Der Dopingskandal bei der nordischen Ski-WM 2019


issoisso

Recommended Posts

Xaverl Nick schrieb vor 16 Minuten:

Verbrecher (oder meinetwegen unsportliche Sportler) bei frischer Tat zu ertappen und vorzuführen ist für mich eigentlich kein Skandal. Oder ist auch ein Skandal eine Schwalbe nochmal in Zeitlupe zu zeigen?

Aber gibt ja auch Fußballfans die sich darüber beschweren, dass jemand Videos von platzstürmenden Hooligans, die Pyro auf Menschen werfen, ins Internet stellt :lol:

siehst du den Unterschied echt nicht :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Wenn den Medien das Thema Doping schon so wichtig ist, dass jeder Furz zu einer Story gemacht wird, wäre es von den Medien und Sportmedizinern besser mal einen anderen Blickwinkel einzunehmen. 

Also eine Reportage/Aufklärung wie schlecht Doping ist, welche Gefahren bestehen, Meinungen von echten Anti Doping Experten etc...

Aktuell wird das Thema ziemlich ausgelutscht. Aber eine Aufklärung findet nicht statt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
vvvskv1 schrieb vor 9 Stunden:

und wie ich vor einer woche schon angemerkt habe...kein Deutscher (wo der arzt zuhause ist) und kein Norweger dabei...komisch die haben alles gewonnen, auf ehrliche weise und unsere dopen und wern 27igster!

Ich traue mich wetten, da wird auch keine deutscher Athlet an die Öffentlichkeit kommen.

Bis dato wurden alle Verdächtigen in Österreich von der öst. Staatsanwaltschaft ermittelt, die Piefkes haben nur den Herrn M.S. festgenommen, verlautbart, dass sie 40 Blutbeuteln gefunden haben und seitdamals ist Funkstille. Kann mir gut vorstellen, dass in ein paar Wochen die Meldung kommt, die Blutbeuteln konnten nicht zugewiesen werden, weitere Untersuchungen werden eingestellt. 

Im Hintergrund wird halt irgendein Verband oder seitens der Politik eine "kleine" Spende geflossen sein - war ja in Freiburg bzw. bei Fuentes auch nicht anders. 

Joke schrieb vor 2 Stunden:

 

:lol:

Langsam wäre es besser er sagt einfach garnichts mehr öffentlich - gibt ja gerade wieder ein Interview/Doku mit ihm vom ARD (das gerade jetzt am ORF läuft), wo er eben dies erwähnt, dass er das Geschäft übernehmen wollte.

Selten so eine Witzfigur gesehen, vermutlich manövriert er sich dadurch noch und noch mehr in die Scheiße..

Jeden Tag glaubt man es geht nicht schlimmer und am Abend stellt sich dann das Gegenteil heraus. 

Keine Ahnung ob Dürr wirklich so dämlich ist oder ob es ihm einzig ums Geld geht - bei der ersten TV Reportage wird zu Beginn ja auch gesagt, dass Dürr zweck Publicity für sein Buch / Comebackversuch beim ARD angefragt hat, Seppelt aber eine Dopingreportage machen wollte und Dürr dieser zugestimmt hat.  

Jetzt ist er entweder wirklich so dämlich und merkt nicht, wie in die ARD / Seppelt wieder bloß stellt oder er macht es aus Berechnung, um für dieses Interview noch mächtig abzucashen (um sich vielleicht einen Anwalt zu leisten). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

siehst du den Unterschied echt nicht :ratlos:

Nein sehe ich wirklich nicht. Beides ist verboten. Das Video weiterzugeben war natürlich ein Fehler aber ein nicht mehr oder weniger großer Fehler wie im Sport zu betrügen. Und gerade Selbstjustiz ist ein weit verbreitetes Problem der Menschheit. Wer kennt den Gedanken nicht, einem Kinderschänder am liebsten eigenhändig die Eier abzuschneiden? Und der Polizist hatte dieses innere streben halt beim Auffliegen lassen eines Doping-Sünders. Ich finde das menschlich, persönlich sogar eine Spur menschlicher als das Dopen selbst. Wobei auch das in gewisser Weise menschlich ist, wenn man der Überzeugung ist, dass es im Spitzensport/Leistungssport alle tun.

Doping (Sportbetrug) ist laut österreichischem Gesetz eine Straftat und kein Kavaliersdelikt. Und mein Mitleid mit Straftätern ist generell endenwollend. Was für Seisenbacher, Grasser oder sonst wen gilt, gilt für mich halt auch für Dürr.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Klingt hart, aber der ist für die Menschheit verzichtbar.

 

Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Die können ja eh hoffen dass er sich nix antut. Man oder ich muss aber nicht. Mir ist der Typ wurscht. Wenn er tatsächlich glauben sollte, dass das der beste Schritt ist, dann soll er halt.

Verbrecher (oder meinetwegen unsportliche Sportler) bei frischer Tat zu ertappen und vorzuführen ist für mich eigentlich kein Skandal. Oder ist auch ein Skandal eine Schwalbe nochmal in Zeitlupe zu zeigen?

Aber gibt ja auch Fußballfans die sich darüber beschweren, dass jemand Videos von platzstürmenden Hooligans, die Pyro auf Menschen werfen, ins Internet stellt :lol: 

 

Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Geh bitte. Weil ich nicht in Trauer verfalle wenn sich ein Sportbetrüger eventuell das Leben nimmt? Sterben täglich Millionen Menschen auf wirklich tragische Weise und unverschuldet. Andere nehmen sich das Leben weil sie von Vollidioten im Internet gemobbt und gestalkt werden. Da ist Dürr meine geringste Sorge.

 

Xaverl Nick schrieb vor 3 Minuten:

Nein sehe ich wirklich nicht. Beides ist verboten. Das Video weiterzugeben war natürlich ein Fehler aber ein nicht mehr oder weniger großer Fehler wie im Sport zu betrügen. Und gerade Selbstjustiz ist ein weit verbreitetes Problem der Menschheit. Wer kennt den Gedanken nicht, einem Kinderschänder am liebsten eigenhändig die Eier abzuschneiden? Und der Polizist hatte dieses innere streben halt beim Auffliegen lassen eines Doping-Sünders. Ich finde das menschlich, persönlich sogar eine Spur menschlicher als das Dopen selbst. Wobei auch das in gewisser Weise menschlich ist, wenn man der Überzeugung ist, dass es im Spitzensport/Leistungssport alle tun.

gehts noch tiefer oder sind wir endlich am tiefpunkt angelangt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Geh bitte. Weil ich nicht in Trauer verfalle wenn sich ein Sportbetrüger eventuell das Leben nimmt? Sterben täglich Millionen Menschen auf wirklich tragische Weise und unverschuldet. Andere nehmen sich das Leben weil sie von Vollidioten im Internet gemobbt und gestalkt werden. Da ist Dürr meine geringste Sorge.

Wer redet von deiner Trauer? Die interessiert eh niemanden, keine Sorge. Aber das hat nichts mit der Aussage zu tun dass er verzichtbar für die Menschheit wäre, und dass du das nicht einmal verstehst wieso die Aussage so deppert ist, macht das ganze noch fetzendepperter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Dürr :betrunken::betrunken::betrunken:

Der Typ ist ja komplett durch den Wind. Der ist einfach irre, oder sau dumm, oder einfach ein eiskalter Psychopath der am Chaos Freude hat. Jeden Tag eine neue Meldung, wo man noch einen Tag zuvor gesagt hätte - absurd.

Er hatte also schon Pläne, das Doping-Geschäft zu übernehmen... :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet
issoisso schrieb vor 24 Minuten:

Dürr :betrunken::betrunken::betrunken:

Der Typ ist ja komplett durch den Wind. Der ist einfach irre, oder sau dumm, oder einfach ein eiskalter Psychopath der am Chaos Freude hat. Jeden Tag eine neue Meldung, wo man noch einen Tag zuvor gesagt hätte - absurd.

Er hatte also schon Pläne, das Doping-Geschäft zu übernehmen... :laugh:

Fast wie bei Breaking Bad.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 21 Stunden:


Das ist Wunschdenken. Bei sauberer Umsetzung ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Probe vom Labor mehr verunreinigt wurde als durch eine mögliche Blutrückführung sehr hoch. Auch werden die Beutel immer sicherer, diese Weichmacher sind ja höchst schädlich und krebserregend. Wenn du jemandem Doping nachweisen willst, dann muss das 100%ig sicher sein. Du entscheidest mit dem Befund über die Existenz des Sportlers.
Inwiefern soll eine RNA/DNA-Analyse Eigenblutdoping entlarven?

Punkt 1 brauchst mir nicht zu erklären, hier kenne ich mich dann doch ein bisschen aus. Es lösen sich nicht nur Weichmacher sondern auch andere Substanzen heraus. Aus diesem  Grund werden bei hochsensiblen Substanzen  im Labor Einweg Glasmaterialien verwendet (hätte aber auch zur Folge, dass Dopingproben nicht mehr in Plastikbehältnissen abgegeben werden dürfen).

Zu Punkt 2 -  Bei der Lagerung kann es zu Änderungen im Genexpressionsmuster kommen. https://www.bisp.de/SharedDocs/Downloads/Projektlisten/Projekte_2013/Doping_2013/Pfaffl_070301_13.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Mittlerweile gibt es hierzu noch weitere Studien - die sind aber nicht frei verfügbar. 

Ich gebe aber zu, dass man hier noch in einer frühen Entwicklungsphase ist und es wohl noch 10-15 Jahre dauern wird, bis man hier valide Tests anbieten kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Punkt 1 brauchst mir nicht zu erklären, hier kenne ich mich dann doch ein bisschen aus. Es lösen sich nicht nur Weichmacher sondern auch andere Substanzen heraus. Aus diesem  Grund werden bei hochsensiblen Substanzen  im Labor Einweg Glasmaterialien verwendet (hätte aber auch zur Folge, dass Dopingproben nicht mehr in Plastikbehältnissen abgegeben werden dürfen).


Ja, das ist für mobile Kontrollen dann wohl wenig praktikabel. Den Sportler immer in ein Labor zu laden um sich testen zu lassen macht ja auch keinen Sinn. Wie schon gesagt, das muss ja 100%ig sicher sein.
 

aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Zu Punkt 2 -  Bei der Lagerung kann es zu Änderungen im Genexpressionsmuster kommen. https://www.bisp.de/SharedDocs/Downloads/Projektlisten/Projekte_2013/Doping_2013/Pfaffl_070301_13.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Mittlerweile gibt es hierzu noch weitere Studien - die sind aber nicht frei verfügbar. 


Danke für den Link, das ist sehr interessant. Und es ist erfreulich zu sehen, dass da so intensiv daran gearbeitet wird. Ich habe aber eh nichts anderes erwartet. Die Dopingjäger sind schon auch Fanatiker auf ihre Art, die kämpfen schon ständig darum, dass sie neue Wege finden.

 

aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Ich gebe aber zu, dass man hier noch in einer frühen Entwicklungsphase ist und es wohl noch 10-15 Jahre dauern wird, bis man hier valide Tests anbieten kann. 

 

Wenn man das so liest, dann denke ich, dass das sogar noch deutlich schneller was werden könnte. Ändert allerdings nichts daran, dass es aktuell schlecht aussieht, mit der Nachweisbarkeit von Eigenblutdoping.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Joke schrieb vor 9 Stunden:

Irgendwie kann er einem Leid tun - das ARD fragt wieder nach einem Interview und wieder und wieder. Und er redet und redet und redet und checkt nicht, dass es jetzt einfach das Beste für ihn wäre, wenn er sich endlich völlig aus der „Öffentlichkeit“ zurückziehen würde - je länger und öfter er in den Medien ist, umso mehr Hass wird ihm entgegenschlagen. Ich hoffe für ihn, er kann das verarbeiten/damit umgehen. Der ARD bzw. der Witzfigur Seppelt ist der Mensch Dürr scheißegal, der will nur Ruhm und nutzt anscheinend seine Persönlichkeitsschwäche aus.

Der Mensch braucht jetzt psychologische Betreuung aber kein weiteres Interview/Geständnis


Du hast natürlich völlig recht, aber eventuell will er das ja selber so. Er kann damit auf diesem Wege öffentlich mitteilen was er sagen will und muss nicht mit jedem ein persönliches Gespräch suchen und sich lang und breit erklären, dem er so ein Gespräch schuldig wäre. Ist vielleicht leichter, das einmal vor einer Kamera zu erzählen, als 50x einem persönlichen Freund oder Familienmitglied. Jemand den er am Herzen liegt, wird ihn nach diesem Interview nicht drängen alles nochmal genau zu erzählen.

 

Joke schrieb vor 9 Stunden:

Für mich hört sich das nach einem Junky an, der selber nicht mehr aufhören/aussteigen kann und hofft, dass er endlich erwischt wird, damit Schluss ist.


Ja, genau das trifft den Nagel auch auf den Kopf. Diese Meinung habe ich schon mal zu dem Thema kundgetan und erklärt. Das Gute ist, dass bei ihm nur Schluss mit dem Leistungssport ist und er, mit einem gesunden Körper, ein Leben nach dem Leistungssport beginnen kann. Ein Junkie der an der Nadel hängt, hat da ein weitaus härteres Los.
 

 

@Xaverl Nick - sowas wie Empathie ist dir wohl völlig fremd. :nein:

 

 

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:


Du hast natürlich völlig recht, aber eventuell will er das ja selber so. Er kann damit auf diesem Wege öffentlich mitteilen was er sagen will und muss nicht mit jedem ein persönliches Gespräch suchen und sich lang und breit erklären, dem er so ein Gespräch schuldig wäre. Ist vielleicht leichter, das einmal vor einer Kamera zu erzählen, als 50x einem persönlichen Freund oder Familienmitglied. Jemand den er am Herzen liegt, wird ihn nach diesem Interview nicht drängen alles nochmal genau zu erzählen.

 


Ja, genau das trifft den Nagel auch auf den Kopf. Diese Meinung habe ich schon mal zu dem Thema kundgetan und erklärt. Das Gute ist, dass bei ihm nur Schluss mit dem Leistungssport ist und er, mit einem gesunden Körper, ein Leben nach dem Leistungssport beginnen kann. Ein Junkie der an der Nadel hängt, hat da ein weitaus härteres Los.
 

 

@Xaverl Nick - sowas wie Empathie ist dir wohl völlig fremd. :nein:

 

 

Im Sport möchte ich Herrn Dürr bitte NIE wieder sehen.

Bin mir auch nicht ganz sicher ob das in dem gestrigen Interview die ganze Wahrheit war.

Man muss halt schon sehr tief drinnen stecken wenn man sich von einer wildfremden Person, von der mal nicht mal weiß ob er/sie eine medizinische Ausbildung hat, eine Nadel setzen zu lassen, und das ganze in einem nicht sterilen Umfeld.

Mir ist schon klar das da eine extreme Tarnen und Täuschen Taktik an den Tag gelegt werden muss um nicht schon vorher irgendwo aufzufliegen.

Ob da jetzt noch weitere Namen auftauchen wird man sehen.

Wenn das aber wirklich so ein großer Dopingring ist/war, sind das trotzdem relativ wenig Sportler die man aktuell identifizieren konnte.

Ich hab absolut keine Ahnung wie lange so eine Blutanalyse dauert. Aber bis Ende März solltens dann schon alle 40 gefundenen Beutel analysiert haben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 5 Stunden:

 

@Xaverl Nick - sowas wie Empathie ist dir wohl völlig fremd. :nein:

Bei bewussten Gesetzesbrechern ist es das in der Tat. Ich werde euch an eure Empathie erinnern wenn es mal um ein anderes Verbrechen geht. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Manche haben schwierige Voraussetzungen (Kindheit) und werden deshalb zu Verbrechern. Das kann man bei Dürr und den meisten Sportbetrügern aber nicht behaupten. Vielleicht muss man tatsächlich Hochleistungssportler sein um das zu verstehen. Aber manche tun ja so, als wäre er beim Schummeln bei einer Schularbeit erwischt worden.

Ich gehe aber sowieso nicht davon aus dass er sich das Leben nimmt. Also ist die Diskussion sowieso für die Katz.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.