Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

Austr(al)ia!
pramm1ff schrieb vor 57 Minuten:

Also laut Zagiczek nicht B2B und IT @aragorn

Das kann aktuell stimmen. Unter Krisch stiegen die Personalkosten im B2B Bereich definitiv (eine Verdreifachung des Personals wird es auch nicht für lau geben).

Und die IT-ler rauszuhauen, um dann draufzukommen, dass es so nicht geht und neues Personal zu suchen, wird wohl auch keine Einsparungen bringen (auch wenn das nur eine Schlussfolgerung ist, kein konkretes Wissen).

culixo schrieb vor 18 Minuten:

Richtig. Absoluter Irrsinn sowas anzudenken. Zumal man bei der Miete dann erst recht wieder Mehrausgaben hat, die sich dann wie die Kredite wieder beliebig erhöhen können.

Wir zahlen aktuell knapp 200.000 € an Baurechtszins. Ist auch nicht nix.

Dass der Mietzins/das Leasing erwirtschaftbar sein muss, ist aber klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
pramm1ff schrieb vor 3 Minuten:

Also ein User, der neu aber sehr selbstbewusst ist, sagt: 

  • Stadionverkauf bereits unterzeichnet
  • Kundmachung des Deals aber erst im Jänner(?) zu erwarten

Ein anderer User, den man schon lange hier kennt, sagt: 

  • Stadion nicht verkauft, nicht einmal annähernd
  • Schuldenschnitt aber kurz vor der Tür
  • Schuldenschnitt kommt vor Stadionverkauf

 

=> Wenn ich das zusammenfasse, dann ergibt sich für mich die Geschichte ca. so: 

  1. Interessent für den Stadionkauf steht bereits fest und ggf. wurde gar ein Vorvertrag schon unterschrieben
  2. Ist aber alles nicht spruchreif, weil es am Schuldenschnitt hängt oder hing - wohl sogar vertraglich
  3. Der Schnitt wurde zwischenzeitlich mit der BA verhandelt, die auch wegen dem Verkaufsprojekt nun deutlich "williger" wurde, da die Tragung der Restschulden und der Lizenzerhalt ja wahrscheinlicher wird
  4. Veröffentlichungen hebt man sich noch auf, weil jetzt sind eh mal die schlechten Zahlen heraußen (da wirkt so ein Projekt wie aus der Not geboren oder überhastet) und dann kommt die Winterpause... Das neue Projekt soll vlt. für das neue Jahr positiven Drive bringen. 

Zündets im Advent a paar Kerzerl für unsere Austria an. Wir stehen wieder mal vor dem Abgrund und das klingt nach dem letzten Strohhalm. 

Würde ich wetten müssen, wer sich so einen Stadionkauf antut, würde ich ja auf unseren Marcel wetten. Dann aber bitte ein Denkmal vor die Ost. 

bearbeitet von jimmyhogan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SKN-Fan schrieb vor 21 Minuten:

mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum eine Bank einem Schuldenschnitt zustimmen sollte. Die leben nicht von Schulden erlassen.

Angenommen, die Austria geht dadurch endgültig pleite (was sich keiner wünscht). Dann sitzt die Bank auf einer ungenützten Immobilie.

Vorerst.

Denn das ist nicht der FC Hintertupfing, sondern die Austria. Die durch ihre Fanbase, Freunde und Gönner in 2-3 Jahren wieder im Profifußball wäre. Schuldenfrei. Und auf Stadionsuche. Denn mit dem Anhang kann  man keine Heimspiele in irgendeinem Nest austragen.

Dann könnte die Bank der "neuen" Austria natürlich das Stadion verpachten. Hätte Einnahmen und in Zukunft einen finanziell gesunden Partner/Kunden, bei dem sie nicht dauernd zittern muss.

Klar, als Fußballfan wären solche Szenarien schlimm. Aber Banken schauen eben nur auf den eigenen Vorteil.

Das wäre ein noch viel schlechteres Geschäft für die Bank, als ein Schuldenschnitt. Die Bank müsste alles abschreiben und hat eventuell in ferner Zukunft Mieteinnahmen.

Ich bleibe dabei, das wahrscheinlichste ist ein Stadionverkauf plus Schuldenschnitt bzw Tilgung. Also zB ein Gönner kauft das Stadion um  zB 30 Mio und für den Betrag ist die Austria die Schulden los. 

Ein Stadionverkauf allein inklusive  Leaseback bringt der Austria nichts, wenn der Verein weiterhin hohe Schulden hat, da wir es uns nicht leisten können fürs Stadion Miete zu zahlen und gleichzeitig die restlichen Schulden abzubezahlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooeveilchen schrieb vor 12 Minuten:

Da lässt sich bestimmt was finden.
Ein paar Länderspiele der Herren-, Jugend- und vorallem Damennationalmannschaft. Dazu noch ein paar Footballspiele der Vikings. Von mir aus noch ein paar Konzerte dazu und die VIP-Räumlichkeiten gibts ja auch noch. 

Wird man vielleicht nicht den Mördergewinn machen, aber ich glaub dass man das relativ schnell zumindest kostenneutral bekommt. 

 

Die Fixkosten sollte aufgrund der modernen Bausubstanz ja bei Nichtnutzung relativ überschaubar sein. 

Tut mir leid, aber das ist völlig unrealistisch.

Wenn es so einfach wäre, ein Stadion kostenneutral zu betreiben, dann gäbe es viel öfters Stadion sale-and-lease-back Deals bzw. wäre dann die Austria möglicherweise gar nicht in der Not dieses zu verkaufen.

Die Phantasie für einen Immobilieninvestor das Stadion zu kaufen um es dann zu vermieten, die sehe ich nicht, aber das muss ja nix heißen. Aus meiner Sicht würde es am ehesten für die BA bzw. eine verwandte Immobilienfirma Sinn machen. Aber auch da liegt der Business Case nicht extrem auf der Hand.

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ooeveilchen schrieb vor 17 Minuten:

Da lässt sich bestimmt was finden.
Ein paar Länderspiele der Herren-, Jugend- und vorallem Damennationalmannschaft. Dazu noch ein paar Footballspiele der Vikings. Von mir aus noch ein paar Konzerte dazu und die VIP-Räumlichkeiten gibts ja auch noch. 

Wird man vielleicht nicht den Mördergewinn machen, aber ich glaub dass man das relativ schnell zumindest kostenneutral bekommt. 

 

Die Fixkosten sollte aufgrund der modernen Bausubstanz ja bei Nichtnutzung relativ überschaubar sein. 

Wie gesagt, ob der Pachtvertrag noch gilt wenn die Austria das Nutzungsrecht verliert? Und Konzerte spielts dort nicht was ich weiss, dafür bräuchts angeblich eine UVP (die wohl nicht durchgeht). Mit Vikings und den paar ÖFB spielen wirst das Stadion nicht sinnvoll finanzieren können, die Betriebskosten allein für den Rasen sind ja nicht so ohne. Also ob das wirklich aufgehen würde bzw ein Schuldenschnitt aus Bankensicht nicht die bessere Option wäre?

IndustryKill schrieb vor 10 Minuten:

Werden "Schuldenschnitte" in der Praxis ohne sonstige Sicherheiten (das Stadion selbst würde ich nicht wirklich als maßgebliche Sicherheit beurteilen) gewährt? Kann mir das im Fall der Austria ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Für was willst eine Sicherheit für einen Schuldenschnitt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
reallumpi schrieb vor 1 Minute:

Wie gesagt, ob der Pachtvertrag noch gilt wenn die Austria das Nutzungsrecht verliert? Und Konzerte spielts dort nicht was ich weiss, dafür bräuchts angeblich eine UVP (die wohl nicht durchgeht). Mit Vikings und den paar ÖFB spielen wirst das Stadion nicht sinnvoll finanzieren können, die Betriebskosten allein für den Rasen sind ja nicht so ohne. Also ob das wirklich aufgehen würde bzw ein Schuldenschnitt aus Bankensicht nicht die bessere Option wäre?

Für was willst eine Sicherheit für einen Schuldenschnitt? 

Als zusätzliche Absicherung für die Rest-Verbindlichkeiten; oder wird hier von einem kompletten Schuldenerlass fantasiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ohne jetzt Öl ins Feuer zu schütten,aber wie lange schaut die Bundesliga da noch zu und gibt der Austria immer wieder die Lizenz trotz jährlichen Schuldenberg der nicht kleiner wird . Was bitte ist dass für ein Signal an die anderen Vereine die ordentlich wirtschaften? Bei anderen Vereinen hat man diese nicht so lange am "Leben lassen " . Jedes Jahr aufs neue das gleiche Spiel,sich die Lizenz erwurschteln um dann erst wieder am Ende der Saison vor dem gleichen Schuldenberg zu stehen,finanziell eigentlich eine Bankrotterklärung ,Traditionsverein hin oder her,das waren Vienna,Sportclub,Wacker Innsbruck und Gak auch um nur einige zu nennen, da gehört endlich mal ein Schlussstrich gezogen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Die Idee mit dem Sale und lease back ist schon Jahre alt und wurde stets von den Gremien abgelehnt (Vorstand ehem. BA Mitarbeiter und AR bankendominiert).

Und noch etwas, was mir leicht aufstösst (trotz aller Dankbarkeit für die Rettung):

Die gestiegenen Vermittler-Honorare verbunden mit dem Kauf / Engagement von ehem. LASK Spielern bzw. Spieler befreundeter Agenturen wie z.Bsp. Gruber, Ranftl, Holland, Raguz, Potzmann, Schmidt oder Dovedan - ein Schelm der da an Zufall glaubt.

Besonders ärgerlich unter dem Aspekt, dass diese teils fragwürdigen Transfers unsere jungen Spieler "entwertet" haben siehe z.Bsp. Braunöder oder Huskovic.

Die viel zitierte Wertsteigerung unseres Kaders bzw. unserer jungen Spieler ist, um unseren neuen Vorstand zu zitieren, Dampfplauderei. Sollte sich hier nicht sehr bald etwas ändern, werden einige junge Spieler ihr Glück woanders suchen.

Ist das #unser Weg oder doch nur ein Marketingschmäh?

Toll bleibt die Unterstützung der Fans, aber das alleine wird zuwenig sein.

GEMEINSAM FÜR UNSERE AUSTRIA 

Forza Viola 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
IndustryKill schrieb vor 5 Minuten:

Als zusätzliche Absicherung für die Rest-Verbindlichkeiten; oder wird hier von einem kompletten Schuldenerlass fantasiert?

Naja, der Schuldenschnitt wird ja eher nicht gewährt wenn wir tatsächlich irgendwelche sinnvollen Absicherungen haben. Dann würde die BA uns kaputt gehen lassen und die Absicherungen verkaufen/benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
pramm1ff schrieb vor 15 Minuten:

Nur wenn der Stadionkäufer keinerlei Pläne oder Möglichkeiten hat weitere Deckungsbeiträge aus dem Stadion zu machen. 

Wir werden ja eher nicht Generalmieter sein, sondern eben nur für die Spieltage ein Vorrecht haben. 

Sprich: Alles was an Messen, Konferenzen und weiteren Events hereinkommt, kann der Käufer auf seinem Business Plan notieren und reduziert unsere Rate. 

Da geht sicherlich noch weit mehr bei der Vermarktung als das was wir bislang geschafft haben. 

Hängt natürlich alles von der Vertragsgestaltung ab. Ich meine allerdings, daß beim Leasing der Leasingnehmer der Immobilie für die Dauer des Vertrags ähnlich wie ein Mieter zum Besitzer der Immobilie wird. D.h. der Käufer hat nur den Leasingnehmer als "Kunden". Die Vermarktung des Stadions würde weiterhin bei der Austria liegen. Ich glaube nicht, daß man das Stadion quasi nur für einen Tag in der Woche leasen kann. Vertraglich kann man natürlich alles vereinbaren, ich meine aber, daß der Käufer das Vermarktungsrisiko eher nicht haben will. Dafür bräuchten sie wieder Spezialisten, ein Immobilienfonds würde sowas nicht machen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Es gibt aber natürlich auch andere Investoren, theoretisch möglich ist sicher alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Neverwalkalone schrieb vor 5 Minuten:

Ohne jetzt Öl ins Feuer zu schütten,aber wie lange schaut die Bundesliga da noch zu und gibt der Austria immer wieder die Lizenz trotz jährlichen Schuldenberg der nicht kleiner wird .

Solange es bei der Lizenz darum geht, ob man die nächste Saison ausfinanziert hat und der Spielbetrieb gesichert ist..

bearbeitet von valentin1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
aragorn schrieb vor 19 Minuten:

Das kann aktuell stimmen. Unter Krisch stiegen die Personalkosten im B2B Bereich definitiv (eine Verdreifachung des Personals wird es auch nicht für lau geben).

Und die IT-ler rauszuhauen, um dann draufzukommen, dass es so nicht geht und neues Personal zu suchen, wird wohl auch keine Einsparungen bringen (auch wenn das nur eine Schlussfolgerung ist, kein konkretes Wissen).

Wir zahlen aktuell knapp 200.000 € an Baurechtszins. Ist auch nicht nix.

Dass der Mietzins/das Leasing erwirtschaftbar sein muss, ist aber klar.

Wenn ich Zagiczek zitieren darf:

"Die Frage ist, wie man die Schulden bedient. Das schaffen wir mit unserem aktuellen Umsatz nicht"

Mehr muß man eigentlich nicht wissen. Das Problem gibt es seit gefühlt 10 Jahren. Und auch ein Stadionverkauf würde das Problem nur verschleppen.

Im Prinzip ist das mit den Investoren gleich gelaufen. Leute haben einmalig die Summe XY zur Verfügung gestellt. Die sind auf einer heissen Herdplatte verdampft, ohne, dass sich am Grundproblem etwas geändert hat. Als Gegenleistung reden ein paar mehr mit. Wir hatten jahrelang ja nicht mal einen Trikotsponsor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
bruno_conte schrieb vor 3 Minuten:

Hängt natürlich alles von der Vertragsgestaltung ab. Ich meine allerdings, daß beim Leasing der Leasingnehmer der Immobilie für die Dauer des Vertrags ähnlich wie ein Mieter zum Besitzer der Immobilie wird. D.h. der Käufer hat nur den Leasingnehmer als "Kunden". Die Vermarktung des Stadions würde weiterhin bei der Austria liegen. Ich glaube nicht, daß man das Stadion quasi nur für einen Tag in der Woche leasen kann. Vertraglich kann man natürlich alles vereinbaren, ich meine aber, daß der Käufer das Vermarktungsrisiko eher nicht haben will. Dafür bräuchten sie wieder Spezialisten, ein Immobilienfonds würde sowas nicht machen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Es gibt aber natürlich auch andere Investoren, theoretisch möglich ist sicher alles.

würde auch meinen, dass beim klassischen Sale-and-LeaseBack Geschäft die Austria das Stadion unverändert in vollem Umfang nutzen wird können.
Weiß jemand wieviele Jahre die Austria den Kredit für das Stadion schon tilgt bzw. wieviel vom Anfangssaldo bereits rückbezahlt wurde? Was war die Laufzeit des Kredits?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten