Koya Kitagawa wechselt zurück nach Japan


Silva

Recommended Posts

Zündler
McKenzie1983 schrieb vor 3 Minuten:

Und dann frage ich mich, warum er als Joker kommt, wenn wir keine Räume vorfinden.... im gegenzug aber wenn wir Platz bekommen, weil wir führen, muss er auf der Bank versauern.

Selbst das passt ja nicht ins Bild.

Da kann ich nur sagen "Ask the coach". Ich verstehe es auch nur bedingt, auch wenn Koya wirklich recht wenig zeigt in den Kurzeinsätzen. Auch wenn ihm gewisse Dinge nicht liegen, könnte er dabei mMn. mehr rausholen und sich wie Fountas, Arase, etc. einen runterrennen. Das macht er halt auch nicht wirklich.

Homegrower schrieb Gerade eben:

Sind halt alles Dinge die man sich mit Spielpraxis erarbeiten muss, aber wie gesagt, die Diskussion ist an sich müssig, ich sehe hier vergeudetes Potential, aber das kommt öfter mal vor bzw. ist auch immer etwas subjektives.

Ja, sehe ich ähnlich. Denke da wäre mehr möglich gewesen, umgekehrt gibt es aber dann auch Spieler wie Kara, Fountas & Co. die deutlich besser spielen als vl. erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wenn man einen Spieler wie Kitagawa holt muss das drumherum passen...

Mich würde es stark wundern wenn wir das bieten können....

Ein Spieler der sich nicht wohl fühlt wird niemals TOP-Leistungen bringen...

Hier hat Zoran Barisic ein wenig blauäugig agiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
RapidWien07 schrieb Gerade eben:

Wenn man einen Spieler wie Kitagawa holt muss das drumherum passen...

Mich würde es stark wundern wenn wir das bieten können....

Ein Spieler der sich nicht wohl fühlt wird niemals TOP-Leistungen bringen...

Hier hat Zoran Barisic ein wenig blauäugig agiert!

Was hat Kitagawa leicht gefehlt? MMn. hätte dieses Argument bei Badji gegolten - den man im Gegensatz zu Kitagawa wie ein lästiges Anhängsel behandelte. Keine Spur vom Dolmetscher, etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schleicha schrieb Gerade eben:

Was hat Kitagawa leicht gefehlt? MMn. hätte dieses Argument bei Badji gegolten - den man im Gegensatz zu Kitagawa wie ein lästiges Anhängsel behandelte. Keine Spur vom Dolmetscher, etc. 

Naja es gehört halt mehr dazu als 2 mal am Tag 2 Stunden Training...

Selbst Salzburg hat es versucht mit mehreren Spielern aus Asien....einer Alleine hmmm....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
RapidWien07 schrieb vor 2 Minuten:

Naja es gehört halt mehr dazu als 2 mal am Tag 2 Stunden Training...

Selbst Salzburg hat es versucht mit mehreren Spielern aus Asien....einer Alleine hmmm....

Ich will jetzt weder pro noch contra Zoki in dieser Sache sprechen, aber dass Kitagawa der einzige Asiate im Team ist sollte man jetzt wirklich nicht als Kritikpunkt hernehmen, das ist ja kein Meerschweinchen dass allein bei der Mannschaft nicht überleben kann. Soziale Kontakte zu anderen Japanern dürfte er in Wien ja eh haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Ich finde Koya ist ein super kicker... aber ein Spielertyp wie er braucht mehr als 20min pro Spiel(wenn überhaupt). Für jemanden wie Taxi würd das reichen um sich zu beweisen, aber für Koya nicht.

Hätte ihn gerne paar mal mit Demir zusammen spielen sehen letzte Saison, denke die beiden hätten gut zusammengepasst am Platz. Aber naja da war halt Don Ritzmaier im weg:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
dermax schrieb vor 39 Minuten:

Gerade das schnelle Weiterverarbeiten des Balles in die Spitze ist eine seiner Stärken.

Des hab i dann aber noch nie gesehen - leider. Bringt nix wenn i den ball irgendwo hinschieß ferner liefen. der muss in einen Laufweg oder am Spieler. sonst bringts nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Doena schrieb vor 10 Minuten:

Ich will jetzt weder pro noch contra Zoki in dieser Sache sprechen, aber dass Kitagawa der einzige Asiate im Team ist sollte man jetzt wirklich nicht als Kritikpunkt hernehmen, das ist ja kein Meerschweinchen dass allein bei der Mannschaft nicht überleben kann. Soziale Kontakte zu anderen Japanern dürfte er in Wien ja eh haben

Und warum genau müssen es Japaner sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
patdaniels schrieb vor 2 Minuten:

Des hab i dann aber noch nie gesehen - leider. Bringt nix wenn i den ball irgendwo hinschieß ferner liefen. der muss in einen Laufweg oder am Spieler. sonst bringts nix.

Das kommt er ja auch oft ??‍♂️ Aber da er oft nur kommt wenn die Mannschaft keinen Offensivdrang mehr hat, ist auch keiner vorne, der den Pass annehmen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Was Kitagawa betrifft, hat ZB wohl zu sehr auf dessen Potential geachtet und zu wenig auf die Begleiterscheinungen bzw. die Übereinstimmung mit dem was wir spielen (wollen).
Er hatte ein halbes Jahr vor Kara Zeit, die er aus verschiedenen Gründen nicht nützen konnte. Seit Kara da ist, hechelt er immer dem Standard auf dieser Position hinten nach.

Von seiner lethargischen Ausstrahlung darf man sich nicht täuschen lassen. Das ist die Erziehung zur Höflichkeit aller Japaner. Dass er aber im Spiel auch wenig Akribie versprüht, zeigt, dass er gröbere Probleme mit europäischen Mentalitätsanforderungen hat. Son von den Spurs und die Japaner in der DBL können es ja auch. Da haben wir einfach den falschen Japaner geholt. Nach Koya wird uns wsl die Lust auf asiatische Experimente vergangen sein.

Trotzdem glaube ich, dass ZB als Trainer mehr mit ihm anfangen könnte. Ich würde aber allen Beteiligten raten, spätestens nächsten Sommer Schluss zu machen. Er vertut sonst seine ganze Karriere beim falschen Verein/Trainer.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
oestl schrieb vor 5 Minuten:

Und warum genau müssen es Japaner sein?

ich hab nicht geschrieben dass er japanische Kontakte haben muss sondern dass er welche haben dürfte 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wenn man irgendwann wieder mal die Bälle flach und kurz nach vorne spielt, statt lang und hoch, kann man Kitagawa wieder einsetzen. Also beim nächsten Trainer dann. Die Frage ist nur, wer länger bei Rapid bleibt. Kitagawa oder Kühbauer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
McKenzie1983 schrieb vor 2 Stunden:

Und dann frage ich mich, warum er als Joker kommt, wenn wir keine Räume vorfinden.... im gegenzug aber wenn wir Platz bekommen, weil wir führen, muss er auf der Bank versauern.

Selbst das passt ja nicht ins Bild.

 

bfmv19 schrieb vor 15 Stunden:

Spannend ich hab jetzt keine Statistik wie wir zum Zeitpunkt seiner Einwechslung vom Ergebniss her standen, aber er spielt im Schnitt so zwischen 11-25Minuten 

Er hat 57Spiele gespielt und dabei hat er 17x mehr als 45Minuten gespielt der rest waren immer so kurzeinsätze und vorallem dann wenn wir bereits am gewinnen waren, 

Wenn du ihn ein Spiel reinkommst wo wir vielleicht schon mit 2 oder 3 Toren führen und die Eigene Offensive keine Anstalten mehr macht irgendwie noch ein Tor zu erzielen dann kannst du auch gar nicht mehr viel Input bringen es sei den er holt sich den Ball vom eigenen 16er und dribbelt die anderen 11 des Gegners eigenständig aus 

Aber jeder hat seine Meinung wie ich vorhin schon gesagt habe, es wird viele geben die sagen das wird nix mehr und einige geben die sagen er hatte keine Faire Chance 

 

 

 

also wird er eingewechselt wenn wir hoffnungslos hinten sind oder hoffnungslos führen(naja die saison ja eher schwierig) und beides passt nicht, weil koya ja das jeweils andere bräuchte. und natürlich startelf. weil wenn jemand weder bei führung noch im hintertreffen hilft, dann macht er das aber sowas von fix wenn er von anfang an spielt. ich hätte mich gefreut, wenn aus koya beim SK Rapid was geworden wär, aber da ist mittlerweile schon sehr viel wasser die donau runter, und ich halt es mittlerweile für illusorisch in koya mehr hoffnung zu setzen als in die rückkehr schobis oder dibons. und ja auch diese würd mich freuen, wenngleich ich diese halt auch nicht für ganz realistisch halt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent

Die Diskussion ist ohnehin müßig. Das ASB hat den Schuldigen für eh alles schon lange auserkoren und das ist nun mal der Trainer. Und "eh alles" inkludiert nun mal auch die Leistungen des 1,5-Mio-Mannes aus Japan. Wobei "eh alles" jetzt offenbar, beim Bilden der Verteidigungslinie für Kitagawa, auch nicht mehr stimmt. Schließlich hätte Zoki einfach nur mehr Japaner verpflichten müssen um ihm seinen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Interessant ist dann auch, dass sich die Kühbauer-Kritiker sogar widersprechen, wenn es darum geht, ob Kitagawa seine Leistung endlich abrufen würde, wenn man ihn bei einem Rückstand (wo er keinen Platz hat) oder bei einer Führung (wo keiner mehr ein Tor schießen will) einwechseln würde. Auch wenn ich nicht mehr alle seiner 57 Einsätze bei Rapid im Kopf habe, gehe ich davon aus, dass wir bereits verschiedene Szenarien erlebt haben.

Wenn die Krise überhandnimmt, muss man am Glauben festhalten. In dieser Hinsicht hatte der Glaube für viele schon immer eine wichtige Funktion. In dem Fall und im Einklang mit der Kritik am Trainer muss dieser natürlich der Hauptschuldige sein. Auch wenn er im Training großartige Leistungen zeigt, wird er nicht oder nicht zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt, weil ihn der Trainer einfach nicht mag. Die große Unbekannte, der Heilsbringer. Ich verfolge die Karriere von Kühbauer als Spieler und Trainer schon lange und habe noch nichts gesehen oder gelesen, was diese Kritik rechtfertigen würde. Ja, er ist ein Typ mit Ecken und Kanten, er trägt das Herz auf der Zunge und kommt oft nicht gerade wie ein feiner Herr rüber. Vielmehr scheint es, als bekäme er den Proleten nicht zur Gänze aus sich raus, auch wenn er sich im Laufe der Jahre sicher auch in dieser Hinsicht weiterentwickelt hat. (Mir persönlich war das immer schon egal. Schließlich ist er Fußballer/Trainer und kein Wahlwerber). Niemals habe ich ihn aber als jemanden erlebt, der andere Menschen unfair behandelt. Ganz im Gegenteil. Wenn das so wäre, bin ich mir sicher, dass die Mannschaft irgendwann bewusst oder unbewusst darauf reagieren würde. Unser Kapitän allerdings vor wenigen Tagen:

Zitat

Wir stehen alle hinter dem Trainer und er genauso hinter uns.

Wenn ich also diejenigen, die so eine krude Behauptung aufstellen als Verschwörungstheoretiker bezeichnet habe, dann kann man mir sicher die überspitzte Formulierung vorwerfen, jeglicher Grundlage entbehrt es aber sicher nicht.

Kitagawa hat sicher Talent, sonst hätte ihn Barisic nicht verpflichtet. Das stelle ich auch nicht in Frage. Nach dieser langen Zeit tue ich mir aber schwer, mich mit "guten Ansätzen" abzufinden. Es sind Spieler nach ihm zum Verein gekommen, die ihn problemlos überflügelt haben und die waren weit günstiger oder sogar jünger. Wenn spielerisch nichts geht, dann muss ich es kämpferisch versuchen. Das hat Rapid immer ausgezeichnet und es gab mal eine Zeit, da hat man das von den Spielern auch verlangt, wenn sie bei Rapid waren. Er muss einfach anfangen seine Spielstil umzustellen, wenn er sonst nicht ins Spiel kommt. Ansonsten gibt er dem Trainer selbstverständlich keinen Grund ihn öfter einzusetzen. Fountas und Kara hatten heuer auch ihre unrühmlichen Einsätze, aber die beiden gehen zumindest etwas mehr in die Zweikämpfe oder zeigen ihren Willen bzw. ihre Mentalität auf andere Weise. Wenn er an denen vorbeikommen will, muss er einfach mehr machen, ganz egal wie der Spielstand aussieht. Er muss dem Trainer und den Mitspielern zeigen, dass er sich für den Sieg zerreißen würde. Was hat er denn jetzt noch zu verlieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.