Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

Weltklassecoach
Woody schrieb vor 15 Minuten:

Konnte nur googeln, da ich kein Zugriff auf deutsches Firmenbuch hab. Kannst recht haben und es gibt da mehrere gleichnamige Unternehmen! Das wär wohl eine einfache Erklärung!

Startseite – Bundesanzeiger

dort kannst den Jahresabschluss gratis ziehen - falls du ihn nicht schon hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Hörschinger schrieb vor 43 Minuten:

Ohne Werner & Co würde es euch ja gar nicht mehr geben oder nicht?

Doch. Das Geldmascherl wäre heute halt ein anderes.

HannesRapid schrieb vor 3 Minuten:

Nehme aber an, dass es dann vielleicht mehr Punkteabzug als 3 gibt

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
HannesRapid schrieb vor 8 Minuten:

Keine Sorge, ihr kriegt sicher in 2. Instanz eure Lizenz

Nehme aber an, dass es dann vielleicht mehr Punkteabzug als 3 gibt

Ob wir die Lizenz kriegen weiß ich nicht, aber Punkteabzug wirds aber fix keinen geben, dieses Mal wurden ja keine Fristen verpasst, die Liga ist nur mit der Budgetplanung an sich nicht zufrieden bzw sieht Sachen anders. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
IndustryKill schrieb vor 10 Minuten:

Startseite – Bundesanzeiger

dort kannst den Jahresabschluss gratis ziehen - falls du ihn nicht schon hast.

Wie cool, Danke!

Die Zahlen decken sich iW mit dem was ich vorher gefunden hab. Das ist keine Investmentfirma! Mit €11,4 Mio Forderungen auf der Bilanz, finanzieren die ganz offensichtlich nicht mehrere Sportvereine direkt. Auch ein paar Millionen für die Austria aus der eigenen Bilanz ist in meinen Augen unrealistisch. Dürften eher nur wieder ein Mittelsmann sein…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Woody schrieb vor 4 Minuten:

Wie cool, Danke!

Die Zahlen decken sich iW mit dem was ich vorher gefunden hab. Das ist keine Investmentfirma! Mit €11,4 Mio Forderungen auf der Bilanz, finanzieren die ganz offensichtlich nicht mehrere Sportvereine direkt. Auch ein paar Millionen für die Austria aus der eigenen Bilanz ist in meinen Augen unrealistisch. Dürften eher nur wieder ein Mittelsmann sein…

Das meinte ich so nicht ganz. Das Ganze läuft ja afaik über einen Luxemburger Fond und die Quattrex Sports AG ist da zwar involviert, aber in diesem Geflecht eben nicht der direkt Kapitalgeber. siehe: https://www.kicker.de/wie-vfb-boss-dietrich-noch-an-quattrex-beteiligt-ist-746903/artikel

Wo da das Kapital genau herkommt ist undurchsichtig, aber ein Mittelsmann in dem Sinn ist die Quattrex so wie ich das verstehe nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Woody schrieb vor 2 Minuten:

Wie cool, Danke!

Die Zahlen decken sich iW mit dem was ich vorher gefunden hab. Das ist keine Investmentfirma! Mit €11,4 Mio Forderungen auf der Bilanz, finanzieren die ganz offensichtlich nicht mehrere Sportvereine direkt. Auch ein paar Millionen für die Austria aus der eigenen Bilanz ist in meinen Augen unrealistisch. Dürften eher nur wieder ein Mittelsmann sein…

Glaubst nicht? Für mich schauts danach aus, dass die Aktionäre der Quattrex ihr Kapital langfristig der Quattrex AG zur Verfügung stellen, wohl in der Hoffnung einer etwaigen (nicht garantierten?) Rendite... aber alles nur Spekulation...
Auch interessant, dass sie lt Anmerkung zur GuV in den letzten beiden Jahren ca. 2,6 Mio aus Finanzanlagen abgeschrieben haben - aber ohne genaue Infos alles schwer zu beurteilen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
IndustryKill schrieb vor 2 Minuten:

Glaubst nicht? Für mich schauts danach aus, dass die Aktionäre der Quattrex ihr Kapital langfristig der Quattrex AG zur Verfügung stellen, wohl in der Hoffnung einer etwaigen (nicht garantierten?) Rendite... aber alles nur Spekulation...
Auch interessant, dass sie lt Anmerkung zur GuV in den letzten beiden Jahren ca. 2,6 Mio aus Finanzanlagen abgeschrieben haben - aber ohne genaue Infos alles schwer zu beurteilen...

Die Quattrex Sports AG schneidet da finanziell als eine Art Berater mit - der eigentliche Kapitalgeber ist die Quattrex German Opportunities - ein Luxemburger Investmentfond. Auch spannend: die arbeiten wohl nicht immer mit fixen Zinssätzen, sondern zum Teil auch mit Beteiligungen an TV-Geldern und anderen Einnahmen.. 

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig
bigben79 schrieb vor 3 Stunden:

Bravo Kurier, hat er es doch geschafft richtige Zahlen aufzutreiben 👏


In Wahrheit wäre es eh wesentlich besser man schafft eine Alternative zu quattrex, bei ~10% Zinsen ist das nicht wirklich eine sexy Lösung. 

Noch besser wäre natürlich man benötigt diese Alternative gar nicht und schafft es aus eigener Kraft. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braveheart-FAK schrieb Gerade eben:

Die Quattrex Sports AG schneidet da finanziell als eine Art Berater mit - der eigentliche Kapitalgeber ist die Quattrex German Opportunities - ein Luxemburger Investmentfond. 

Meiner Verständnis nach agiert die Quattrex Sports AG als Finanzdienstleister und "Vermittler" zwischen Kapitalgeber und Austria. Das Kapital kommt in diesem Fall aus dem "hauseigenen" Investmentfonds von Quattrex. 

Mir kommt's so vor, als wäre der Investmentfonds dazu da, um Vereinen die in finanzieller Schieflage sind, eine Notlösung zu bieten. Dafür verrechnen sie relativ hohe Zinsen bei der Rückzahlung - meiner Meinung nach auch zurecht, weil das Risiko ja kein Kleines ist. Das würde auch erklären, warum Quattrex keinen fixen Vertrag eingehen möchte, denn einerseits ist die Sports AG nur als Vermittler tätig und als Investmentfonds eine fixe Kapitalzusage zu tätigen, wird bei denen intern nicht so gern gesehen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pesce schrieb vor 2 Minuten:

Bravo Kurier, hat er es doch geschafft richtige Zahlen aufzutreiben 👏


In Wahrheit wäre es eh wesentlich besser man schafft eine Alternative zu quattrex, bei ~10% Zinsen ist das nicht wirklich eine sexy Lösung. 

Noch besser wäre natürlich man benötigt diese Alternative gar nicht und schafft es aus eigener Kraft. 

Wie weit sie nur noch als Alternativ Finanzierung gedacht sind, kann ich ja nicht wirklich beurteilen. Aber solange wir dort nicht abrufen müssen, könnten sie auch 20% verlangen ;). Das wir in unserer Situation nur noch Risiko Finanzierer als alternativen anbieten können, ist jetzt nicht sonderlich verwunderlich.

Aber wir brauchen dringend den angegebenen Sponsor mit 2 Mio jährlich, plus die Transfereinnahmen von mindestens 3 Mio Euro im kommenden Jahr. Womit sich der Kreis schließt mit, wir haben ohne EC Einnahmen geplant.

Ich denke, wir werden die Lizenz in 2ter Instanz bekommen, aber wir werden darauf hoffen müssen, dass mehr als 3 Mio. aus Verkäufen am Ende über bleibt für uns - sonst wirds nächstes Jahr nicht einfacher...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Waluigi_1911 schrieb vor 4 Minuten:

Meiner Verständnis nach agiert die Quattrex Sports AG als Finanzdienstleister und "Vermittler" zwischen Kapitalgeber und Austria. Das Kapital kommt in diesem Fall aus dem "hauseigenen" Investmentfonds von Quattrex. 

Mir kommt's so vor, als wäre der Investmentfonds dazu da, um Vereinen die in finanzieller Schieflage sind, eine Notlösung zu bieten. Dafür verrechnen sie relativ hohe Zinsen bei der Rückzahlung - meiner Meinung nach auch zurecht, weil das Risiko ja kein Kleines ist. Das würde auch erklären, warum Quattrex keinen fixen Vertrag eingehen möchte, denn einerseits ist die Sports AG nur als Vermittler tätig und als Investmentfonds eine fixe Kapitalzusage zu tätigen, wird bei denen intern nicht so gern gesehen sein.

Wie ich das verstehe ist Quattrex der letzte Strohhalm falls Transfererlöse oder Zuschauer Einnahmen etc. nicht so eintreffen wie berechnet wurden. Oder liege ich da falsch?

Unterm Strich also eh nicht mehr als eine Worst Case Absicherung die nur im äußersten Notfall greifen würde 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online