Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

ASB-Gott
systemoverload schrieb vor 19 Minuten:

vor allem sind 23,5 Mille Erträge ohne international und nur mit Wimmer als Verkauf auch nicht schlecht, dass man da noch immer 7 Mille im Minus ist, ist schon hart. Sturm hat 28 Mille Erträge mit internationaler Teilnahme. Rechne ich das falsch zusammen oder ist das nicht schon sehr merkwürdig.  

Es ist verdammt schwer sich das zusammenzureimen, da wir zB 20/21 ganze 9 Mio als "sonstige betriebliche Aufwendungen" verbucht haben. 19/20 waren das sogar 12 Mio... 

Keine Ahnung was da drin ist (scheinbar immer wieder die Sponsorenabschreibungen, aber unklar in welcher Höhe und was noch) bzw. wie hoch das jetzt (noch) ist.

 

J.E schrieb vor 3 Minuten:

Normalerweise bildest eine Rückstellung über die Jahre.

Wurde laut den Gschichtln damals ja angeblich "übersehen", wie auch für die Urlaubsansprüche und Überstunden. Das waren ja die erwähnten "Leichen" die immer wieder auftauchen, wenn ich mich recht erinnere. 

Wie das der Wirtschaftsprüfer übersehen haben soll ist mir aber auch ein Rätsel. 

Vielleicht/wahrscheinlich eh nur ein Gschichtl. Ich kann es weder prüfen noch nachvollziehen. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
pramm1ff schrieb vor einer Stunde:

Es ist verdammt schwer sich das zusammenzureimen, da wir zB 20/21 ganze 9 Mio als "sonstige betriebliche Aufwendungen" verbucht haben. 19/20 waren das sogar 12 Mio... 

Keine Ahnung was da drin ist (scheinbar immer wieder die Sponsorenabschreibungen, aber unklar in welcher Höhe und was noch) bzw. wie hoch das jetzt (noch) ist.

 

Wurde laut den Gschichtln damals ja angeblich "übersehen", wie auch für die Urlaubsansprüche und Überstunden. Das waren ja die erwähnten "Leichen" die immer wieder auftauchen, wenn ich mich recht erinnere. 

Wie das der Wirtschaftsprüfer übersehen haben soll ist mir aber auch ein Rätsel. 

Vielleicht/wahrscheinlich eh nur ein Gschichtl. Ich kann es weder prüfen noch nachvollziehen. 

Im EBITDA  sind aber Abschreibungen und Wertberichtigungen nicht drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
violetboys schrieb vor 6 Minuten:

Im EBITDA  sind aber Abschreibungen und Wertberichtigungen nicht drin

Sind ja für den Fortbestand erst mal uninteressant... ist ja nur Buchwert. 

Wichtig ist, dass wir die Kosten und die Kredite bedienen können, bzw. zumindest dass die Kredite aufgrund der Kosten nicht größer werden. 

Die Assets sind nur langfristig interessant und auch das Stadion steht ja irgendwann mit Null in den Büchern und schreibt sich nicht mehr ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Sind ja für den Fortbestand erst mal uninteressant... ist ja nur Buchwert. 

Wichtig ist, dass wir die Kosten und die Kredite bedienen können, bzw. zumindest dass die Kredite aufgrund der Kosten nicht größer werden. 

Die Assets sind nur langfristig interessant und auch das Stadion steht ja irgendwann mit Null in den Büchern und schreibt sich nicht mehr ab. 

aber man sieht schon was der fokus ist und wieviel Unicredit aufgrund unserer schlechten Kennzahlen zu sagen hat. die kohle der investoren fließt in tilgung, die schaun dass sie möglichst viel noch zurückholen,  vermute mal zumindest ihren Buchwert,  bevor sie uns in konkurs schicken 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
violetboys schrieb vor 10 Minuten:

aber man sieht schon was der fokus ist und wieviel Unicredit aufgrund unserer schlechten Kennzahlen zu sagen hat. die kohle der investoren fließt in tilgung, die schaun dass sie möglichst viel noch zurückholen,  vermute mal zumindest ihren Buchwert,  bevor sie uns in konkurs schicken 

Das können sie ja nicht. Den Zahlungsverzug müssen wir schon selbst verursachen. 

Aber dass sie nach all den Zusatzkrediten und Stundungen auch mal Scheine sehen wollen, wer könnte es ihnen verdenken? 

Wie gesagt... solides EBITDA von 3-5 Mio pro Jahr und die Bank kann uns nichts mehr tun. Und wenn sie dennoch nicht freundlich sind, dann gehen wir halt zu einer anderen, denn mit solidem operativen Geschäft geht das. 


Edit: Dennoch wäre die Reise noch lange und steinig, keine Frage. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
pramm1ff schrieb vor 18 Minuten:

Das können sie ja nicht. Den Zahlungsverzug müssen wir schon selbst verursachen. 

Aber dass sie nach all den Zusatzkrediten und Stundungen auch mal Scheine sehen wollen, wer könnte es ihnen verdenken? 

Wie gesagt... solides EBITDA von 3-5 Mio pro Jahr und die Bank kann uns nichts mehr tun. Und wenn sie dennoch nicht freundlich sind, dann gehen wir halt zu einer anderen, denn mit solidem operativen Geschäft geht das. 


Edit: Dennoch wäre die Reise noch lange und steinig, keine Frage. 

naja ganz so einfach ists nicht.  in den kreditverträgen sind EK Quote, Schuldentilgungsdauer, sowie viele andere Kennzahlen vereinbart, erfüllst die nicht,  dann hat die Bank gewisse vereinbarte Rechte. aber grundsätzlich hast schon recht, bist solide aufgestellt hat die bank nix zu melden und ist auch zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
Hurricane schrieb vor 11 Stunden:

Meiner Meinung nach brauchen wir fast schon einen Gönner dem sein Knödel komplett egal ist und er sich nicht einmischt. Aber woher soll der kommen.

 

Eben. Das Gönnersystem hatten wir ehedem, mit etwa Böhm. Sowas findet man heute vielleicht im ASB, sollte der Solosechser und Euromillionen einem der Kollegen gleichzeitig gelingen. Früher wichtige Manus manum-Personen wie Herr Schlaff, scheinen ja eher Seife bezogen zu sein, als Herzblut.

 

inzwischen gibt es irgendwelche Übernehmer mit ihren Millionen und Vorstellungen, Konsortien mit noch weniger Sinnhaftigkeit im Sinn des althergebrachten Vereins und einige zwar vergleichsweise erfreuliche Personen aus dem Ausland, wo man aber auch nicht so genau weiß, wie etwa der Amerikaner mit Venedig, oder womöglich die Konstruktion über internationale Personen wie etwa mit Como, oder „Austria Klagenfurt“. Wobei es für Venedig und Como dann grad für zweite Liga reicht. Und bei Klagenfurt gewiss um eine Zeiterscheinung, ohne ernsthafte Zukunft.

 

Wo da die Lösungen sind - zumal bessere als Werner - ist dann halt die Frage an der Grenze zur Sinnlosigkeit. Zumal in der Lage, in die die Austria zuvor manövriert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Wird dieses finanzielle Mega-Debakel, das uns unser ehemaliger Vorstand und ein laxer Aufsichtsrat eingebrockt haben, noch irgendwelche Konsequenzen für die Verantwortungsträger haben? Ist da noch etwas im Busch? Wann? Oder ist die Sache schon durch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herr Rossi schrieb vor 14 Stunden:

Wird dieses finanzielle Mega-Debakel, das uns unser ehemaliger Vorstand und ein laxer Aufsichtsrat eingebrockt haben, noch irgendwelche Konsequenzen für die Verantwortungsträger haben? Ist da noch etwas im Busch? Wann? Oder ist die Sache schon durch?

K.A.? Ich habe nur gehört, dass M.K. anscheinend doch entlastet wurde? Kann das hier wer von den Insidern bestätigen? 

Totaalvoetbal schrieb vor 9 Stunden:

Ein Bauernopfer zu finden hilft halt such niemanden etwas... 

Und trotzdem kann es nicht sein, dass man einen Verein an die Wand fährt und so durch kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.