Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

Fanatischer Poster
Papa_Breitfuss schrieb vor 23 Minuten:

Würde es bei solch einem Deal eine eventuelle Rückkaufoption geben, oder bleiben wir  dann  für  "ewig"  nur Mieter?

Also das fände ich auch ganz wichtig, ist natürlich nur Wunschdenken im Endeffekt muss man alles nehmen wie’s kommt solange es die Austria rettet aber es wäre sehr schade wenn die Heimat dann nicht mehr dem Beheimateten gehöre, besonders weil es irgendwann unangenehm werden könnte wenn der Vermieter ein Oarsch ist und man in 50 Jahren oder so vielleicht doch die Infrastruktur nochmal verbessern wollen würde

bearbeitet von paulaustria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
violaW4 schrieb vor 3 Stunden:

Sale and Lease back ist sicherlich eine gute Variante um die Schuldenlast und folglich auch die Zinsen, sowie auch die Abschreibung zu drücken.

Statt der Abschreibung kommt dann aber mit großer Wahrscheinlichkeit die Stadionmiete oder ähnliches.

Das Problem das ich sehe: wir haben - ohne Europacup - aus dem nationalen Geschäft ein sehr sehr hohes Minus, das deutlich höher ist als die Kosten für die Zinsen und die Abschreibung. Also selbst im Szenario mit dem verkauften Stadion brauchen wir entweder ein außergewöhnlich gutes Europacup-Jahr oder einen außergewöhnlich guten Transfererlös um mit Null zu bilanzieren .... das ist langfristig gesehen kein Geschäftsmodell :nervoes:

 

Richtung hohe Transfererlöse waren wir eigentlich gut unterwegs, Gruppenphase wurde auch geschafft, nur wurde dann leider wieder alles über den Haufen geworfen und unsere Transferaktien sind seitdem im freien Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Der November neigt sich dem Ende - eine unserer größten Sorgen auch. ( Kredit Stadion )

Paar Tage noch durchhalten - die Lösung wird demnächst präsentiert.

Keine PM bitte, ich schreibe sonst nichts mehr dazu - teile nur mir was ich höre.

Forza Viola

bearbeitet von xmindgamerx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aragorn schrieb vor 1 Minute:

Es geht um einen Schuldenschnitt und einen anschließenden Verkauf des Stadions, um die restlichen Schulden zu tilgen. Danach gibt es weder Sicherheiten, noch eine Restschuld.

(Wenn es gelingt)

 

Probieren wir es mal mit Zahlen die man aus den vergangenen Berichten ableiten kann und einer guten Portion Optimismus. 

 

Restbuchwert Stadion: ca. 47 Mio, plus 4,5 Mio für die Ausstattung

Verbindlichkeiten: ca. 67 Mio

Abschreibungen p.a.: ca. 4,8 Mio, davon ca. 2,5 Mio für das Stadion und 1 Mio für Ausstattung

Zinsaufwand: ca. 1-2 Mio (früher, mit niedrigeren Zinsen und teilweise Stundungen etc.) => setzen wir mal 4% für 67 Mio an, dann sind es 2,7 Mio

 

Wenn man das Stadion um 35 Mio verkauft und 2 Mio (inflationsgebundene) Miete zahlt, dann hat ein Investor "nur" 18 Jahre bis zum Break-Even - das klingt vernünftig. Dazu bekommt er 12 Mio an Buchwert quasi geschenkt (für sein Risiko). 

=> Das Eigenkapital wäre dann aber eben um weitere 12 Mio negativer, also bei -32 Mio Euro

=> Das entspricht (zufällig) genau den Verbindlichkeiten (67 Mio) minus dem Verkaufserlös (35 Mio)

=> Das wäre ein guter Ansatz für den Schuldenschnitt... also 32 Mio von 67 Mio werden erlassen (<50%)

 

Wir hätten dann (ceteris paribus):

  • ein negatives Eigenkapital von Null
  • Keine Verbindlichkeiten mehr (sehr wohl aber Fremdkapital)
  • 2 Mio Mietaufwand statt 2,7 Mio Zinsaufwand
  • Für die Bilanz entfallen 3,5 Mio jährliche Abschreibung

=> Aber wir wären immer noch operativ negativ, was sich schleunigst ändern müsste, jedoch "nur" noch 1,3 Mio statt 2 Mio. 

 

 

Effekte: 

  • BA verliert 50% vom Kredit, hat den Rest aber sicher in der Tasche
  • Investor gibt 35 Mio für eine Immobilie aus, die sich nach 20 Jahren ausfinanziert hätte und danach Profite macht (ggf. hat er sogar einige Vermarktungsmöglichkeiten im Paket). Die Kosten für den Stadionbetrieb zahlt ja die Austria weiterhin extra (sind aktuell ja auch nicht Teil der Zinszahlungen sondern zusätzlich). 
  • Austria muss sich um 5% Umsatzrendite wirtschaftlich verbessern und kann dann ohne Rucksack und Zinsenlast operieren (verbleibende Assets entsprechen ca. verbleibendem Fremdkapital)

 

Nicht, dass ich da dran glaube, aber so könnte es gehen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
aragorn schrieb vor 10 Minuten:

Habe ich hier schon gepostet. Und bin ehrlich gesagt zu faul, den Vertrag jetzt rauszusuchen.

Weiß ich nicht, allerdings sehe ich sowieso nicht, wie wir uns in absehbarer Zeit ein Stadion leisten sollen.

edit: @valentin1911, habe jetzt doch nachgesehen: Vertrag wurde Oktober 2016 geschlossen und läuft bis 31.12.2076

Danke! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Neverwalkalone schrieb vor 2 Stunden:

Ohne jetzt Öl ins Feuer zu schütten,aber wie lange schaut die Bundesliga da noch zu und gibt der Austria immer wieder die Lizenz trotz jährlichen Schuldenberg der nicht kleiner wird . Was bitte ist dass für ein Signal an die anderen Vereine die ordentlich wirtschaften? Bei anderen Vereinen hat man diese nicht so lange am "Leben lassen " . Jedes Jahr aufs neue das gleiche Spiel,sich die Lizenz erwurschteln um dann erst wieder am Ende der Saison vor dem gleichen Schuldenberg zu stehen,finanziell eigentlich eine Bankrotterklärung ,Traditionsverein hin oder her,das waren Vienna,Sportclub,Wacker Innsbruck und Gak auch um nur einige zu nennen, da gehört endlich mal ein Schlussstrich gezogen....

Geh sch.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Johann Hölzel schrieb vor 2 Stunden:

Kann mir vielleicht jemand erklären, warum wir damals nicht die "Corona-Insolvenz" in Anspruch genommen haben? Es war ja damals schon nicht all zu schwer erkennbar (vielleicht auch für MK:ratlos:), dass es so nicht weiter geht. Stattdessen ging man dann den Deal mit Insignia in Person des sehr dubios wirkenden Maxerls ein, der zur Folge hatte, dass wir nur durch Spenden die Lizenz bekommen haben, ewig keinen Brustsponsor hatten, weil Insignia die Rechte hatte, aber von ihnen wie ich das mitbekommen habe keinen Cent gesehen haben.

 

Damals wurde das wenn ich mich recht erinnere mit einem Image-Verlust begründet. Aber um ehrlich zu sein kann das nur ein schlechter Witz sein mit den ganzen Peinlichkeiten die uns danach passiert sind die ebenso zu einem Image-Verlust führten/führen.

MK und ein paar andere wären im Häfn gelandet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Neverwalkalone schrieb vor 2 Stunden:

Ohne jetzt Öl ins Feuer zu schütten,aber wie lange schaut die Bundesliga da noch zu und gibt der Austria immer wieder die Lizenz trotz jährlichen Schuldenberg der nicht kleiner wird . Was bitte ist dass für ein Signal an die anderen Vereine die ordentlich wirtschaften? Bei anderen Vereinen hat man diese nicht so lange am "Leben lassen " . Jedes Jahr aufs neue das gleiche Spiel,sich die Lizenz erwurschteln um dann erst wieder am Ende der Saison vor dem gleichen Schuldenberg zu stehen,finanziell eigentlich eine Bankrotterklärung ,Traditionsverein hin oder her,das waren Vienna,Sportclub,Wacker Innsbruck und Gak auch um nur einige zu nennen, da gehört endlich mal ein Schlussstrich gezogen....

wie lange schaut die liga noch beim sk austria klagenfurt zu? die haben doch mitten in der saison ihren trikot- stadion- und hauptsponsor verloren? liest man nicht viel drüber..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Papa_Breitfuss schrieb vor 25 Minuten:

Würde es bei solch einem Deal eine eventuelle Rückkaufoption geben, oder bleiben wir  dann  für  "ewig"  nur Mieter?

Ist Vereinbarungssache.

Kommt der Investor aus dem Finanzbereich, dann ist eine Rückkauf-Klausel gar nicht unwahrscheinlich, denn immerhin will sich der vielleicht gar nicht langfristig mit einer Immobilie "plagen" sondern braucht das Asset eher für die eigene Bilanz, zB für steuerliche Themen. Wenn er nach dem Abschreiben (und Amortisieren) des Assets einen Betrag X fix bekommt, um das Asset wieder loszuwerden, dann sind da wenige dagegen. Den konservativen Finanzinvestor interessieren die Renditen bis zur Amortisation 100x mehr als etwaige Windfall-Profits danach, welche er in keinen Finanzplan aufnehmen kann und mit denen er die nächsten 20 Jahren keinen Kredit besichern kann etc. Also sowas müsste sich (in dem Fall) schon vereinbaren lassen. Nimm 10 Mio als Rückkaufwert in 20 Jahren und zinse den auf 2023 ab - kommst auf ein Drittel als Gegenwartswert. 

Ist der Investor wiederum die Wien Holding, dann ist es fast "wurscht", weil das dann eh alles Vereinbarungssache ist. Dann gehört das Stadion indirekt eben dem Verpächter... und jemandem der halbwegs like-minded bzw. freundlich zu uns ist. 

Kauft es ein Gönner, dann ist es vielleicht sogar besser, wenn es dem gehört und nicht uns, weil er dann leichter Geld zur Austria transferieren (und absetzen) könnte, indem er gewisse Ausbau- oder Sanierungsmaßnahmen übernimmt ohne die Miete zu erhöhen.

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten

Da schaust einen halben Tag nicht ins ASB und bumm zack in die Goschn..

Eine Frage, die ich mir stelle: Wenn auf einen Schlag alle Schulden und die damit verbundenen Belastungen weg wären (was ja sowieso einen feuchten Wunschtraum darstellt), würden wir nach aktueller Lage ja wieder Jahr für Jahr Minus schreiben. Ich weiß schon, dass das für diese akute Diskussion zweitrangig ist, aber wenn wir das nicht in den Griff bekommen, stellts uns früher oder später ja erst recht auf.

Unfassbar eigentlich, denn es werden ja sowieso nur noch ablösefreie Kicker oder Leihspieler geholt, die Kaderkosten müssten nach den überbezahlten Edelkickern wie Sax, Edo und Co. doch deutlich gefallen sein. Dieser Verein ist fernab von Schulden und Zinsen ein Fass ohne Boden, wo irgendwo die Millionen versickern. Wie kann man bitte mit knapp 70 Mio in der Miese sein und dennoch ein operatives Minus einfahren? Nochmal: Da verkauf ich alles was geht, arrangiere ein, zwei Leihen (auch die hinnige WSG Tirol schafft das jede Saison) und füll jährlich von unten mit Jugendspielern auf. Und wenns UPO auf Jahre heißt, absteigen werd ma schon nicht und die Fans würden sicher auch hinter der Mannschaft stehen.

Ich denk, dass es in den Gremien immer noch genug Verblendete gibt, die eher von der EC KO-Phase träumen anstatt daran zu denken, kleinere Brötchen zu backen. Tjo..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
forzaviola84 schrieb vor einer Stunde:

Dann sima sogar fein im Plus u können 1-2 Saisonen vl sogar mal die schwarze 0 schreiben, ehe wir wieder saisong für saisong 1-7 mio miese machen :davinci: 

money-gif-2.gif

Und können wieder geilstens einkaufen 

bearbeitet von Pinkman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten

 

 

zico74 schrieb vor 8 Minuten:

Ich verstehe es nicht. 
Wir sparen, sparen, sparen seit Jahren und können uns deshalb nicht die Spieler leisten die wir eigentlich gerne hätten.  

Aber die Personalkosten steigenden 2.000.000 €?

How???

Wird schon stimmen, dass wir insgesamt einsparen, aber Spieler wie Ranftl, Früchtl, Galvao, Fischer, Gruber oder Guenouche spielen sicher nicht für ein Butterbrot bei uns. Dazu halt wieder so "Perspektivtransfers" wie Kani, wo vorher niemand so genau weiß, wer das ist und was der überhaupt kann. Da ist halt auch die Transferpolitik nicht Fisch und nicht Fleisch. Einerseits (viel) zu wenig, um realistischerweise mit Rang 3 und den EC-Millionen rechnen zu können, am Ende aber auch zu viel, um auch nur in die Nähe von schwarzen Zahlen zu gelangen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
zico74 schrieb vor 24 Minuten:

Ich verstehe es nicht. 
Wir sparen, sparen, sparen seit Jahren und können uns deshalb nicht die Spieler leisten die wir eigentlich gerne hätten.  

Aber die Personalkosten steigenden 2.000.000 €?

How???

Ich glaube jemand hat im Thread erwähnt dass das von der EC Gruppenphase kommt, da man dadurch natürlich mehr Personal durch die höhere Menge an Spielen benötigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online