Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2019/20


Recommended Posts

Hetherol
brillantinbrutal schrieb vor 45 Minuten:

My Generation

 

Oder "I will Survive"..... 

Aber ob derlei nicht mehr ikonische Gassenhauer sind? Zur Hymne gehört ursprünglich per Definition eigentlich schon das Feierliche, Getragene, nein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Gizmo schrieb vor einer Stunde:

Vielleicht liegts an der Hitze, aber wenn ich an ein Duell Barisic/Kühbauer - Stöger/Ilzer denke wird mir ganz warm ums Herz.  

So richtig interessant wird es, wenn es dort nicht läuft und der beste Freund dem besten Freund die Leviten lesen muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
JJU schrieb Gerade eben:

So richtig interessant wird es, wenn es dort nicht läuft und der beste Freund dem besten Freund die Leviten lesen muss...

Gut sowas kann dir immer passieren.
Mir gehts nur darum, wie ich subjektiv die Eignung der Personen für ihre jeweiligen Ämter einschätze. 
Und da treibts mir ein Dauergrinsen ins Gesicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Joker_ schrieb Gerade eben:

Ich muss ja zugeben, ich bin erstaunt, dass noch niemand in dieser Diskussion hier von Hymen statt Hymnen philosophiert hat.

Tatsächlich wollte ich schon einen Schmäh anbringen, mir ist aber nichts eingefallen. Drex Hitze 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
brillantinbrutal schrieb vor 1 Stunde:

Hmmm. Du definierst, dass Hymnen "tragend" sein müssen, suchst dann welche heraus, die es teilweise gar nicht sind (Marseillaise, Fratelli d'Italia) und sprichst dann etwa Seek and Destroy die Hymneneigenschaft ab. Millionen Metalheads weltweit schreien sich bei dem Lied dennoch die Seele aus dem Leib und zwar natürlich (auch) zur Verehrung der Band und des Genres an sich. Master of Puppets funktioniert aber genauso und ist auch nicht tragend. 

@behave yourself hat als Charakteristikum den Pathos erkannt. Natürlich wohnt der vielen Hymnen inne, aber nirgends steht geschrieben, dass das so sein muss. Daher funktionieren auch My Generation oder - um näher beim Sport zu sein - Schifoahn ganz hervorragend als Hymnen.

Ihr schließt aus Eigenschaften, die die meisten Hymnen haben, darauf, dass das so sein müsste. Ist es aber definitiv nicht, weil es ja keine Vorgaben für Geschwindigkeit oder Text von Hymnen gibt und dafür gibt es Gegenbeispiele. 

Hymnen sind im Prinzip feierliche "Lobpreisungen" für einen Staat, Gott, Person, Gruppe, Stand, ..

Geschwindigkeit oder Rhythmus alleine ist an sich noch kein Auschließungsgrund, auch die Bedeutung des Inhalts (Freude, Trauer,...) kann ganz unterschiedlich sein, grundsätzlich ist aber "feierlich getragen" ein sehr häufiges Merkmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Giovanni58 schrieb vor 34 Minuten:

Hymnen sind im Prinzip feierliche "Lobpreisungen" für einen Staat, Gott, Person, Gruppe, Stand, ..

Geschwindigkeit oder Rhythmus alleine ist an sich noch kein Auschließungsgrund, auch die Bedeutung des Inhalts (Freude, Trauer,...) kann ganz unterschiedlich sein, grundsätzlich ist aber "feierlich getragen" ein sehr häufiges Merkmal.

Das ist nun alles völlig korrekt. Es ist auch sehr häufig, dass Fußballfans Rapidln sind. Man darf aber auch anders und vielleicht käme man auf mehr Akzeptanz, würde man etwas weniger schwülstig sein. (Nach meiner Meinung, kann man sich diese aufgesetzte Peinlichkeit gänzlich sparen. Entweder den Fans fällt etwas ein, oder man lässt es bleiben, aber das ist eine andere Diskussion.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.