Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

ASB-Legende
Lucifer schrieb vor 1 Minute:

Das Verhältnis zwischen BW und Verein könnte nicht besser sein, das Verhältnis Anspruch und Wirklichkeit im Rahmen der ausführenden Organe hat massiven Bedarf an Überholung. 

OK Verhältnis ist das falsche Wort...diese "Verbundenheit/Verstrickung" gehört endlich gelöst und wieder auf ein professionelles Maß zurückgefahren! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ShortCall schrieb vor 30 Minuten:

Das ist definitiv so. Und nicht nur die Führungsetage.

Jetzt check ich es erst:

Wir bekommen in der Trainerfrage aktuell keine Entscheidung, weil die Ultras ja wegen 2G streiken. Na klar, da kann man bei Ihnen auch keine Meinung zur Ablöse vom Didi abholen :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wenn bei einer Trainerentlassung der Geschäftsführer Sport nicht das letzte Wort hat und entscheidet, ob er es für sinnvoll hält weiterzumachen oder nicht und da Leute mitstimmen, die vom täglichen Ablauf des Sportlichen wenig Ahnung und Einblick haben, dann weiß man eh was es geschlagen hat. Gute Nacht! Vielleicht frag ma die Dorfmeister Michi auch noch was sie vom Didi hält? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Erstens weil man es rechtlich machen musste. Zweitens ist eine Trainerentlassung kein "Furz" sondern die wohl wichtigste Personalie, die der GF Sport entscheiden kann. :zzz:

Edit: Glaubt hier wirklich jemand, dass irgendein Sportdirektor der Welt den Trainer einfach so entlassen kann, ohne dass das mit dem Präsidium abgesprochen wird? Mah, wie ich dieses "alles ist scheiße" wenn es sportlich nicht läuft nicht ertrage. :lol:

Wir sind vorm sportlichen Kollaps und nicht vor "es läuft nicht "und finanziell dazu wenn man so weiter macht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 1 Minute:

Erstens weil man es rechtlich machen musste. Zweitens ist eine Trainerentlassung kein "Furz" sondern die wohl wichtigste Personalie, die der GF Sport entscheiden kann. :zzz:

es geht ja nicht nur um Entlassung, sondern Bestellung und anderen wichtigen Thematiken in diesem Bereich. Der GF Sport hat die Hauptverantwortung, das Präsidium kann jedoch immer reinpfuschen ohne dabei zur Verantwortung gezogen zu werden… somit hat „Furz“ absolut seine Berechtigung da der GF Sport in seinem Handlungsspielraum eingeschränkt agieren kann, jedoch vollends dafür die Konsequenzen dafür zu tragen hat. Da benötig es wahrlich keinen GF, es reiche ein SD hierarchisch unter dem GF Wirtschaft aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Erstens weil man es rechtlich machen musste. Zweitens ist eine Trainerentlassung kein "Furz" sondern die wohl wichtigste Personalie, die der GF Sport entscheiden kann. :zzz:

Edit: Glaubt hier wirklich jemand, dass irgendein Sportdirektor der Welt den Trainer einfach so entlassen kann, ohne dass das mit dem Präsidium abgesprochen wird? Mah, wie ich dieses "alles ist scheiße" wenn es sportlich nicht läuft nicht ertrage. :lol:

Absolut korrekt. In jedem Unternehmen gibts eine Geschäftsordnung, die regelt, wer welche Entscheidungen treffen darf. Im Tagesgeschäft ist der Vorstand (bzw die Geschäftsführung) frei in ihren Entscheidungen.

Bei allen gravierenden Entscheidungen muss man jedoch die Zustimmung des Aufsichtsrats einholen. Bei uns wird es nicht anders sein. Wenn man einen Spieler für Rapid II holen will, dann geht das wohl durch den SD (=GF) alleine. Wenn man aber den Trainer absetzen will braucht es da zu 100% auch Zustimmung des Präsidiums.

Lucifer schrieb vor 1 Minute:

es geht ja nicht nur um Entlassung, sondern Bestellung und anderen wichtigen Thematiken in diesem Bereich. Der GF Sport hat die Hauptverantwortung, das Präsidium kann jedoch immer reinpfuschen ohne dabei zur Verantwortung gezogen zu werden… somit hat „Furz“ absolut seine Berechtigung da der GF Sport in seinem Handlungsspielraum eingeschränkt agieren kann, jedoch vollends dafür die Konsequenzen dafür zu tragen hat. Da benötig es wahrlich keinen GF, es reiche ein SD hierarchisch unter dem GF Wirtschaft aus.

Siehe mein Post oben. Das gäbe es wohl nirgends dass ein GF alleine eine solche Entscheidung treffen dürfte.

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
dooku schrieb vor 3 Minuten:

Wir sind vorm sportlichen Kollaps und nicht vor "es läuft nicht "und finanziell dazu wenn man so weiter macht

Nein. Sportlicher Kollaps sehe ich noch nicht. Sicher ist es nicht auszuschließen und die Leistungen sind beschämend. Aber bisserl weniger Dramatik würde der Diskussion gut tun.

Lucifer schrieb vor 3 Minuten:

es geht ja nicht nur um Entlassung, sondern Bestellung und anderen wichtigen Thematiken in diesem Bereich. Der GF Sport hat die Hauptverantwortung, das Präsidium kann jedoch immer reinpfuschen ohne dabei zur Verantwortung gezogen zu werden… somit hat „Furz“ absolut seine Berechtigung da der GF Sport in seinem Handlungsspielraum eingeschränkt agieren kann, jedoch vollends dafür die Konsequenzen dafür zu tragen hat. Da benötig es wahrlich keinen GF, es reiche ein SD hierarchisch unter dem GF Wirtschaft aus.

Nein, es geht hier um die Trainer-Entscheidung. Und diese ist nun mal kein Furz. Das wird bei (fast) keinem Verein der Welt anders sein, dass diese Personalie durch irgendjemanden im Alleingang umgesetzt werden kann. Vielleicht dauert es bei uns bisserl gar lang, von mir aus. Aber hier wird halt wieder alles überzeichnet um den eigenen Narrativ zu bestärken.

Dass du jetzt "andere wichtige Thematiken" einwirfst, hat nichts mit deiner grundsätzlichen Aussage zu tun. Und ich bezweifel massiv, dass das Präsidium Barisic hier, abseits von wirtschaftlichen Rahmen, bei der Kaderzusammenstellung groß an die Leine legt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 1 Minute:

Nein. Sportlicher Kollaps sehe ich noch nicht. Sicher ist es nicht auszuschließen und die Leistungen sind beschämend. Aber bisserl weniger Dramatik würde der Diskussion gut tun.

Nein, es geht hier um die Trainer-Entscheidung. Und diese ist nun mal kein Furz. Das wird bei (fast) keinem Verein der Welt anders sein, dass diese Personalie durch irgendjemanden im Alleingang umgesetzt werden kann. Vielleicht dauert es bei uns bisserl gar lang, von mir aus. Aber hier wird halt wieder alles überzeichnet um den eigenen Narrativ zu bestärken.

Dass du jetzt "andere wichtige Thematiken" einwirfst, hat nichts mit deiner grundsätzlichen Aussage zu tun. Und ich bezweifel massiv, dass das Präsidium Barisic hier, abseits von wirtschaftlichen Rahmen, bei der Kaderzusammenstellung groß an die Leine legt.

ich bezweifle wiederum das er frei agieren kann ohne Nebengeräusche… 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Nein. Sportlicher Kollaps sehe ich noch nicht. Sicher ist es nicht auszuschließen und die Leistungen sind beschämend. Aber bisserl weniger Dramatik würde der Diskussion gut tun.

Nein, es geht hier um die Trainer-Entscheidung. Und diese ist nun mal kein Furz. Das wird bei (fast) keinem Verein der Welt anders sein, dass diese Personalie durch irgendjemanden im Alleingang umgesetzt werden kann. Vielleicht dauert es bei uns bisserl gar lang, von mir aus. Aber hier wird halt wieder alles überzeichnet um den eigenen Narrativ zu bestärken.

Dass du jetzt "andere wichtige Thematiken" einwirfst, hat nichts mit deiner grundsätzlichen Aussage zu tun. Und ich bezweifel massiv, dass das Präsidium Barisic hier, abseits von wirtschaftlichen Rahmen, bei der Kaderzusammenstellung groß an die Leine legt.

Wann dann ?? Wenn ma im unteren playoff sind .Dann sind ma finanziell auch im arsch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Nein. Sportlicher Kollaps sehe ich noch nicht. Sicher ist es nicht auszuschließen und die Leistungen sind beschämend. Aber bisserl weniger Dramatik würde der Diskussion gut tun.

Nein, es geht hier um die Trainer-Entscheidung. Und diese ist nun mal kein Furz. Das wird bei (fast) keinem Verein der Welt anders sein, dass diese Personalie durch irgendjemanden im Alleingang umgesetzt werden kann. Vielleicht dauert es bei uns bisserl gar lang, von mir aus. Aber hier wird halt wieder alles überzeichnet um den eigenen Narrativ zu bestärken.

Dass du jetzt "andere wichtige Thematiken" einwirfst, hat nichts mit deiner grundsätzlichen Aussage zu tun. Und ich bezweifel massiv, dass das Präsidium Barisic hier, abseits von wirtschaftlichen Rahmen, bei der Kaderzusammenstellung groß an die Leine legt.

Wenn der SD den Trainer (natürlich mit entsprechender Argumentation und finanzieller Möglichkeit) tauschen möchte, sollte das beim Präsidium eine Formsache sein, denke und hoffe das ist auch bei uns so.... was garnicht geht ist meines Erachtens wenn da X-Leute auch noch mitreden, und v.a. Fangruppierungen (bei allem Respekt für deren Mehrwert für den Verein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tommyboy schrieb vor 3 Stunden:

Wenn bei einer Trainerentlassung der Geschäftsführer Sport nicht das letzte Wort hat und entscheidet, ob er es für sinnvoll hält weiterzumachen oder nicht und da Leute mitstimmen, die vom täglichen Ablauf des Sportlichen wenig Ahnung und Einblick haben, dann weiß man eh was es geschlagen hat. Gute Nacht! Vielleicht frag ma die Dorfmeister Michi auch noch was sie vom Didi hält? 

Sorry das ist eine sehr emotionale Aussage, die weit an der Realität vorbeit geht.

Natürlich ist es so, dass der GF Sport in dieser Sache ganz wesentlich eingebunden ist. Bzw. er ist es, der hier einen Vorschlag für das weitere Vorgehen unterbreiten muss. Allerdings hat er -wie in jedem Verein der Welt oder jedem Unternehmen - keine alleinige Entscheidungsbefugnis für wesentliche Entscheidungen.

In der Praxis wird er wohl einen Vorschlag vorbereiten und dem Präsidium zur Entscheidung vorlegen. Wenn er es gut begründet, dann werden sie ihm in aller Regel auch folgen!

 

PS: ...und wenn du mit dem Kompetenzen im Präsidium ein Problem hast, dann ist das nicht das Problem unserer Entscheidungsstrukturen sondern die Entscheidung der Mitglieder, die diese Wahl getroffen haben.

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
McKenzie1983 schrieb vor 8 Minuten:

Wenn der SD den Trainer (natürlich mit entsprechender Argumentation und finanzieller Möglichkeit) tauschen möchte, sollte das beim Präsidium eine Formsache sein, denke und hoffe das ist auch bei uns so.... was garnicht geht ist meines Erachtens wenn da X-Leute auch noch mitreden, und v.a. Fangruppierungen (bei allem Respekt für deren Mehrwert für den Verein).

Als Müller den Rauswurf von Barisic locker durch das Präsidium gebracht hat, war die lauteste Meinung hier im ASB, dass das Präsidium doch bitte einen sportlichen Experten benötigt oder zumindest diese Entscheidung mit sportlichen Experten noch beraten soll. Wie eben immer: Wenn es gerade nicht gut läuft, dann ist alles, was der Verein macht, falsch und eigentlich sollte man das Gegenteil davon machen.

Ich war damals und bin auch jetzt der Meinung, dass der GF Sport bei einer Trainerentlassung natürlich das OK vom Präsidium braucht. Das Präsidium darf aber nicht etwas verhindern, wenn Barisic das entsprechend als notwendige Entscheidung präsentiert und auch eine Exit-Strategie benennen kann und es nicht wie eine emotionale Entscheidung wirkt, sondern eine geplante Aktion.

Die Frage ist in dem Fall aber, ob das Präsidium wirklich der Teil ist, der hier aktuell auf der Bremse steht. Ich könnte mir vorstellen, dass Barisic der Part ist, der hier nochmals abwarten will.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
34 minutes ago, dooku said:

Die Herangehensweise ist die Taktik bzw ein spielsystem auf eine Mannschaft zugeschnitten die halt variable ist dann kommt auch in diese Spielsituationen

Das stimmt generell, ist aber auf Rapid bezogen diese Saison weder Absicht, noch erfolgreich. Diese Mannschaft gewinnt den Ball nicht bewusst mit Defensivpressing um dann Platz für Konter zu haben. Sie betreibt auch keinen kontinuierlichen Spielaufbau. Sie geht auch nicht wild vorne drauf. Sie macht es jedes Mal anders und hängt extrem von der Tagesform der eigenen Spieler oder der Spielanlage des Gegners ab. Man kann auch jedes Spiel anders angehen, wie Mainz damals unter Tuchel. Dazu sollte man's aber halt können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Woody schrieb vor 14 Minuten:

PS: ...und wenn du mit dem Kompetenzen im Präsidium ein Problem hast, dann ist das nicht das Problem unserer Entscheidungsstrukturen sondern die Entscheidung der Mitglieder, die diese Wahl getroffen haben.

Sehr wichtiger Zusatz! Hier wird aneinander vorbeigeredet. Es geht nicht um die notwendigen Entscheidungswege, die stimmen und passen so. Man stelle sich vor man hätte einen Bickel als GF Sport und er dürfte schalten und walten ohne Vetorechte. Daher passt das schon, ich möchte auch einen Stromkasten mit FI-Schalter.

Das ganz andere Problem ist, dass die Entscheidungsträger im Präsidium möglicherweise sich selbst überschätzen in ihrer Kompetenz und im schlimmsten Fall auch noch Einflüsterern mehr vertrauen als dem von ihnen selbst ernannten GF Sport.

Aber das ist jetzt reine Spekulation, die sollte es zu keiner Veränderung, aber durchaus an Wahrheitsgehalt zunimmt. 

bearbeitet von AntiPessimist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Wie Danny es beschreibt: es geht um viel mehr als die Trainerentscheidung.

Es reicht nicht "einen kompetenten Mann" zu finden, weil "der Kader eh gut ist".
Es braucht Ziele an denen alle im Klub arbeiten und Werkzeuge diese Ziele zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.