Der Dopingskandal bei der nordischen Ski-WM 2019


issoisso

Recommended Posts

Oasch
aurinko schrieb vor 14 Stunden:

Wer waren denn die 12 Athleten, die erwischt wurden?

Hauke, Baldauf, Dürr, Wurm, Mayer, dann gab es 2002 noch einen zweiten, 

und ich nehme an Hoffmann und Botwinow wurden auch mitgezählt.  Aber die restlichen 4?

Die Biathleten nicht vergessen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 21 Minuten:

Weißt du wer das aller war? Ich komme nur auf 4 - wenn man Botwinow und Hoffmann mitzählt.

Hoffmann, Botwinow (beide Humanplasma), Mayer, Walcher (beide 2002), Tauber, Eder, Pinter, Diethart (alle 2006).

Wobei Botwinow nur wegen Falschaussage verurteilt wurde und Hoffmann nicht glaubhaft machen konnte, dass er kein Kunde von Humanplasma zwischen 2003 und 2005 war. Von allem anderen wurden sie freigesprochen und Hoffmanns Sperre auch drastisch reduziert (von 6 auf 2 Jahre). Gandler und Stadlober wurden nie beschuldigt. 

Über die 99er-Goldene dürfen wir uns also offiziell noch immer freuen, auch Hoffmanns Olympiasieg steht nicht zur Debatte. :D

 

revo schrieb vor 8 Minuten:

Die Biathleten nicht vergessen. 

 

Perner und Rottmann sind ein eigenes Kapitel. Die zählen nicht zu den Weltcuppunkte - Fahrern der Langläufer. ;)

 

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Vielleicht ist Dürr ein kriminelles Genie. Nachdem ihn der ÖSV "verstoßen" hat, war er auf Rache aus. Und was ist besser, als die zwei besten Langläufer im Team (und ehemalige Teamkollegen) 2016 zu einem Dopingarzt zu bringen, den er dann selbst durch seine Insiderinformationen bei der für den ÖSV wichtigen Heim-Wm zu fall bringt. Größt möglicher Schaden. :betrunken: :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
issoisso schrieb vor 3 Minuten:

Vielleicht ist Dürr ein kriminelles Genie. Nachdem ihn der ÖSV "verstoßen" hat, war er auf Rache aus. Und was ist besser, als die zwei besten Langläufer im Team (und ehemalige Teamkollegen) 2016 zu einem Dopingarzt zu bringen, den er dann selbst durch seine Insiderinformationen bei der für den ÖSV wichtigen Heim-Wm zu fall bringt. Größt möglicher Schaden. :betrunken: :laugh:

Ist es erwiesen, dann Dürr die beiden erst zum Arzt vermittelt hat, nachdem sie ihn erwischt haben??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Joke schrieb vor 20 Minuten:

Ist es erwiesen, dann Dürr die beiden erst zum Arzt vermittelt hat, nachdem sie ihn erwischt haben??

Nein, aber er wurde heute festgenommen, weil Hauke und Baldauf ihn belasten. Und die datieren ihr Doping auf seit 2016. Aber mal schauen, was Dürr dazu zu sagen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
issoisso schrieb vor 2 Minuten:

Nein, aber er wurde heute festgenommen, weil Hauke und Baldauf ihn belasten. Und die datieren ihr Doping auf seit 2016. Aber mal schauen, was Dürr dazu zu sagen hat.

Geh leck, das wär ja noch toller :facepalm:

Vielleicht ist er jetzt im Zuge seines Comebackversuchs dort eh auch wieder vorstellig geworden :laugh: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Joke schrieb vor 23 Minuten:

Ist es erwiesen, dann Dürr die beiden erst zum Arzt vermittelt hat, nachdem sie ihn erwischt haben??

Aus der Stellungnahme von Dürr:

Zitat

ad. Anschuldigungen in der Kronen-Zeitung:
„Die angeblichen Anschuldigungen von Dominik und Max sind unwahr. Ich habe KEINE Kontaktdaten des in den Medien genannten Doping- Arztes (wie Name, Telefonnummer oder Adresse) an die beiden Sportler weitergegeben.“

Abgesehen davon, dass man aufgrund des aktuell öffentlich Bekannten der Wahrheitsgehalt nicht abgeschätzt werden kann, könnte man das auch als "Ich haben ihnen nicht die Telefunnummer gegeben!! (aber den Namen genannt und ihn empflohlen...)" interpretieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 1 Stunde:

Hoffmann, Botwinow (beide Humanplasma), Mayer, Walcher (beide 2002), Tauber, Eder, Pinter, Diethart (alle 2006).

Wobei Botwinow nur wegen Falschaussage verurteilt wurde und Hoffmann nicht glaubhaft machen konnte, dass er kein Kunde von Humanplasma zwischen 2003 und 2005 war. Von allem anderen wurden sie freigesprochen und Hoffmanns Sperre auch drastisch reduziert (von 6 auf 2 Jahre). Gandler und Stadlober wurden nie beschuldigt. 

Über die 99er-Goldene dürfen wir uns also offiziell noch immer freuen, auch Hoffmanns Olympiasieg steht nicht zur Debatte. :D

 

Danke. An die 2006 Namen kann ich mich nun wieder erinnern (gerade Taubers Leistungssprung 2005/2006 war auch gewaltig) - aber ein bisschen stehe ich noch immer auf der Leitung. Schröcksnadel und Gandler haben ja in den letzten Tagen unzählige Male betont, dass mit Ausnahme von Perner / Rottmann alle 2006 Fälle freigesprochen wurden. Wie hängt das nun wieder zusammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 21 Minuten:

Danke. An die 2006 Namen kann ich mich nun wieder erinnern (gerade Taubers Leistungssprung 2005/2006 war auch gewaltig) - aber ein bisschen stehe ich noch immer auf der Leitung. Schröcksnadel und Gandler haben ja in den letzten Tagen unzählige Male betont, dass mit Ausnahme von Perner / Rottmann alle 2006 Fälle freigesprochen wurden. Wie hängt das nun wieder zusammen?

 

Der Typ hat gestern gemeint, dass 12 von 24 Läufern die WC-Punkte geholt haben entweder wegen Dopings/unerlaubten Methoden gesperrt, oder wegen Falschaussage in einem Dopingprozess verurteilt wurden. Damit meinte er diese 12 Läufer.
 

Die Tests brachten allesamt negative Ergebnisse, doch bei den Biathleten Wolfgang Rottmann und Wolfgang Perner fand man Verbotenes. Beide traten ebenso wie ein Betreuer noch in der Nacht die Heimreise an. Sie wurden in der Folge wie der ebenfalls aus dem ÖSV ausgeschlossene Langlauftrainer Emil Hoch (von der WADA als Doping-Unterstützer bis 2023 gesperrt) beim Dopingprozess in Italien im Juli 2012 zu bedingten Haft- und unbedingten Geldstrafen verurteilt.

Die sechs weiteren Angeklagten, unter ihnen ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel und Sportdirektor Markus Gandler, wurden freigesprochen. Die Langläufer Martin Tauber, Johannes Eder und Roland Diethart wurden von der FIS für jeweils zwei Jahre gesperrt, Jürgen Pinter (nach FIS-Freispruch) vom obersten Sportgericht für vier Jahre. (Kleine Zeitung)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
issoisso schrieb vor einer Stunde:

Vielleicht ist Dürr ein kriminelles Genie. Nachdem ihn der ÖSV "verstoßen" hat, war er auf Rache aus. Und was ist besser, als die zwei besten Langläufer im Team (und ehemalige Teamkollegen) 2016 zu einem Dopingarzt zu bringen, den er dann selbst durch seine Insiderinformationen bei der für den ÖSV wichtigen Heim-Wm zu fall bringt. Größt möglicher Schaden. :betrunken: :laugh:

Professor James Dürr aka Johannes Moriarty. :lol: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.