Die Fans & Kurve des GAK


Recommended Posts

Banklwärmer
redrum schrieb am 3.11.2023 um 15:30 :

Alte Garde und die RAG, da hat sich wer gefunden.

Beide bevorzugen es vor ihr Hooligan dasein im Internet/Schutz der Polizei auszuüben :bunt:

bearbeitet von Anti1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Ich bin ja nach wie vor irritiert, dass bei den Schwarzen weder Kurve noch Verein eine glaubwürdige Distanzierung zusammenbringen (vielleicht weil die 1000 Leute in der Gruabn und die hundert Leut mit Leiter im Stadion und Beim McDonalds eher gar keine Ausreißer sind, sondern das DIE Kurve war).

Aber wie oben schon jemand dmsehr treffend formuliert hat: can we get our ducks in a row? Schlimm genug, dass es einen Anlass braucht, damit man drüber diskutiert, ob offen neonazistische und gewaltbereite Gruppen (Alte Garde, RAG und wer auch immer da so vegetiert) aus der Kurve /Stadion schmeißen. Die braucht echt kein Mensch. 

Und das wird wichtig. Sofern der Aufstieg klappt,  werden wir wieder auf allen Ebenen in direkter Konkurrenz mit Sturm stehen. Sponsoren, junge Fans, Stadt. Da Sturm sein Hool Problem nicht in den Griff kriegen will, kannst marketingtechnisch gar nichts besseres haben, als wenn du als die seriöse Alternative dastehst. Auf der einen Seite die Nord, wie aus dem Deix Büchl rausgehupft, auf der anderen Seite wir als lässige (die Anzug Aktion war ja echt geil).

Das ist wichtig. Sonst hast bei jeder Aktion der Schwarzen die Flanke offen, weil Sturm auf Whataboutismus umschaltet. Schon jetzt kramens ja Geschichten aus vor 2005 aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Inquisitor schrieb vor 4 Minuten:

damit man drüber diskutiert, ob offen neonazistische und gewaltbereite Gruppen (Alte Garde, RAG und wer auch immer da so vegetiert) aus der Kurve /Stadion schmeißen.

Weder die RAG noch die AG waren in der Kurve, oder? Die RAG siehst du eigentlich nur im 21ger. Die Anschuldigung dass die (84ger) noch in der Kurve sind muss ich mal bei kleineren Spielen überprüfen, da hab ich ein paar zwar im Stadion noch gesehen, aber nicht im 22/23ger. - Dort fehlt mich auch die Information ob man da Mitglieder gekickt, bzw. offiziell Stadionverbote erteilt hat.

Aus dem Stadion wurde die RAG meines Wissens nach nicht verbannt, weil man die lieber drinnen unter "Kontrolle" hat, als draußen. Bin aber jetzt auch nicht zu tief damit bewandert, von denen kam aber bis auf 2 Mal Böller letztes Jahr, eigentlich schon länger nichts mehr nennenswertes, oder irre ich mich da? Den Nazi Vorwurf dieser Gruppe ist mir auch neu, gab es da bei da RAG auch was?

Dass die AG bei uns im Stadion sitzt ist mir generell nicht verständlich, war aber wohl auch nicht das erste Mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
redrum schrieb Gerade eben:

Weder die RAG noch die AG waren in der Kurve, oder? Die RAG siehst du eigentlich nur im 21ger. Die Anschuldigung dass die (84ger) noch in der Kurve sind muss ich mal bei kleineren Spielen überprüfen, da hab ich ein paar zwar im Stadion noch gesehen, aber nicht im 22/23ger. - Dort fehlt mich auch die Information ob man da Mitglieder gekickt, bzw. offiziell Stadionverbote erteilt hat.

Aus dem Stadion wurde die RAG meines Wissens nach nicht verbannt, weil man die lieber drinnen unter "Kontrolle" hat, als draußen. Bin aber jetzt auch nicht zu tief damit bewandert, von denen kam aber bis auf 2 Mal Böller letztes Jahr, eigentlich schon länger nichts mehr nennenswertes, oder irre ich mich da? Den Nazi Vorwurf dieser Gruppe ist mir auch neu, gab es da bei da RAG auch was?

Dass die AG bei uns im Stadion sitzt ist mir generell nicht verständlich, war aber wohl auch nicht das erste Mal.

Nein, auf die RAG habe ich das "gewaltbereit" bezogen.

Wenn much wer fragt, haben diese Leute in keinem Sektor was verloren. Ich halte auch das Argument mit dem "Kontrollieren" für nicht stichhaltig. Dann sollen sie sich 2-3 mal aufführen. Ohne Zugang zum Stadionnverlieren die nach einem Monat die Lust und suchen sich eine andere Gelegenheit, wo sie schlägern können.

 

Uuuuuund: Wenn ich schon nicht jeden Koffer rausfiltern kann: Die Banner nehme ich einfach ab (da beruf ich mich als Verein aufs Hausrecht, fertig).

 

Aber echt. Um die Karten der 50 Hanseln kanns ja net gehen, oder?

 

Solche Leute loszuwerden, wäre der Kicker für das Marketing der kommenden Jahre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Inquisitor schrieb vor 1 Minute:

Wenn much wer fragt, haben diese Leute in keinem Sektor was verloren. Ich halte auch das Argument mit dem "Kontrollieren" für nicht stichhaltig.

Bin ganz auf deiner Seite. Ich hab das Argument nur aus einer Diskussion aufgeschnappt. Die Banner abzunehmen wäre ein erster Schritt, die sind auch leicht zu identifizieren, Hausverbote gehen eigentlich nur mit immensem Aufwand. Müsstest die Kamerabilder vom Ankick anschauen, Security rein schicken, raus ziehen... Möglich ist es aber sicher, Frage ist, was das Risiko bezüglich Eskalation wäre - selbes mit den Bannern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
redrum schrieb vor 6 Minuten:

Bin ganz auf deiner Seite. Ich hab das Argument nur aus einer Diskussion aufgeschnappt. Die Banner abzunehmen wäre ein erster Schritt, die sind auch leicht zu identifizieren, Hausverbote gehen eigentlich nur mit immensem Aufwand. Müsstest die Kamerabilder vom Ankick anschauen, Security rein schicken, raus ziehen... Möglich ist es aber sicher, Frage ist, was das Risiko bezüglich Eskalation wäre - selbes mit den Bannern.

 

Der Vorteil: Das eskaliert genau ein Mal. Dann hast auch den Grund für das Stadionverbot. Da darfst halt logischerweise keinen armen Securityhansi hinschicken, da müssen die Bullen um die Ecke warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Inquisitor schrieb vor 4 Minuten:

Nein, auf die RAG habe ich das "gewaltbereit" bezogen.

Wenn much wer fragt, haben diese Leute in keinem Sektor was verloren. Ich halte auch das Argument mit dem "Kontrollieren" für nicht stichhaltig. Dann sollen sie sich 2-3 mal aufführen. Ohne Zugang zum Stadionnverlieren die nach einem Monat die Lust und suchen sich eine andere Gelegenheit, wo sie schlägern können.

 

Uuuuuund: Wenn ich schon nicht jeden Koffer rausfiltern kann: Die Banner nehme ich einfach ab (da beruf ich mich als Verein aufs Hausrecht, fertig).

 

Aber echt. Um die Karten der 50 Hanseln kanns ja net gehen, oder?

 

Solche Leute loszuwerden, wäre der Kicker für das Marketing der kommenden Jahre!

Also bitte. A bisl könnts die Kirche dann doch im Dorf lassen. Ja, die RAG das waren mal wilde Jungs aber mittlerweile sind das gesetzte Altherren. Und seit dem Neubeginn kam von denen außer Unterstützung für den Verein genau gar nix. Die Alte Garde, Nomen est Omen, würde ich mittlerweile auch als gesetzte Altherren bezeichnen. Und weil jemand vor 10-20 Jahren mal wild war braucht man ihn nicht heute überall aussperren, das ist weder Verhältnismäßig noch einem Rechtsstaat würdig. 
 

Die Gewalt/Kriminalität ging am Donnerstag von halbstarken Schwoazn Buam aus. Darüber kann man reden. Würde denen aber auch nicht eine zu große Bühne bieten. Ich finde die einfach armselig und zum Schädel beideln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
8010.Geidorf schrieb vor 2 Minuten:

Ja, die RAG das waren mal wilde Jungs aber mittlerweile sind das gesetzte Altherren. Und seit dem Neubeginn kam von denen außer Unterstützung für den Verein genau gar nix. Die Alte Garde, Nomen est Omen, würde ich mittlerweile auch als gesetzte Altherren bezeichnen.

Wenn jemand seine Vergangenheit romantisiert, kann man vermutlich dennoch verstehen dass Leute das Banner nicht mehr sehen wollen? Die Hausverbotfrage ging von meiner Seite vor allem in Richtung der 84ger - und da sehe ich es schon verhältnismäßig dass man die vor die Tür setzt.

8010.Geidorf schrieb vor 3 Minuten:

Darüber kann man reden.

Kann man, tut man auch. Hier geht es um unsere eigene Türe, vor der man selbstverständlich auch kehren kann. Ob das jetzt als Ablenkung vom Problem am Donnerstag gesehen wird oder als der falsche Moment, kann ich nachvollziehen - aber in diesem Fall ist es eh im passenden Thread und wird nicht als "aber die Roten!1!" Fingerzeig verwendet. Vielleicht kann unser Handeln in der Frage auch den schwarzen Kollegen als Vorbild dienen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
8010.Geidorf schrieb vor 31 Minuten:

Also bitte. A bisl könnts die Kirche dann doch im Dorf lassen. Ja, die RAG das waren mal wilde Jungs aber mittlerweile sind das gesetzte Altherren. Und seit dem Neubeginn kam von denen außer Unterstützung für den Verein genau gar nix. Die Alte Garde, Nomen est Omen, würde ich mittlerweile auch als gesetzte Altherren bezeichnen. Und weil jemand vor 10-20 Jahren mal wild war braucht man ihn nicht heute überall aussperren, das ist weder Verhältnismäßig noch einem Rechtsstaat würdig. 
 

Die Gewalt/Kriminalität ging am Donnerstag von halbstarken Schwoazn Buam aus. Darüber kann man reden. Würde denen aber auch nicht eine zu große Bühne bieten. Ich finde die einfach armselig und zum Schädel beideln.

Die Schattierung zwischen alte Nazis und junge Nazis erschließt sich mir nicht. Alles Dreckspack.

 

Dass die RAG alt und ruhig wird, Okay. Aber sie sind halt noch immer ein wunderbarer Punkt, bei dem jeder Kritiker einhaken kann. Und noch in 10 Jahren wirst hören "ja aber die RAG". Und ein potentieller Sponsor wird eines verlässlich nicht tun: Recherchieren, ob stadtbekannte Radaubrüder in den letzten 10 Jahren vielleicht eh net mehr so öd warn.

Dann sollen sie sich anderen Clubs anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Naja, die gesamten ehemaligen 84er Jungs auszusperren, auch wenn ein Teil (angeblich) gar nichts von den rechten Machenschaften eines anderen Teils der Gruppe wusste, wäre halt auch eine unangebrachte Kollektivstrafe. 
 

Wobei ich natürlich hoffe, dass die Nazibagage dieser Gruppe - genauso wie jede andere Nazibagage - nie mehr ein Spiel des GAK besuchen wird. 
 

Die Kurve kann da hoffentlich genau aussortieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Autumla schrieb vor 7 Minuten:

Naja, die gesamten ehemaligen 84er Jungs auszusperren, auch wenn ein Teil (angeblich) gar nichts von den rechten Machenschaften eines anderen Teils der Gruppe wusste, wäre halt auch eine unangebrachte Kollektivstrafe. 
 

Wobei ich natürlich hoffe, dass die Nazibagage dieser Gruppe - genauso wie jede andere Nazibagage - nie mehr ein Spiel des GAK besuchen wird. 
 

Die Kurve kann da hoffentlich genau aussortieren. 

Von Pauschalurteilen und Kollektivstrafen halte ich auch nichts. Ist einem Rechtsstaat auch nicht würdig. Bin mir sicher dass den dummen Buam die da Wiederbetätigung betrieben haben die Leviten gelesen wurden und bestraft wurden. Damit hat man die Sache dann auch erledigt. Hoffentlich sind diese Buam jetzt gescheiter und bekennen dass sie einen dummen Blödsinn gemacht haben. Was ja der Sinn von jeder Strafe ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Autumla schrieb vor 29 Minuten:

wäre halt auch eine unangebrachte Kollektivstrafe

Als ob man am Bild nicht erkennt wer da steht... Klar, eine Kollektivstrafe braucht es nicht.

8010.Geidorf schrieb vor 18 Minuten:

einen dummen Blödsinn

Klingt ein wenig verharmlosend. Jeder seine Meinung, für mich wäre eine Strafe von Seitens des Klubs wünschenswert. Für andere erledigt dies der Staat - jeder wie er meint, und kann deine Meinung nachvollziehen, teile diese aber nicht. Die Exekutive bestraft hier zwar das Vergehen der Wiederbetätigung (hoffentlich kennen sie alle Täter), die Rufschädigung in Richtung des Vereins, und dass wir erneut mit diesem Gedankengut im Zusammenhang stehen, verurteilt dies nicht, daher sehe ich meinen Wunsch auch begründet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
12 minutes ago, redrum said:

Als ob man am Bild nicht erkennt wer da steht... Klar, eine Kollektivstrafe braucht es nicht.

 

Genau das meinte ich ja. Sollten die Leute vom Bild noch in der Kurve sein, dann gehört das sofort geändert. 
 

Und Nein, für mich ist das auch kein „dummer Blödsinn“ und es MUSS sowohl strafrechtlich, als auch vereinsseitig verfolgt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
8010.Geidorf schrieb vor einer Stunde:

Von Pauschalurteilen und Kollektivstrafen halte ich auch nichts. Ist einem Rechtsstaat auch nicht würdig.

Das Schöne ist ja, dass ich mich im Rahmen des Hausrechts nicht um sowas wie den Rechtsstaat kümmern muss. Ich darf mir - solange ich nicht diskriminiere - aussuchen, wen ich rein lasse und wen nicht. Wenn ich Nazis und deren Sympathisanten nicht mag, sperr ich sie aus. Easy as that.

Dass jemand einem Club beitritt und nichts von der rechten Gesinnung der Leute dort gewusst haben will, kann er auch seiner Tante Irmi erzählen. Oder seinem Erwachsenenvertreter. Wer das net gneißt, sollte sich das nämlich amal anschauen lassen.

 

Und: Der Fokus des Vereins sollte auf dem großen Ganzen liegen. Der Vorstand muss den Verein nach außen gut positionieren. Wir sind kein Sozialtreff, bei dem armen Hascherln, die halt a Bissl gegens Verbotsgesetz verstoßen, X Chancen kriegen, weil sie so arm sind. Und wer sich mit Hunden (Nazis) ins Bett legt, dsrf sich nicht wundern, wenn er mit Flöhen (Stadionverbot) aufwacht.

 

Der moderne Fußball hat sich gewandelt. Marketing ist alles. Das machen die Schwarzen eigentlich auch ganz gut. Wir auch - die Positionierung "Stadtklub" (klein aber fein) taugt mir. Aber die Rülpser ein von ein paar Idioten ruinieren da Jahre Aufbauarbeit. Und wenn die Kurve / Verein solche Leute auch nur stillschweigend dulden, haften sie in der Außenwirkung mit.

Das ist ja das aktuelle Sturm Problem. Das ging über ein paar Einzelne weit hinaus. Das war eine Gewaltaktion der Fankurve von Sturm.

 

Und sowas will ich bei den Roten nicht sehen.

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Wahrscheinlich ist es meinem Alter geschuldet und wahrscheinlich hab ich auch beruflich schon zu viel gesehen und erlebt, dass mich ein paar dumme Buam, die man eh bestraft hat und die hoffentlich wegen ihrer Wiederbetätigung auch zur Rechenschaft gezogen werden, nicht mehr fassungslos machen und mich nicht mehr zu einer kollektiven Pauschalverurteilung verleiten. Najo, whatever. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online