Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

ASB-Gott

Oh und an alle die meinen MK sucht uns den besten und tollsten Investor, der ja nicht nur wegen Geld einsteigt und uns sportlich so viel bringen wird. 

Sollte das stimmen - und es ist bitte wirklich plausibel -, dass dieser Sponsor der Investor geworden wäre, dann kann man sich gut ausmalen wie seriös, sportlich wertvoll und ethisch korrekt das gewesen wäre. 

Ein weiteres Indiz dafür ist, dass man mittlerweile stark dazu kommuniziert, dass es ja so wichtig ist, was passiert wenn ein Investor wieder aussteigen möchte. Man hat wohl gelernt... 

Könnte sein, dass ein paar von MK erst am Ende enttäuscht sein werden - dann vielleicht aber umso mehr. 

Ich lasse mich überraschen und schließe nicht aus, dass er den Turnaround schafft, aber alle Indizien sprechen eine klare Sprache. Der Verein kommuniziert ja nur sehr kryptisch und das Offensichtliche, also Raum für Spekulation ist da und scheinbar auch gewollt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb vor 1 Stunde:

 

Ich frage mich woher dieser hier wiederkehrende Argument stammt, das nichts mit der Realität zu tun hat.

Die Verfolgung unseriöser oder zumindest nicht zahlungswilliger Vertragspartner ist ein Vorgang, der wohl noch nie einen seriösen Partner abgeschreckt hat.

Wie stellt ihr euch das vor? "Was die drängen auch mit rechtlichen Mitteln auf die Einhaltung von Verträgen? Nein, mit so jemanden wollen wir nichts zu tun haben!" :ratlos:

Die Prozesskosten, die Finanzierung, durch alle Instanzen bei jemanden wo nachher nichts zum holen gibt? Klingt für mich nicht nach einem Ziel wonach wir streben sollten in unserer finanziellen Situation. Ob uns das Sexy macht im Moment wo wohl etliche Sponsor Partner selber genug Probleme haben, glaube ich nicht.

Ich wiederhole mich in dem Punkt, ohne Glaskugel kann ich dazu keine Beurteilung abgeben, was die Gründe dafür sind. Vorstellen kann ich mir, dass es durchaus plausible Gründe gibt, dies nicht zu tun. Zb. weil es ein langjähriger Partner ist, oder andere Deals damit zusammen hängen, etc... Ich gehe davon aus, dass wir den Rechtsweg gehen würden, wenn wir hier einen Mehrwert erkennen können, alles andere macht keinen Sinn. 

Welches Motiv sollte jemand im Verein (kann ja nicht nur MK dann sein) haben, hier nicht den Rechtsweg zu gehen? Mir fehlt hier die umgekehrte Argumentation, warum jemand das nicht tun sollte, wenn er sich einen Mehrwert verspricht. Was soll damit verschleiert werden und wie soll das gehen. Warum sollte der Verein nicht das naheliegendste machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
aragorn schrieb vor 1 Stunde:

50% Zielerreichung ist jetzt nicht unbedingt prickelnd (und dabei hast du die letzten Jahre außen vor gelassen, die das noch einmal deutlich drücken).  Angesichts dieser Performance dazu noch mit einer 100%-igen Zielerreichung zu rechnen, zumindest... nicht vernünftig.

Das sind zwei Sachverhaltsvariationen. Der zitierte User wollte eine regelmäßige Teilnahme und keine jährliche. Das ist auch insofern ok, als wir mir einer Gruppenphase alle zwei Jahre finanziell wohl hochweise wären. Ebenso habe ich nicht die letzten Jahre außen vor gelassen, weil es ja um den Zeitpunkt der Kalkulation ging, sohin eine Zeitpunkt der jedenfalls vor der Stadioneröffnung lag. 

aragorn schrieb vor 2 Stunden:

Ich frage mich woher dieser hier wiederkehrende Argument stammt, das nichts mit der Realität zu tun hat.

Die Verfolgung unseriöser oder zumindest nicht zahlungswilliger Vertragspartner ist ein Vorgang, der wohl noch nie einen seriösen Partner abgeschreckt hat.

Weißt du, ob es etwas mit der Realität zu tun hat, dass man diese Sponsoren nicht verfolgt hat, um andere nicht zu verschrecken, oder ist das auch bloß eine Legende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
brillantinbrutal schrieb vor 6 Minuten:

Weißt du, ob es etwas mit der Realität zu tun hat, dass man diese Sponsoren nicht verfolgt hat, um andere nicht zu verschrecken, oder ist das auch bloß eine Legende?

image.png

Falter-Story aus dem Juli, die als erste und einzige die Info zum Sponsor (samt Interview mit MK) hatten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forzaviola84 schrieb vor 10 Stunden:

Sinnlos?! Wären wir erfolgreich u würden EL Gruppe spielen wäre DIESE Arena in DIESER Größe der feuchte Traum von uns allen :heart:

Absolut. Es hätte alles so schön sein können nach dem Happel.Einzug ins Horr mit einee geilen EC Gruppenphase. Dann würden wir vrmtl. jetzt nicht darüber diskutieren.

Zuviele Fehler wurden gemacht. Jetzt gilt es sie auszubessern. Gelingt uns das, werden wir mittelftistig wieder Spass, Erfolg und ein volles Horr haben. Gelingt uns das nicht,.....

An das will ich gar nicht denken. Wir schaffen das! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Westside schrieb vor 7 Stunden:

Ein Vertrag über  5 Jahre a 2 Millionen (Falter Artikel)

synthos war ~1 mille 

das kann nicht stimmen, dann hätte man die 10 mio auch aufteilen müssen. oder hätte das die letzten fünf Jahre betroffen? dann kann ich aber zb im vierten Jahr nicht immer noch Einnahmen ansetzen, wenn ich es schon drei Jahre nicht bekommen habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
pramm1ff schrieb vor 6 Stunden:

Die sind doch nie bezahlt worden, denn wir haben niemals eine Gegenleistung erbracht. Sonst würde man den arabischen Sponsor (von außen) kennen und den kennt wirklich keiner (von außen). Warum wäre sonst Harreither eingesprungen und dann das Trikot leer geblieben, das war ganz klar dieser Fall, alles andere wäre absurd. 

Die haben einen Vertrag abgeschlossen der nie erfüllt wurde. Wir wären bereit gewesen zu liefern und haben gewartet, aber der Sponsor hat nie gezahlt und damit gab es auch nie ein Sponsoring. Daraus wurde zuerst eine Forderung und dann nach dem Einspruch des Prüfers eine Wertberichtigung. 

Dazu war das zu 99% im Zusammenhang mit dem Investor, denn nicht umsonst passt die Summe von 10 Mio super zum angekündigten Invest-Betrag und ist als Einzelsponsor absurd für die Austria. Wohl ein Kick-off oder sowas, damit er nachher Anteile übernehmen kann. Deswegen war ja auch ein Investor aus dem arabischen Raum im Gespräch - das ist doch alles kein Zufall. 

Und wenn dieser Sponsor nicht mehr existiert, weil er pleite/weg ist, dann ist die Forderung uneinbringlich und damit der Klagsweg völlig powidl. Schon gar nicht wenn man irgendwelche Investoren oder gar den Geschäftsführer dieser Limited über seine Privathaftung in fremden Ländern beklagen soll. Das ist aussichtslos. 

Umso schlimmer, dass man sich einfach darauf eingelassen hat ohne Sicherheiten und Garantien zu verlangen. Das macht wirklich kein seriöses Unternehmen wenn es um 50% des aktuellen Jahreserlös geht. So in einen M&A-Prozess oder einen Deal mit einem neuen, absoluten Key Account zu gehen, das ist einfach nur naiv. 

@J.E

bearbeitet von Westside

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

OK, jetzt haben wir mal Zahlen gesehen und gehört. Aber was kommt von der Seite des Vereins?

In Zeiten in denen durch zahlreiche  Geisterspiele die Bindung zu den Fans schwieriger ist als jemals zuvor, darf man sich da nicht auch ein wenig mehr als nur diesen Geschäftsbericht erwarten? Ich ärgere mich fast ein wenig über dieses „hinknallen“ der Zahlen und einer Darstellung als wäre ja eh quasi alles in Ordnung. Das ist es nämlich nicht. 

Man hat finanziell wohl nichts dazugelernt. Aber wie wäre es wenn man den Fehler im Umgang mit den restlichen verbliebenen Fans nicht auch gleich nochmals wiederholt? Wie geht es weiter, wie sehen die Optionen aus. Was plant man als nächsten Schritt. Wann sind Gespräche mit Investoren oder sportlichen Partnern. Wie sehen die Inhalte dieser Gespräche im Groben aus. Wie äußert sich der Aufsichtsrat zu diesen Themen. Die Liste an Fragen und nötigen Antworten ist lange und sollte dringend beantwortet werden.

Man nenne mich altmodisch, aber ein Verein ist immer auch noch seinen Fans verpflichtet. Und die verdienen mehr als nur hingefetzte  Zahlen und leere Worthülsen. Oder sind die Fans mittlerweile nicht mehr wichtig. Wenn es so ist, dann ist die finanzielle Sorge wohl unsere kleinste..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online