unabhängig von der finanziellen Potenz fähige Leute im Sportlichen Bereich haben. Diese nicht zu haben wirkt viel schwerer als ein eventuell niedrigeres Budget. 

Ich geb dir bei deinen Einwänden ja Recht. In meinem ursprünglichen Post ging es aber darum, dass für mich der Peak zu unserem finanziellen Problemen dort bewusst geworden ist zu dem Zeitpunkt. Wenn du dir keinen Spieler mehr kaufen kannst, sondern nur noch ablösefrei holst, dann machst du das nicht freiwillig war meine Schlussfolgerung damals. Die darauffolgende Bilanz bestätigte mich dann in meiner Sicht - da haben andere beschwichtigt.

Das man sportliche Fehler bei der Auswahl gemacht hat der ablösefreien Spieler, ist nahelegend aber nicht mein Thema. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber
hope and glory schrieb vor 1 Stunde:

Welcher der 2 Interessenten wäre da am Besten (im Gesamtpaket) für unsere Austria? Bzw. scheint dir seriöser?

Der die Mehrheit will oder der MK weg haben will? Kannst du das auch beurteilen?

 

Dass ich der seriösere Ansprechpartner bin als Deus, ist wohl offensichtlich. Alles andere wäre absurd 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 2 Minuten:

 

Naja, also ich lese die Zahlen schon anders. Die 11 Mio Abschreibung waren (okay, 10 davon) seit Falter bekannt - korrekt. Aber dass wir trotzdem, on-top, noch weitere 7,8 Mio Miese machen war nicht bekannt. Corona war ja noch recht harmlos auf die gesamte letzte Saison gerechnet, weil nur ein Drittel der Spiele betroffen war.

 

Die von dir erwähnten 5 Mio Abschreibung sind ganz normal und hatten wir zuvor auch, immerhin haben wir ja reichlich Sachwerte. 

Was aber erschreckend ist und halbwegs vernünftig herausgelesen werden kann ist, dass wir ohne Maßnahmen aber auch ohne Corona gute 5 Mio Minus pro Jahr machen und daher massiv sparen müssen. Sparen aber nicht um ein Defizit zu verhindern, sondern um die Zahlungsfähigkeit zu sichern, weil wir schon massiv Schulden haben. 

Wegen Corona kommen dann nochmal 5-10 Millionen drauf heuer. 

Das war alles im Juli beim Falter-Interview noch nicht so klar ersichtlich und wurde allenfalls als Schwarzmalerei belächelt. 

Du solltest den Screenshot vom letzten mal nochmal durchlesen. 5-7 Mio und mit Pech zweistellig, wenn die Wertberichtigung schlagend wird. Für mich ist das eingetreten, was ich aus diesem Bericht herausgenommen habe.  Vielleicht hast du ihn anders interpretiert diese Passage, aber so hätte ich sie verstanden.

Deswegen musste ja auch heuer das Budget um 5 Mio gesenkt werden, was ja auch vorgenommen wurde. Soweit zur meiner Interpretation zur unseren aktuellen Situation. Das Corona noch weitere Maßnahmen mit sich ziehen wird, wird nicht nur uns, aber eben auch uns betreffen und Auswirkungen zusätzlich haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

@J.E oder wer sich sonst berufen fühlt. 

Kann mir jemand beim Personalaufwand helfen? 

image.png

 

Ich vermute die Löhne sind die Spieler und die Gehälter der restliche Staff?

Der Aufwand für Soziales dann die Summe der Dienstgeberbeiträge zur Sozialversicherung aus beiden Elementen und weitere Nebengeräusche?

 

The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Du solltest den Screenshot vom letzten mal nochmal durchlesen. 5-7 Mio und mit Pech zweistellig, wenn die Wertberichtigung schlagend wird. Für mich ist das eingetreten, was ich aus diesem Bericht herausgenommen habe.  Vielleicht hast du ihn anders interpretiert diese Passage, aber so hätte ich sie verstanden.

Deswegen musste ja auch heuer das Budget um 5 Mio gesenkt werden, was ja auch vorgenommen wurde. Soweit zur meiner Interpretation zur unseren aktuellen Situation. Das Corona noch weitere Maßnahmen mit sich ziehen wird, wird nicht nur uns, aber eben auch uns betreffen und Auswirkungen zusätzlich haben.

Das mit Corona war angekündigt und darauf beziehe ich mich ja auch. Auch die Budgetkürzung wurde damit argumentiert.

Aber es macht einen Unterschied ob du von 2 Mio Überschuss die 5-10 Mio abziehst oder von 5 Mio grundsätzlichem Defizit. Das meine ich, dass das so nicht klar war. 

Die Budgetkürzung von 5 Mio ist also selbst ohne Corona notwendig. Zudem wurde damals noch mit einem Hauptsponsor und ggf. auch Transfererlösen geplant. 

Die Lage ist schon deutlich ernster als im Juli auf Basis Sponsorausfall und Corona erwartbar war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 10 Minuten:

@J.E oder wer sich sonst berufen fühlt. 

Kann mir jemand beim Personalaufwand helfen? 

image.png

 

Ich vermute die Löhne sind die Spieler und die Gehälter der restliche Staff?

Der Aufwand für Soziales dann die Summe der Dienstgeberbeiträge zur Sozialversicherung aus beiden Elementen und weitere Nebengeräusche?

 

würde ich auch so sehen, löhne sind im normalfall arbeiter, also wird auch der platzwart oder zeugwart reinfallen, falls die arbeiter und nicht angestelle sind; wird aber nicht soviel ausmachen

so war es 17/18 dargestellt:

4. PERSONALAUFWAND
Löhne und Gehälter Profisport 10.034 10.090
Löhne und Gehälter Nachwuchs 1.389 1.325
Löhne und Gehälter Administration 2.196 2.009
Summe Löhne und Gehälter 13.619 13.424
Aufwand für Abfertigung, Abgaben
und Soziales 2.337 2.287
Summe Personalaufwand 15.956 15.711

bearbeitet von J.E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 23 Minuten:

 

 

Das mit Corona war angekündigt und darauf beziehe ich mich ja auch. Auch die Budgetkürzung wurde damit argumentiert.

Aber es macht einen Unterschied ob du von 2 Mio Überschuss die 5-10 Mio abziehst oder von 5 Mio grundsätzlichem Defizit. Das meine ich, dass das so nicht klar war. 

Die Budgetkürzung von 5 Mio ist also selbst ohne Corona notwendig. Zudem wurde damals noch mit einem Hauptsponsor und ggf. auch Transfererlösen geplant. 

Die Lage ist schon deutlich ernster als im Juli auf Basis Sponsorausfall und Corona erwartbar war. 

Du hast das selber hochgeladen. Da steht Minus 7 Millionen und mit Pech zweistellig. Jetzt kam noch die 1 Mio (syntos?) drauf. Der Rest stand eben schon drin.

image.png.d693feff719ed6fc7f4668066ccba0f7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
J.E schrieb vor 4 Minuten:

würde ich auch so sehen, löhne sind im normalfall arbeiter, also wird auch der platzwart oder zeugwart reinfallen, falls die arbeiter und nicht angestelle sind; wird aber nicht soviel ausmachen

Okay, es ist kompliziert... Habe mir die alten Geschäftsberichte angesehen. Da ist es besser aufgeschlüsselt: 

2017/18: 

image.png

2018/19: 

image.png

2019/20: 

image.png

 

Die heurigen Zahlen sind nicht mehr aufschlüsselbar, aber spannend ist vielleicht, dass die Administration von 2 Mio (2016/17) auf 2,2 Mio (2017/18) und auf 2,45 Mio (2018/19) gestiegen ist. Das sind gute 10% Steigerung pro Jahr!

Im gleichen Zeitraum ging der Gesamtaufwand aber um ca. 10% zurück. 

Während Nachwuchs sowie  Abfertigung und Soziales konstant bliebt, ist also der Etat der Kampfmannschaft von 10 Mio auf 8,4 Mio gesunken. 

 

Im aktuellen Gschäftsbericht sind die Gehälter (eher Administration) erneut um 5% gestiegen, während die Löhne (eher Kampfmannschaft) um weitere 10% gesunken sind. 

 

Spannend ist, dass trotz der vielen Verschiebungen, der Aufwand für Abfertigung und Soziales quasi konstant geblieben ist. Was da wohl drin ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
pesce schrieb vor 53 Minuten:

im Gegensatz zu dir hat er aber schon bewiesen dass er mehr weiß als andere. von dir kommt halt wie immer nur Scheisse zum Quadrat und gehst dann auch noch deppad die Leute an. Scheiss Kinder wie du machen diesen Channel zu dem was er ist. meistens nicht lesbar und einer der wenigen wo ausnahmslos jeder mit besseren Infos von Arschlöcher wie dir, die es solchen Leuten anscheinend neidig sind, angegangen werden. 

niveauvoller beitrag

gratulation dazu :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
ozzy schrieb vor 5 Minuten:

niveauvoller beitrag

gratulation dazu :super:

du bist halt auch mit deiner Art ein komplett unnötiger Bot - der auch immer wieder 1-2 Monate verschwindet und dann wieder scharf geschalten wird. Du verstehst weder irgendwelche Zusammenhänge, noch kannst du normal artikulieren, ohne angriffig zu werden. Traurig eigentlich - für dich.

bearbeitet von Timberwolf1976

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Du hast das selber hochgeladen. Da steht Minus 7 Millionen und mit Pech zweistellig. Jetzt kam noch die 1 Mio (syntos?) drauf. Der Rest stand eben schon drin.

image.png.d693feff719ed6fc7f4668066ccba0f7.png

image.png

Periode Juli bis Oktober mit 4,5 Mio, also nicht der aktuelle Geschäftsbericht sondern der kommende! Es ging rein um die Corona-Schäden, nicht um das strukturelle Minus. Corona zieht sich weiter und wird wohl noch mehr Loch reißen heuer(!) als die 4,5. 

2,5 hat er für letzte Saison genannt, im Geschäftsbericht finden sich aber tatsächlich nicht mal 1 Million und trotzdem ist alles VIEL schlimmer gekommen. 

Du vergleichst Äpfel (Corona-Schäden) mit Birnen (zusätzliche massive Defizite). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.