Auf Wiedersehen: Peter Stöger


Recommended Posts

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 3 Minuten:

Für mich hat er ziemlich genau das im Interview beim Hartberg-Spiel getan, nur halt in der Form, dass er weil das nicht so ist nicht mehr an Bord ist. Die Grabenkämpfe waren zu dem Zeitpunkt ja bereits beendet und sind zu Ungunsten jener ausgefallen, die nun versuchen die Rettung einzuleiten. Sogar Harreither war ja schon am Absprung. Erst dieser Druck, also die Ansage den Verein zu verlassen, war für viele der Augenöffner und schließlich der Katalysator für Veränderung. 

 

Das tut er nicht, meiner Meinung nach, weil er wohl noch nicht endgültig mit der Austria gebrochen hat. Bald nach der Lizenzerteilung, sofern diese gelingt, wird man diesbezüglich mehr wissen. Ich habe in seinem ORF-Interview viele Ansatzpunkte gehört, bei denen es mir fast wie ein Wunsch zu bleiben geklungen hat. Aber auch hier gilt: Noch ist ja nichts erreicht und daher kann man auch von ihm keine diesbezüglichen Festlegungen erwarten. 

 

Ich bleibe aber dabei was ich schon vor dem ganzen Trara geschrieben habe. Stöger ist sehr wohl ersetzbar, insbesondere als Trainer, nur wäre ich sehr sehr froh, wenn er selbst seinen Nachfolger aussuchen würde und nicht Muhr oder MK. Da er dies mittlerweile öffentlich angeboten hat und ich annehme man wird dieses Angebot dankend annehmen, bin ich diesbezüglich schon viel entspannter als vor zwei Wochen. 

Ist das dann die "beratende Funktion" ? Mir wäre lieber, er bleibt als Sportdirektor bei uns und ein anderer (Daxbacher, Baumeister) wird Trainer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlauer Poet schrieb vor 2 Minuten:

Wieso schlechter ? 

Momentan haben sie den gleichen Punkteschnitt, am Ende wird Stöger wohl etwas besser abschneiden - von einem Trainer Stöger hätte man schon mehr erwarten dürfen als hinter Hartberg und Wattens zu liegen, aber das ist jetzt eigentlich auch schon wurscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
QPRangers schrieb Gerade eben:

Ist das dann die "beratende Funktion" ? Mir wäre lieber, er bleibt als Sportdirektor bei uns und ein anderer (Daxbacher, Baumeister) wird Trainer...

Ich gehe davon aus, ja. Stöger weiß genau wie wichtig die aktuelle Phase ist und wird uns nicht im Stich lassen, selbst wenn ein offizielles Engagement nicht mehr erreicht werden kann. 

Endet sein Engagement mit einem organisatorischen und kadertechnischen Scherbenhaufen, dann wäre Stöger unterm Strich auch einfach nur gescheitert. Sportlich als Trainer und in Sachen Sportdirektor wohl einfach an der Schlangengrube. 

Ich glaube aber weiterhin nicht, dass er sich aus der Verantwortung schleicht - schon gar nicht wenn gewisse Herrschaften verschwunden sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 5 Minuten:

Für mich hat er ziemlich genau das im Interview beim Hartberg-Spiel getan, nur halt in der Form, dass er weil das nicht so ist nicht mehr an Bord ist. Die Grabenkämpfe waren zu dem Zeitpunkt ja bereits beendet und sind zu Ungunsten jener ausgefallen, die nun versuchen die Rettung einzuleiten. Sogar Harreither war ja schon am Absprung. Erst dieser Druck, also die Ansage den Verein zu verlassen, war für viele der Augenöffner und schließlich der Katalysator für Veränderung. 

Ich weiß nicht, Peter Stöger ist so ein Medienprofi, der weiß schon was er da tut und in dem Punkt ist er für mich berechnend (sehe das jetzt aber nicht als negativ an). Das spontane nach dem Spiel kaufe ich ihm persönlich nicht ab. Er hat bekommen was er erreichen wollte auf dem Weg wie er es wollte. Ich denke, dass er so dem Verein nochmal helfen wollte auf seiner Weise ohne eine weitere Funktion hier ausführen zu wollen, egal unter welchen Voraussetzungen. Deswegen steht er auch als Berater zur Verfügung - wahrscheintlich auch nur der Harreither Gruppe.

Aber so ein klares Bekenntnis zu welchen Bedingungen es möglich ist zu bleiben, hat er nicht kommuniziert und aus meiner Sicht gibt es diese mögliche Bedingung schon länger nicht. Vielleicht tue ich ihm Unrecht, aber ich schätze ihn nun mal so ein, dass er die Medien gekonnt vor seinen Karren gespannt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Ich gehe davon aus, ja. Stöger weiß genau wie wichtig die aktuelle Phase ist und wird uns nicht im Stich lassen, selbst wenn ein offizielles Engagement nicht mehr erreicht werden kann. 

Endet sein Engagement mit einem organisatorischen und kadertechnischen Scherbenhaufen, dann wäre Stöger unterm Strich auch einfach nur gescheitert. Sportlich als Trainer und in Sachen Sportdirektor wohl einfach an der Schlangengrube. 

Ich glaube aber weiterhin nicht, dass er sich aus der Verantwortung schleicht - schon gar nicht wenn gewisse Herrschaften verschwunden sind. 

 

pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

wenn gewisse Herrschaften verschwunden sind. 

was diese Woche ja hoffentlich der Fall sein wird, sollten wir die Lizenz bekommen-.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
behave yourself schrieb vor 2 Minuten:

Momentan haben sie den gleichen Punkteschnitt, am Ende wird Stöger wohl etwas besser abschneiden - von einem Trainer Stöger hätte man schon mehr erwarten dürfen als hinter Hartberg und Wattens zu liegen, aber das ist jetzt eigentlich auch schon wurscht. 

2 Mio weniger für die KM, Martel als wichtigsten Transfer erst im Winter und die wohl schlimmste Saison was Schiedsrichterentscheidungen angeht der jüngeren Geschichte. 

Also ich würde mal sagen er hat nicht brilliert, aber schlechter als unter Ilzer war es auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 5 Minuten:

2 Mio weniger für die KM, Martel als wichtigsten Transfer erst im Winter und die wohl schlimmste Saison was Schiedsrichterentscheidungen angeht der jüngeren Geschichte. 

Also ich würde mal sagen er hat nicht brilliert, aber schlechter als unter Ilzer war es auch nicht. 

Auf der anderen Seite könnte man anführen unter Ilzer besser gespielt haben, Sakaria, Fitz, Wimmer und Pichlers Aufstieg begann auch unter ihm. Unter Stöger (eher Bade) steht Pentz und mit abstrichen Pichler. Es ist weder alles Schwarz noch Weiß, aber unter Ilzer haben sich mehr junge Spieler entwickelt, im nachhinein betrachtet.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb vor 11 Minuten:

2 Mio weniger für die KM, Martel als wichtigsten Transfer erst im Winter und die wohl schlimmste Saison was Schiedsrichterentscheidungen angeht der jüngeren Geschichte. 

Also ich würde mal sagen er hat nicht brilliert, aber schlechter als unter Ilzer war es auch nicht. 

Ja, sehe ich auch so und ich denke sein wichtigster Input bestand im Organisatorischen und in der Kaderplanung - trotzdem hätte ich mir von Stöger als Trainer mehr erwartet, ist ja nicht so als hätten man in Wattens oder Hartberg jeweils eine Wundermannschaft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
behave yourself schrieb vor 2 Minuten:

Ja, sehe ich auch so und ich denke sein wichtigster Input bestand im Organisatorischen und in der Kaderplanung - trotzdem hätte ich mir von Stöger als Trainer mehr erwartet, ist ja nicht so als hätten man in Wattens oder Hartberg jeweils eine Wundermannschaft. 

da Stöger war der Rudi Anschober der Austria . .. ein lieber Kerl aber unterm Strich nix zusammengebracht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb vor 44 Minuten:

Ja, sehe ich auch so und ich denke sein wichtigster Input bestand im Organisatorischen und in der Kaderplanung - trotzdem hätte ich mir von Stöger als Trainer mehr erwartet, ist ja nicht so als hätten man in Wattens oder Hartberg jeweils eine Wundermannschaft. 

Ich gehe soweit, dass der wichtigste Punkt war, dass wir unter ihm aufgehört haben Spieler ohne Mehrwert zu holen. Die Spieler die unter ihm gekommen sind, haben große Abstriche im Verdienst in Kauf genommen. Wer das nicht akzeptierte musste auch unter anderem gehen (Prokop, Klein). Oder man hat auf Eigengewächse gesetzt um zumindest hier die Option zu haben, Geld in die Kasse zu bekommen.

Ob er strukturell wirklich so viel gemacht hat, wage ich nicht zu beurteilen eher zu bezweifeln, wenn ich mir seine Meldungen vor Augen halte, dann hat er rigoros gekürzt, aber für Entwicklung fehlte dann offensichtlich das Geld dafür. Dies wäre ja erst ab jetzt möglich gewesen offensichtlich. Sprich die Strukturellen Änderungen werden wohl seine Nachfolger erst machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich denke man kann PS und CI eigentlich nicht vergleichen, weil die Voraussetzungen anders waren. PS konnte sich (trotz finanziell engem Rahmen) zumindest einige Spieler holen, die ER selbst für sein Spiel haben wollte (Schösswendter, Martel, Teigl) - das konnte Ilzer nicht. Auf der anderen Seite hat sich Stöger überreden lassen für diese Saison als Trainer einzuspringen (zusätzlich zu anderen Aufgaben). 

Erwartungshaltung haben wir bei PS als Trainer wohl mehr gehabt und die Saison hat wirklich enttäuscht. So wie die letzte. Aber (wenn man die Performance von CI ansieht und die Vita von PS) am Trainer wird es nicht primär gelegen haben.

Natürlich hängt PS auch mit Herzen am Verein, leider verlässt er ihn aber genau zu dem Zeitpunkt an dem er (und seine Expertise bzw. strategisches Denken) am meisten gefragt wäre ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 12 Minuten:

Ich gehe soweit, dass der wichtigste Punkt war, dass wir unter ihm aufgehört haben Spieler ohne Mehrwert zu holen.

Absolut - ich vermute, dass diese Konstellation mit beiden Funktionen nicht ideal ist wenn man als Trainer nicht das perfekte Team (zB Mani) hat. Stöger als Sportchef und Suchard als KM-Chef wäre meine ideale Sparvariante gewesen, Stöger scheint sich aber bereits entschieden zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
The1Riddler schrieb vor einer Stunde:

...unter Ilzer haben sich mehr junge Spieler entwickelt, im nachhinein betrachtet.

 

Stöger hat einfach der Mut gefehlt. Das ist doch dein tatsächlicher Punkt (versteckt unter vielen Zeilen), aus der Sicht von Spielervatermentalität, nicht wahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.