[N] FK Austria Wien 4 - 2 TSV Prolactal Hartberg


HwG

Recommended Posts

KRISCH RAUS!
_Joker_ schrieb Gerade eben:

Wer MK kennt (zum Beispiel vom MG-Abend) weiß denke ich, dass er so etwas nie in dieser Form sagen würde. 

lassen sie mich meinen Gedanken zu Ende bringen...

 

aber ja, genau das gleiche dachte ich mir auch. Das ist keine Aussage von MK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
brillantinbrutal schrieb vor 4 Stunden:

Der "bedeutungsschwere Einzeiler" hat dir offenbar vermitteln können, worum es mir durchaus in der Sache geht. Es ist daher nicht notwendig, diesen zu bekritteln und - so wie du es so gerne tust - persönlich zu werden.

Das habe ich auch davor verstanden. Es wäre aber dem Gespräch zuträglich gewesen, die Ansicht gleich argumentiv zu untermauern. Persönlich? Weil ich meine, dass du gerne durch wichtig wirkende Einzeiler Eindruck schinden möchtest? Also bitte, man kann es mit Sensibilität auch übertreiben und du lässt in letzter Zeit wirklich viele Einzeiler raus. 

brillantinbrutal schrieb vor 4 Stunden:

Zu bekritteln ist hingegen dein Verständnis der Abgrenzung zwischen straffreier Vorbereitungshandlung und Versuch. Der Hartberger Haxen hat "lange" vor Edo vom Boden abgehoben. Die "entscheidende Hemmstufe" hat er sohin überschritten. Oder siehst du etwa den Sachverhalt anders? 

Ja. Ich habe schon ausgeführt, wie ich es sehe. Und dass ich auch einen Elfmeter nicht unbedingt für eine Fehlentscheidung gehalten hätte, tendenziell aber die getroffene Entscheidung für richtig halte. Gerade die Abgrenzung Vorbereitung/Versuch gehört zu den Schwierigsten. 

Was für mich allerdings glasklar ist, dass sehr viele Poster hier (vielleicht nicht unbedingt du) die Situation ganz anders beurteilen würden, wäre der Verteidiger Madl gewesen und der Stürmer Hofmann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Menor schrieb vor 11 Stunden:

Martschinko spielte gut? Der Martschinko der 1. Hz. Fast gar nix auf die Reihe brachte und 2. Hz. teilweise von einem Stürmer ersetzt werden musste? Der soll "ganz gut" gewesen sein?

"Wie soll ein Trainer Fouls austreiben?" 1. Red ich nicht von normalen Fouls sondern von den besonders strunz-dummen wie Jeggo oder Igor. Wenn ein Trainer seinen Spielern solche Sachen nicht austreiben kann ist er aber sowas von Fehl am Platz. 

Es soll normal sein dass 2 Spieler (ausserhalb des Spielfeld) beim Eckball stehen? Also sowas sieht man ganz, ganz selten und ist sowas von unnötig. Entweder fehlt dir dadurch ein Mann im Strafraum oder dir fehlt einer zur Absicherung. 

Weiß ich nicht wer der kopfballstärkste Stürmer ist. Aber was tut dies jetzt zur Sache? 

Wer spricht von zwei Spielern außerhalb des Spielfelds? Trainer als Emotions - oder "Teufelsaustreiber" - auch nicht schlecht...

Lassen wir das und freuen wir uns lieber über den verdienten Sieg und über den am Sonntag gezeigten Charakter der Mannschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
aragorn schrieb vor 12 Minuten:

Ja. Ich habe schon ausgeführt, wie ich es sehe. Und dass ich auch einen Elfmeter nicht unbedingt für eine Fehlentscheidung gehalten hätte, tendenziell aber die getroffene Entscheidung für richtig halte. Gerade die Abgrenzung Vorbereitung/Versuch gehört zu den Schwierigsten. 

Du siehst Edo vor dem Hartberger Bein abheben? Falls ja, sieh dir die Szene auf Sky nochmals an. Man sieht am Beginn von 3:31min (Ja, eine Sekunde dauert lange, ich bin nur leider technisch nicht in der Lage, das Standbild einzufügen.) sehr gut, dass das Bein Richtung Edo geht, nachdem dieser mit dem Linken, den Ball auf die Seite legt. Irgendwie auch logisch. Erst mit dem nächsten Schritt hebt Edo ab. Dann wird er getroffen und fällt. Womöglich wäre er - wäre er nicht getroffen worden - sogar weitergelaufen. Schwer zu sagen und eigentlich auch egal. Denn man kann auch den vollendeten Tritt und nicht nur das versuchte Bein stellen als Foul werten. In beiden Fällen kommt heraus, dass die Berührung nicht kausal für das Stürzen sein muss, um strafbar zu sein, was @Menor jedoch geschrieben hat und dem ich - da hat er Recht - ausführlicher hätte schreiben sollen (hätte ich die Zeit gehabt). Und rein juristisch: Die Frage Vorbereitung/Versuch stellt sich hier überhaupt nicht. Wenn du im Sinne des Hartbergers etwas gewinnen wolltest, dann vielleicht mit "untauglichem Versuch". Der Tritt/Schritt (Nenn es wie du willst.) ist aber sicher nie Vorbereitungshandlung, sondern Ausführungshandlung. Vorbereitungshandlung gab es gar keine, weil er vor diesem Schritt gar nicht wusste, dass Edo den Haken machen und er die Tat setzen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Hier berührt Huber mit seinem Bein bereits den linken und den rechten Oberschenkel von Edo. Und Edo ist fast noch in einer normalen Laufbewegung. Ich kann hier kein frühes Abheben erkennen. Und die Meinung "Huber lässt einfach nur das Bein stehen und Edo lässt sich hinein fallen" kann ich nicht ganz nachvollziehen. e1f4b2b5b49d60a0bfaa9de4e198c691.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
Veilchen_Fan schrieb vor 1 Minute:

Hier berührt Huber mit seinem Bein bereits den linken und den rechten Oberschenkel von Edo. Und Edo ist fast noch in einer normalen Laufbewegung. Ich kann hier kein frühes Abheben erkennen. Und die Meinung "Huber lässt einfach nur das Bein stehen und Edo lässt sich hinein fallen" kann ich nicht ganz nachvollziehen. e1f4b2b5b49d60a0bfaa9de4e198c691.jpg

Man sieht, dass Edo mit dem Knie auf den Unterschenkel des Hartberger hin tritt. 
Daher auch zu Recht Gelb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

So. Hab mir die Szene nun nochmal genauer angeschaut. Elfer kann man definitiv geben mMn. Klar ist er mMn nicht. Eben weil Edo so richtig schön abhebt obwohl noch gar keine Berührung da ist. Wäre er ganz normal weiter gelaufen wäre es ein 100%iger glasklarer Elfer gewesen. 

Was ich aber festhalten möchte ist dass die Meinung "beim Elfer zählt die Absicht, nicht die Berührung" definitiv Schwachsinn ist. Solche Elfer gibt es einfach nicht. Vielleicht am Papier aber niemals in der Praxis. Beim Elfer muss eine Berührung vorliegen. Ansonst kann es keinen Elfer geben. Ausser jemand möchte dem anderen die Karriere zerstören und hüpft dem Gegenspieler mit beiden "Gstreckten" rein auch wenn dieser noch ausweichen kann. 

Aber bei solchen Vergehen wie gestern darf es ohne Berührung keine Elfer geben. 

 

tifoso vero schrieb vor 36 Minuten:

Wer spricht von zwei Spielern außerhalb des Spielfelds? Trainer als Emotions - oder "Teufelsaustreiber" - auch nicht schlecht...

Lassen wir das und freuen wir uns lieber über den verdienten Sieg und über den am Sonntag gezeigten Charakter der Mannschaft.

So war die Ausführung des Eckballs. Und von dieser wurde geschrieben. 

Der Trainer hat also keinen Zugriff drauf ob seine Spieler dümmlichste gelbe oder gar gelb-rote Karten kassieren? Na dann bitte aber schnellst-möglichst weg mit dem wenn sich ein Trainer nicht durchsetzen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
brillantinbrutal schrieb vor 14 Minuten:

In beiden Fällen kommt heraus, dass die Berührung nicht kausal für das Stürzen sein muss, um strafbar zu sein, was @Menor jedoch geschrieben hat und dem ich - da hat er Recht - ausführlicher hätte schreiben sollen (hätte ich die Zeit gehabt). 

Richtig, eine Berührung muss nicht kausal sein, aber das Verhalten des Verteidigers muss es sein. Wenn man nicht davon ausgeht, dass Edo plötzlich sehr müde wurde, ist es das auch. So weit gebe ich dir Recht, es muss aber nicht nur kausal sein, sondern auch ein angemessener Zusammenhang bestehen. Und den sehe ich nicht. Der einzige Grund in dieser Sekunde abzuheben ist für mich der Versuch einen Elfer zu ziehen (der aller Wahrscheinlichkeit nach ohnedies gekommen wäre). 

Wir werden da auf keinen grünen Zweig kommen, weil wir die Situation einfach unterschiedlich interpetieren. Ich finde das nicht weiter schlimm, weil ich zwar meine Sicht habe, aber nicht behaupte, dass diese unbedingt und jedenfalls die einzig richtige sein muss (ich erinnere beispielsweise an meine Einschätzung zu Grünwalds Rolle für die Mannschaft, wo ich wohl ziemlich daneben lag) 

Veilchen_Fan schrieb vor 26 Minuten:

Hier berührt Huber mit seinem Bein bereits den linken und den rechten Oberschenkel von Edo. Und Edo ist fast noch in einer normalen Laufbewegung. Ich kann hier kein frühes Abheben erkennen. Und die Meinung "Huber lässt einfach nur das Bein stehen und Edo lässt sich hinein fallen" kann ich nicht ganz nachvollziehen. e1f4b2b5b49d60a0bfaa9de4e198c691.jpg

Wenn das auf dem Bild eine normale Laufbewegung ist, dann bist du von der violetten Brille geleitet. Wer bitte läuft mit beiden Beinen hinterm Hintern. Gerade dieses Foto zeigt meines Erachtens, was ich meine. Edo hat weit vor der Berührung abgehoben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Veilchen_Fan schrieb vor 34 Minuten:

e1f4b2b5b49d60a0bfaa9de4e198c691.jpg

 

aragorn schrieb vor 8 Minuten:

 Wenn das auf dem Bild eine normale Laufbewegung ist, dann bist du von der violetten Brille geleitet. Wer bitte läuft mit beiden Beinen hinterm Hintern. Gerade dieses Foto zeigt meines Erachtens, was ich meine. Edo hat weit vor der Berührung abgehoben. 

Wenn ich mir die Bewegung/Körperhaltung des Hartbergers anschaue, ist es eher von untergeordneter Bedeutung, ob das von Edo eine normale Laufbewegung ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Wenn das auf dem Bild eine normale Laufbewegung ist, dann bist du von der violetten Brille geleitet. Wer bitte läuft mit beiden Beinen hinterm Hintern. Gerade dieses Foto zeigt meines Erachtens, was ich meine. Edo hat weit vor der Berührung abgehoben. 

Das rechte Bein ist vorm Hintern. Aber es kann nicht ganz nach vorne, weil da eben hubers beim ist. Deswegen fällt er dann auch um.ce9b0aa58320526f7ddc883b95c255fe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
Menor schrieb vor 30 Minuten:

Elfer kann man definitiv geben mMn. Klar ist er mMn nicht. Eben weil Edo so richtig schön abhebt obwohl noch gar keine Berührung da ist. 

Solche Elfmeter hat das grüne Piefkekapuzineräffchen gefühlte 100x zugesprochen bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.