Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

ASB-Legende
hope and glory schrieb vor 4 Minuten:

So wie es geschrieben ist, hatte jemand dabei ein lächeln im Gesicht.....

sollte einen nicht wundern wenn man die "qualität und intention" gewisser "Artikel" aus der Vergangenheit kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl Sponsoren/ Investoren war im Okt die Welt noch halbwegs in Ordnung. Durch die aktuellen Probleme weltweit ist das etwas aus dem Focus derer geraten.

Hoffen darf man jedenfalls.

Man müsste halt auch die Ansprüche anpassen bzw reduzieren, ein Vorzeigeunternehmen, am Besten ohne wirtsch. Interessen, welches viel Geld in den FAK steckt und dann schweigen soll, dafür mit MK im VIP essen darf, wird schwer zu finden sein.

Der AR aus meiner Sicht bei uns, ist für die Wurscht, Grüssauguste, Habererpartie, Ahnungslos.

Grundsätzlich anprangern muss man, das wir eine (Personal) Struktur wie ein CL Teilnehmer haben, bei jedem Schas mitmachen, aber im echten Leben irgendein Mitläufer sind.

 

bearbeitet von Der Spielmacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
John_Marston schrieb vor 4 Minuten:

Dass hier noch immer Mk die Stange gehalten wird, ist echt unglaublich.

Als Vorstand ist eher verantwortlich. Nicht Schuld, ich werfe ihm auch keinen Vorsatz vor, (nonaned) aber es ist seine Verantwortung. Wenn ein Verein innerhalb von 7 Jahren von Meister und CL-Teilmehmer zu sportlich unteres Mittelmaß und existenziell gefährdet wechselt, ist das nicht einfach Pech und Zufall. 

Najo, egal wie sich das entwickelt, ich geh auch in der Stadtliga noch zu matches. 

Einzig ein Investorendeal samt Namens-und Farbenwechsel würde mich bissl in eine sehr ungute Situation bringen :davinci:

Wir dulden ja auch, wenn Anweisungen über das Mikro kommen Austrianer zu prügeln. Also ist das hier auch keine Überraschung mehr oder ;)

aragorn schrieb vor 16 Minuten:

Aus der Praxis kann ich dir sagen, dass ein Grund sein könnte,  dass es eventuell doch keine so seriöse, wasserdichte Vereinbarung mit einem seriösen Partner gab. Dass man ungern öffentlich breittritt, dass man wie viele Dorfvereine davor mit Dollarzeichen in den Augen auf einen Klamaukscheich hereingefallen ist, verstehe ich schon eher. Das wäre wohl wirklich imageschädigend.

Las ich gelten als Begründung, nachdem aber MK schon einmal aus dem arabischen Raum einen Investor abgelehnt hat nach dem Ausstieg von Magna (ich hab mal den Medienbericht verlinkt im Frühjahr) und Rapid sich dort die blutige Nase geholt hat bei diesem arabischen Investor. Kann ich mir nicht vorstellen, dass die gleiche Person 10 - 15 Jahr später auf den Schmäh hereingefallen ist. Das passt nicht ganz ins Bild - natürlich kann es trotzdem passiert sein. Aber in der Regel sind Menschen, die schon mal nicht empfänglich für einen Schmäh waren, auch nicht die Opfer zu einem späteren Zeitpunkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Das Ganze ist natürlich einen schlimme Angelegenheit, ganz klar, und es lässt mich auch nicht kalt, dass es meiner Austria finanziell dermaßen schlecht geht, aber, und ihr könnt mich gerne dafür steinigen: Jede Pflichtspielniederlage ist für mich ALS FUSSBALLFAN schlimmer als die momentane Situation bzw. nimmt mich emotional stärker mit.

 

Wieso? Weil ich zur Wiener Austria gehe, weil sie die Wiener Austria ist. Wichtig ist mir nur, dass es den Verein auf irgendeine Art und Weise gibt. Und das wird es immer tun. Mir ist es egal, ob wir in der Champions League gegen Real oder in der Stadtliga gegen Stadlau spielen.

Leid tut es mir nicht wegen mir selbst und meinen Ansprüchen, mir ist das komplett blunzen, wo die Austria spielt. Leid tut es mir für die ganzen Existenzen, die dadurch bedroht sind, man denke an die vielen kleinen Mitarbeiter/-innen des Vereins etc.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
hope and glory schrieb vor einer Stunde:

Jetzt die Fragen aller Fragen. Bringt es uns weiter in unserer Situation MK im Sommer zu entlassen oder sollen wir hoffen das MK mit einem Hauptsponsor und einem Investor unsere Austria auf Schine bringt? 

"kummt wos gscheidas noch"? 

 

ooeveilchen schrieb vor einer Stunde:

Kann ich mir nicht vorstellen dass das passieren wird.
Entweder man geht mit ihm unter oder man geht mit ihm nicht unter.

 

Ich denke die Entscheidung wird einfach von jener Person und/oder Investor getroffen die uns im Mai dann tatsächlich vor dem Untergang bewahrt oder die Zukunft nach dem Untergang gestaltet. Kommt ein Investor, dann wird der einen Vorstand stellen wollen und bei allem Respekt, aber der Investiert sein Geld und wird (seine) Vertrauensleute damit wirtschaften lassen wollen. 

Erbarmt sich ein Gönner und paukt uns raus, dann auch nur mit Garantien wie etwa einem stark von ihm nominierten AR und eben auch einem von ihm nominierten oder ausgesuchten CEO. 

Kann trotzdem MK sein, aber ich denke man wird den Weg der Erneuerung suchen, egal wer "diktiert", egal ob Insolvenz oder nicht. 

 

ooeveilchen schrieb vor 37 Minuten:

Vorallem ist es die Frage ob es eine Regierung  aktuell verantworten kann einen "mittelmäßigen Fußballverein" mit Millionen auszuhelfen, während es vermutlich hunderte Kleinunternehmer in die Insolvenz prackt und tausende Menschen ihren Job verlieren. 

Darauf würde ich mich auch nicht verlassen. Aber die Reichen sind durch die Krise nicht ärmer geworden und investieren in der Krise. Investor also durchaus möglich, auch aus dem Gönner-Bereich. Nur wollen die meist sanieren und Veränderung sehen, was für Erzveilchen durchaus schmerzliche Anpassungen bedeuten kann. In die bestehenden Strukturen Geld zu pumpen wird kaum wer machen und wohl leider auch die Banken nicht mehr lange. In die Situation haben uns aber andere gebracht und das weit bevor es Covid gab. 

 

J.E schrieb vor 31 Minuten:

ja, ist eine plausible erklärung. allerdings müssten die 10 mio trotzdem aufgeteilt werden, wenn sie für fünf jahre sind. für mich wäre auch eine plausible erklärung, dass man sie mal reingenommen hat, um die lizenz zu bekommen und im zuge dessen man entschieden hat, einen investor zu suchen, um das dann wieder zu korrigieren. das würde mir auch erklären, warum man a) nicht klagt und b) keine gegenleistung erbracht hat

Ich denke eben es war ein 1-Jahres-Deal als Sponsoring verpackt, um das Investment zu bestreiten. Also Investor will 49,9% für Anteile -> der FAK will 10 Mio dafür -> Investor will Geld nicht dem Verein geben sondern in der AG wissen -> Sponsoring für 1 Jahr mit 10 Mio an AG als Bedingung für 49,9% der Anteile vom Verein. Dann verbucht man alles sofort, so wie es passiert ist. Der Partner wird halt einfach "weg" sein, also insolvent oder aufgelöst und deswegen schaut man durch die Finger und kann auch nicht klagen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber
pramm1ff schrieb vor 9 Stunden:

Die sind doch nie bezahlt worden, denn wir haben niemals eine Gegenleistung erbracht. Sonst würde man den arabischen Sponsor (von außen) kennen und den kennt wirklich keiner (von außen). Warum wäre sonst Harreither eingesprungen und dann das Trikot leer geblieben, das war ganz klar dieser Fall, alles andere wäre absurd. 

Die haben einen Vertrag abgeschlossen der nie erfüllt wurde. Wir wären bereit gewesen zu liefern und haben gewartet, aber der Sponsor hat nie gezahlt und damit gab es auch nie ein Sponsoring. Daraus wurde zuerst eine Forderung und dann nach dem Einspruch des Prüfers eine Wertberichtigung. 

Dazu war das zu 99% im Zusammenhang mit dem Investor, denn nicht umsonst passt die Summe von 10 Mio super zum angekündigten Invest-Betrag und ist als Einzelsponsor absurd für die Austria. Wohl ein Kick-off oder sowas, damit er nachher Anteile übernehmen kann. Deswegen war ja auch ein Investor aus dem arabischen Raum im Gespräch - das ist doch alles kein Zufall. 

Und wenn dieser Sponsor nicht mehr existiert, weil er pleite/weg ist, dann ist die Forderung uneinbringlich und damit der Klagsweg völlig powidl. Schon gar nicht wenn man irgendwelche Investoren oder gar den Geschäftsführer dieser Limited über seine Privathaftung in fremden Ländern beklagen soll. Das ist aussichtslos. 

Umso schlimmer, dass man sich einfach darauf eingelassen hat ohne Sicherheiten und Garantien zu verlangen. Das macht wirklich kein seriöses Unternehmen wenn es um 50% des aktuellen Jahreserlös geht. So in einen M&A-Prozess oder einen Deal mit einem neuen, absoluten Key Account zu gehen, das ist einfach nur naiv. 

 

 

Das was du "zu 99%" schreibst, ist schon sehr spekulativ. Kann so sein, kann nicht sein. Könnte (ebenso spekulativ) ein bekannter Partner sein, der v.a. aus politischen Gründen (so wie Gazprom) dabei war und einen mehrjährigen Vertrag hatte, den er nach dem ersten Jahr auch bezahlt hat, nach dem zweiten Jahr ist man vertröstet worden, nach dem dritten war man alarmiert und hatte aber auch schon fürs vierte damit budgetiert.... wissen tu ich nix drüber, aber "zu 99%" und (überspitzt!)  ein Geheimscheich ist halt auch sehr spekulativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
ooeveilchen schrieb vor einer Stunde:

Vorallem ist es die Frage ob es eine Regierung  aktuell verantworten kann einen "mittelmäßigen Fußballverein" mit Millionen auszuhelfen, während es vermutlich hunderte Kleinunternehmer in die Insolvenz prackt und tausende Menschen ihren Job verlieren. 

Ähm, alleine MC Donalds bekommt für den November trotz Geschäfts ws mehr überwiesen in Summe als diese 20mio. KIKA der heuer bis Ende Oktober 20% Umsatzplus hatte bekommt 20% vom November Umsatz letztes Jahr. Usw usf. Niemanden zerreißt es. Geld wurde abgeschafft in Österreich. Wir haben in der Eurozone den Anschluß an Deutschland, Niederlande und Finnland verloren. Befinden uns eher bei Belgien, Frankreich etc. 

Die Chancen für öffentliche Hilfe waren nie so groß wie jetzt.

bearbeitet von 8103

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
thebodi schrieb vor 1 Minute:

Das was du "zu 99%" schreibst, ist schon sehr spekulativ. Kann so sein, kann nicht sein. Könnte (ebenso spekulativ) ein bekannter Partner sein, der v.a. aus politischen Gründen (so wie Gazprom) dabei war und einen mehrjährigen Vertrag hatte, den er nach dem ersten Jahr auch bezahlt hat, nach dem zweiten Jahr ist man vertröstet worden, nach dem dritten war man alarmiert und hatte aber auch schon fürs vierte damit budgetiert.... wissen tu ich nix drüber, aber "zu 99%" und (überspitzt!)  ein Geheimscheich ist halt auch sehr spekulativ.

Wenn der Falter keinen Blödsinn geschrieben hat, wovon in Anbetracht der vielen anderen stichhaltigen Informationen in der dreiseitigen Serie aus dem Juli inkl. Interview mit MK nicht auszugehen ist, dann bleibt halt auch nicht viel mehr als meine Theorie übrig. Dementiert wurde das vom Verein auch nie, obwohl eben MK direkt daneben beim Interview mit Bild abgedruckt war. 

image.png

Hab den Rest des Falter-Artikels auch noch archiviert. Falls wer will ==> PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber
pramm1ff schrieb vor 17 Minuten:

Wenn der Falter keinen Blödsinn geschrieben hat, wovon in Anbetracht der vielen anderen stichhaltigen Informationen in der dreiseitigen Serie aus dem Juli inkl. Interview mit MK nicht auszugehen ist, dann bleibt halt auch nicht viel mehr als meine Theorie übrig. Dementiert wurde das vom Verein auch nie, obwohl eben MK direkt daneben beim Interview mit Bild abgedruckt war. 

image.png

Hab den Rest des Falter-Artikels auch noch archiviert. Falls wer will ==> PN.

Verstehe nicht warum das dann niemand sein kann der schon einen Vertrag hatte? Und bei "arabischer Raum" ist extra "soll sich handeln" angefügt, ein Hinweis darauf dass man die Info wohl nur von irgendwem zwischen Tür und Angel bekommen hat und nicht von MK direkt.

bearbeitet von thebodi
Das dass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich gehe mittlerweile von einem Verschwinden unseres schönen Klubs aus. 

Die Schulden sind mmn schon zu hoch, so dass nicht einmal ein rigoroses Sparprogramm uns retten wird. Dazu werden die Nachwirkungen von Corona die Sponsorensuche nochmals schwieriger machen. Die Zeiten in der die Politik direkt/ indirekt einen Fußballverein rettet sind auch vorbei. Reiche Gönner, die uns aushelfen sehe ich aktuell auch nicht und ob MK wirklich einen seriösen Investor findet halte inzwischen auch für unwahrscheinlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich kenne A. Strecha seit Jahrzehnten...  Und mag ihn grundsätzlich auch.

Leider ist es sein Job, solche Artikel zu verfassen. Er hat keine solide kaufmännische Ausbildung bzw. Keine "einschlägige" Erfahrung bezüglich Unternehmensführung... Das alleine reicht mir - bei aller Freundschaft - um seinen Artikel (wie viele andere auch!!) Nicht einmal zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
DerFotograf schrieb am 5.10.2020 um 22:52 :

Tja,Kraetschmer und Co. glauben immer noch die Sponsoren stehen Schlange um die Austria zu sponsern.Wie bereits erwähnt,dieses verbreiten von heißer Luft seitens Kraetschmer was einen angeblichen Investor betrifft,ist mittlerweile schwerst peinlich,genauso dass man es bis heute nicht geschafft hat,einen Brustsponsor an Land zu ziehen...

Man hat sich mit dem Stadionbau komplett übernommen,dazu dann noch die sportliche Talfahrt und nun auch noch die Coronakrise,auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen,aber die ganz große und glorreiche Zeit für diesen Verein ist vorrüber und man wird wohl auch nie wieder dort hinkommen wo man schon mal war,dazu sind die Verantwortlichen zu sehr lernresitent und mittlerweile auch völlig überfordert.....

noch dazu stiftet er alle anderen im vorstand inkl. präsident hensel an diese heisse luft zu verbreiten. da sieht wie mächtig mk ist, er hat beim stadionbau nicht nur corona nicht bedacht, sondern hat auch jeden im verein unter kontrolle und diese ausgewiesenen wirtschaftsfachleute lassen sich von ihm aufs glatteis führen, weil sie sein spiel nicht durchschauen. ja genau....

jeder der kredite laufen hat und durch die aktuellen ereignisse keine einnahmen lukrieren darf, wird früher oder später gewaltige verluste erleiden. jeder. 2021 wird das jahr der pleiten, serienweise und aus dieser nummer wird man sich nur ziehen können wenn der bund einspringt oder eben frisches geld durch einen investor einlangt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Warum sollte ein Investor vor der Insolvenz einsteigen eigentlich? Die Infrastruktur wird er so schon bekommen (was sollen die Banken mit einem Stadion machen??) und der Rest ist mehr oder weniger ohne Wert. Selbst ein RL Neubeginn wäre doch wurscht - mit einem Konzept und ein bisschen Geld bist in 5 Jahren locker in der Bundesliga zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TheNarrator99 schrieb vor 12 Stunden:

Warum sind eigentlich unsere sontigen Verbindlichkeiten um 7 Mille (immerhin 70% höher als im VJ) gestiegen?

Könnte sich um Stundungen bei der Finanz/GKK handeln. Gegenwärtig zahlen nur wenige Unternehmen ihre Abgaben ohne Stundung ein. Ist natürlich nur eine Möglichkeit von vielen, jedoch keine unwahrscheinliche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.