Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

ASB-Legende

Zoki ist ein Stratege und ich hoffe, dass er keinen Schnellschuss mit einem neuen Trainer macht sondern einen längerfristigen Plan hat. Wenn dadurch die Entscheidungen länger dauern soll es mir recht sein. Wenn man dies auch im Nachhinein gut kommuniziert auch. Somit deute ich die (für uns) längere Wartezeit als positiv. 
Sollte allerdings ein so etwas wie eine Entscheidung Marke Heraf, Kulovits oder oder eine andere Legende wäre ich enttäuscht! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Silva schrieb vor 9 Minuten:

Als Müller den Rauswurf von Barisic locker durch das Präsidium gebracht hat, war die lauteste Meinung hier im ASB, dass das Präsidium doch bitte einen sportlichen Experten benötigt oder zumindest diese Entscheidung mit sportlichen Experten noch beraten soll. Wie eben immer: Wenn es gerade nicht gut läuft, dann ist alles, was der Verein macht, falsch und eigentlich sollte man das Gegenteil davon machen.

Ich war damals und bin auch jetzt der Meinung, dass der GF Sport bei einer Trainerentlassung natürlich das OK vom Präsidium braucht. Das Präsidium darf aber nicht etwas verhindern, wenn Barisic das entsprechend als notwendige Entscheidung präsentiert und auch eine Exit-Strategie benennen kann und es nicht wie eine emotionale Entscheidung wirkt, sondern eine geplante Aktion.

Die Frage ist in dem Fall aber, ob das Präsidium wirklich der Teil ist, der hier aktuell auf der Bremse steht. Ich könnte mir vorstellen, dass Barisic der Part ist, der hier nochmals abwarten will.

also von mir kam der Einwurf eher nicht :)  Der Sportdirektor hat dafür die Hauptverantwortung zu tragen, der Präsident beleuchtet die Argumentation dazu und gibt, wenn dies nachvollziehbar ist seinen Segen. Punkt. So sollte es halt mMn halt auch sein.

Wie sollte denn so ein "sportlicher Experte" aussehen? Vl. der Sportminister? Rangnick? Jemand MUSS die Entscheidung tragen und das kann ganz sicher kein Außenstehender sein, sondern dafür hat man neben der Kaderpolitik und sportlichen Grundausrichtung im Nachwuchs einen Sportdirektor.

Bruckner soll eher für eine Ablöse sein als Barisic? das bezweifle ich.... wenngleich es "eh" auch nurnoch 4 Runden bis zur Pause sind. Wenn wir da 4 Punkte machen (wovon ich mit oder ohne Didi ausgehe), ändert sich kaum was an der aktuellen Situation, hat aber unter Umständen bereits einen Ersatz im Ärmel, der sich vorab schon mal mit dem aktuellen Kader und der geplanten Spiel-Philosphie auseinandersetzen kann. Würde die Mannschaft wohl auch weniger verunsichern als ein Interimstrainer für die paar Runden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
GRENDEL schrieb vor 2 Stunden:

Zoki ist nicht der alleinige Entscheidungsträger in dieser Frage. Da redet die komplette Führungsetage mit, das sollte man nicht vergessen.

Also die sportliche Kompetenz sehe ich tatsächlich nur bei Barisic. Niemand im Präsidium oder sonst wo, kann hier eine Entscheidung treffen. Diskutieren kann man alles, aber entscheiden kann nur einer. Wenn ich mich an das Wahlprogramm richtig erinnere, hatte das sportliche Konzept bei Rapid einen Namen und dieser war Zoran Barisic. Selbstverständlich kann es sein, dass es auch eine finanzielle Frage ist. Die kann aber nicht die höchste Priorität haben. Barisic alleine kann und muss die Entscheidung über seine Mitarbeiter im sportlichen Bereich treffen können. Alles andere widerspräche der Hierarchie und würde die Position des GF ad absurdum führen.

Lucifer schrieb vor 42 Minuten:

Der GF Sport hat die Hauptverantwortung, das Präsidium kann jedoch immer reinpfuschen ohne dabei zur Verantwortung gezogen zu werden… somit hat „Furz“ absolut seine Berechtigung da der GF Sport in seinem Handlungsspielraum eingeschränkt agieren kann, jedoch vollends dafür die Konsequenzen dafür zu tragen hat.

Das erinnert mich an etwas, das sogar in diesen Thread passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Fox Mulder schrieb Gerade eben:

Also die sportliche Kompetenz sehe ich tatsächlich nur bei Barisic. Niemand im Präsidium oder sonst wo, kann hier eine Entscheidung treffen. Diskutieren kann man alles, aber entscheiden kann nur einer. Wenn ich mich an das Wahlprogramm richtig erinnere, hatte das sportliche Konzept bei Rapid einen Namen und dieser war Zoran Barisic. Selbstverständlich kann es sein, dass es auch eine finanzielle Frage ist. Die kann aber nicht die höchste Priorität haben. Barisic alleine kann und muss die Entscheidung über seine Mitarbeiter im sportlichen Bereich treffen können. Alles andere widerspräche der Hierarchie und würde die Position des GF ad absurdum führen.

Das erinnert mich an etwas, das sogar in diesen Thread passt.

Damit liegst du schlichtweg falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Woody schrieb vor 31 Minuten:

Sorry das ist eine sehr emotionale Aussage, die weit an der Realität vorbeit geht.

Natürlich ist es so, dass der GF Sport in dieser Sache ganz wesentlich eingebunden ist. Bzw. er ist es, der hier einen Vorschlag für das weitere Vorgehen unterbreiten muss. Allerdings hat er -wie in jedem Verein der Welt oder jedem Unternehmen der - keine alleinige Entscheidungsbefugnis für wesentliche Entscheidungen.

In der Praxis wird er wohl einen Vorschlag vorbereiten und dem Präsidium zur Entscheidung vorlegen. Wenn er es gut begründet, dann werden sie ihm in aller Regel auch folgen!

 

PS: ...und wenn du mit dem Kompetenzen im Präsidium ein Problem hast, dann ist das nicht das Problem unserer Entscheidungsstrukturen sondern die Entscheidung der Mitglieder, die diese Wahl getroffen haben.

Alleinige Entscheidung ist vielleicht falsch formuliert, aber in der Praxis werden die Chefs über dem dir Vorgesetzten zustimmen und auf die Qualifikationen deines Vorgesetzten vertrauen, wenn der sagt, dass du der falsche Mann für den Job bist. Rechtlich mag das durchaus so sein, dass es von einigen Personen abgesegnet sein muss, aber es kann nicht sein, dass sich da vielleicht dann Leute quer legen, die im sportlichen Bereich im Verein kaum Kompetenzen haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Fox Mulder schrieb vor 3 Minuten:

Wer hat mehr sportliche Kompetenz als Barisic?

in der Trainerfrage die Mehrheit und die besteht nun man nicht aus Barisic alleine, unabhängig wie er sich entscheiden sollte. Man sollte auch nicht das bedingungslos glauben was in der Heute steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Fox Mulder schrieb vor 3 Minuten:

Wer hat mehr sportliche Kompetenz als Barisic?

Kompetenz sicher nicht - würde eher den Begriff Mitspracherecht verwenden und das dürfte bei Willfurth liegen. 

 

Schätze Zoki und Willfurth sind eher für einen Trainerwechsel, Bruckner neutral, Peschek pro Didi

(alles MEINE Meinung) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
AntiPessimist schrieb vor 22 Minuten:

Sehr wichtiger Zusatz! Hier wird aneinander vorbeigeredet. Es geht nicht um die notwendigen Entscheidungswege, die stimmen und passen so. Man stelle sich vor man hätte einen Bickel als GF Sport und er dürfte schalten und walten ohne Vetorechte. Daher passt das schon, ich möchte auch einen Stromkasten mit FI-Schalter.

Das Ganze ist dann aber schon eine Entscheidung früher falsch entschieden worden. Wenn ich das Vertrauen in einen Bickel habe und ihm zum Hauptverantwortlichen im Bereich Sport mache, dann muss ich auch Vertrauen in seine Entscheidungen haben, auch wenn dich das vielleicht ängstigt. Du wirst im Präsidium nicht lauter Fußball-Experten sitzen haben. Daher ist es zwar nett, wenn untereinander diskutiert und abgestimmt wird, aber letzten Endes muss der Hauptverantwortliche für den sportlichen Bereich wissen was das Beste ist. Von mir aus könnens in Notfällen eingreifen, wenn was dem Verein schaden würde, das wäre hier aber sicher nicht der Fall. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Um Zokis Entscheidungsmacht braucht sich niemand Sorgen machen.

Es gab noch nie einen Sportdirektor, der bei Präsidium und Co. so ein Standing hatte, wie er jetzt. Nicht Dokupil, nicht Hörtnaglm, nicht Schöttel, von Müller und Bickel ganz zu Schweigen.

Er muss sich nicht durchsetzen, er muss nur entscheiden, was er möchte.

Und nachdem das Präsidium, höflich ausgedrückt, "eher on der vorsichtigen Seite ist", hat Zoki es ohnehin noch leichter als das in anderen Konstellationen der Fall gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 31 Minuten:

Als Müller den Rauswurf von Barisic locker durch das Präsidium gebracht hat, war die lauteste Meinung hier im ASB, dass das Präsidium doch bitte einen sportlichen Experten benötigt oder zumindest diese Entscheidung mit sportlichen Experten noch beraten soll. Wie eben immer: Wenn es gerade nicht gut läuft, dann ist alles, was der Verein macht, falsch und eigentlich sollte man das Gegenteil davon machen.

Ich war damals und bin auch jetzt der Meinung, dass der GF Sport bei einer Trainerentlassung natürlich das OK vom Präsidium braucht. Das Präsidium darf aber nicht etwas verhindern, wenn Barisic das entsprechend als notwendige Entscheidung präsentiert und auch eine Exit-Strategie benennen kann und es nicht wie eine emotionale Entscheidung wirkt, sondern eine geplante Aktion.

Die Frage ist in dem Fall aber, ob das Präsidium wirklich der Teil ist, der hier aktuell auf der Bremse steht. Ich könnte mir vorstellen, dass Barisic der Part ist, der hier nochmals abwarten will.

es gab da gestern eine Andeutung eines Users, so ca. "ratet mal wer der Bremser ist", die mich auch an ZB denken ließ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Um Zokis Entscheidungsmacht braucht sich niemand Sorgen machen.

Es gab noch nie einen Sportdirektor, der bei Präsidium und Co. so ein Standing hatte, wie er jetzt. Nicht Dokupil, nicht Hörtnagl, nicht Schöttel, von Müller und Bickel ganz zu Schweigen.

Er muss sich nicht durchsetzen, er muss nur entscheiden, was er möchte.

Und nachdem das Präsidium, höflich ausgedrückt, "eher on der vorsichtigen Seite ist", hat Zoki es ohnehin noch leichter als das in anderen Konstellationen der Fall gewesen wäre.

bearbeitet von Zanetti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

in der Trainerfrage die Mehrheit und die besteht nun man nicht aus Barisic alleine, unabhängig wie er sich entscheiden sollte. Man sollte auch nicht das bedingungslos glauben was in der Heute steht.

Nochmal, wer hat mehr sportliche Kompentenz. Nenne mir bitte die Namen. Der Heute-Leser bist wohl eher du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Leicht ist es trotzdem nicht für Zoki:

Einen Freund kündigen, den er selbst gar nicht eingestellt hat, mit dem er aber in Fachfragen wohl nicht wirklich einer Meinung ist - es gibt weniger verzwickte Situationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Zidane85 schrieb vor 16 Minuten:

Zoki ist ein Stratege und ich hoffe, dass er keinen Schnellschuss mit einem neuen Trainer macht sondern einen längerfristigen Plan hat. Wenn dadurch die Entscheidungen länger dauern soll es mir recht sein. Wenn man dies auch im Nachhinein gut kommuniziert auch. Somit deute ich die (für uns) längere Wartezeit als positiv. 
Sollte allerdings ein so etwas wie eine Entscheidung Marke Heraf, Kulovits oder oder eine andere Legende wäre ich enttäuscht! 

 

Mal abgesehen davon, dass ich deinen Beitrag zu 100% unterschreiben würde. Auf was beziehst du das mit der Wartezeit? Ist das auf das hier und jetzt bezogen (Entscheidung Pro oder Contra Didi) oder auf eine mögliche Trainerwahl, wenn die Entscheidung Contra ausgefallen ist? Und bitte, ich meine das nicht polemisch sondern als ernsthafte Frage. 

Aktuell haben wir einen Trainer (und bitte, bevor ein Schuss in Richtung Trainer Verteidiger kommt, lies meine Beiträge dazu), und bis dahin sollte man das auch akzeptieren. Umgekehrt sollten alle, die glauben es wird nichts beraten oder entschieden über eine Sache nachdenken. Normalerweise kam nach so einem Spiel sofort eine Aussage und meist die Rückendeckung, wenn auch nur als Floskel (wie so oft => der Trainer steht nicht zur Diskussion, 24 Std später war er weg). Dieses mal gibt es zu dem Thema nichts offizielles. Dh für mich, es wird gesprochen, beraten, diskutiert. Und das anscheinend mehr als wir glauben. Denn es sind mittlerweile mehr als 36 Stunden vergangen, und es hat sich vom Verein keiner zu dem Thema geäußert. Was sagt uns das? Es wird vermutlich heftiger diskutiert, als wir alle glauben.

Und ja, ich bin bei dir. Wenn man dann irgendwann (eher bald vermutlich) einen neuen Trainer sucht, dann sollte man sich dafür durchaus Zeit nehmen, im schlimmsten Fall das Jahr mit einem Interimstrainer beenden oder einem Feuerwehrmann, der egal was heraus kommt im Sommer wieder den Stuhl räumt. Lieber jetzt die Zeit nehmen für eine entsprechende Lösung als wieder irgendwas daher hudeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.