Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Nein, dazu wurde nichts kommuniziert und es kann auch faktisch nicht der Fall sein, weil das Stadion weiterhin vollständig im Anlagevermögen gelistet ist. 

Also das ist im Grunde auszuschließen. 

Der Restbetrag kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus einem neuen Kredit bei einem neuen Finanzinstitut. 

o.k, dann habe ich das falsch verstanden. Wie erklären sich dann die Umsätze von 48,4 Millionen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 14 Minuten:

Ja eh, aber ohne Stadion(teil)verkauf sondern wie oben beschrieben. 

Soll so sein, nur wo kommen die Umsätze von 48,4 Millionen her? Ich verstehe da die Buchungungen nicht, ist aber auch nicht mein Fach....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
3 minutes ago, tifoso vero said:

Soll so sein, nur wo kommen die Umsätze von 48,4 Millionen her? Ich verstehe da die Buchungungen nicht, ist aber auch nicht mein Fach....

Hab ich dir doch schon oben erklärt, steht auch auf der Homepage...der Schuldenschnitt zählt bilanziell als sonstiger betrieblicher Ertrag und wird deshalb als Gewinn ausgewiesen...thats it

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

Das Stadion ist noch nicht verkauft und kann somit schwer als Einnahme vor dem 30. Juni 2024 verbucht worden sein. 

Da hast den Stadionkredit und die weiteren Verbindlichkeiten vom Stand 2023:

image.png.cef261e9d83774557e6b216909e24f

Es ist anzunehmen, dass statt dem Kredit bei der BA nun ein anderer, langfristiger Kredit mit geringerer Summe (der Hälfte) bei einem anderen Kreditinstitut aufgenommen wurde, eben um die BA auszuzahlen. Also nicht alles was an Fremdkapital übrig ist sind kurzfristige Kredite, ja nicht einmal alles sind Kredite. 

Deswegen wäre dennoch der Stadionverkauf sehr wichtig. Dann kann man insbesondere die hochverzinsten Kurzfristdarlehen auszahlen und spart sich eine Lawine an Zinsen - dem Vernehmen nach aktuell deutlich mehr als die 3 Mio p.a. die wir dann an Miete aufwenden müssten. 

Der Schuldenschnitt ist super für die Bilanz, holt uns aber nicht aus der operativen Schieflage. Auch nach dem Stadionverkauf hätten wir noch Fremdkapital in den Büchern, aber eben viel weniger und einen viel niedrigeren Zinsaufwand.

Immer wieder versuche ich, diese Dinge zu lesen, und immer wieder geht es mir damit wie vor fast 40 Jahren in der Lehrveranstaltung und Prüfung aus der Hölle: Loitlsberger, Betriebswirtschaftslehre für Juristen.

7mal 70 Bücher mit 7 Mal 70 Siegeln.

Hätte ich das damals nicht auf Anhieb geschafft, ich hätte es aufgegeben und was völlig Anderes studiert. Die 6 oder 7 Jusprüfungen, die ich bis dahin schon abgelegt hatte,wären mir wurscht gewesen.

PS: Es liegt NICHT (wie bei manchen Juristen) daran, dass ich mit Zahlen oder Formeln auf Kriegsfuß stehe, ganz im Gegenteil, solange es nicht Buchhaltung oder Bilanzierung ist. In Physik, höherer Mathematik und Volkswirtschaftslehre war ich firm und bin es teilweise immer noch. Auch Koste nrechnung (die hat mich damals bei der Prüfung gerettet) ist ein wunderbares, logisches, sinnvolles und nachvollziehbares Gebilde.
Aber diese ganze Buchhalterei ist mir bis heute höchst suspekt. Ich habe immer das Gefühl, die dient mehr der Verschleierung als der Aufklärung. (So war es bei den lombardischen und toskanischen Kaufleuten, die das erfunden haben ja eigentlich auch ;))
Nix für ungut, Bewunderung für pramm1ff, dass er da was herauslesen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Viola1220 schrieb vor 16 Minuten:

Hab ich dir doch schon oben erklärt, steht auch auf der Homepage...der Schuldenschnitt zählt bilanziell als sonstiger betrieblicher Ertrag und wird deshalb als Gewinn ausgewiesen...thats it

o.k., Sind dann sonstige (einmalige!) betriebliche Erträge. Die Gegenbuchungen wären dann in den Verbindlichkeiten zu suchen, oder?. Aber die Größe stimmt dann nicht. Interessant wären dann die tatsächlichen Umsätze (Erträge) ohne Schuldenschnitt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
KindausFavoriten schrieb vor 27 Minuten:

Immer wieder versuche ich, diese Dinge zu lesen, und immer wieder geht es mir damit wie vor fast 40 Jahren in der Lehrveranstaltung und Prüfung aus der Hölle: Loitlsberger, Betriebswirtschaftslehre für Juristen.

7mal 70 Bücher mit 7 Mal 70 Siegeln.

Hätte ich das damals nicht auf Anhieb geschafft, ich hätte es aufgegeben und was völlig Anderes studiert. Die 6 oder 7 Jusprüfungen, die ich bis dahin schon abgelegt hatte,wären mir wurscht gewesen.

PS: Es liegt NICHT (wie bei manchen Juristen) daran, dass ich mit Zahlen oder Formeln auf Kriegsfuß stehe, ganz im Gegenteil, solange es nicht Buchhaltung oder Bilanzierung ist. In Physik, höherer Mathematik und Volkswirtschaftslehre war ich firm und bin es teilweise immer noch. Auch Koste nrechnung (die hat mich damals bei der Prüfung gerettet) ist ein wunderbares, logisches, sinnvolles und nachvollziehbares Gebilde.
Aber diese ganze Buchhalterei ist mir bis heute höchst suspekt. Ich habe immer das Gefühl, die dient mehr der Verschleierung als der Aufklärung. (So war es bei den lombardischen und toskanischen Kaufleuten, die das erfunden haben ja eigentlich auch ;))
Nix für ungut, Bewunderung für pramm1ff, dass er da was herauslesen kann.

Ich hab auch nur Grundkenntnisse, bin selber halb Ökonom und halb Ingenieur, aber kein Betriebswirt und stehe folglich auch mit Buchhaltung eigentlich auf Kriegsfuß ;)  

Die Geschäftsberichte der Austria fand ich aber, seit sie öffentlich aufgelegt wurden, sehr interessant, habe mir alle zur Seite gelegt und archiviert. Leider gibt's jetzt nur noch die "faden" Dokumente aus dem Firmenbuch (by the way... bitte irgendwer ziehen und schicken) und nicht mehr die viel umfangreicheren öffentlichen Publikationen von früher. 

Anyway... sobald ich den aktuellen Bericht bekomme, nehme ich mir gerne wieder Zeit und mache eine schönen Bericht auf Verteilerkreis. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag