Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Gast
Lucifer schrieb vor 14 Minuten:

Da gebe ich dir sogar Recht, jedoch ist die von dir angesprochene Vergangenheit die Basis aus welcher man gelernt haben sollte als diese mit Kontinuität zu erklären. Ansätze sind jetzt nicht wichtig, Punkte sind es, sprich die Mannschaf die eh schon gehörig unter Druck steht muss liefern, die Frage ist nur wie!

Das ist einfach zu erklären. Unser Trainer stellt sich hin und jammert über Belastungen ... Der Gesichtsausdruck eines Sterbenden. Die Spieler wollen aber spielen, spielen ... 

Der Cheftrainer jammert aber nur daher. Wenn diese Jammerei in einer Firma stattfindet zieht er viele damit runter, obwohl man auf dem richtigen Weg ist. Daher wäre es aus meiner Sicht endlich angebracht positive Gedanken zu bringen. Z.B. EC GPH spielen, Mehrfachbelastungen positiv zu sehen etc. 

Denn der Kopf bzw. dessen Inhalt ist das Wesentliche!

bearbeitet von Glaukom2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Glaukom2 schrieb vor 21 Minuten:

Das ist einfach zu erklären. Unser Trainer stellt sich hin und jammert über Belastungen ... Der Gesichtsausdruck eines Sterbenden. Die Spieler wollen aber spielen, spielen ... 

Der Cheftrainer jammert aber nur daher. Wenn diese Jammerei in einer Firma stattfindet zieht er viele damit runter, obwohl man auf dem richtigen Weg ist. Daher wäre es aus meiner Sicht endlich angebracht positive Gedanken zu bringen. Z.B. EC GPH spielen, Mehrfachbelastungen positiv zu sehen etc. 

Ich denke bei all meiner hartnäckigen Kritik und zuweilen Negativität das dies intern nichts so gesehen oder gehandhabt wird. Die Spieler haben ned wirklich Zeit, sich mit der Jammerei der Trainer oder anderen Persönlichkeiten des Vereines, aufzuhalten... wichtig wäre das man seitens des Trainergespanns versucht Reize zu setzen die den Spieler etwas mehr an Sicherheit im Spiel vermittelt bzw. nenn es Wohlgefühl. Es sind noch immer Menschen und keine Maschinen, insofern werden immer Fehler passieren, die Kür ist es diese soweit abfedern zu können damit keine allgemeine Verunsicherung in die eigenen Fähigkeiten entsteht und man zu zweifeln beginnt. 

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 2 Stunden:

Anschließend zu meinem Post vom Bruckner-Thread, dass die aktuelle Position, die sicherlich einen Großteil der Diskussionen in der Form überhaupt erst auslöst, eine interessante Statistik von Twitter:

Das wäre natürlich immer noch keine gute Saison und ein Leistungsabfall, den man sicherlich diskutieren muss. Aber die Situation ist lt. xG (bzw. xP) eigentlich weniger dramatisch als sie sich anfühlt. Das spricht auch dafür, dass die Mannschaft weiterhin intakt ist und möglicherweise(!) gar nicht so viel fehlt.

Bringt aber natürlich alles nichts, wenn man sich nicht selber belohnt.

Edit: Interessanter Fun-Fact vom Sturm-Spiel: Sturm hat das wohl verdient gewonnen, aber es war eine deutlich engere Partie als das Ergebnis am Ende aussagt. Rapid war sogar aus dem Spiel heraus die bessere Mannschaft.

FAUVbNVWQAg3CtD?format=jpg&name=4096x409

Q: https://twitter.com/fussballquant/status/1442582887321190412/photo/1

(Überraschend finde ich, dass die Fountas-Chance nicht deutlich höher bewertet wird. Der hat ja aus 3m drüber geschossen? @Steffo kannst du da etwas dazu sagen?)

Sehr theoretisch um nicht zu sagen hättiwari aber auch interessant.

Wo wir die 5 Punkte hätten holen sollen erschließt sich mir nicht. Gegen die Admira hätte man wohl auch gewinnen können, gegen Sturm verdient verloren, gegen Altach verdient, gegen Hartberg verdient verloren und die unentschieden gegen Lask und Austria waren auch ok wenn ich mir die einzelnen XG Werte der jeweiligen Matches ansehe (App Fotmob).

Tendenziell könnte oder sollte man sogar etwas besser dastehen, aber eh wie du sagst, wär schon ein Leistungsabfall und ein sehr mäßiger Start, besser noch als der beschissene Start natürlich.

Gravierendes sehe ich also am Ende nicht, man würde eventuell den Trainer weniger massiv in Frage stellen, aber alleine ob des Kicks würde es rumoren und der Abstand zu Graz wäre noch immer bereits beachtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Lucifer schrieb vor 2 Stunden:

Ich denke bei all meiner hartnäckigen Kritik und zuweilen Negativität das dies intern so gesehen oder gehandhabt wird. Die Spieler haben ned wirklich Zeit, sich mit der Jammerei der Trainer oder anderen Persönlichkeiten des Vereines, aufzuhalten... wichtig wäre das man seitens des Trainergespanns versucht Reize zu setzen die den Spieler etwas mehr an Sicherheit im Spiel vermittelt bzw. nenn es Wohlgefühl. Es sind noch immer Menschen und keine Maschinen, insofern werden immer Fehler passieren, die Kür ist es diese soweit abfedern zu können damit keine allgemeine Verunsicherung in die eigenen Fähigkeiten entsteht und man zu zweifeln beginnt. 

Aus meiner Sicht wirkt unser Cheftrainer nach außen hin abgefeuert. Seine Stärke war bis dato Spieler bis in die Zehenspitzen zu motivieren. Nur, wenn ich selber leer in der Birne bin, wen soll ich ich zu Höchstleistungen treiben!? Das ist mein Ansatz zu unserem Cheftrainer. Spiele gegen WHU etc. sind letztendlich Spiele bei denen der Trainer aufgrund der Attraktivität der Spiele das aller wenigste machen muss. Das täglich Brot, sprich die Meisterschaft in der österreichischen Bundesliga, die sich aus meiner Sicht in den letzten Jahren zu einer attraktiven entwickelt hat ist die Herausforderung. Da ist es wichtig zu liefern. Erfolg bzw. Misserfolg gehen dann einher mit dem wirtschaftlichen Erfolg eines Vereines. Der Trainer ist dabei das letzte Rad am Wagen.

bearbeitet von Glaukom2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

ich finde keinen passenden Threasd deswegen schreibe ich es hier rein.

Meiner Meinung nach könnte man jetzt acuh schön langsam wieder beginnen Velimirovic einzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Burschi schrieb vor 3 Minuten:

ich finde keinen passenden Threasd deswegen schreibe ich es hier rein.

Meiner Meinung nach könnte man jetzt acuh schön langsam wieder beginnen Velimirovic einzusetzen.

Ja, der spielt ja schon in der zweiten Liga wieder regelmäßig und is mir letztens auch einmal mit einer sehr feinen Rettungsaktion wieder aufgefallen.

Ich kann mich noch erinnern dass mich seine ersten Einsätze in der KM 1:1 an die vom Dejan Ljubicic erinnert haben, wär echt sehr gut wenn der wieder da weitermachen könnte wo er aufgehört hat, und er is ja auch erst Heuer 20 geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Burschi schrieb vor 2 Minuten:

ich finde keinen passenden Threasd deswegen schreibe ich es hier rein.

Meiner Meinung nach könnte man jetzt acuh schön langsam wieder beginnen Velimirovic einzusetzen.

Wäre aus meiner Sicht noch entschieden zu früh. Der Junge muss diese Selbstverständlichkeit wie es vor seinen schweren Verletzungen war erst finden. Ich könnte mir erste Einsätze in der KM vorstellen wenn Rapid II safe wäre und wir im OPO einen EC Fixplatz haben. Bis dahin Selbstvertrauen, Spielpraxis sammeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
McKenzie1983 schrieb vor 5 Stunden:

und ich habe im Kühbauer-Threat bzgl. Kühbauer und der aktuellen Situation geschrieben :gruebel: "alles klar ?"

ja, alles klar, die aktuelle Situation ist halt momentan nicht sehr rosig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich versuche immer einen Trainer auf Basis seiner längerfristigen Arbeit und Entwicklung der Mannschaft zu beurteilen. Ein paar Spiele wo nichts gelingt, sind dann in meinen Augen durchwegs einmal zu verkraften.

Bei Kühbauer hab ich da aber nicht wirklich ein klares Bild, ob es mit der Mannchaft aufwärts geht. Ja, Didi hat das Team aus der Scheißgasse geführt und die Leistungen in den letzten 2 Saisonen stabilisiert.

Aber haben wir uns spielerisch entwickelt? Bzw hat Didi der Mannschaft eine klare taktische Ausrichtung eingeimpft, wo ich erkenne, dass es in die richtige Richtung geht? Ich sehe das ehrlich gesagt nur bedingt.

Wir sind nach wie vor davon abhängig, dass einer unserer Spieler einen Lauf hat. Das war bei Fountas so und bei Kara, die uns jeweils in Phasen den Arsch (und die Meisterschaftsplatzierung) gerettet haben. Wenn es aber bei einzelnen Spielern nicht läuft, können wir das aber als Mannschaft nicht wirklich auffangen. Es fehlt da auch in meinen Augen das klare Konzept, wofür wir als Mannschaft eigentlich stehen. Einmal pressen wir an, dann lassen wir den Gegner wieder kommen. Wenn wir pressen, dann aber gern auch mal nur mit der ersten Reihe. Dahinter gibts aber Riesenlücken. Manschaftlich geschlossen wirkt die gesamte Ausrichtung leider viel zu selten.

Wenn wir uns hier eintwickeln, dann kommen die Ergebnisse von alleine. Ob das aber unter Kühbauer mittelfristig möglich ist, weiß ich nicht. Viel weiter sind wir im mannschaftstaktischen Bereich in den letzten Monaten nicht wirklich gekommen - wenn wir ehrlich sind.

 

Den Kader lass ich dabei nicht als Ausrede gelten. In meinen Augen haben wir nach wie vor einen Kader, mit dem man locker um Platz 2 spielen muss. Ja es gab Abgänge, aber in Summe haben wir uns doch auch punktuell gut verstärkt, sodass wir um nix schlechter sein sollten als Sturm oder Lask!

 

 

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Woody schrieb vor 5 Minuten:

Wir sind nach wie vor davon abhängig, dass einer unserer Spieler einen Lauf hat. Das war bei Fountas so und bei Kara, die uns jeweils in Phasen den Arsch (und die Meisterschaftsplatzierung) gerettet haben. Wenn es aber bei einzelnen Spielern nicht läuft, können wir das aber als Mannschaft nicht wirklich auffangen. Es fehlt da auch in meinen Augen das klare Konzept, wofür wir als Mannschaft eigentlich stehen. Einmal pressen wir an, dann lassen wir den Gegner wieder kommen. Wenn wir pressen, dann aber gern auch mal nur mit der ersten Reihe. Dahinter gibts aber Riesenlücken. Manschaftlich geschlossen wirkt die gesamte Ausrichtung leider viel zu selten.

Genau das

Woody schrieb vor 5 Minuten:

Den Kader lass ich dabei nicht als Ausrede gelten. In meinen Augen haben wir nach wie vor einen Kader, mit dem man locker um Platz 2 spielen muss. Ja es gab Abgänge, aber in Summe haben wir uns doch auch punktuell gut verstärkt, sodass wir um nix schlechter sein sollten als Sturm oder Lask!

Trifon meinte gestern das wir nicht besser als Admira oder Hartberg sind. Finde schon eher das wir in den Top 3 sind mit den Kader und da auch hingehören. Leider weiß jede andere Mannschaft bereits, wie wir spielen werden. Also spielerische Weiterentwicklung sehe ich Null. Ja wir sind zweimal Vize geworden, aber gerade im letzten OPO war da auch schon mehr Glück dabei. 

BTW vorhin eine Headline in der Kleinen Zeitung (Leider ein Plus Artikel, konnte also nur die  Headline lesen) gesehen, bei der Ulmer gemeint hat, er findet es geil, alle 3 Tage ein Match zu haben. Und da sehe ich schon ein Problem bei uns vom Mindset her, bei uns wird nur von Belastung gesprochen. Und wenn man es oft genug als Trainer sagt, dann wirkt sich das irgendwann natürlich auch auf die Spieler aus. Einerseits wollen wir in die EC Gruppenphase, aber kaum sind wir drinnen, reden wir schon von Belastungen, bzw das man nur regenerieren und nicht richtig trainieren kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Glaukom2 schrieb vor 3 Stunden:

Das ist einfach zu erklären. Unser Trainer stellt sich hin und jammert über Belastungen ... Der Gesichtsausdruck eines Sterbenden. Die Spieler wollen aber spielen, spielen ... 

Der Cheftrainer jammert aber nur daher. Wenn diese Jammerei in einer Firma stattfindet zieht er viele damit runter, obwohl man auf dem richtigen Weg ist. Daher wäre es aus meiner Sicht endlich angebracht positive Gedanken zu bringen. Z.B. EC GPH spielen, Mehrfachbelastungen positiv zu sehen etc. 

Denn der Kopf bzw. dessen Inhalt ist das Wesentliche!

Ich weiß, dass der Vergleich nicht ganz gerecht ist, denn in der Welt von Red Bull gibt es so Situationen wie bei uns nicht und dort ist alles eitel wonne, aber was mir auffällt ist ein grundsätzlich anderes Mindset und auftreten bzw. Herangehen an Situationen.

SO ein Dosentrainer spricht von Herausforderungen und Chancen zu wachsen und sich zu verbessern.

Wenn er von schwierigen Situationen oder Problemen spricht, dann wird sofort dazu gesagt, dass man sich freut daran zu wachsen und sie zu lösen.

 

Da ist halt viel dabei von diesem neumodernen Businesssprech, wo alles nur mehr eine spannende Herausforderung ist, aber es pusht die Leute halt eher und wirkt nicht so runterziehend wie das dauernde Jammern. Was baut einen selbst mehr auf? Aufmunterung und pushende Motivation oder dauerndes Jammern?

 

Denn was müsste dann die Konsequenz des dauernden Jammerns sein?

3-fachBelastugn vereiden= D.h. in der 1. Cuprunde absichtlich ausschieden oder erst gar nicht antreten?

Europacup in der Gruppenphase nur mehr mit der Reserve spielen, damit man Kraft hat für die Meisterschaft?

Keine Nationalspieler mehr abstellen?

Woody schrieb vor 51 Minuten:

Wir sind nach wie vor davon abhängig, dass einer unserer Spieler einen Lauf hat. Das war bei Fountas so und bei Kara, die uns jeweils in Phasen den Arsch (und die Meisterschaftsplatzierung) gerettet haben. Wenn es aber bei einzelnen Spielern nicht läuft, können wir das aber als Mannschaft nicht wirklich auffangen. Es fehlt da auch in meinen Augen das klare Konzept, wofür wir als Mannschaft eigentlich stehen. Einmal pressen wir an, dann lassen wir den Gegner wieder kommen. Wenn wir pressen, dann aber gern auch mal nur mit der ersten Reihe. Dahinter gibts aber Riesenlücken. Manschaftlich geschlossen wirkt die gesamte Ausrichtung leider viel zu selten.

Klammern wir die Amateurhaftigkeit in den restlichen Beriechen des Vereins aus (Postenbesetzungen und Qualifikationen), dann beschreibt das markierte eigentlich ideal, woran es bei Rapid krankt.

Es fehlt in Wahrheit eine brauchbare sportliche Unternehmensstrategie, nach der sich alles ausrichtet und den Verein solide und stabil sportlich weiter entwickeln lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
youngsoviet schrieb vor 43 Minuten:

eine "chance" wird er wohl morgen mal wieder bekommen: 

https://kurier.at/sport/fussball/mit-vielen-fans-aber-nicht-der-staerksten-rapid-elf-gegen-west-ham/401752437

das is eine sache die mich ehrlich gesagt wirklich ankotzt. ist nicht persönlich gegen didi gerichtet, er trifft halt sportliche entscheidungen. aber das ganze jahr über den dünnen kader jammern, nur um dann in spielen zu rotieren, die er im vorhinein aufgibt. das ist so eine unart, krise hin oder her. sorry, ich weiß es gehört hier eig nicht her.

Ich zitiere dich hier, weil es für mich besser hierher passt @youngsoviet

ich könnte kotzen, da qualifiziert man sich für einen europäischen Bewerb und rotiert wochenlang nicht, um dann, weil man in der Liga seine Hausaufgaben nicht erfüllt und schenkt ein Spiel her. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
RomanHammer schrieb vor 3 Minuten:

Ich zitiere dich hier, weil es für mich besser hierher passt @youngsoviet

ich könnte kotzen, da qualifiziert man sich für einen europäischen Bewerb und rotiert wochenlang nicht, um dann, weil man in der Liga seine Hausaufgaben nicht erfüllt und schenkt ein Spiel her. 

Es geht ihnen die Muffen, alles wiederholt sich bei uns.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Glaukom2 schrieb vor 4 Stunden:

Das ist einfach zu erklären. Unser Trainer stellt sich hin und jammert über Belastungen ... Der Gesichtsausdruck eines Sterbenden. Die Spieler wollen aber spielen, spielen ... 

Ich mag sein Art diesbezüglich auch nicht, aber wenn selbst unsere Docs sagen, Kara muss pausieren, dann bringt es nichts wenn die Spieler spielen wollen. Wenn sie überspielt sind, dann ist das halt mal so. Dass dafür wohl auch Didi aufgrund der späten oder fehlenden Wechsel mitverantwortlich ist, ist wieder ein andere Thema. 

Zitat

Der Cheftrainer jammert aber nur daher. Wenn diese Jammerei in einer Firma stattfindet zieht er viele damit runter, obwohl man auf dem richtigen Weg ist. Daher wäre es aus meiner Sicht endlich angebracht positive Gedanken zu bringen. Z.B. EC GPH spielen, Mehrfachbelastungen positiv zu sehen etc. 

Wobei es mMn schon darauf ankommt, was er dann zur Mannschaft intern sagt. Diese Ausrede der Dreifachbelastung erwähnt er halt immer wieder in der Öffentlichkeit, um den Druck von der Mannschaft zu nehmen. Was soll er sonst sagen, bei solchen Leistungen? "Eigentlich sind wir eh alle fitt und voll motiviert, aber die können halt net Fußballspielen"? :ratlos: 

Auch wenn mich diese Raunzerei unglaublich stört, so stellt sich Didi damit schon vor die Mannschaft und fängt viel Kritik ab, die sonst an die Mannschaft gelangen würde. Ob das besser wäre? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.