Jesse Marsch (Trainer)


aXXit

Recommended Posts

Postaholic
Ultimate84 schrieb vor 3 Stunden:

Unser Spiel hat seit Monaten in meinen Augen keine Struktur und Balance mehr, dazu kommen die zig Wechsel im Personal - u. Systembereich.

JM wäre in meinen Augen gut beraten sich a) auf ein System festzulegen und die offensiven und defensiven Abläufe und das Positionsspiel zu automatisieren, und b) das Ganze mit den 13-15 besten Spielern durchzuziehen. Zeit hat er jetzt, weil die internationalen Spiele weggefallen sind und man sich eine Woche auf den nächsten Gegner vorbereiten kann.

Das stelle ich mir, gerade jetzt wo die internationalen Spiele wegfallen, sehr schwierig vor.
Welche 13-15 Spieler wären das denn für dich?
Denn im Herbst hat man ja gerade noch gesehen, dass Rotation funktioniert und praktisch egal welche Spieler reingekommen sind, zu Saisonbeginn wurden die Gegner noch mit 4-5 Toren weggeballert.

Bei anderen Trainern, die wenig rotiert haben, wurde ja wiederum kritisiert, dass viele Spieler keine Chance bekommen.

Und welche 10 Spieler des Kaders sollte man im Frühjahr auf der Bank/Tribüne versauern lassen?

Ist schon ein armer Hund der Jesse, aber aus den letzten 7 BL Spielen 7 Punkte geht halt gar nicht.
Ich zweifle auch dran, dass JM der Richtige ist, aber die Rotation alleine ist es nicht.
Systemwechsel schon eher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Dystan schrieb vor 19 Minuten:

Das stelle ich mir, gerade jetzt wo die internationalen Spiele wegfallen, sehr schwierig vor.
Welche 13-15 Spieler wären das denn für dich?
Denn im Herbst hat man ja gerade noch gesehen, dass Rotation funktioniert und praktisch egal welche Spieler reingekommen sind, zu Saisonbeginn wurden die Gegner noch mit 4-5 Toren weggeballert.

Bei anderen Trainern, die wenig rotiert haben, wurde ja wiederum kritisiert, dass viele Spieler keine Chance bekommen.

Und welche 10 Spieler des Kaders sollte man im Frühjahr auf der Bank/Tribüne versauern lassen?

Ist schon ein armer Hund der Jesse, aber aus den letzten 7 BL Spielen 7 Punkte geht halt gar nicht.
Ich zweifle auch dran, dass JM der Richtige ist, aber die Rotation alleine ist es nicht.
Systemwechsel schon eher.

Ich denke es ist die Kombination aus beidem. Ich kann entweder von Spiel zu Spiel viele Spieler rotieren, dann sollte ich aber schaun, dass das gespielte System möglichst gleich bleibt oder ich variiere das System dann würde ich aber nicht von Spiel zu Spiel noch zusätzlich die halbe Mannschaft austauschen.

Ich bin absolut pro Rotation aber bitte nur 3 bis maximal 4 Spieler von Spiel zu Spiel und nicht immer 6+ Spieler. Womit ich definitiv ein Problem habe sind die ständigen Systemwechsel. Ich lass mir ja noch einreden, dass man gegen stärkere Gegner das System etwas an den Gegner anpasst, aber gerade in der Liga sollten wir eigentlich schon das Ziel haben unser Spiel dem Gegner aufzuzwingen und unser Spiel und unser System durchzuziehen. 

Das man dann mal hin und wieder Varianten einstreut, wie die langen Bälle gegen den Lask (womit man diesen vor allem zu Beginn doch ordentlich überrascht und vor Probleme gestellt hat) ist ja in Ordnung (auch wenn es sehr bedenklich ist, dass man nicht in der Lage war, diese Spielanlage während dem Spiel wieder zu ändern, als man gesehen hat, dass sich der Lask darauf eingestellt hat und man damit kein Land mehr gesehen hat) wir hatten in der Vergangenheit immer unsere Spielweise bzw. unser System 4222 und dann von Rose um das 442 mit Raute erweitert, was unsere Mannschaft gut beherrscht hat und wo sich die Spieler meiner Einschätzung nach auch sicher gefühlt haben, weil jeder wusste was er auf welche Position zu tun hatte.

Momentan werden die Spielsysteme so oft umgestellt und die Spieler rotiert, dass gefühlt keiner mehr weiß was er wo tun muss, die Raumaufteilung absolut nicht passt (unser Mittelfeld ist in vielen Phasen des Spiels einfach nicht existent, weder offensiv noch defensiv) und vor allem in der defensive alle verunsichert wirken.Das äußert sich dann an massenhaft Fehlern in der Ballverarbeitung, am sehr ungenauen und oft überhasteten Passspiel und an den kompletten Aussetzern wie die Aktion von Onguene von gestern.

Die aktuellen Probleme sind alle selbstverschuldet und ich wüsste nicht wie man das bis Donnerstag soweit in den Griff bekommen will, dass man gegen einen momentan bärenstarken Lask eine Chance auf ein weiterkommen hat (auch wenn ichs mir natürlich erhoffe und mich in dem Punkt sehr gerne irren würde).

Mag sein, dass man das in der Rückrunde noch hinbekommt und sich der Meistertitel noch ausgeht, aber meiner Meinung nach nur dann, wenn man die ständigen Systemwechsel endlich sein lässt und die Rotation minimiert auf die besten 13-15 Spieler. Wenn wir allerdings so weitermachen wirds denke ich schwer vor Rapid zu bleiben, an einen Titelkampf mit dem Lask braucht man dann meiner Meinung nach gar nicht erst zu denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Mannschaften haben ab und zu ein Tief, es kann auch einmal eine Phase geben, wo auf einmal nicht jedes Rädchen ins andere greift. Aber das ist dann nicht schlimm, wenn die grundlegenden Abläufe, Automatismen, etc. erhalten bleiben. Kleine Tiefs hatten wir auch immer wieder, egal ob unter Schmidt, Rose, oder wen auch immer. Unter Marsch ist es aber diesmal etwas anderes. Die Mannschaft hat nicht nur ein Tief, es läuft nicht einfach nur nicht, es ist auch nicht einfach Pech, auch das gibt es im Sport, sondern hier fehlt viel mehr. Ich kann keine dominante Spielidee erkennen, die auch erfolgsversprechend ist (Kick & Rush ist nicht umsonst so gut wie ausgestorben), keinen taktischen Ansatz, der sich als roter Faden durch unsere Spiele zieht. Das Spiel gegen Altach zeigt das für mich noch einmal auf. Die Tore fallen über schnelle direkte Kombinationen am Flügel, 99% der Zeit versucht man aber zwanghaft durch die Mitte zu spielen, ohne die technischen und geistigen Fähigkeiten, oder die nötigen Automatismen zu haben. Das Pressing und das Verteidigen als Team funktioniert nicht, die Spieler sind in den entscheidenden Momenten weder physisch aktiv genug, noch mental präsent bzw. schnell genug. Beim 3:1, glaube ich, trabt Ashimeru zurück, hat die Gegenspieler nicht im Blickfeld und kommt dann zu spät. Beim 2:0 weiß man nicht mehr wo Gegner oder Mitspieler stehen und verliert völlig stümperhaft den Ball. Beim 1:0 fühlt sich niemand zuständig und Sam darf mit dem Ball gehen und dann abschließen, weil alle mehr zusehen als mitspielen. Die Mitspieler agieren in vielen Situationen mehr als Zuschauer, als den Teamkollegen zu unterstützen, Wege zu gehen, Räume und Passwege zu öffnen. Wenn das in Ausnahmen passiert, entstehen Torchancen, dominante Momente, aber das sind alles nur kleine Lichtblitze in der eher düsteren Leistung des Teams. 

Für mich ist gerade in diesen Bereichen der Trainer gefordert, es liegt an ihm eine Aufstellung, ein System und eine Taktik zu finden, welche das Team auf das Feld bringen kann und es liegt an ihm, diese zu motivieren es zu tun. Aber genau das finde ich aktuell nicht.

Wieder die Bitte, sollte wer ein System, eine Spielidee sehen (nein nicht Kick & Rush) die ich nicht erkenne, erklärt sie mir, zeigt mir auf was Marsch will, denn ich kann es nicht erkennen (und Pressen, Mentalität und Laufen sind weder eine Spielidee, noch eine Taktik, noch ein System. Laufen und Mentalität sind Grundvoraussetzung für Erfolg im Fußball. Pressing ist eine Überschrift über ein riesen Kapitel, sagt aber für sich alleine wenig aus).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Resch81 schrieb vor einer Stunde:

Für mich ist gerade in diesen Bereichen der Trainer gefordert, es liegt an ihm eine Aufstellung, ein System und eine Taktik zu finden, welche das Team auf das Feld bringen kann und es liegt an ihm, diese zu motivieren es zu tun. Aber genau das finde ich aktuell nicht.

Woher auch?

JM hat sich nach der Vorbereitung sicher nicht gedacht, dass es so schlecht laufen wird. Jetzt hatten wir Schlag auf Schlag mehrere Spiele, wo es einfach zeitlich noch nicht die Möglichkeit gab die Aufstellung, das System und die Taktik NEU zu finden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
mmh1 schrieb vor 7 Stunden:

Woher auch?

JM hat sich nach der Vorbereitung sicher nicht gedacht, dass es so schlecht laufen wird. Jetzt hatten wir Schlag auf Schlag mehrere Spiele, wo es einfach zeitlich noch nicht die Möglichkeit gab die Aufstellung, das System und die Taktik NEU zu finden!

So schlecht nicht, aber die Leistung wurden schon seit November schlechter, also ganz ohne Vorankündigung und aus heiterem Himmel kamen sie nicht. Also war genug Zeit um sich gegen eine Entwicklung zu stellen. Neu erfinden sollte er nichts müssen, denn ein guter Trainer hätte diese schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Resch81 schrieb vor 22 Minuten:

So schlecht nicht, aber die Leistung wurden schon seit November schlechter,  

Stimmt teilweise, liegt aber fuer mich daran, dass wir die Sommer Abgänge doch nicht so 100% weg gesteckt hatten.

Mit allen in top Form lief es prächtig, insbesondere wenn die Tore fast von selbst fallen. Mit den ersten Ausfällen, spätestens aber mit den weiteren Winter Abgängen wurde aber klar, dass die breite doch noch nicht so gefestigt ist. Sie sind großartige supporter, haben aber noch Probleme mit der tragenden Rolle. 

Jetzt kommt dazu ein anderer Punkt. Das eigentliche Problem wird als Lösung verlangt, die Rotation. Anstatt mal einem Kern die Möglichkeit zu geben den Rhythmus wieder zu finden, will man lieber einen Kopf nach dem anderen Rollen sehen. 

Meine Meinung, Ruhe bewahren und unserem Weg treu bleiben. Waere da nicht der heuer unglaubliche Lask, dann ginge es uns wie Liverpool. Ein Durchhänger, den man als Befreiung annimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
aneuling schrieb vor 7 Stunden:

Stimmt teilweise, liegt aber fuer mich daran, dass wir die Sommer Abgänge doch nicht so 100% weg gesteckt hatten.

Mit allen in top Form lief es prächtig, insbesondere wenn die Tore fast von selbst fallen. Mit den ersten Ausfällen, spätestens aber mit den weiteren Winter Abgängen wurde aber klar, dass die breite doch noch nicht so gefestigt ist. Sie sind großartige supporter, haben aber noch Probleme mit der tragenden Rolle. 

Jetzt kommt dazu ein anderer Punkt. Das eigentliche Problem wird als Lösung verlangt, die Rotation. Anstatt mal einem Kern die Möglichkeit zu geben den Rhythmus wieder zu finden, will man lieber einen Kopf nach dem anderen Rollen sehen. 

Meine Meinung, Ruhe bewahren und unserem Weg treu bleiben. Waere da nicht der heuer unglaubliche Lask, dann ginge es uns wie Liverpool. Ein Durchhänger, den man als Befreiung annimmt. 

War sicher befreiend die Niederlage im FA Cup....?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Dystan schrieb vor 17 Stunden:

Das stelle ich mir, gerade jetzt wo die internationalen Spiele wegfallen, sehr schwierig vor.
Welche 13-15 Spieler wären das denn für dich?

Denn im Herbst hat man ja gerade noch gesehen, dass Rotation funktioniert und praktisch egal welche Spieler reingekommen sind, zu Saisonbeginn wurden die Gegner noch mit 4-5 Toren weggeballert.

Bei anderen Trainern, die wenig rotiert haben, wurde ja wiederum kritisiert, dass viele Spieler keine Chance bekommen.

Und welche 10 Spieler des Kaders sollte man im Frühjahr auf der Bank/Tribüne versauern lassen?

Ist schon ein armer Hund der Jesse, aber aus den letzten 7 BL Spielen 7 Punkte geht halt gar nicht.
Ich zweifle auch dran, dass JM der Richtige ist, aber die Rotation alleine ist es nicht.
Systemwechsel schon eher.

Die Spiele im Herbst wurden eh kontinuierlich schwächer und gegen Ende hin hat sich das auch in den Ergebnissen widergespiegelt.

Ich sehe halt sportlich momentan für den ein oder anderen Spieler keine Berechtigung zu spielen, schon gar nicht von Anfang an oder über 90min. Ashimeru, Koita und Okugawa bringen aktuell im Endeffekt wenig bis nichts, spielen aber regelmäßig.

10 Spieler werden nebenbei nicht auf der Bank oder Tribüne versauern und es spricht ja nichts dagegen, die 3 genannten mal in der 60. einzuwechseln. Aber das ständige Rotieren auf 5-6 Positionen macht einfach keinen Sinn mehr, die Mannschaft muss sich einspielen und dann kann man gerne punktuell 1-3 Positionen je nach Gegner/Leistung im Training anpassen. Das war mit 13-15 Spieler gemeint ;)

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

man muss sich nur die letzten spiele anschauen von der Bundesliga... in meinen augen eine traurige  Bilanz der letzten spiele seit ende letzten Jahres... marsch hat einfach keinen stamm gefunden und rotieren funktioniert nicht mehr aber er machts trotzdem

Screenshot_20200304-085323.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
FATBEAT000 schrieb vor 5 Stunden:

man muss sich nur die letzten spiele anschauen von der Bundesliga... in meinen augen eine traurige  Bilanz der letzten spiele seit ende letzten Jahres... marsch hat einfach keinen stamm gefunden und rotieren funktioniert nicht mehr aber er machts trotzdem

Screenshot_20200304-085323.png

zwischen 10.11. und 23.11. muss was passiert sein... Länderspielpausendepression oder sowas ähnliches...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast #11
glatze schrieb vor 5 Minuten:

zwischen 10.11. und 23.11. muss was passiert sein... Länderspielpausendepression oder sowas ähnliches...

vl. haben unsere Kicker zuviel ASB gelesen :davinci:

(und lesen aktuell auch wieder mit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Marsch wirkte heute schwer angeschlagen und das Amigrinsen scheint ihm vergangen zu sein. Leider wieder nur Phraen über Kampf und Mentalität. 

Ich hätte mich gefreut, wenn einmal ein Trainer sagen würde:"Wir haben die Spiele gemeinsam analysiert. Dabei haben wir Taktik, System, Leistung, Einstellung, einfach alles einmal hinterfragt, um dann als Team unter meiner Verantwortung an den wichtigsten Schrauben zu drehen. Morgen wird noch nicht alles perfekt sein, aber Einstellung, Mentalität und Einsatz werden stimmen und jeder Zuschauer wird auch sehen, dass wir wieder einen Schritt in die richtige Richtung in Bereich Taktik und System gemacht haben."

So was wäre ein glaubwürdiges, erfrischendes Statement, wenn auch so gehandhabt, welches mir einmal Hoffnung auf Besserung gegeben hätte. Aus irgendeinem Grund fehlt leider vielen Fußballtrainer zu einer schonungslosen Analyse Rückgrat und Eier....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser

Spannend, dass er ein besserer Trainer wäre, wenn er sagen würde was Kritiker hören wollen. Intern gab es definitiv eine Analyse, JM hat schon mal in einem interview gesagt dass er alles inkl. sich hinterfragte, usw. Es wird sicher nicht nur an Einsatz und Grundtugenden appelliert, aber diese müssen mal 100% am Platz!

Resch81 schrieb vor 14 Minuten:

Aus irgendeinem Grund fehlt leider vielen Fußballtrainer zu einer schonungslosen Interview Analyse Rückgrat und Eier....

habs mal korrigiert, wobei es nicht an Rückgrat und Eier scheitert, öffentlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Also wenn er sich erst jetzt hinterfrägt, wäre das ein Armutszeugnis, aber wenn er es zuvor schon getan hat, wovon ich ausgehe, hat er sich definitiv die falschen Fragen gestellt oder die falschen Schlüsse gezogen. 

bearbeitet von SchonLangeDabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.