ehemaliger Cheftrainer Christian Ilzer


Recommended Posts

_Joker_ schrieb vor 37 Minuten:

Ich hoffe ich irre mich, aber ich kann mir leider gut vorstellen, dass Ilzer genauso scheitert, wie zum Beispiel Bjelica, Baumgartner oder Letsch zuvor.

Wieso?

Irgendwie kann man ein Muster erkennen. Unter Daxbacher, Stöger und Fink waren die Leistungen und Platzierungen unterm Strich durchwegs positiv. 

Warum?

Ich denke die Spieler hatten Respekt. Daxbacher, Stöger und Fink hatten teils große Erfolge als Spieler, aber dann auch als Trainer. Sei es nur in Österreich oder aber sogar international. 

Ohne ihm nahe treten zu wollen, aber jetzt kommt der nächste "Provinztrainer" daher, der den Herren Superstars erklären will, wie sie zu laufen und zu spielen haben, ohne dass er jemals selbst gut gespielt hat oder als Trainer viel erreichte. 

Wie willst den einen oder anderen im Kader motivieren, der selbst scheinbar von sich oft glaubt, er sei der Größte, nur weil er vielleicht einmal in der Premier League oder deutschen Bundesliga spielte?

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, mir persönlich sind die Erfolge mit Hartberg und Wolfsberg bewusst und dass das nicht Nichts ist, aber wie sieht das der Kader?

Ist es ein Zufall, dass gerade jene Trainer zumeist bei uns scheitern, die kein großes Standing haben, weil sie eben selbst keine großen Spieler waren oder als Trainer bereits etwas vorzuweisen haben?

Ich denke prinzipiell nicht, dass Leute wie Bjelica, Baumgartner oder Letsch schlechte Fussballlehrer sind. Aber vielleicht fehlt den Spielern dann doch der gewisse letzte Prozentsatz für diesen Trainer alles zu geben, als wenn an der Linie ein ehemaliger CL-Sieger steht.

Ich hoffe ich irre mich. 

Darum wäre Stöger als Sportvorstand mMn ganz wichtig! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
_Joker_ schrieb vor einer Stunde:

 

Ich denke die Spieler hatten Respekt. Daxbacher, Stöger und Fink hatten teils große Erfolge als Spieler, aber dann auch als Trainer. Sei es nur in Österreich oder aber sogar international. 

Ohne ihm nahe treten zu wollen, aber jetzt kommt der nächste "Provinztrainer" daher, der den Herren Superstars erklären will, wie sie zu laufen und zu spielen haben, ohne dass er jemals selbst gut gespielt hat oder als Trainer viel erreichte. 

Wie willst den einen oder anderen im Kader motivieren, der selbst scheinbar von sich oft glaubt, er sei der Größte, nur weil er vielleicht einmal in der Premier League oder deutschen Bundesliga spielte?

 

Wenn es so sein sollte, was ich nicht hoffe, dann sollte man diese faulen Äpfel endlich aussortieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Südveilchen schrieb vor 46 Minuten:

Wenn es so sein sollte, was ich nicht hoffe, dann sollte man diese faulen Äpfel endlich aussortieren.

Dafür haben wir leider kein Geld. Spieler die du loswerden willst kannst halt meistens ned übern Marktwert verkaufen. Wennst jetzt 10 Spieler loswerden willst kannst da ausrechnen welche Kaliber dann die neuen sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Also ich habe auch ein gutes Gefühl bei Chris!

Wieso? Naja, jedenfalls nicht weil ich selbst was mit Fussballtraining am Hut habe, oder sein Hochdeutsch-Steirisch überzeugend wirkt ... vielmehr seine Aussagen zur Menschen/Teamführung und zur akribischen Analyse-Arbeit. 

Ja ich war auch skeptisch, ob sich Ilzer bei unserem Grossklub durchsetzten kann, und ja @_Joker_ er war kein erfolgreicher Spieler, aber Respekt kann man sich mMn auch durch gute Personalführung verdienen - der von Ilzer immer wieder angesprochene Umgang mit den Spielern wirkt modern, emphatisch und erfolgreich ... wer da als „Alter“ nix damit anfangen kann und seine Erfahrung in DE oder ENG d‘rüber stellt wir mMn bald die Rechnung präsentiert bekommen (Ersatzbank bzw nicht im Kader) SOFERN alle im Verein Ilzer diese Möglichkeit gewähren (und nicht auf die Spielerkosten schaut à la „nur weil er teuer ist muss er auch spielen“) ... wenn nicht, könnte es dramatisch werden, denn dann kann er sein größtes Trumpf eben nicht ausspielen - und wir bekommen wieder kein Team (auf die Reihe). 

Man dieser Stelle mach‘ ich mir Sorgen und Hoffnungen zugleich - Alon spielte ja total selten ... is ein Motivations-Problem? Starallüren oder drang man einfach nicht zu Spieler durch? => im Falle von Letzterem werden wir ihn hoffentlich nächste Saison heutiger sehen (sofern‘s keine unüberwindbare Sprachbarrieren Steirisch/Israelisch gibt) ... sonst war‘s das wohl für Turge- was mir persönlich mehr als Leid täte. 

Ja zu Ilzer - sicher ohne „große“ Spieler-Zugänge (heuer)

Ja zum Teamgeist und Zusammenhalt - ich mein das ist auch unsere einzige Chance 2019/2020 (der Kader ist ja eh gut genug)

Forza Chris - Forza Viola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

@_Joker_irgendwann sollte die Zeit wo ein Trainer wegen zu wenig Respekt der Spieler scheitert vorbei sein. Die meisten Spieler die unter nb und baumgartner da waren sind nicht mehr da. Die Angst ist zwar verständlich aber es ist ja nicht so dass wenn ein neuer Spieler sich das Austria trikot anzieht, der Respekt auf einmal weg ist. Zur Zeit gibt es ja genug Beispiele von Trainern die jetzt keine großartige spielerkarriere hatten und trotzdem erfolgreich sind - mourinho, villas boas, nagelsmann, oder unser beuteschema bspw El Maestro. Ilzer ist zwar jetzt nicht der beste Redner, trotzdem kommt er anders rüber als damals baumgartner mit seinem gestotter (wobei ich noch immer viel von ihm halte wie er spielen lässt). Ilzer hat glaube ich ein ganz gutes Gesamtpaket was sportliche Kompetenz angeht mit modernen Ideen. Außerdem kommt er mir auch so vor dass er sicher hart trainieren lässt, aber trotzdem einen kumpelhaften Zugang hat. Wir werden sehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Xaverl Nick schrieb vor 16 Stunden:

Nö, Dinamo Zagreb ist kein vergleichbares oder besseres Team. Auch dein vielgelobter Fink hat seither kein gleichwertig/besseres Team mehr trainiert.

Gut, dann war es einer. Wobei Zagreb ein so komisches Team ist dass dort seine Mentalität vermutlich akzeptiert wird. Trotzdem ein klarer Beweis dafür, dass wir mit Trainerentlassungen zu 99% richtig liegen. Anders als bei Spielern oft.

Ich habe nie behauptet, dass Fink ein guter Trainer ist. Aber besser als die, die vorher da waren und wenigstens einer bei dem wir ein klares System hatten und immer im Ec waren. Hat dein Bjelica nicht geschafft. Außerdem war das Team zu dem Fink von uns gewechselt ist - hinüber.

_Joker_ schrieb vor 6 Stunden:

Ich hoffe ich irre mich, aber ich kann mir leider gut vorstellen, dass Ilzer genauso scheitert, wie zum Beispiel Bjelica, Baumgartner oder Letsch zuvor.

Wieso?

Irgendwie kann man ein Muster erkennen. Unter Daxbacher, Stöger und Fink waren die Leistungen und Platzierungen unterm Strich durchwegs positiv. 

Warum?

Ich denke die Spieler hatten Respekt. Daxbacher, Stöger und Fink hatten teils große Erfolge als Spieler, aber dann auch als Trainer. Sei es nur in Österreich oder aber sogar international. 

Ohne ihm nahe treten zu wollen, aber jetzt kommt der nächste "Provinztrainer" daher, der den Herren Superstars erklären will, wie sie zu laufen und zu spielen haben, ohne dass er jemals selbst gut gespielt hat oder als Trainer viel erreichte. 

Wie willst den einen oder anderen im Kader motivieren, der selbst scheinbar von sich oft glaubt, er sei der Größte, nur weil er vielleicht einmal in der Premier League oder deutschen Bundesliga spielte?

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, mir persönlich sind die Erfolge mit Hartberg und Wolfsberg bewusst und dass das nicht Nichts ist, aber wie sieht das der Kader?

Ist es ein Zufall, dass gerade jene Trainer zumeist bei uns scheitern, die kein großes Standing haben, weil sie eben selbst keine großen Spieler waren oder als Trainer bereits etwas vorzuweisen haben?

Ich denke prinzipiell nicht, dass Leute wie Bjelica, Baumgartner oder Letsch schlechte Fussballlehrer sind. Aber vielleicht fehlt den Spielern dann doch der gewisse letzte Prozentsatz für diesen Trainer alles zu geben, als wenn an der Linie ein ehemaliger CL-Sieger steht.

Ich hoffe ich irre mich. 

Ist zwar wirklich etwas interessant aber ich glaube/hoffe fast dass es an anderen Dingen liegt und diese Ähnlichkeiten Zufall sind - wenn auch etwas auffällig.

Ich glaube heute ist das weniger ein Thema...Klopp war auch nie ein richtiger Profi (nur 2te Liga bild ich mir ein). Ich glaube das hat viel mit der Persönlichkeit zu tun und damit wie einfach ein Trainer seine Spielweise vermitteln kann (da glaub ich dass Ilzer durch seinen eher simpel wirkenden Geist gute Wege findet) und eben damit wie erfolgreich und richtig sie ist, denn wenn die Spieler sehen es funktioniert oder dass wir echt immer gewinnen wenn sie "230" erreichen (:P) dann ziehen sie gleich mit und vertrauen ihm. Und durch die Statistikstütze...kann er auch auf was übergeordnetes Verweisen und sie müssen nicht IHM selbst quasi vertrauen sondern den Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@Captain DohDoh

Ich gebe dir ja in deiner Einschätzung weitgehend recht, aber mit Turgeman habe ich da meine Zweifel. Ich mag den Spieler, sehe ihn auch im Strafraum als Gefahr für den Gegner, aber mit dem System Ilzer, das (auch) auf schnelle Spitzen baut, sehe ich ihn nicht gesetzt. Turge ist einen Tick zu langsam dafür, denke ich. Da wäre jetzt ein Kayode gefragt...

Er wird, wie in Hartberg, auf Edo setzten, meine ich

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor 24 Minuten:

@Captain DohDoh

Ich gebe dir ja in deiner Einschätzung weitgehend recht, aber mit Turgeman habe ich da meine Zweifel. Ich mag den Spieler, sehe ihn auch im Strafraum als Gefahr für den Gegner, aber mit dem System Ilzer, das (auch) auf schnelle Spitzen baut, sehe ich ihn nicht gesetzt. Turge ist einen Tick zu langsam dafür, denke ich. Da wäre jetzt ein Kayode gefragt...

Er wird, wie in Hartberg, auf Edo setzten, meine ich

Mir kommt Monschein noch schneller vor als Edo. Für mich ist Monschein auch der bessere Stürmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber
tifoso vero schrieb vor 4 Stunden:

@Captain DohDoh

Ich gebe dir ja in deiner Einschätzung weitgehend recht, aber mit Turgeman habe ich da meine Zweifel. Ich mag den Spieler, sehe ihn auch im Strafraum als Gefahr für den Gegner, aber mit dem System Ilzer, das (auch) auf schnelle Spitzen baut, sehe ich ihn nicht gesetzt. Turge ist einen Tick zu langsam dafür, denke ich. Da wäre jetzt ein Kayode gefragt...

Er wird, wie in Hartberg, auf Edo setzten, meine ich

Edomwonyi war in der Saison 14/15 an Hartberg verliehen. Ilzer war anfangs der Saison 15/16 In Hartberg, dann wieder 17/18. Wie sollte er also "Wie in Hartberg " auf Edo setzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
thebodi schrieb vor 24 Minuten:

Edomwonyi war in der Saison 14/15 an Hartberg verliehen. Ilzer war anfangs der Saison 15/16 In Hartberg, dann wieder 17/18. Wie sollte er also "Wie in Hartberg " auf Edo setzen?

Dann geht das nicht, wenn es so war. Aber schnell ist der Edo trotzdem. Und Yateke, der heute zwei Tore im Konter schoss. Auch schnell. Und entwicklungsmöglich. Schau am mal, Ilzer wird schon das Richtige machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.