Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

Held von heute
tifoso vero schrieb vor 8 Minuten:

Na ja, du selbst - glaube ich zu wissen - bezeichnest dich jetzt nicht als Wirtschaftsfachmann. Daher fehlt ev. das Wissen darüber, dass viele Firmen als letzten Ausweg einen Konkurs anmelden um sich dann  (mit anderen Geschäftsführern/Namen) neu aufzustellen. Aber das geht jetzt eh zu weit vom Thema ab...

Lieber Tifoso. Deine Antwort auf @The1Riddler's Frage, warum man nicht in Coronainsolvenz gegangen ist, war diese:

tifoso vero schrieb vor 52 Minuten:

Man hat das ja eh abgewogen und überlegt. Die Bank hätte ja nichts dagegen unternehmen können, wenn der Verein Konkurs anmeldet. Aber dass man nicht abgestiegen wäre heißt ja nicht, dass man die Zukunft wirtschaftlich im Sinne der Austria gut gestalten hätte können. Man hätte Spieler verkaufen müssen und den Profibetrieb daher nicht mehr weiter führen können und vieles andere mehr. Ich denke, dass nicht nur wir gescheit sind, sondern auch in den Gremien (u.a. Harreither) Leute sitzen, die sich da bei der Austria auskennen...

Das offenbart, dass du dich mit der Materie nicht auskennst.

Meine Zusammenfassung: Eine Coronainsolvenz, bei der man die Liga hätte halten dürfen, hätte der Zustimmung der BA und einer zumindest 20%-igen Quote binnen zweier Jahre bedurft. Bei einem Konkurs wäre das Vermögen der AG weg. Wie weit unten der Verein dann wieder anfangen müsste, weiß ich nicht. Ebenso wenig weiß ich, ob der Verein nicht Haftungen eingegangen ist, die ihn auch in die Pleite treiben würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
fis schrieb vor 6 Minuten:

Da wären genaue Zahlen interessant. Weil das ist ja eine gute Saison mit hohen Zuschauerzahlen national und EC

Was mich einigermaßen unrund macht ist die Tatsache, dass wir auch in dieser Saison mit einem Minus rechnen und dann die Lizenz wollen. Wie soll das gehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
tifoso vero schrieb vor 2 Minuten:

Was mich einigermaßen unrund macht ist die Tatsache, dass wir auch in dieser Saison mit einem Minus rechnen und dann die Lizenz wollen. Wie soll das gehen? 

aufgrund der fortbestehensprognose

pramm1ff schrieb vor 32 Minuten:

@J.E 

Wie läuft eigentlich unsere Konsolidierung seit dem Anteilsverkauf? 

Wir müssen ja im Verein die AG konsolidieren für die Lizenzierung, aber wie genau? Noch dazu war das ja unterjährig im Geschäftsjahr.

Hast du ein paar Hinweise wie nun mit AG vs. Verein umgegangen wird? Insbesondere in Hinblick auf die Lizenzierung.

Dann kann man sich mit Firmenbuch und den Zahlen vom Verein vielleicht was zusammenreimen... 

 

nö, ich kann auch nur ins firmenbuch sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
tifoso vero schrieb vor 5 Minuten:

Wenn diese reicht dann schon. 

wird halt so sein wie es für heuer war

mir fehlt allerdings die fantasie (ohne gazprom, ohne dem investoreneffekt, der im vorjahr geholfen hat)

bearbeitet von J.E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 6 Minuten:

Lieber Tifoso. Deine Antwort auf @The1Riddler's Frage, warum man nicht in Coronainsolvenz gegangen ist, war diese:

Das offenbart, dass du dich mit der Materie nicht auskennst.

Meine Zusammenfassung: Eine Coronainsolvenz, bei der man die Liga hätte halten dürfen, hätte der Zustimmung der BA und einer zumindest 20%-igen Quote binnen zweier Jahre bedurft. Bei einem Konkurs wäre das Vermögen der AG weg. Wie weit unten der Verein dann wieder anfangen müsste, weiß ich nicht. Ebenso wenig weiß ich, ob der Verein nicht Haftungen eingegangen ist, die ihn auch in die Pleite treiben würden.

Kein Einwand dabei. Ich gehe davon aus dass die BA lieber einer 20%igen Quote zugestimmt hätte als nichts zu bekommen. Wir wissen beide nicht, wie überlegt wurde, denn da ging es ja nicht nur um das Geld der BA, sondern um viele andere Interessen. Schließlich sind wir ein Fußballverein. Wir können beide als Violette nur hoffen dass uns der Verein in der BL erhalten bleibt. Und wir bald den Turnover schaffe und wir wieder über Fußball reden/schreiben können. Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
tifoso vero schrieb vor 4 Minuten:

Was mich einigermaßen unrund macht ist die Tatsache, dass wir auch in dieser Saison mit einem Minus rechnen und dann die Lizenz wollen. Wie soll das gehen? 

Vergleiche mal  die wirtschaftliche Basis des Vereins mit  der aus dem Privatleben.

Gas, Strom, Benzin, quasi alle Handelsgüter und  Dienstleistungen sind empfindlich teurer geworden, viele  die bisher schon  jeden Cent zweimal umdrehen mussten wissen nicht wie's weitergehen soll. Nur bei uns wundert man sich warum wir nicht positiv abschließen  konnten.

No na trifft uns  die Energiekrise mit all ihren Auswirkungen genau so wie jeden privaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
J.E schrieb vor 4 Minuten:

wird halt so sein wie es für heuer war

mir fehlt allerdings die fantasie (ohne gazprom, ohne dem investoreneffekt, der im vorjahr geholfen hat)

Die erhöhten Zuschauereinnahmen z.B. und ev. auch höheres Sponsoring (?) bzw. geringere Ausgaben  könnten Argumente sein. Mir fehlt sonst auch die Fantasie wie es noch gehen sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Papa_Breitfuss schrieb vor 3 Minuten:

Vergleiche mal  die wirtschaftliche Basis des Vereins mit  der aus dem Privatleben.

Gas, Strom, Benzin, quasi alle Handelsgüter und  Dienstleistungen sind empfindlich teurer geworden, viele  die bisher schon  jeden Cent zweimal umdrehen mussten wissen nicht wie's weitergehen soll. Nur bei uns wundert man sich warum wir nicht positiv abschließen  konnten.

No na trifft uns  die Energiekrise mit all ihren Auswirkungen genau so wie jeden privaten.

Ja klar, trifft eh auch alle Vereine. Trotzdem musst du bei der Lizenz die wirtschaftliche Überlebensfähigkeit nachweisen. Wie oben schon geschrieben @J.E wird die Fortbestandsprognose ein Argument sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
ooeveilchen schrieb vor 29 Minuten:

Raschelt es wenigstens auf der GV heute ordentlich oder wird Schweigehensel wiedermal vor die Meute treten und sagen: "Jo mei Schulden sind jetz doooo. Is schade aber kann man nix machen. Ich erkläre das Buffet hiermit für eröffnet"? 

Na jetzt einmal ganz offen und ehrlich. Was erwartet man sich. Den großen Umbruch? 

Jemand der das glaubt und sich Änderung erhofft, hat nichts gelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
tifoso vero schrieb vor 6 Minuten:

Die erhöhten Zuschauereinnahmen z.B. und ev. auch höheres Sponsoring (?) bzw. geringere Ausgaben  könnten Argumente sein. Mir fehlt sonst auch die Fantasie wie es noch gehen sollte. 

Wir haben ja schon einen 10.000er Schnitt wie noch nie und planen mit einem Minus. Wir scheinen ein Faß ohne Boden zu sein. Da kannst den Fanshop leer kaufen bringt das anscheinend nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Aufpassen! Die heute präsentierten Zahlen sind die buchhalterischen. Rückstellungen sind zwar ein "Aufwand" aber keine "Auszahlung" (zumindest nicht in der gleichen Periode).

Sprich das eine Thema ist immer die Darstellung zum Stichtag nach buchhalterischen Prinzipien, das andere (und für die Lizenz das entscheidende Kriterium!) ist die Liquidität. Wenn du darstellen kannst dass du in der Saison für welche du die Lizenz ansuchst jederzeit deine Rechnungen bezahlen wirst können, dann wirst du die Lizenz erhalten.

Bislang ist von "Forderungswertberichtigungen" und "Rückstellungen" die Rede. Allesamt buchhalterische Vorgänge die sich nicht auf den Cashflow auswirken.

Aber man wird es dann am Ende sehen wenn die Finanzverbindlichkeiten präsentiert werden. Da kann man schön von Jahr zu Jahr sehen ob die Schulden wachsen, gleichbleiben, oder vlt. sogar sinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooeveilchen schrieb vor einer Stunde:

Raschelt es wenigstens auf der GV heute ordentlich oder wird Schweigehensel wiedermal vor die Meute treten und sagen: "Jo mei Schulden sind jetz doooo. Is schade aber kann man nix machen. Ich erkläre das Buffet hiermit für eröffnet"? 

Geh, wird ja eh schon gespart beim Essen bei den Sitzungen, nur mehr belegte Brötchen. Wir nähern uns dem Amateurfussball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten