ehemaliger Cheftrainer Christian Ilzer


Recommended Posts

Das größte Problem besteht im Mittelfeld und zwar auf der ZM Position, man kann es über die ganze Saison gut beobachten, wie Ilzer dieses Problem versucht zu lösen. Die Änderungen von der Raute zum aktuellen System hat viele Systemwechsel gebracht und auch den Einsatz von verschiedenen Spielern auf verschiedenen Positionen.

Er hat auch einiges richtig gemacht, wie zum Beispiel den Mut auch junge bzw. KM-unerfahrene Spieler auf den offensiven Seiten einzusetzen, da hat er mittlerweile schon gewisse Erfolge erzielen können. Das braucht aber auch noch Zeit und vor allem Spiele für diese Spieler.

Wie schon oben angemerkt zeigt aber auch, dass das größte Problem anscheinend diese Saison ungelöst bleibt, gerade auf der 6er und 8er Position gab es die meisten Versuche hier auf ein erfolgreiches Ergebnis zu stoßen. Meiner Meinung nach wird es auch mit der neuesten Umstellung zu keinem großen Erfolg kommen. Das liegt aber nur gering beim Trainer, sondern beim fehlenden Spielermaterial für die 8er Position. Wenn man sich die drei offensiven zentralen Spieler Grünwald, Fitz und Prokop an, dann kann man zwar spielerische Vorteile erkennen, aber hier fehlen klar eine oder mehrere andere Attribute für diese Position, wie Laufbereitschaft, Schnelligkeit, Robustheit oder Zweikampfstärke. Bei den defensiven Spielern Jeggo und Ebner fehlt der spielerische Part, der bei uns doch auch wichtig ist, diese Spieler sind zwar defensiv gut ausgebildet und zeigen dort ihre Stärke, können aber auch wenig für das Spiel beitragen. Hier sieht man schon wie schwer die Besetzung der zweiten zentralen Position für den Trainer ist. Demaku sehe ich momentan als einzigen Spieler der ein wenig ausgeglichener ist zwischen offensive und defensive, meiner Meinung nach ist er im DM aber am besten aufgehoben. Einen Kritikpunkt kann man aber auch hier einbringen und zwar den möglichen Einsatz von jungen Spielern. Gerade bei den Young Violets hätte man mit Hahn oder Jukic zwei Spieler die diese Positionen begleiten können, das auch über mehrere Spiele erfolgreich gezeigt haben. Diese beiden Spieler haben es zwar in die Trainings der KM geschafft, aber mehr auch nicht. Wenn man den Einsatz auf anderen Positionen sich ansieht, Demaku im DM, Borkovic in der IV oder auch 3 von 4 Flügelspieler von den Young Violets zeigt sich, dass Ilzer nicht abgeneigt ist bzw. ihm manchmal vielleicht auch keine andere Möglichkeit bleibt, junge Spieler einzusetzen. Warum gerade im ZM das nicht gemacht wird wäre interessant.

Die LV-Position ist ebenfalls eine Position die bis heute nicht richtig gelöst wurde, hier kommen auch viele Faktoren zusammen, Cavlan der anscheinend nicht der gesuchte LV ist, Martschinko der auf seine gute erste Saison bei uns nicht mehr anschließen kann oder Poulsen der durch Eingewöhnung und Verletzungen nie richtig sich in die Mannschaft spielen konnte. So kommt es auch, dass Borkovic hier aushelfen musste bzw, aktuell Zwierschitz die Chance bekommt. Auch hier müsste sich im Sommer etwas tun, primär gilt die Entscheidung, ob Poulsen nochmal ausgeliehen werden kann bzw. ob man der Meinung ist, dass er auch der richtige für uns ist. Auch über den Posten des Backup sollte diskutiert werden, ob man Martschinko die Nr.2 zutraut oder mit ihm eine Lösung findet. Hier müsste man aber wieder am Transfermarkt aktiv werden, da von den Young Violets momentan wenig nachkommt. Bei Cavlan bleibt ein großes Fragezeichen, bleibt er oder sucht er sich einen neuen Verein? Wenn er bleibt, bekommt er überhaupt eine Chance bei Ilzer und wenn ja, im LV oder auf der LF Position?

Die dritte Position die ich noch ansprechen will, ist jene des Stürmers, Monschein hatte bis zur Pause eine super Saison, doch jetzt zeigt sich seine Schwäche im unteren Playoff. Gerade hier stehen die Mannschaften Großteils tief und machen den Raum eng, keine guten Aussichten für einen Spieler der über die Geschwindigkeit und freie Räume zu Chancen kommt. Was man ihm hoch anrechnen kann, dass er trotz dieser schweren Ausgangslage immer vollen Einsatz zeigt und den Willen hat etwas zu probieren, das macht ihn in gewissen Phasen auch gefährlich für den Gegner. Auch die oft schlechten Zuspiele mit hohen bzw. halbhohen Pässen sind, trotz seiner Schnelligkeit, schwer zu erreichen und teilweise auch schwer zu verarbeiten. Hier muss man sich in Zukunft Gedanken machen, ob man bei einem möglichen Monschein Abgang den Stürmertyp etwas verändert, wenn man in Zukunft vielleicht noch mehr offensiv präsenter wird und auch der Gegner sich mehr zurückzieht. Man hat mit Edomwonyi zwar einen Ersatzstürmer der ähnliche Anlagen wie Monschein mitbringt, dieser ist aber bis auf seine ersten Spiele bei uns, leider komplett außer Form. Auch weil man bei der Verpflichtung noch andere Gedanken bezüglich System und der Aufgabestellung für den Stürmer hatte. Ein Zweistürmersystem mit Turgeman als Strafraumstürmer und Edomwonyi der die Wege gehen bzw. öffnen soll, war angedacht. Durch Verletzungen, das unausgeglichene Mittelfeld und der wenigen Erfolge wurde diese Idee immer mehr nach hinten verschoben. Turgeman könnte man diesen Part eines spielerischen Strafraumstürmers mehr zutrauen als den beiden vorher aufgezählten Stürmern, nur seine Verletzungsanfälligkeit könnte hier wieder zu Problemen auf dieser Position führen. Mit Mester hätte man auch einen ähnlichen Typ den man momentan in Richtung KM führt, der Platz des Einser-Stürmers kommt aber zu früh. Bezüglich Spielertyp muss man dann auch auf den Nachwuchs schauen, wenn man weiterhin auf sprintstarke Stürmer setzt, dann wird es auch schwerer für Mester, Pross oder Feiertag, da diese Spieler keine Sprinter sind und ihre Stärken woanders liegen. Egal wie man sich entscheidet, diese sollte schnell erfolgen, da man rechtzeitig am Transfermarkt bereit sein sollte, falls zum Beispiel Monschein ein Angebot bekommt.

Man kann zu Ilzer stehen wie mal will, aber man kann klar erkennen, dass er sehr viel probiert um das perfekte System zu finden. Natürlich gibt es auch einige Kritikpunkte die man hier aussprechen darf, einige dieser Probleme scheinen aber auch in der aktuellen Saison nur schwer bzw. gar nicht lösbar zu sein. 

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Frage ob man einen schnellen bzw beweglichen Stürmer sucht beantwortet sich mit aktuellen Aufstellungen und der BL Torschützenliste von selbst. Daher bin ich verwundert, dass dieser Spielertyp quasi nicht vorhanden ist im Nachwuchs. Gleiches gilt für das DM/ZM - wenn man da Ljubicic oder Schwab mit unseren Hendln vergleicht muss man sich (selbst abgesehen vom fehlenden richtigen 8er) nicht wundern, dass wir dort stehen wo wir stehen. Da fehlen Power, Präsenz, Siegeswillen. Das gleiche gilt für die AV - selbst wenn Klein jetzt wieder mehr in Form ist fehlt uns da gefühlt dauend ein Spieler in der Offensive. Auch im OM bin ich mit Fitz nicht glücklich, da kommt auch viel zu wenig Präsenz und Torgefahr. Mit mehr Platz könnte er sich vielleicht wieder in Szene setzen aber ich bin skeptisch. 

Zusammengefasst müsste man denke ich ordentlich verändern, ein Typ wie Peretz wäre ein Anfang aber mir fehlen da noch 3-4 weitere Veränderungen. 

Ich verstehe nicht, warum Ilzer nicht mehr Präsenz ins MF mit Borkovic oder Jukic bringt, nicht auszudenken was wäre, hätte man dort jetzt den gescholtenen Kadiri... 

Das DM/ZM ist gemeinsam mit den AV seit Jahren die Fehlplanung schlechthin aber Ilzer traut sich hier mMn auch zu wenig.

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Klar ist es einfacher nach 3 gewonnenen Spielen die Diskussion aufzunehmen, ob Ilzer der Austria gut tut - I think so - aber es ist mMn offensichtlich, dass Ilzer in der aktuellen Situation anscheinend 1-2 Systeme mit Spielern gefunden hat, die - zumindest ergebnistechnisch - schon den Anforderungen zumindest teilweise gerecht werden.

Aus meiner Sicht wäre es mehr als unvernünftig und definitiv nicht zielführende an der Trainerposition etwas zu ändern. Mich würde interessieren, was aktuell gegen die Taktik, Spielausrichtung und/oder den Trainer spricht ...  vor ein paar Tagen/Wochen waren ja diese Stimmen hier noch sehr laut, sehr ihr auch mittlerweile etwas positives oder ist das alles derzeit nur Glück?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Captain DohDoh schrieb Gerade eben:

Klar ist es einfacher nach 3 gewonnenen Spielen die Diskussion aufzunehmen, ob Ilzer der Austria gut tut - I think so - aber es ist mMn offensichtlich, dass Ilzer in der aktuellen Situation anscheinend 1-2 Systeme mit Spielern gefunden hat, die - zumindest ergebnistechnisch - schon den Anforderungen zumindest teilweise gerecht werden.

Aus meiner Sicht wäre es mehr als unvernünftig und definitiv nicht zielführende an der Trainerposition etwas zu ändern. Mich würde interessieren, was aktuell gegen die Taktik, Spielausrichtung und/oder den Trainer spricht ...  vor ein paar Tagen/Wochen waren ja diese Stimmen hier noch sehr laut, sehr ihr auch mittlerweile etwas positives oder ist das alles derzeit nur Glück?

man sieht eventuell schon eine positive Entwicklung mit violette Brille, allerdings, könnte es auch an den Gegnern liegen? UPO ist halt doch was anderes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
J.E schrieb vor 15 Minuten:

man sieht eventuell schon eine positive Entwicklung mit violette Brille, allerdings, könnte es auch an den Gegnern liegen? UPO ist halt doch was anderes

Stimmt, so Granden wie Sturm und Hartberg gibts hier nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Es gibt weit und breit keine positive Entwicklung, die Leistungen sind unterirdisch. 

Jeder dem etwas positives auffällt (außer die letzten Ergebnisse) kann sich getrost eine andere Sportart suchen denn mit Fussball hat das reichlich wenig zu tun

Viele lassen sich von 2-3 Aktionen pro Spiel täuschen (wenn überhaupt), diese Mannschaft ist einfach extrem limitiert und Ilzer passt eigentlich dazu.

Wenn der beim Training den Spielern so wie beim Spiel die ganze Zeit im Sekundentakt Anweisungen gibt versteh ich auch schön langsam warum diese seinen Spielstil nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten

Bitte Ebner nicht mehr aufstellen, der ist fußballerisch einer Austria absolut nicht würdig. Wir müssen nicht mehr auf den Abstieg blicken, Rang 8 ist uns kaum mehr zu nehmen - wann, wenn nicht jetzt gebe ich einem Jungen die Chance? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Reisinger schrieb vor 1 Minute:

Es gibt weit und breit keine positive Entwicklung, die Leistungen sind unterirdisch. 

Jeder dem etwas positives auffällt (außer die letzten Ergebnisse) kann sich getrost eine andere Sportart suchen denn mit Fussball hat das reichlich wenig zu tun

Viele lassen sich von 2-3 Aktionen pro Spiel täuschen (wenn überhaupt), diese Mannschaft ist einfach extrem limitiert und Ilzer passt eigentlich dazu.

Wenn der beim Training den Spielern so wie beim Spiel die ganze Zeit im Sekundentakt Anweisungen gibt versteh ich auch schön langsam warum diese seinen Spielstil nicht verstehen.

Klares jein von mir. Immerhin gewinnen wir solche Partien derzeit auch, war nicht immer so. Aber ja, insgesamt immer noch viel zu wenig. 
Bei den Anweisungen hab ich eher das Gefühl die Mannschaft braucht das leider...

Kommts mir nur so vor oder gibts von CI wesentlich mehr input im Spiel als vor sagen wir einem halben Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
fis schrieb Gerade eben:

Klares jein von mir. Immerhin gewinnen wir solche Partien derzeit auch, war nicht immer so. Aber ja, insgesamt immer noch viel zu wenig. 
Bei den Anweisungen hab ich eher das Gefühl die Mannschaft braucht das leider...

Kommts mir nur so vor oder gibts von CI wesentlich mehr input im Spiel als vor sagen wir einem halben Jahr?

Denke mal er nutzt es aus das es Geisterspiele sind, bei manchen "normalen" Spielen wird man ihn im Stadion kaum hören.

Ja, wir gewinnen aber das Niveau ist ein schlechter Witz, wir waren in den ersten drei Spielen im UP das schlechtere Team und wurden teilweise hergespielt wie eine Schülertruppe.

Dann kam Mattersburg das war annähernd ok und schon gabs wieder das große zittern beim Wattens Heimspiel.  Nur weil man gewinnt kann man doch nicht auch nur ein wenig zufrieden sein. Das ist einfach viel zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Reisinger schrieb Gerade eben:

Denke mal er nutzt es aus das es Geisterspiele sind, bei manchen "normalen" Spielen wird man ihn im Stadion kaum hören.

Ich hab mal Testspiele gesehen und da gabs fast nix von Ihm deswegen meine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
fis schrieb Gerade eben:

Ich hab mal Testspiele gesehen und da gabs fast nix von Ihm deswegen meine Frage.

Vielleicht ist im UP auch der Druck ein anderer als vorher..

Zu Beginn des UP waren wir immerhin abstiegsgefährdet.....unfassbar eigentlich, nachdenken darf man da gar nicht darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Reisinger schrieb vor 2 Minuten:

Vielleicht ist im UP auch der Druck ein anderer als vorher..

Zu Beginn des UP waren wir immerhin abstiegsgefährdet.....unfassbar eigentlich, nachdenken darf man da gar nicht darüber.

:laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Reisinger schrieb vor 15 Minuten:

Wenn der beim Training den Spielern so wie beim Spiel die ganze Zeit im Sekundentakt Anweisungen gibt versteh ich auch schön langsam warum diese seinen Spielstil nicht verstehen.

Ich gehe seit vorigen Sommer mit meinem Enkelkind zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Tagen bei der Generali-Arena (Trainingsplätze) vorbei. Habe aber noch nie die KM trainieren gesehen. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Bin bis jetzt ein großer Kritiker von ihm , aber wenn es so weitergeht sieht man schon eine Entwicklung denn es sind alle Spieler auf dem gleichen Level (körperlich und auch spielerisch).Man hat nicht mehr die große Angst wenn wer von der Bank kommt.Und wir dürften gut trainieren denn wir haben eigentlich keine Verletzten .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Reisinger schrieb vor 20 Minuten:

Es gibt weit und breit keine positive Entwicklung, die Leistungen sind unterirdisch. 

Jeder dem etwas positives auffällt (außer die letzten Ergebnisse) kann sich getrost eine andere Sportart suchen denn mit Fussball hat das reichlich wenig zu tun

Viele lassen sich von 2-3 Aktionen pro Spiel täuschen (wenn überhaupt), diese Mannschaft ist einfach extrem limitiert und Ilzer passt eigentlich dazu.

Wenn der beim Training den Spielern so wie beim Spiel die ganze Zeit im Sekundentakt Anweisungen gibt versteh ich auch schön langsam warum diese seinen Spielstil nicht verstehen.

:laugh:

Viola-Sandbox schrieb vor 2 Minuten:

Ich gehe seit vorigen Sommer mit meinem Enkelkind zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Tagen bei der Generali-Arena (Trainingsplätze) vorbei. Habe aber noch nie die KM trainieren gesehen. :ratlos:

Ich würd mal auf die HP  schauen, da wird dir geholfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.