Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

ASB-Legende
Hurricane schrieb vor 37 Minuten:

Wir haben ja schon einen 10.000er Schnitt wie noch nie und planen mit einem Minus. Wir scheinen ein Faß ohne Boden zu sein. Da kannst den Fanshop leer kaufen bringt das anscheinend nichts

Und die Inflation bzw. die sehr hoch gestiegenen Energiekosten rechnest du nicht? Ich meine, die Frage stellt sich - besonders für uns Fans - anders. Was mache ich dagegen? Andere Firmen erhöhen zwangsweise ihre Preise, was sollte da die Austria tun? Was wäre jetzt unser Beitrag als Fan dazu? Die Austria kann ja nur die Preise über die Eintrittskarten/Abos bzw. die Preise im Fanshop erhöhen. Versteht das der "gemeine" Fan? Macht er da mit? Machen wir da mit ohne zu murren? Dabei könnten ja alle ihre Bereitschaft zeigen, ihrem Verein zu helfen. Diese Entscheidungen stehen für das kommende Jahr an und müssen jetzt (Abgabetermin Bundesliga!) budgetiert werden. 

Ich würde als Verantwortlicher so handeln: Ost und West würde ich die Preise gleich halten mit der Hoffnung, keine Fans zu verlieren und ev. weitere zu gewinnen. Auf Ost und West sind im Allgemeinen Anhänger, denen es in dieser Zeit schwerer fällt, Geld für Vergnügen aufzubringen. Süd und Nord würde ich um 10% erhöhen, Kinder gleich lassen. Auf den Längstribünen bekomme ich wahrscheinlich mehr Verständnis für die wirtschaftliche Lage und kann auch damit rechnen, dass sie es sich eher leisten können. Das heißt aber nicht, dass nicht auch auf Ost und West das gleiche Verständnis dafür da wäre. Auf Süd und Nord könnte es passieren, dass dann weniger Abos verkauft werden, aber ich rechne eher nicht damit. Das wäre mein Vorschlag wie die Fans die erhöhten Kosten für ihren Verein ausgleichen könnten. 

Und ja, die VIPs sollten auch um die 10% erhöht werden. 

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
tifoso vero schrieb vor 47 Minuten:

Ich gehe davon aus dass die BA lieber einer 20%igen Quote zugestimmt hätte als nichts zu bekommen.

Von "nichts" ist aber keine Rede. Die Verbindlichkeiten wurden in einem Jahr um fast 8 Mio reduziert. Die erste Alternative ist nämlich, dass wir "weiterwurschtln", was meines Erachtens für die BA ganz gut ist. Was diese im Konkursfall bekäme, steht in den Sternen, aber das ist halt kein Weg, den wir freiwillig einschlagen werden. Ansonsten :stoesschen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das ja eine zusätzliche Ausrede...

 

Wieso die Eintrittspreise erhöhen? Soll ja ausgelastet sein unser Stadion das uns noch ins Grab bringen wird.

Den Ansatz versteh ich gar ned. Jeder der dort ist kauft sich was und reduziert so die laufenden Kosten und steuert Erträge bei. Die paar Euro für höhere Preise machen das Kraut Ned fett. Bewirken eher das Gegenteil 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Die immer weiter rückläufigen Erlöse sind halt ein echter Beinbruch bei hohen Schulden und steigenden Zinsen. 

Im Grunde könnten wir uns wunderbar aus dem Schulden inflationieren bei 6% Preissteigerung und 4% FK-Zinsen (kA wie hoch tatsächlich). 

 

brillantinbrutal schrieb vor 2 Minuten:

Von "nichts" ist aber keine Rede. Die Verbindlichkeiten wurden in einem Jahr um fast 8 Mio reduziert. Die erste Alternative ist nämlich, dass wir "weiterwurschtln", was meines Erachtens für die BA ganz gut ist. Was diese im Konkursfall bekäme, steht in den Sternen, aber das ist halt kein Weg, den wir freiwillig einschlagen werden. Ansonsten :stoesschen:

Aber hoffentlich nicht bei der BA vorzeitig getilgt sondern bei den am höchsten verzinsten Krediten abgebaut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig

Es ist wirklich zum speiben. Im Leben hätt ich nicht gedacht dass es uns mal erwischen wird.  Momentan fehlt mir halt echt die Fantasie wie sich das jemals ausgehen soll. Allein wenn ich an die ganzen zusätzlichen Einnahmen (Förderung der Stadt Wien, CL Millionen, Spielerverkäufe, Gazprom,…) denke seit erreichen der Champions League und unsere Schulden vergleiche, da muss man kein großer Experte sein um zu wissen, dass sich das in Zukunft einfach nicht ausgehen wird. Unfassbar in was uns MK da rein geritten hat. 🤮🤮

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Papa_Breitfuss schrieb vor einer Stunde:

No na trifft uns  die Energiekrise mit all ihren Auswirkungen genau so wie jeden privaten.

Dabei hat das Kind der West, der umsichtige Geschäftsmann und die notorische Grinsekatze eh eine PV-Anlage aufs Dach geschnalzt.
Ohne die wären wir vermutlich eh schon bankrott. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
ooeveilchen schrieb vor 4 Minuten:

Dabei hat das Kind der West, der umsichtige Geschäftsmann und die notorische Grinsekatze eh eine PV-Anlage aufs Dach geschnalzt.
Ohne die wären wir vermutlich eh schon bankrott. 

Wäre echt interessant woher diese Schulden kommen, allein vom Stadion kann's net sein.

Da dü er fte viel Geld in andere Kabäle geflossen sein.

Dass da keiner davon etwas mitbekommen haben will,  kann man auch anders interpretieren. Wer weiss wer da aller "mitgemacht" hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Würde mal bei MK anfangen, der sich während dem Stadionbau ein nettes EFH hinstellen hat lassen. 

Bzgl. Zinsen: ich denke, dass eine reine Fixverzinsung auf Grund der schwachen Liquidi- und Bonität einfach nicht machbar war. Trifft ja viele Private zur Zeit auch. Und jeder fragt sich, weshalb knapp die Hälfte aller Finanzierungen variabel gestaltet wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
casual1908 schrieb vor 11 Minuten:

Und jeder fragt sich, weshalb knapp die Hälfte aller Finanzierungen variabel gestaltet wurde.

Weil manche einfach die niedrigen Zinsen gesehen haben und sich nicht vorstellen konnten dass sie einmal steigen. :facepalm: Ganz ohne Bonitätsproblem. Genauso kenne ich jemanden der ein paar Jahre mehr an seinem Fremdwährungskredit abgezahlt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
casual1908 schrieb vor 8 Minuten:

Würde mal bei MK anfangen, der sich während dem Stadionbau ein nettes EFH hinstellen hat lassen. 

Bzgl. Zinsen: ich denke, dass eine reine Fixverzinsung auf Grund der schwachen Liquidi- und Bonität einfach nicht machbar war. Trifft ja viele Private zur Zeit auch. Und jeder fragt sich, weshalb knapp die Hälfte aller Finanzierungen variabel gestaltet wurde. 

Das Stadion dient da ja mittlerweile als Feigenblatt für Verfehlungen die wir seit 2011 haben - mittlerweile bekomme ich den Eindruck, dass man das Stadion gebaut hat um andere Dinge zu vertuschen... Die komplette Summe des Stadion als Verbindlichkeit in den Büchern. Die Einnahmen aus Gruppenphasen von 11/12 (EL) - 13/14 (CL) - 16/17 (EL) - 17/18 (EL) sind für ein strukturelles Minus aufgewendet worden. Die Verkäufe, von Damari - Kayode  und Co on Top auf das strukturelle Minus. So überschlagsmäßig haben wir 10 Mio. mehr ausgegeben pro Jahr seit 11/12, was wir mit den Gruppenphasen und Verkäufe eben nur zur Hälfte ausgleichen konnten. Was Irrsinn ist und ich selbst, lange zwar am Zweifeln, aber nicht wahrhaben wollte.
Wie wir aber ~10 Mio im Jahr Minus gemacht haben wollen, kannst auch nicht mehr mit einem EFH vom MK erklären, dass sich mehrere 100T Leute mit weniger Gehalt leisten können. Weder geht für mich eine Überschlagsrechnung für die Vergangenheit auf, noch für die Zukunft. wenn ich an den Sommer denke.

Bin ja gespannt, was man heute nach der GV liest...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Das Stadion dient da ja mittlerweile als Feigenblatt für Verfehlungen die wir seit 2011 haben - mittlerweile bekomme ich den Eindruck, dass man das Stadion gebaut hat um andere Dinge zu vertuschen... Die komplette Summe des Stadion als Verbindlichkeit in den Büchern. Die Einnahmen aus Gruppenphasen von 11/12 (EL) - 13/14 (CL) - 16/17 (EL) - 17/18 (EL) sind für ein strukturelles Minus aufgewendet worden. Die Verkäufe, von Damari - Kayode  und Co on Top auf das strukturelle Minus. So überschlagsmäßig haben wir 10 Mio. mehr ausgegeben pro Jahr seit 11/12, was wir mit den Gruppenphasen und Verkäufe eben nur zur Hälfte ausgleichen konnten. Was Irrsinn ist und ich selbst, lange zwar am Zweifeln, aber nicht wahrhaben wollte.
Wie wir aber ~10 Mio im Jahr Minus gemacht haben wollen, kannst auch nicht mehr mit einem EFH vom MK erklären, dass sich mehrere 100T Leute mit weniger Gehalt leisten können. Weder geht für mich eine Überschlagsrechnung für die Vergangenheit auf, noch für die Zukunft. wenn ich an den Sommer denke.

Bin ja gespannt, was man heute nach der GV liest...

Da kann eigentlich nur Geld abgezweigt worden sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fis schrieb vor 14 Minuten:

Weil manche einfach die niedrigen Zinsen gesehen haben und sich nicht vorstellen konnten dass sie einmal steigen. :facepalm: Ganz ohne Bonitätsproblem. Genauso kenne ich jemanden der ein paar Jahre mehr an seinem Fremdwährungskredit abgezahlt hat.

Ich würde sagen, dass kommt auf die jeweilige Situation drauf an. Wer seit 2008 von den variablen Zinsen profitiert hat, kann zwar jetzt einen Teil einbüßen von seinem Vorteil, wäre aber am Ende des Tages immer noch gut ausgestiegen. Die Menschen mit dem Gespür für die aktuelle Situation am Weltmarkt, werden sich entweder spätestens mit dem Krieg mit ihrer Bank in Verbindung gesetzt haben bzw. wird der Impact auf die restliche Laufzeit nur mehr sehr gering sein.

Anders sieht das natürlich für Menschen aus, die in den letzten 5 Jahren einen Kredit für eine Immobilie aufgenommen haben und kaum an den geringen Zinsen profitieren konnten. Deswegen würde ich vorsichtig sein mit Verallgemeinerungen, es gibt sowohl Gewinner bei den variablen Krediten, als auch Verlierer.

MagicWeudl schrieb vor 2 Minuten:

Da kann eigentlich nur Geld abgezweigt worden sein. 

Es wäre die einzige logische einfache Erklärung, aber in der Regel ist nichts einfach... Aber bei uns muss das Geld abgeschafft gewesen sein, egal ob wir jetzt von Trainer, Spieler, Stuff etc.. sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 42 Minuten:

Wer seit 2008

Eh- aber es ging ja um die Periode der letzten Jahre.

The1Riddler schrieb vor 42 Minuten:

Anders sieht das natürlich für Menschen aus, die in den letzten 5 Jahren einen Kredit für eine Immobilie aufgenommen haben und kaum an den geringen Zinsen profitieren konnten.

Würd ich nicht sagen- aber man musste halt spätestens mit dem Beginn des Ukrainekriegs auf Fixverzinsung wechseln. E: (Möglich ist das definitiv (gewesen), aber ich kann natürlich nicht sagen ob jeder so etwas mit der Bank vereinbaren kann/konnte)

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online