Der Dopingskandal bei der nordischen Ski-WM 2019


issoisso

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 42 Minuten:

An alle die (seufz) meinen, Gandler könnte eventuell gar nix gewusst haben...

Dieser Mann ist für olympische Spiele seit 2007 gesperrt. Wegen der Spiele 2006.

 

Wer noch immer glaubt dass Gandler seit ~1996 ständig nicht mitbekommt, dass Leute in seinem Umkreis dopen und erwischt werden, ist sowieso unglaublich naiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Tintifax1972 schrieb vor 44 Minuten:

An alle die (seufz) meinen, Gandler könnte eventuell gar nix gewusst haben...

Dieser Mann ist für olympische Spiele seit 2007 gesperrt. Wegen der Spiele 2006.

Das sollte jedem klar sein. Verwandte und Mitarbeiter werden halt zu ihm stehen, auch wenn es für jeden Außenstehenden klar ist, dass 1999 nur durch Doping zu Stande kam...

Doch der Informationsvorsprung von damals ist halt heute nichts mehr wert...  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heffridge schrieb Gerade eben:

Das sollte jedem klar sein. Verwandte und Mitarbeiter werden halt zu ihm stehen, auch wenn es für jeden Außenstehenden klar ist, dass 1999 nur durch Doping zu Stande kam...

Doch der Informationsvorsprung von damals ist halt heute nichts mehr wert...  

Eh. Ich halte es halt für geradezu ungeheuerlich, dass ein für Olympia gesperrter Funktionär immer noch in Amt und Würden ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Tintifax1972 schrieb vor 49 Minuten:

An alle die (seufz) meinen, Gandler könnte eventuell gar nix gewusst haben...

Dieser Mann ist für olympische Spiele seit 2007 gesperrt. Wegen der Spiele 2006.

 

Stimmt nicht. Das komplette ÖSV Team somit auch Gandler mit Ausnahme von Mayer, Perner und Rottmann wurde von der italienischen Justiz freigesprochen. Damit wurde auch die Sperre für olympische Spiele wieder aufgehoben.

https://derstandard.at/1252036852436/OeOC-rehabilitiert-Gandler-und-Co

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 1 Minute:

Stimmt nicht. Das komplette ÖSV Team somit auch Gandler mit Ausnahme von Mayer, Perner und Rottmann wurde von der italienischen Justiz freigesprochen. Damit wurde auch die Sperre für olympische Spiele wieder aufgehoben.

https://derstandard.at/1252036852436/OeOC-rehabilitiert-Gandler-und-Co

 

 

Danke, ging an mir vorbei- Wikipedia offensichtlich auch wieder mal ein Grund Wiki nicht zu trauen. 

Dennoch hatte Gandler seit Turin nix mehr im ÖSV zu suchen. Die rechtliche Dimension ist die eine Seite- die sportliche die andere. Die Empirie bestätigte ja, dass Gandler das nicht in den Griff brachte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Stimme zu. So glaubhaft Gandler nach Turin auch versichert haben mag, nichts gewusst zu haben, man hätte ich damals stanzen müssen. Weder aus Sportlich noch aus rechtlichen, sondern aus moralischen Gründen. Das Signal war: Weitermachen, nicht erwischen lassen, passiert eh nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

ich will unsere pfeiffen da jetzt gar nicht verteidigen, aber das wieder mal alle norweger und piefkies sauber sind und keiner positiv erwischt wird ist einfach zum kotzen...gleiches recht oder gleiches unrecht für alle!

und natürlich war bei einem deutschen arzt, mitten in deutschland anscheinend kein deutscher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
vvvskv1 schrieb vor 22 Minuten:

ich will unsere pfeiffen da jetzt gar nicht verteidigen, aber das wieder mal alle norweger und piefkies sauber sind und keiner positiv erwischt wird ist einfach zum kotzen...gleiches recht oder gleiches unrecht für alle!

und natürlich war bei einem deutschen arzt, mitten in deutschland anscheinend kein deutscher...

jetzt wartet doch einfach mal noch etwas ab. Die können nicht innerhalb 2-3 Tagen dutzende Blutbeuteln auswerten und sofort alles zuordnen. 

Es ist doch komplett naiv zu glauben, dass hier alles legal zugeht. Dürr hat es doch auch schon in seinem Interview gesagt. Da fängts ganz klein mit zig Tabletten im Nachwuchs an die leistungsfördernd sind (legal od illegal sei mal dahingestellt) und weitet sich im Laufe der Karriere dann aus, umso mehr es an die Spitze geht. 

Ich bin mir sicher, minimum 70% wenn nicht mehr der Athleten, bewegen sich in einem Graubereich der Legalität oder dopen, wie auch schon auf den vorderen Seiten angeführt und werden geschützt. 

Das Netzwerk ist nun in Deutschland aufgeflogen, zig andere Netzwerke wird es in Europa geben und lachen sich gerade ins Fäustchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das aufgeflogene Netzwerk ist vermutlich auch das diletanischst agierende. Alleine das der "Arzt" die Gerätschaften von einem anderen bereits überführten Dopingmananger Matschiner erwarb, zeigt auf wie wenig Wert der auf Vorsicht für seine Machenschaften gelegt hat.

https://www.nachrichten.at/sport/wintersport/ski-nordisch/matschiner-gab-doping-geraetschaft-an-sportarzt-mark-s-weiter;art193190,3107138

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mark Aber schrieb vor 12 Minuten:

das aufgeflogene Netzwerk ist vermutlich auch das diletanischst agierende. Alleine das der "Arzt" die Gerätschaften von einem anderen bereits überführten Dopingmananger Matschiner erwarb, zeigt auf wie wenig Wert der auf Vorsicht für seine Machenschaften gelegt hat.

https://www.nachrichten.at/sport/wintersport/ski-nordisch/matschiner-gab-doping-geraetschaft-an-sportarzt-mark-s-weiter;art193190,3107138

Interessanterweise hat ihm das nicht überführt! Sondern einer der sich nicht an „hände falten, dopen und gosch halten“ hielt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 19 Stunden:

 

Kann man natürlich machen, das in Verbindung zu bringen. 

Aber:

1. Gandler ist weder Trainer noch persönlicher Betreuer irgendeines Athleten. 

2. Die Betreuung kann auch gut sein, wenn der Sportler außerhalb der betreuten Zeiten Mist baut.

3. Wie soll man denn die Sportler außerhalb der betreuten Zeiten behandeln? Einsperren? Überwachungschip, wie hier schon mal vorgeschlagen wurde?

4. Gandler hat dargelegt, dass der ÖSV und auch er in Person immer den Überblick über die Blutbilder der Athleten hatte. Er hatte diese Unterlagen sogar dabei. Auf diesen Blutbildern sind keine sprunghaften/ungewöhnlichen Veränderungen zu sehen, bei Hauke sogar deutlich zu wenig für den betriebenen Trainingsaufwand. 

 

Gandler ist politisch verantwortlich und muss die Konsequenzen tragen. Gegangen wäre er sowieso, weshalb er ein besonders billiges Opfer dieser Geschichte ist. Aber solange er mit dem Dopingnetzwerk nichts zu tun hatte und die Sachlage so ist, dass die betroffenen Sportler dies in ihrem privaten Umfeld auf eigene Rechnung, und ohne Kenntnis der Betreuer des ÖSV betrieben haben, zusätzlich die Infos über deren Blutbilder korrekt kommuniziert werden, solange seh ich keinen Grund auf Gandler hinzuhauen. Mag sein, dass er die falsche Person für diesen Job war, diese Möglichkeit räumt er selbst auch ein. Und er muss seinen Platz auvh räumen. Aber das Fehlverhalten der Athleten ist nicht seiner Person anzukreiden. 

In "Frühstück bei mir" hat er den sehr treffenden Vergleich mit Fremdgehen in einer Beziehung gebracht. Und das kennen ja wohl viele aus eigener Erfahrung, dass man nicht mal beim Beziehungspartner zu 100% weiß, was der den ganzen Tag so treibt.

 

Seine Glaubwürdigkeit leidet halt darunter dass er Teil der 99er Staffel war die unter Walter Mayer (!) eine historische Leistung erbracht hat. Schwer vorstellbar dass die komplett sauber war. Selbst wenn Gandler selbst sauber war, so ist dennoch davon auszugehen dass er bei den Kollegen etwas mitbekommen haben müsste.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.