Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

Ergänzungsspieler

Eines ist aber hoffentlich eh klar: Ein Kredit eines Häuslbauers ist mit fast gar nichts zu vergleichen mit einem Kredit den eine Kapitalgesellschaft bekommt. Genauso die "verfügbaren" Optionen (Fixe/Variable Verzinsung, Laufzeiten, etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
fis schrieb vor 18 Minuten:

Eh- aber es ging ja um die Periode der letzten Jahre.

Würd ich nicht sagen- aber man musste halt spätestens mit dem Beginn des Ukrainekriegs auf Fixverzinsung wechseln. E: (Möglich ist das definitiv (gewesen), aber ich kann natürlich nicht sagen ob jeder so etwas mit der Bank vereinbaren kann/konnte)

ist zwar off-topic, trotzdem noch ganz kurz. Viele waren gezwungen variabel zu finanzieren, da der Zins im Vergleich zur Fixverzinsung noch niedriger ist und sich nur deshalb eine plausible Haushaltsrechnung ausging. 100-150€ Mehrbelastung macht schon was aus, bei den Burgen, die sich manche völlig auf Pump in die Landschaft stellen. Und mit Beginn der Krise war Schicht im Schacht, so schnell kannst teilweise nicht umfinanzieren bzw. lassen das auch die Kreditinstitute nicht immer zu. 

bearbeitet von casual1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
MagicWeudl schrieb vor 2 Minuten:

Ich will es mir natürlich auch nicht vorstellen, allerdings hab ich sonst keine logische Erklärung dafür. 

Sagen wir es einmal so: Wenn man davon ausginge, dass bei einem Verein ala Austria (oder Rapid, Sturm, egal welcher halt) nicht irgendwelche "G´schichtln" laufen, dann wäre man sehr sehr naiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
MagicWeudl schrieb vor 3 Minuten:

Ich will es mir natürlich auch nicht vorstellen, allerdings hab ich sonst keine logische Erklärung dafür. 

Natürlich ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber ganz gleich welcher Verein in den letzten Jahren in Österreich (beinahe) kaputt ging, profitiert haben lange Zeit nur deren Vorsitzende. (Rieger, Kartnig, Svetits, Pucher usw.) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
tkideneb schrieb vor 2 Stunden:

Aufpassen! Die heute präsentierten Zahlen sind die buchhalterischen. Rückstellungen sind zwar ein "Aufwand" aber keine "Auszahlung" (zumindest nicht in der gleichen Periode).

Sprich das eine Thema ist immer die Darstellung zum Stichtag nach buchhalterischen Prinzipien, das andere (und für die Lizenz das entscheidende Kriterium!) ist die Liquidität. Wenn du darstellen kannst dass du in der Saison für welche du die Lizenz ansuchst jederzeit deine Rechnungen bezahlen wirst können, dann wirst du die Lizenz erhalten.

Bislang ist von "Forderungswertberichtigungen" und "Rückstellungen" die Rede. Allesamt buchhalterische Vorgänge die sich nicht auf den Cashflow auswirken.

Aber man wird es dann am Ende sehen wenn die Finanzverbindlichkeiten präsentiert werden. Da kann man schön von Jahr zu Jahr sehen ob die Schulden wachsen, gleichbleiben, oder vlt. sogar sinken.

Also doch bislang rein "kosmetische" zahlen? Dann ist es ja nicht soooo tragisch?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LukasM schrieb vor 6 Minuten:

Also doch bislang rein "kosmetische" zahlen? Dann ist es ja nicht soooo tragisch?!

Naja, also ganz so kann ich das nicht nachvollziehen. 

Immerhin: 

Zitat
  • Fremdkapital: 71.911 / 79.601 (- 9,66 %)

Das Fremdkapital setzt sich zusammen aus Verbindlichkeiten i.H.v. 64.441 TEUR, Rückstellungen i.H.v. 3.876 TEUR und Rechnungsabgrenzungen i.H.v. 3.594 TEUR. Die Verbindlichkeiten konnten 2021/22 um 7.875 TEUR gegenüber der Saison 2020/21 abgebaut werden, das gesamte Fremdkapital um 7.690 TEUR.

Fremdkapital = Verbindlichkeiten + Rückstellungen + Rechnungsabgrenzungen

Stichtag: 01.07.2021

79.601 = 72.316 + X1 + X2 

Stichtag: 30.06.2022

71.911 = 64.441 + 3.876 + 3.594

 

-7.690 = -7.875 + Y1 + Y2

 

Für Y1 und Y2, also den Zuwachs an Rückstellungen und Rechnungsabgrenzungen bleiben in Summe nur 185.000 Euro. 

Die Rechnungsabgrenzungen kann man mit +/- Null als Schwankung annehmen. 

Dann bleibt aber kein (relevanter) Zuwachs der Rückstellungen.

 

-----------

Bei den Forderungen hat man ggf. großzügig abgeschrieben... aber die waren und sind eine Blackbox. Immerhin war da der mysteriöse Sponsorvertrag (inkl. späterer 10 Mio Wertberichtigung) drin und danach scheinbar auch Insignia. 

 

Ohne weitere Informationen könnte man sagen, dass das Eigenkapital ja um 2,942 Mio gestiegen ist und die Verbindlichkeiten aber um 7,875 Mio gesunken sind. Somit sind bei den Aktiva 4,748 Mio abgebaut worden. 

Das ist aber wiederum nur knapp mehr als der Abgang an Anlagevermögen, der 4,388 Mio ausmacht (ist quasi die Stadionabschreibung). 

Somit bleiben auch nach der Version nur 4,748 minus 4,388 nur 360k an abgebauten Forderungen. 

* Es kann aber natürlich sein, dass wir zB Spielerwerte auf- oder abgebaut haben etc. - Da fehlen wichtige Informationen. 

** Dennoch dürfte da nicht das große Geld versteckt/verschwunden sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
casual1908 schrieb vor 45 Minuten:

Natürlich ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber ganz gleich welcher Verein in den letzten Jahren in Österreich (beinahe) kaputt ging, profitiert haben lange Zeit nur deren Vorsitzende. (Rieger, Kartnig, Svetits, Pucher usw.) 

Küss die Hand Herr Kerkermeister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online