Auf Wiedersehen: Peter Stöger


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb Gerade eben:

Absolut - ich vermute, dass diese Konstellation mit beiden Funktionen nicht ideal ist wenn man als Trainer nicht das perfekte Team (zB Mani) hat. Stöger als Sportchef und Suchard als KM-Chef wäre meine ideale Sparvariante gewesen, Stöger scheint sich aber bereits entschieden zu haben. 

Ja leider, ist auch der eigentliche Kritik Punkt für mich, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht genau sein Verhalten gebraucht hat einige im Verein aufzuwecken und mehr als nur Absichtserklärungen zu tätigen. Denn jetzt werden neben Harreiter auch andere offensichtlich aktiv. Ein Potenzial, welches wohl ohne seinem Verhalten nicht eingetreten wäre.

Ich hätte zumindest sehen wollen, wohin die Reise geht mit der Harreither Gruppe und Stöger als Sportvorstand + einen Trainer den er sich vorstellt. Da schwingt bei mir auch vielleicht etwas Enttäuschung mit, weil ich mir von der Konstellation doch einen ordentlichen Aufschwung erwartet hätte. Jetzt weiß niemand genau, was nach der Lizenz passieren wird - dies könnte noch viele negative Überraschungen bereit halten :(. Stabilität wäre mir da lieber gewesen. Aber mal sehen, was da jetzt noch kommt in den nächsten Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Kitsis schrieb vor 21 Minuten:

 

Stöger hat einfach der Mut gefehlt. Das ist doch dein tatsächlicher Punkt (versteckt unter vielen Zeilen), aus der Sicht von Spielervatermentalität, nicht wahr?

Unter Ilzer haben sie halt besser gespielt die 4 oder ist dies eine subjektive Einschätzung von mir? Unter Ilzer war Fitz für viele hier die Hoffnung bis zur Verletzung, jetzt verteufeln ihn viele. Da vertrat man sogar die Meinung, ohne der Verletzung von Fitz wären wir im EC. Sakaria hat unter Stöger abgebaut und Wimmer kommt unter Stöger weniger zum Zug als unter Ilzer.

Welche Spieler haben sich für dich unter Stöger verbessert? Ich mag Stöger als Vorstand Sport, als Trainer hat er für mich nicht überzeugt - muss er auch nicht, bin nur ein Forumsteilnehmer. Aber für mich hat der gescholtene Trainer Ilzer besser performt als Stöger.

PS: Ich ergänze, in diesem Spieljahr hat er mich nicht überzeugt.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
The1Riddler schrieb vor 3 Minuten:

Aber mal sehen, was da jetzt noch kommt in den nächsten Wochen.

Was kommt, ist hoffentlich die Austria Neu, welche eine Lizenz hat und mit neuer Führung im neuen Stadion eine neue Ära des kontinuierlichen Wiederaufbaus einleitet. Ich persönlich hoffe dabei ja, dass man die YV sogar in Liga 2 halten kann, die Zielsetzung soltle dann fürs erste bei beiden Mannschaften Klassenerhalt sein und wenn alles passt, dann kann die KM gerne das OPO anpeilen. Wenn wir das über ein paar Jahre halten können, ohne uns permanent am sportlichen und wirtschaftlichen Abgrund zu bewegen, dann würde ich sagen, hat die Konsolidierung funktioniert. Und dann kann man anfangen, langsam wieder von Europa zu träumen.

Mit einer solchen Zukunft könnte ich nach den Watschen und Aderlässen der letzten Jahre mittlerweile sehr gut leben. Und ich denke, es würde dem Verein gut tun, die Ansprüche fürs erste ebenfalls in solche Dimension zu lenken. Genau das ist es ja auch, was Stöger bewirken wollte und was ich, sollte es so kommen, als den wichtigsten Input von ihm in den letzten zwei Jahre bewerten würde. Es bringt nichts, wenn man ständig an den selbstgesetzten Zielen scheitert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Beamero schrieb Gerade eben:

Was kommt, ist hoffentlich die Austria Neu, welche eine Lizenz hat und mit neuer Führung im neuen Stadion eine neue Ära des kontinuierlichen Wiederaufbaus einleitet. Ich persönlich hoffe dabei ja, dass man die YV sogar in Liga 2 halten kann, die Zielsetzung soltle dann fürs erste bei beiden Mannschaften Klassenerhalt sein und wenn alles passt, dann kann die KM gerne das OPO anpeilen. Wenn wir das über ein paar Jahre halten können, ohne uns permanent am sportlichen und wirtschaftlichen Abgrund zu bewegen, dann würde ich sagen, hat die Konsolidierung funktioniert. Und dann kann man anfangen, langsam wieder von Europa zu träumen.

Mit einer solchen Zukunft könnte ich nach den Watschen und Aderlässen der letzten Jahre mittlerweile sehr gut leben. Und ich denke, es würde dem Verein gut tun, die Ansprüche fürs erste ebenfalls in solche Dimension zu lenken. Genau das ist es ja auch, was Stöger bewirken wollte und was ich, sollte es so kommen, als den wichtigsten Input von ihm in den letzten zwei Jahre bewerten würde. Es bringt nichts, wenn man ständig an den selbstgesetzten Zielen scheitert.

Da kann ich viel unterschreiben davon, aber eines stört mich an seiner Darstellung schon. Es ist ok, dass wir unsere Ansprüche mal vorerst senken müssen - grundsätzlich wurden ja Leute wie ich, die meinten dass der Lask einfach weiter ist, ausgelacht...
Aber aus was für einen Grund sollten wir den Anspruch OPO verringern? Top 3 ok, dass ist nicht realistisch zum jetzigen Zeitpunkt.
Ich kenne noch keine Zahlen, aber die goldenen Verträge laufen heuer aus. Meine Erwartungshaltung orientiert sich an dem finanziell machbaren wie er es so schön sagt. Gibt es 6 Mannschaften die ein höheres Budget aufstellen, ja dann ist UPO ok als Anspruch. Haben wir ein Budget für die KM welches im OPO angesiedelt ist, dann ist es Tiefstapeln, nicht von einem OPO zu reden. Die Basis für den Anspruch den wir stellen, ist das Budget das der KM zur Verfügung steht im Vergleich zur Konkurrenz. Ich wüsste nicht, was daran vermessen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Beamero schrieb vor 3 Minuten:

Was kommt, ist hoffentlich die Austria Neu, welche eine Lizenz hat und mit neuer Führung im neuen Stadion eine neue Ära des kontinuierlichen Wiederaufbaus einleitet. Ich persönlich hoffe dabei ja, dass man die YV sogar in Liga 2 halten kann, die Zielsetzung soltle dann fürs erste bei beiden Mannschaften Klassenerhalt sein und wenn alles passt, dann kann die KM gerne das OPO anpeilen. Wenn wir das über ein paar Jahre halten können, ohne uns permanent am sportlichen und wirtschaftlichen Abgrund zu bewegen, dann würde ich sagen, hat die Konsolidierung funktioniert. Und dann kann man anfangen, langsam wieder von Europa zu träumen.

Mit einer solchen Zukunft könnte ich nach den Watschen und Aderlässen der letzten Jahre mittlerweile sehr gut leben. Und ich denke, es würde dem Verein gut tun, die Ansprüche fürs erste ebenfalls in solche Dimension zu lenken. Genau das ist es ja auch, was Stöger bewirken wollte und was ich, sollte es so kommen, als den wichtigsten Input von ihm in den letzten zwei Jahre bewerten würde. Es bringt nichts, wenn man ständig an den selbstgesetzten Zielen scheitert.

ein Herumgrundeln bringt niemandem was. Konsolidieren können wir uns nur über Erfolge/Zuschauer und stetige Ec-Einnahmen. Wie willst du solche Verbindlichkeiten mit lauter 8ten Plätzen reinholen? Und wozu dann das Stadion?

Wir sollten alles daran setzen, nach einer Lizenz, einen Ec-fähigen Kader zusammen zu bekommen. Und ENDLICH verstehen, dass bei einem Sportverein der sportliche Erfolg über das Überleben entscheidet. Real und Barca haben über 1,5 Mrd Schulden zb. Lieber überall anders absparen und in den Kader investieren.

Sonst sehe ich den Unterschied/Vorteil nicht zur Corona-Insolvenz und (wenn du erst in 5 Jahren mit dem Ec planst) dem Abstieg nicht. Denn in 5 Jahren sind wir da auch wieder zurück und das ohne Schulden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Aber aus was für einen Grund sollten wir den Anspruch OPO verringern? Top 3 ok, dass ist nicht realistisch zum jetzigen Zeitpunkt.

Jeder wird immer das OPO erreichen wollen und wenn es uns immer gelingt, umso besser. Aber wir haben es jetzt zweimal nicht erreicht und ob wir uns von der nächsten Saison wesentlich mehr erwarten dürfen, steht zumindest in den Sternen. Also sollten wir uns das OPO nicht als Mindestziel setzen bzw. sein Verpassen als Weltuntergang interpretieren.

Und es widerstrebt mir eigentlich vollkommen, soetwas zu schreiben. Aber genau das ist es, was es aus meiner Sicht bedeutet, sich von der glorreichen Vergangenheit zu lösen und den Anspruch am Jetzt zu orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Beamero schrieb Gerade eben:

Jeder wird immer das OPO erreichen wollen und wenn es uns immer gelingt, umso besser. Aber wir haben es jetzt zweimal nicht erreicht und ob wir uns von der nächsten Saison wesentlich mehr erwarten dürfen, steht zumindest in den Sternen. Also sollten wir uns das OPO nicht als Mindestziel setzen bzw. sein Verpassen als Weltuntergang interpretieren.

Und es widerstrebt mir eigentlich vollkommen, soetwas zu schreiben. Aber genau das ist es, was es aus meiner Sicht bedeutet, sich von der glorreichen Vergangenheit zu lösen und den Anspruch am Jetzt zu orientieren.

Das sehe ich wirklich anders. Der Basis Anspruch den ich stellen sollte als Verein ist, wenn ich das 5 größte KM Budget habe, dass ich mindestens den 5 Platz erreiche. Alles darunter ist ein Misserfolg, alles darüber ist ein Erfolg. Wenn ich das 5 höchste Budget habe und mich davor Fürchte, dass mein Anspruch zu hoch ist im OPO zu landen - dann läuft für mich was falsch und für das Wort was mir hier auf der Zunge liegt, würde mich @Kitsis wieder verurteilen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
suprsam schrieb vor 3 Minuten:

ein Herumgrundeln bringt niemandem was. Konsolidieren können wir uns nur über Erfolge/Zuschauer und stetige Ec-Einnahmen. Wie willst du solche Verbindlichkeiten mit lauter 8ten Plätzen reinholen? Und wozu dann das Stadion?

Wir sollten alles daran setzen, nach einer Lizenz, einen Ec-fähigen Kader zusammen zu bekommen. Und ENDLICH verstehen, dass bei einem Sportverein der sportliche Erfolg über das Überleben entscheidet. Real und Barca haben über 1,5 Mrd Schulden zb. Lieber überall anders absparen und in den Kader investieren.

Sonst sehe ich den Unterschied/Vorteil nicht zur Corona-Insolvenz und (wenn du erst in 5 Jahren mit dem Ec planst) dem Abstieg nicht. Denn in 5 Jahren sind wir da auch wieder zurück und das ohne Schulden.

Ist ja nicht so, dass ich mir das wünsche, und wenn wir mehr erreichen, dann ist das natürlich super. Aber es geht darum, Budgets und Zielsetzungen der nächsten Jahre in Einklang zu bringen und auf eine gesunde Basis zu stellen. Wenn wir nicht ständig am finanziellen Abgrund schrammen wollen, müssen wir uns aus meiner Sicht - naürlich auch in Übereinkunft mit den Gläubigern - so redimensionieren, dass ein Überleben auch im UPO ohne Sondereinnahmen etc. fürs erste möglich wird. Sollte das nicht gelingen, ist eine Insolvenz sonst nur aufgeschoben und wir drehen uns ständig im Kreis.

Wenn wir aber mit den Mitteln eines UPO Vereins ständig ins OPO und vielleicht sogar in den EC kommen, dann wird die Konsoliderung sogar viel schneller gelingen, als zurzeit zu befürchten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Das sehe ich wirklich anders. Der Basis Anspruch den ich stellen sollte als Verein ist, wenn ich das 5 größte KM Budget habe, dass ich mindestens den 5 Platz erreiche. Alles darunter ist ein Misserfolg, alles darüber ist ein Erfolg. Wenn ich das 5 höchste Budget habe und mich davor Fürchte, dass mein Anspruch zu hoch ist im OPO zu landen - dann läuft für mich was falsch und für das Wort was mir hier auf der Zunge liegt, würde mich @Kitsis wieder verurteilen...

Genau das meinte ich grad. Wir haben, wenn wir den Betrieb weiterführen können, genug Finanzkraft für einen Ec-Platz. ist ja nicht so, dass lauter Dortmunds unsere Konkurrenten wären. Wir müssen nur so umschichten, dass alles verfügbare Kapital davon in den sportlichen Bereich geht und umgewichten. Vlt Raten anpassen etc...jedenfalls haben wir ja die letzten Jahre diesen Einschnitt und kleinere Brötchen backen permanent vollzogen, mit bekanntem Ergebnis.

Jetzt nur ablösefreie Lustenauer zu holen, wird uns nicht verbessern.

1) Lizenz sichern

2) SINNVOLLEN Spielbetrieb ermöglichen

Beamero schrieb vor 4 Minuten:

Ist ja nicht so, dass ich mir das wünsche, und wenn wir mehr erreichen, dann ist das natürlich super. Aber es geht darum, Budgets und Zielsetzungen der nächsten Jahre in Einklang zu bringen und auf eine gesunde Basis zu stellen. Wenn wir nicht ständig am finanziellen Abgrund schrammen wollen, müssen wir uns aus meiner Sicht - naürlich auch in Übereinkunft mit den Gläubigern - so redimensionieren, dass ein Überleben auch im UPO ohne Sondereinnahmen etc. fürs erste möglich wird. Sollte das nicht gelingen, ist eine Insolvenz sonst nur aufgeschoben und wir drehen uns ständig im Kreis.

Wenn wir aber mit den Mitteln eines UPO Vereins ständig ins OPO und vielleicht sogar in den EC kommen, dann wird die Konsoliderung sogar viel schneller gelingen, als zurzeit zu befürchten ist.

Das schon, ja.

Gut, mit dem Kader hätte man ohnehin nicht von Europa träumen dürfen, also da hätte die Zielsetzung ja eh schon angepasst gehört. Ich finde halt nur, viel schlechter sollte der Kader dann nicht mehr werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
The1Riddler schrieb vor 5 Minuten:

Wenn ich das 5 höchste Budget habe

 

Ich habe halt meine Zweifel, ob wir in den nächsten Jahren das 5 höchste Budget haben werden. Wenn doch, kann man sich das Ziel OPO natürlich durchaus setzen.

Ich gebe halt zu bedenken, dass der Anspruch, das 3-höchste Budget der Liga stellen zu wollen, weil das ja für die Austria selbstverständlich ist, wohl mit dafür verantwortlich war, wie wir momentan dastehen. Finanziell am Abgrund, sportlich erfolglos, mit aufgeblähten Strukturen, welche im Vergleich zu anderen Vereinen bei viel höheren Kosten viel weniger Output liefern. Wir können uns unsere derzeitigen Ansprüche schon seit Jahren nicht leisten und genau deshalb sind wir jetzt so im Arsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Beamero schrieb vor 6 Minuten:

 

Ich habe halt meine Zweifel, ob wir in den nächsten Jahren das 5 höchste Budget haben werden. Wenn doch, kann man sich das Ziel OPO natürlich durchaus setzen.

Ich gebe halt zu bedenken, dass der Anspruch, das 3-höchste Budget der Liga stellen zu wollen, weil das ja für die Austria selbstverständlich ist, wohl mit dafür verantwortlich war, wie wir momentan dastehen. Finanziell am Abgrund, sportlich erfolglos, mit aufgeblähten Strukturen, welche im Vergleich zu anderen Vereinen bei viel höheren Kosten viel weniger Output liefern. Wir können uns unsere derzeitigen Ansprüche schon seit Jahren nicht leisten und genau deshalb sind wir jetzt so im Arsch.

Vielleicht überschätze ich ja die Möglichkeiten von Wattens, Admira, St. Pölten, Hartberg, Ried und Altach. Aber ich erwarte eigentlich nicht, wenn wir die Lizenz erhalten, dass unser  Budget unter deren KM Budget liegen wird. Dazu kommt noch, dass wir die letzten goldenen Verträge verlieren. Das OPO zu erreichen als Vorgabe, halte ich nicht für überzogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Gizmo schrieb vor 14 Stunden:

Wenn ich mich richtig zurückerinnere hat Peter beim Club1911 Abend gesagt dass er Muhr bewusst behält, der eben andere Aufgaben hat als vorhin. 
Also irgendwas muss er in Muhr auch gesehen haben sonst hätte er ja gehandelt oder?

Stimmt schon so, korrekterweise muss man aber auch anmerken, dass er zu sehr Profi ist um an dem Abend zu sagen "Eigentlich ist er unnötig, aber ich kann ihn nicht einfach so kündigen"

Wie du aber sagst: sie haben einfach ein anderes Betätigungsfeld im Verein für RM gefunden wo anscheinend auch PS der Meinung ist/war, dass seine Qualitäten dem Verein helfen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Vielleicht überschätze ich ja die Möglichkeiten von Wattens, Admira, St. Pölten, Hartberg, Ried und Altach. Aber ich erwarte eigentlich nicht, wenn wir die Lizenz erhalten, dass unser  Budget unter deren KM Budget liegen wird. Dazu kommt noch, dass wir die letzten goldenen Verträge verlieren. Das OPO zu erreichen als Vorgabe, halte ich nicht für überzogen.

Schauen wir einmal, wie unser nächstes Budget aussehen wird. Im Moment bin ich schon überglücklich, wenn wir überhaupt eines haben...

Was man für nächste Saison halt auch nicht vergessen darf, ist, dass wir (immer vorausgesetzt, dass wir überhaupt die Lizenz bekommen) den halben Kader verlieren, Stand jetzt keinen SD haben, quasi das gesamte KM Trainerteam verlieren, möglicherweise auch noch den YV-Trainer verlieren, kaum Geld für Neuverpflichtungen haben und auch im Vorstand, AR und VR massive Veränderungen bevorstehen. Klingt für mich nach einer eher turbulenten kommenden Saison.

Dass man da das OPO sicher erreichen wird, halte ich unabhängig von der Höhe des Budgets für keine g'mahte Wies'n.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
suprsam schrieb vor 47 Minuten:

Denn in 5 Jahren sind wir da auch wieder zurück und das ohne Schulden.

Diesen Punkt sehe ich nicht so. In 5 Jahren wären wir vielleicht wieder in BL 1, aber noch sehr lange nicht im EC.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Ich gehe soweit, dass der wichtigste Punkt war, dass wir unter ihm aufgehört haben Spieler ohne Mehrwert zu holen.

Schößwendter, Suttner say no. Die Leihen mal sowieso aussen vor gelassen. 
 

behave yourself schrieb vor 2 Stunden:

Absolut - ich vermute, dass diese Konstellation mit beiden Funktionen nicht ideal ist wenn man als Trainer nicht das perfekte Team (zB Mani) hat. 

Ist das erste Mal dass er wo ohne Schmid als Trainer gearbeitet hat oder? Also, in den letzten 10 Jahren.

The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Ja leider, ist auch der eigentliche Kritik Punkt für mich, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht genau sein Verhalten gebraucht hat einige im Verein aufzuwecken und mehr als nur Absichtserklärungen zu tätigen. Denn jetzt werden neben Harreiter auch andere offensichtlich aktiv. Ein Potenzial, welches wohl ohne seinem Verhalten nicht eingetreten wäre.

Stöger war strukturell EXTREM wertvoll, keine Frage. 
Er hat viel korrigiert, viel umstrukturiert. 
Schade, dass er den Weg nicht fertig geht, das ist der Punkt der mir am meisten schmerzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.