Der Dopingskandal bei der nordischen Ski-WM 2019


issoisso

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
BlauerEdi schrieb vor 21 Stunden:

Die genannten 60 Blutdoping-Anwendungen in sehr kurzer Zeit können nur falsch sein bzw. ein Missverständnis. Da wäre nicht nur die Geldbörse bald leer, sondern auch der Athlet blutleer. Menschen können ja auch nur maximal ein paar Mal im Jahr Blut spenden und das auch immer in Abständen.

Als Laie:

Wie läuft so etwas ab? Kann man das jetzt alleine machen oder nicht? Oder ist das nicht Blut abzapfen? Und vor allem: Wie viel kostet so ein Vorgang in etwa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
issoisso schrieb vor 7 Stunden:

Im Endeffekt bleibt jetzt eh nur eins - Dürr ist schon ein gigantischer Wichser (und das sag ich als jemand, der erwischte Doper eher sogar versteht). Aber come on, Buch über das “saubere“ Comeback schreiben und den Leuten Spendengeld abnehmen und dann weiterdopen, das ist Betrug (und sollte gerichtlich geahndet werden).

Allerdings tu ich mir jetzt fast schwer einzuordnen, warum er die Infos geliefert hat. Gut, Rache am Ösv. Trau ich ihm mittlerweile voll zu. Moralischer Kompass scheint bei Dürr keiner zu existieren. Die Teamkollegen für einen größeren Impact in die Scheiße geritten - auch das trau ich ihm zu. Aber jetzt ist er selbst noch immer involviert? What? :D

Ich mein, wie der hellste Stern am Firmament hat er sowieso nie gewirkt, aber das ist schon Dummheit, die weh tut.

Man darf zwar jetzt nicht den Fehler machen und in der Aufklärung schleißig werden, weil ja eh Dürr der Böse ist, aber das ist mittlerweile schon auf einem sehr steilen Niveau.

Also so viel Dummheit ist nicht zu fassen. Ich bin von Sportlern ja schon vieles gewöhnt - aber der Dürr sprengt wirklich alles. 

tobi93 schrieb vor 2 Stunden:

Wär es nicht eher aufgabe der Nada/Wada, solch Equioment im Auge zu behalten.
Matschiner ist doch nicht für das Tun anderer verantwortlich?

Ich habe mich bis dato ja gewundert, warum das Zeugs nicht einkassiert wurde - lt. Matschiner wurde es eh, nur das BKA/Staatsanwalt hat es ihm zurück gegeben. Finde ich dann noch komischer - jemand der Cannabis anbaut, erhält sein Equipment ja auch nicht mehr zurück. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Hier das Video von Hauke / Baldauf

https://www.krone.at/1877450

Diese Aussage

Zitat

„Es reicht, nach dem Rennen ein Glas Salzwasser zu trinken, dadurch wird das Blut so stark verdünnt, dass die Werte normal sind. Wer beim Blutdoping bei einem normalen Check auffliegt, muss ein Trottel sein“, sagte der Steirer.

sagt auch viel über die Effektivität der hochgelobten Dopingtest aus. Da können NADA/WADA und div. Fachverbände noch so viel schwärmen. Die Tests dürften komplett überflüssig sein - da sollte man das Geld besser in Prävention stecken.

 

Eigenartig finde ich aber die Aussage der beiden, dass sie gar nicht (Hauke) oder nur einmal getestet wurden -lt. Gandler/Schröcksnadel waren es ja 6 Kontrollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Wolfinho schrieb vor 10 Stunden:

Ich meine mich zu erinnern dass Gandler gesagt hat, Dürr sei das größte ÖSV-Talent der letzten 15 Jahre gewesen.

Hauke ist halt auch 5 Jahre jünger als Dürr, ist tatsächlich schwierig zu vergleichen.

Stimmt aber so auch nicht - das größte Talent war Andreas Koiser (war sogar JWM 1998!!!) - aber der musste nach einem massiven Alkohohlexzess aus allen Kadern / Verbänden geschmissen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 21 Minuten:

 

Eigenartig finde ich aber die Aussage der beiden, dass sie gar nicht (Hauke) oder nur einmal getestet wurden -lt. Gandler/Schröcksnadel waren es ja 6 Kontrollen. 

Das wurde in einem anderen Forum auch diskutiert. Auf der Fis-Homepage findet man nachweislich 6 Tests. Also entweder im Interview haben sie gemeint lediglich 1 Bluttest (da wird auf der Homepage nicht unterschieden) oder lediglich 1 Test direkt nach einem Rennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
issoisso schrieb vor 3 Minuten:

Das wurde in einem anderen Forum auch diskutiert. Auf der Fis-Homepage findet man nachweislich 6 Tests. Also entweder im Interview haben sie gemeint lediglich 1 Bluttest (da wird auf der Homepage nicht unterschieden) oder lediglich 1 Test direkt nach einem Rennen.

so wie ich es verstanden habe. 1 mal NACH dem Rennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 56 Minuten:

Hier das Video von Hauke / Baldauf

https://www.krone.at/1877450

Diese Aussage

sagt auch viel über die Effektivität der hochgelobten Dopingtest aus. Da können NADA/WADA und div. Fachverbände noch so viel schwärmen. Die Tests dürften komplett überflüssig sein - da sollte man das Geld besser in Prävention stecken.

Was ich als Laie nicht verstehe, ist, wieso man da von Seiten der NADA/WADA nicht Regeln einführen kann, was Läufer während des Rennens und nach dem Rennen trinken dürfen und was eben nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 28 Minuten:

sagt auch viel über die Effektivität der hochgelobten Dopingtest aus. Da können NADA/WADA und div. Fachverbände noch so viel schwärmen. Die Tests dürften komplett überflüssig sein - da sollte man das Geld besser in Prävention stecken.

 

Blutdoping mit Eigenblut und ohne Zusatzstoffe (Epo) ist einfach nicht nachzuweisen, wenn der Athlet keinen Fehler begeht (alte Blutbeutel mit Plastikweichmacher z.B.). Das hat nichts mit irgendwelchen schlechten Testmethoden zu tun. Wie willst du denn eine körpereigene Flüssigkeit nachweisen welche genau dort ist wo sie hingehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

im Juni 2018 gab es im ORF in Sport am Sonntag eine Konfrontation zwischen Dürr und Gandler. Dürr wollte unbedingt noch auf den Zug nach Seefeld aufspringen.

Ich finde leider kein Video im Internet mit der ganzen Diskussion. Wäre in der Nachbetrachtung schon interessant, was Dürr so alles erzählt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.