Die Fans & Kurve des GAK


Recommended Posts

Postaholic
3 minutes ago, 1902Style said:

Ich glaube nicht das die GAK Kurve auf der Nord Supporten würde

Ich hoffe dann aber dass Sturms erster Schritt von allen Beteiligten als erster von vielen hin zu einer "normalen" Fankultur gesehen wird. Auch wenn das bauliche Maßnahmen und neue Konzepte erfordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
se_ultimativ schrieb vor 34 Minuten:

Die Frage ist dann halt ob die GAK-Kurve auf die Nordseite muss

Ahm des kann I ma beim besten Willen net vorstellen.
Mann muss ja prinzipiell den away nur so konzipieren, das es unmöglich is rüber zu kraxln, unmöglich is Gegenstände hin und her zu schmeißen und das jeglicher Blickkontakt nicht stattfinden kann. 

und ja.. es muss was mitn passieren falls wir aufsteigen sollten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
Hans Sarpei schrieb am 6.11.2023 um 10:35 :

Servus an Alle!

Wahnsinn, was hier herinnen abgeht. Die Schwarzen überfallen ein offizielles Merch-Standl, betreiben eine Hetzjagd auf Normalos in der Stadt, und von manch einem da herinnen ist die einzige Sorge ob die RAG im Stadion ist oder die AG zu besuch war. 

Da werden Pläne entworfen, man solle die Lage eskalieren lassen: "Die Polizei soll gleich ums Eck warten", und im selben Moment werden im anderen Thread Posts gelöscht/editiert um den so genannten Pädagogen zu schütze. (vor wem auch immer???)

Was sich in den letzten 10 Jahren beim GAK in den Jahren seit der Neugründung fantechnisch entwickelt hat ist dadurch entstanden, dass die Leute gemeinsam anpackt ham und zusammen gestanden sind, links mit rechts, alt mit jung, und nicht dadurch, das man sich GEGENSEITIG vereinsintern anscheisst.

Ich bin ja nur froh, dass im Stadion und auch in der Kurve, nicht die gleichen Leute das Sagen haben wie hier im ASB.

Falls die Frage aufkommt, ich bin ein sogenanntes Sitzplatz-Schwein.

Vale!

 

 

Gratuliere. Da hast so ziemlich alle Statements falsch verstanden. 

Dass die RAG (durchgehend) rechts wäre, hat keiner behauptet - nur dass sie als Schlägertrupp bekannt sind, dass sie das weit über die Fankurve hinaus sind und daher gerne als Paradenegativbeispiel aus dem Hut gezaubert werden. Und, wenn man grad gegenüber den Schwarzen groß die Moralkeule schwingt, halt selbst net solche Kandidaten in den eigenen Reihen haben sollte.

Ist das gleich öd, wie das, was die Nord fabriziert hat? Nein. Aber es können halt auch 2 und mehr Schweinstruppen nebeneinander bestehen. Und man kann beides Scheiße finden... auch wenns  nervt, dass es außerhalt von Netflixserien mehr Schattierungen zwischen gut und gschissen gibt. 

 

Und das Gleiche gilt für die AG. Nazis haben net nur im Stadion nix verloren, sondern im Leben nix verloren. Und gerade bei der durchaus rechtslastigen Vergangenheit unserer Kurve bietet man damit halt wieder Angriffspunkte.

 

Unnötigerweise, weil irgendwer glaubt, man müsse Nazis, statt ihnen in die Goschn zu hauen, eine Chance geben, ihre üble Kindheit im Sektor aufzuarbeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Inquisitor schrieb vor 18 Minuten:

Gratuliere. Da hast so ziemlich alle Statements falsch verstanden. 

Dass die RAG (durchgehend) rechts wäre, hat keiner behauptet - nur dass sie als Schlägertrupp bekannt sind, dass sie das weit über die Fankurve hinaus sind und daher gerne als Paradenegativbeispiel aus dem Hut gezaubert werden. Und, wenn man grad gegenüber den Schwarzen groß die Moralkeule schwingt, halt selbst net solche Kandidaten in den eigenen Reihen haben sollte.

Ist das gleich öd, wie das, was die Nord fabriziert hat? Nein. Aber es können halt auch 2 und mehr Schweinstruppen nebeneinander bestehen. Und man kann beides Scheiße finden... auch wenns  nervt, dass es außerhalt von Netflixserien mehr Schattierungen zwischen gut und gschissen gibt. 

 

Und das Gleiche gilt für die AG. Nazis haben net nur im Stadion nix verloren, sondern im Leben nix verloren. Und gerade bei der durchaus rechtslastigen Vergangenheit unserer Kurve bietet man damit halt wieder Angriffspunkte.

 

Unnötigerweise, weil irgendwer glaubt, man müsse Nazis, statt ihnen in die Goschn zu hauen, eine Chance geben, ihre üble Kindheit im Sektor aufzuarbeiten. 

... magst du mal kurz definieren, was du in deinem Posting unter "Nazis" verstehst?

Wäre mir auch neu, dass sich unsere Kurve in ihrer Gesamtheit als rechts deklariert hat.

bearbeitet von el.pibe.de.oro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Kann mich mal jemand aufklären bezüglich da Bürgermeisterin ihren Sohn ? 

Da wird ja oft über ihn geschrieben & angeblich soll er ja immer bei da GSF im 10er stehen bei den Spielen.

Irgendwas mit Strafe was er ausgefressen hat etc. Kann mich da jemand aufklären ? Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Graz_Umgebung schrieb vor 19 Minuten:

Kann mich mal jemand aufklären bezüglich da Bürgermeisterin ihren Sohn ? 

Da wird ja oft über ihn geschrieben & angeblich soll er ja immer bei da GSF im 10er stehen bei den Spielen.

Irgendwas mit Strafe was er ausgefressen hat etc. Kann mich da jemand aufklären ? Danke :)

Der Sohn von der Elke Kahr ist Mitglied bei der GSF. Beeinflusst anscheinend hervorragend seine naive Mutter, wenn man so das Statement der Bürgermeisterin in der Zeitung liest.

bearbeitet von stadtklubler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
stadtklubler schrieb Gerade eben:

Der Sohn von der Elke Kahr ist Mitglied bei der GSF. Beeinflusst anscheinend hervorragend seine naive Mutter, wenn man so das Statement der Bürgermeisterin in der Zeitung liest.

Danke. hab ich mir bereits gedacht. Aber irgendwas wurde im Stnrw Channel geschrieben, er hätte eine Strafe ausgefasst für irgendeine Vergangene Aktion. Da hätt mich interessiert ob jemand etwas genaueres weiß, um was es da ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
9 minutes ago, Graz_Umgebung said:

Danke. hab ich mir bereits gedacht. Aber irgendwas wurde im Stnrw Channel geschrieben, er hätte eine Strafe ausgefasst für irgendeine Vergangene Aktion. Da hätt mich interessiert ob jemand etwas genaueres weiß, um was es da ging.

Bitte lass ma echt die Diskussion über Einzelpersonen. Des bringt nix und is immer eine Gratwanderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inquisitor schrieb vor 9 Stunden:

Gratuliere. Da hast so ziemlich alle Statements falsch verstanden. 

Dass die RAG (durchgehend) rechts wäre, hat keiner behauptet - nur dass sie als Schlägertrupp bekannt sind, dass sie das weit über die Fankurve hinaus sind und daher gerne als Paradenegativbeispiel aus dem Hut gezaubert werden. Und, wenn man grad gegenüber den Schwarzen groß die Moralkeule schwingt, halt selbst net solche Kandidaten in den eigenen Reihen haben sollte.

Ist das gleich öd, wie das, was die Nord fabriziert hat? Nein. Aber es können halt auch 2 und mehr Schweinstruppen nebeneinander bestehen. Und man kann beides Scheiße finden... auch wenns  nervt, dass es außerhalt von Netflixserien mehr Schattierungen zwischen gut und gschissen gibt. 

 

Und das Gleiche gilt für die AG. Nazis haben net nur im Stadion nix verloren, sondern im Leben nix verloren. Und gerade bei der durchaus rechtslastigen Vergangenheit unserer Kurve bietet man damit halt wieder Angriffspunkte.

 

Unnötigerweise, weil irgendwer glaubt, man müsse Nazis, statt ihnen in die Goschn zu hauen, eine Chance geben, ihre üble Kindheit im Sektor aufzuarbeiten. 

Nach diesem Beitrag, bin ich mir fast sicher, dass ich dich beim ersten mal schon verstanden habe. 

Du könntest aber beim nächsten Spiel einfach SELBST demjenigen in die Goschn hauen, den du glaubst als Nazi zu identifizieren, wenn du schon davon fantasierst. 

Und danach sagst den bösen Buben von der AG und der RAG sie dürfen nicht mehr kommen.

Problem gelöst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
el.pibe.de.oro schrieb vor 18 Stunden:

... magst du mal kurz definieren, was du in deinem Posting unter "Nazis" verstehst?

Wäre mir auch neu, dass sich unsere Kurve in ihrer Gesamtheit als rechts deklariert hat.

Bei Leuten, die Hiltergruß offen zeigen und Sieg Heil sagen und so, brauchen wir nicht diskutieren. 

 

Ich habe nie gesagt, dass sich die Kurve als rechts deklariert hat. Ich weiß auch nicht, wie alt du bist. Aber in den 90ern gab es so manchen rechten Rülpser. Da blühten dann die Rosen 2,40m. Nach jedem Sieg wurde ein Heil nachgejohlt (kreativ überbrüllt später durch "Gernot"). Dazu gabs nicht wenige Leute, die wirklich der Skin Szene zuzuordnen waren. Da hats mich mal nach einem Match auf eine Party [edit: bevor Missverständnisse aufkommen: das war weder eine Feier vom Verein noch eines Fanclibs. Es war eine Feier, wo auch 3 ziemlich haarlose mit GAK Fanutensilien waren] reingespült, da ist mir die Kinnlade runtergefallen. Da kamen dann so Grüße an den Friedensflieger Hess und so...

Dass rechte Rülpser mehr oder weniger schulterzuckend geduldet wurden, hat unserer Kurve über die Jahre einen rechten Mief eingebracht. Kein Wunder, wenn die Schwarzen das jetzt wieder aus dem Keller holen und sich sogar bei der Choreo an HH erinnert fühlen (wollen). Der Vorwurf rührt aus diesen Tagen. In den letzten Jahren ists deutlich besser geworden. Aber es ist halt wie immer: Ein guter Ruf baut sich über Jahre auf (bzw wird man einen schlechten Leumund nur sehr schwer los). Umgekehrt reichen 2-3 Rülpser und alle Imagearbeit ist für den Hugo.

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
8 minutes ago, Inquisitor said:

[nazigeschichten] unserer Kurve [...]  Der Vorwurf rührt aus diesen Tagen. In den letzten Jahren ists deutlich besser geworden.

"deutlich besser" ist aber bei diesen Geschichten die Untertreibung des (zumindest) Jahrzehnts ;)

15 minutes ago, Inquisitor said:

Aber es ist halt wie immer: Ein guter Ruf baut sich über Jahre auf (bzw wird man einen schlechten Leumund nur sehr schwer los). Umgekehrt reichen 2-3 Rülpser und alle Imagearbeit ist für den Hugo.

Das stimmt wohl, ich hoffe es bleibt so dass die Rülpser vom Stadtrivalen kommen und nicht von uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
se_ultimativ schrieb vor 44 Minuten:

"deutlich besser" ist aber bei diesen Geschichten die Untertreibung des (zumindest) Jahrzehnts ;)

Es kommt de facto nicht mehr vor. Und wenn, wird rasch reagiert. Und genau das muss so bleiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Inquisitor schrieb vor 1 Stunde:

Bei Leuten, die Hiltergruß offen zeigen und Sieg Heil sagen und so, brauchen wir nicht diskutieren. 

... dazu gibt es definitiv keine zwei Meinungen.

In den Neunzigern hat es leider kaum eine ernstzunehmende Kurve gegeben, die nicht mit ähnlichen Problemen konfrontiert war. Das war daher keineswegs eine GAK-spezifische Schieflage. Mit Bezug auf Graz waren die Untriebe ja auch nicht auf die Fußballplätze beschränkt - das muss ich dir, der du dem Vernehmen nach in dieser Zeit aufgewachsen bist, nicht erzählen (Randale im Straf-LG Jakomini und ähnliche "Höhepunkte"). Ich glaube aber nicht, dass diese Ära verantwortlich dafür ist, dass man uns heute einen Rechts-Drift vorwirft; hier ist in den nachfolgenden Jahrzehnten "Augenfälligeres" geschehen.

Was die Vorwürfe betrifft, sehe ich aktuell kein Problem, das von Kurve und/oder Verein nicht schon bereinigt wurde. So wie man Personen aufgrund ihrer vermuteten, verwerflichen politischen Gesinnung nicht aus dem Stadion werfen kann, solange sie diese nicht nach außen deklarieren, halte ich es auch nicht für sinnvoll, ehemalige Remmidemmi-Partien, die jetzt dem Anschein nach stillhalten, zu sanktionieren, nur um potenziellen Anwürfen von Seiten des Stadtrivalen aus dem Weg zu gehen.

Dass auch eine progressiv verortete Kurve nicht vor Aktionen schützt, die denen von SA-Rollkommandos ähneln, haben wir ja am Donnerstag nach dem Derby erlebt.

bearbeitet von el.pibe.de.oro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Inquisitor schrieb am 8.11.2023 um 16:23 :

Dazu gabs nicht wenige Leute, die wirklich der Skin Szene zuzuordnen waren.

Wenn ich so etwas lese, tut es mir ein wenig in der Seele weh - auch wenn ich Deine Postings normalerweise relativ goutiere. Weil: Das sind keine Skins die Du (wahrscheinlich) meinst, das sind Glatzen. Trittbrettfahrer, die das marzialisch anmutende Äußere der Skin-Bewegung hernehmen und sie leider damit für viele verunglimpft haben. Mittlerweile ist das ganze ja so weit, dass man gemeinhin einen Dummbeutel-Nazi als "Skin" tituliert. Was dem ganzen aber in keiner Weise gerecht wird. Ohne jetzt ausschweifen zu wollen, aber die eigentliche Skinhead- Bewegung war alles andere ls rechtsorientiert und hatte schon gar nix mit Deutschtümelei oder anderem lächerlichen, rassistischem Gedankengut zu tun. Da gibts aber recht nette Dokus, wo man das ausführlich erklärt. Hat in einem fußballaffinen Forum auch nichts zu suchen, Sport sollte immer apolitisch sein.

Abschließend noch soviel dazu: Ja, früher hatte man sich stolz "nationalistisch" gegeben, aber das ist schon sehr lange her (übrigends in Jakomini genauso) . Die Kurve heute ist als apolitisch zu sehen (dafür hat sie zu viel Hirn) und die Redelsführer von früher sind heute eher Randerscheinungen.

Sorry für off topic, aber das musste sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.