Recommended Posts

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 23 Minuten:

Fürchte ich auch.

Aber im Prinzip muss man sich dann von sauberen Sport verabschieden. Ich mein, ich hab da eh keine Illusionen, aber in der breiten Öffentlichkeit glauben schon noch einige, dass Doper böse Betrüger und Einzeltäter sind.

Weil eine Stadlober und ein Hauke waren super Junioren. Und ich weiß, wahrscheinlich eh schon ein zu naiver Gedanke, aber ich hoffe doch, dass es im Juniorenbereich nicht ganz so extrem is (wobei Berichte daran eh auch immer wieder zweifeln lassen).

Aber angenommen es ist ungefähr so. Hauke ist in den Weltcup gekommen und war nach seinen sehr guten Nachwuchsergebnissen nicht konkurenzfähig. Kann mich noch ungefähr an Aussagen von Alois Stadlober erinnern, dass der Max “noch Probleme mit dem Tempo im Weltcup hat“ und dass er “auch nicht weiß, warum er sich so schwer tut“. Mit ca. 2016 wurde er dann konkurrenzfähiger. Aber doch bei weitem nichts, was man nach den Juniorenergebnissen als unglaubwürdig bezeichnen kann.

Bei Stadlober war es bisschen anders. Auch von Anfang an ein großes Talent, aber im Weltcup eigentlich auch gleich gut gestartet. Seither eine recht lineare Entwicklung.

Eigentlich weiß ich nicht mal wirklich worauf ich hinaus will. Aber zwei Dinge lassen sich wohl ableiten. Doping ist wohl viel viel verbreiteter als einzelne schwarze Schafe (keine Überraschung). Doping ist wohl “part of the game“, selbst wenn man nur “mitschwimmen“ will. Und Doper lassen sich durch Ergebnisse kaum erkennen. Bei Dürr gab es einen gescheiten Sprung in kurzer Zeit, bei einem Hauke (zumindest verglichen mit Juniorenergebnissen oder Denifl (vielleicht die Vuelta Etappe, aber das war halt auch als Ausreißer) nicht.

Dazu zeigt der Fall leider die Ineffektivität des Anti-Dopingkampfes. Nix mit positivem Test. Nix mit biologischem Pass. Es geht nur mit Insider-Informationen. Kein schöner Ausblick.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
issoisso schrieb vor 6 Minuten:

Dazu zeigt der Fall leider die Ineffektivität des Anti-Dopingkampfes. Nix mit positivem Test. Nix mit biologischem Pass. Es geht nur mit Insider-Informationen. Kein schöner Ausblick.

Insider-Informationen u. die entsprechende Rechtslage / Willen der Justiz dagegen vorzugehen, ich denke ich muss nicht erwähnen, wie viele Sportler auf Grund der Causa Fuentes gesperrt wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Netzwerke werden immer von staatlichen Organisationen zu fall gebracht, eh klar die können auch observieren, positiver Dopingtest kann ja das komplette Umfeld mehr oder weniger glaubhaft alles abstreiten, (oder den Kopf hinhalten wenn der Athlet wichtiger ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Robert S schrieb Gerade eben:

Insider-Informationen u. die entsprechende Rechtslage / Willen der Justiz dagegen vorzugehen, ich denke ich muss nicht erwähnen, wie viele Sportler auf Grund der Causa Fuentes gesperrt wurden.

Absolut. Der Freiburg Skandal in Deutschland wurde ja auch mangelhaft aufgeklärt. Humanplasma in Österreich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Es wäre echt interessant gewesen, wenn man Dürrs Probe erst ein paar Tage später angeschaut und er in Sptschi die 50km noch hätte laufen können.

Wobei, dann wäre das Drama vermutlich noch größer gewesen - man stelle sich vor er holt wirklich eine Medaille 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Joke schrieb vor 1 Minute:

Wobei, dann wäre das Drama vermutlich noch größer gewesen - man stelle sich vor er holt wirklich eine Medaille 

Wer weiß, ob es dann rauskommt. :davinci:

Nein, das mag ich jetzt nicht unterstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
issoisso schrieb vor 48 Minuten:

Aber im Prinzip muss man sich dann von sauberen Sport verabschieden. Ich mein, ich hab da eh keine Illusionen, aber in der breiten Öffentlichkeit glauben schon noch einige, dass Doper böse Betrüger und Einzeltäter sind.

Also das Doper böse Betrüger sind, steht wohl außer Frage.

Einzeltäter wohl eher nicht. So wie in jedem Bereich der Gesellschaft versucht man sich einen Vorteil zu verschaffen. 

Warum man immer da den Sport als "schwarzes Schaf", hernimmt muss mir halt a noch jemand erklären?

So viel lug und Betrug wie in der Wirtschaft/Politik vorgenommen wird ist genauso net feierlich, nur wirds dort anscheinend von einer breiten Öffentlichkeit geduldet.

Und gerade in Politik und Wirtschaft haben diese Machenschaften viel mehr Auswirkungen auf die allg. Bevölkerung als wie wenn sich ein Doper einen Vorteil verschafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
patriot18 schrieb vor 4 Minuten:

Also das Doper böse Betrüger sind, steht wohl außer Frage.

Ja, war vielleicht schlecht formuliert. Aber mich ärgert dieses - “na, wir haben nichts gewusst“, “schade, dass Einzelne jetzt wieder dem Sport schaden“. Jeder weiß was gemacht wird, allen ist es egal. Bis man erwischt wird, dann ist man der Verstoßene.

Doper ind Betrüger. Sie betrügen die wenigen, die es ehrlich probiert hätten. Aber aus der Weltspitze ist sicher niemand ein “Betrogener“.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 7 Stunden:

Ist Doping eigentlich zeitlich an Wettkämpfe gebunden oder generell verboten? Also wenn sich ein Sportler eine 2-jährige Wettkampf-Auszeit nimmt, darf er da in den 2 Jahren machen was er will?

Nein, ist nicht an Wettkämpfe gebunden. Das meiste Doping findet in der Trainingsphase statt und da wird auch rigoros kontrolliert. Du kannst 2 Jahre machen was du willst, aber du musst dich in einen vorgegebenen Zeitraum vor deinem ersten Wettkampf als Aktiver registrieren. Und du kannst wetten, dass du dann kontrolliert wirst, gerade als vormals erfolgreicher oder gesperrter Sportler.

patriot18 schrieb vor 6 Stunden:

Ist halt sehr schade, da ich weiterhin der Meinung bin, dass man mit richtig hartem Training auch in der Weltspitze mitfahren/mitlaufen kann.

Gerade um richtig hart trainieren zu können wird ja meist gedopt. Wettkampfdoping ist ein im Vergleich eher ein geringeres Problem.

Dudeman schrieb vor 3 Stunden:

(und der Tag wir meiner Meinung nach kommen)

Das glaube ich nicht. Was nicht heisst, dass ich es nicht für möglich halten würde, dass sie auch nachhilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Dudeman schrieb vor 4 Stunden:

Was ist daran unglaublich?

Auf den Tag warte ich noch, dass sie auch erwischt wird.

(und der Tag wir meiner Meinung nach kommen)

Wäre unterhaltsam...

Denn laut ihr sind die beiden volltrotteln(radio interview gestern)...

Wie sie die aussage wohl gemeint hat?

Volltrotteln weil sie sich erwischen ließen oder weil sie gedopt haben :x:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer
nero08 schrieb vor 4 Stunden:

Das mit Dürr ist natürlich unfassbar. Dieser Mensch ist einfach nur eine hinterhätige Ratte und ich depp spende auch noch damit er sein Comeback finanzieren kann :facepalm:

:lol: Poty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
a'dorfer schrieb vor 58 Minuten:

Wäre unterhaltsam...

Denn laut ihr sind die beiden volltrotteln(radio interview gestern)...

Wie sie die aussage wohl gemeint hat?

Volltrotteln weil sie sich erwischen ließen oder weil sie gedopt haben :x:D

So kommt es mir vor, ist der Tenor im ÖSV. Ziemlich offensichtlich, besonders von Schröcksi und Gandler. Und auch von der Stadlober-Family.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag