Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer

Recommended Posts

i am the god of Hell fire
trifon1 schrieb vor 45 Minuten:

Didi ist nur zu einem Teil an der Lage Schuld(Aufstellungen,kein Spielplan oder Taktik..)

Ignoranz in der Transferpolitik und die fehlenden finanz.Mittel sind ein Hauptgrund.

Wenn Didi geht dürfen sich einige andere Herren auch hinterfragen(med.Abteilung,Zocki und Co,der Präsident,...)

Hinterfragen sollte man sich ständig nicht nur wenn’s schlecht läuft, ich bezweifle dies jedoch stark denn mir fehlt einfach in seiner Gesamtheit ein Plan… wenngleich ich ohneweiteres den Weg von Barisic mitgehen würde, sofern man diesen alles unterordnet und ihm auch die dafür notwendigen finanziellen Mittel bereitstellt. Genau da beginnt es zu haken, ich pers. habe kein Vertrauen in Peschek (wie man unschwer erkennen kann) noch gestehe ich ihm ein, genügend Wissen zu haben um einen Verein auf lange Sicht gesund zu führen und diesen wirtschaftlich zu entwickeln. Corona hat seines natürlich dazu beigetragen jedoch war und ist es nicht der Hauptgrund unserer prekären finanziellen Situation. Auch wenn @aucheinbenutzername noch so vehement sich über mich und meine Abneigung ihm ggb. lustig macht bzw. dies in ein komplett anderes Licht versucht zu stellen, ist es einfach nicht von der Hand zu weisen das wir auf diesem Gebiet nicht wirklich voran kommen, noch erweiterten Spielraum generieren bzw. Rücklagen bilden können (diese wurden die letzten Jahre fast ausschließlich aus Transfers gebildet und nicht aufgrund etwaigen Gewinns aus Absätzen und co.). Man muss endlich damit beginnen sich selbst zu evaluieren, sich und seine Arbeit kritisch zu hinterfragen… dies fehlt mir komplett. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
trifon1 schrieb vor 54 Minuten:

Didi ist nur zu einem Teil an der Lage Schuld(Aufstellungen,kein Spielplan oder Taktik..)

Ignoranz in der Transferpolitik und die fehlenden finanz.Mittel sind ein Hauptgrund.

Wenn Didi geht dürfen sich einige andere Herren auch hinterfragen(med.Abteilung,Zocki und Co,der Präsident,...)

Bewirb dich und mache es besser! Wenn du zum Beispiel im letzten Spiel keine Taktik und Spielplan erkennen kannst, ist das dein Problem. Die fehlenden finanziellen Mitteln kann man sich auch ausrechnen woher die kommen wenn man 5 Minuten sein Hirn einschaltet. Transfers wurden genug getätigt und dabei waren sogar 2-3 die gleich zündeten (Ljubicic muss man da noch teilweise dazuzählen) 

Man kann sicher einiges kritisieren. Aber dein alle schuldig alle raus ist einfach nur Polemik und zum Glück haben Leute wie du nichts im Verein zu sagen, sonst wäre er schon weg.

Geh zu Red Bull, da hast du eine hohe Fluktuation, kaum Österreicher und eine fancy Blaskapelle! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Krooon_ schrieb vor 5 Stunden:

Ich muss sagen ich verstehe deine Punkte nicht ganz, klar haben wir Pech mit Verletzungen oder Formtiefs von gewissen Spielern, für die Didi nix kann, aber ich denke das größte Problem, dass die Leute generell mit Kühbauer haben ist, dass wir kein Offensivkonzept haben:

Klar, von den Statistiken her waren wir seitdem Kühbauer da ist offensiv sehr gut, jedoch ist das meiner Meinung nach mehr durch Glück und Zufall entstanden, als durch einen geplanten Aufbau. Natürlich haben wir ab und zu mal schöne Aktionen, aber wir sind so auf die Leistung von einzelnen Spielern angewiesen (Kara, Taxi, Grüll), dass man sofort weiß, wenn bei denen nichts läuft, läuft bei uns auch nichts(offensiv). Ich erwarte jetzt auch kein Tiki-Taka und 5 Tore pro Spiel, wir sind ja immer noch Rapid. Aber es wirkt alles ideenlos und wenn mal eine Idee da ist, wird die kaum Umgesetzt wie man sieht.

nein das stimmt halt leider nicht. im ersten jahr hatten wir ein klar ersichtliches offensivkonzept und damals wurde in erster linie auf ein schnelles umschaltspiel gesetzt und im zweiten jahr hat man ein dominantes positionsspiel installiert. das alles auf zufall und individuelle qualität zu schieben ist nicht korrekt und wenn man das nicht erkennen kann, dann liegt das an einem selber und nicht am mangelhaften konzept

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb vor 9 Minuten:

nein das stimmt halt leider nicht. im ersten jahr hatten wir ein klar ersichtliches offensivkonzept und damals wurde in erster linie auf ein schnelles umschaltspiel gesetzt und im zweiten jahr hat man ein dominantes positionsspiel installiert. das alles auf zufall und individuelle qualität zu schieben ist nicht korrekt und wenn man das nicht erkennen kann, dann liegt das an einem selber und nicht am mangelhaften konzept

Es war so wie du beschreibst. Ob das allerdings generalstabsmäßig geplant war, bezweifle ich. Nachdem wir zu Kühbauers Antritt aus einer schlechteren Phase kamen, hat er versucht, die Defensive zu verbessern und mit Taxi hatten wir sehr rasch jemanden, der gut umschalten konnte.

Nachdem das gut funktioniert hat, haben etliche unserer Gegner wieder begonnen, gegen uns defensiver aufzutreten. Das hat uns dann sukzessive gezwungen, wieder mehr Dominanz am Feld auszuüben. Das war in einer Phase als wir noch Schwab und Murg hatten.

Der Ersatz für Schwab war Dejan, der aber ein klassischer Umschaltspieler ist. Deshalb begann damals das spielerische Werkel auch wieder leicht zu bröckeln.

Nach Dejan kam in der Zentrale Robert - auch ein Umschaltspieler. Mit ihm sind wir sehr gut im Kontern (falls er ab und zu im Stadion auftaucht). Weniger gut noch in der Dominanz. Die Ergänzung mit Aiwu könnte (zumindest ist das schon angedeutet) das verbessern.

Wir wurden also tlw von Außen genötigt, uns so zu entwickeln, was wir aber kadermäßig immer versucht haben aufzufangen. Unser finanzieller Rahmen bringt aber mit sich, dass wir auf eine Hand voll Personen angewiesen sind. Stehen die nicht zur Verfügung, sinkt unsere Qualität gleich wieder stark.

In Bestbesetzung sind wir für mich nach wie vor die Nummer 2 im Land. Wenn nicht, dann können wir sogar Mühe haben, das OPO zu erreichen. Da dürfen wir uns nicht anlügen. Das ist aber auch ein Lob für die Liga, die qualitativ gewachsen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ich kann mich vorallem in den ersten frühjahrsrunden 2021 (also jene 4 runden der ersten hälfte die im frühjahr gespielt werden) an sehr sehr gute spiele mit fast perfektem positionsspiel erinnern. 

aber auch im ersten vollen jahr haben wir extrem gute konter gespielt.

beides passiert nicht so einfach, sondern sind resultate eines entsprechenden trainings, vorallem so ein gutes positionsspiel wie wir es immer mal wieder letzte saison gesehen haben. das wurde auch mal vom gegner gelobt. 

ich denke schon dass es einen plan gab, auch wenn dieser sich aufgedrängt hat aufgrund der personalien schwab und kara und mit abstrichen petrovic (für das zweite jahr). dass wir im ersten jahr auf umschaltmomente setzen, war ja eh klar, das ist eben jener spielstil der schneller und einfacher zu installieren ist und sich anbietet wenn man gerade mal die defensive gestärkt hat.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar

Wie schon öfter gesagt, ein Zentralspieler mit Ruhe am Ball und einem präzisen Passspiel würde uns enorm weiter bringen. Ist jetzt nicht und müssen/werden wir auch so besser werden. Umschauen sollten wir uns aber weiterhin danach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AC58 schrieb vor 17 Minuten:

Es war so wie du beschreibst. Ob das allerdings generalstabsmäßig geplant war, bezweifle ich. Nachdem wir zu Kühbauers Antritt aus einer schlechteren Phase kamen, hat er versucht, die Defensive zu verbessern und mit Taxi hatten wir sehr rasch jemanden, der gut umschalten konnte.

Nachdem das gut funktioniert hat, haben etliche unserer Gegner wieder begonnen, gegen uns defensiver aufzutreten. Das hat uns dann sukzessive gezwungen, wieder mehr Dominanz am Feld auszuüben. Das war in einer Phase als wir noch Schwab und Murg hatten.

Der Ersatz für Schwab war Dejan, der aber ein klassischer Umschaltspieler ist. Deshalb begann damals das spielerische Werkel auch wieder leicht zu bröckeln.

Nach Dejan kam in der Zentrale Robert - auch ein Umschaltspieler. Mit ihm sind wir sehr gut im Kontern (falls er ab und zu im Stadion auftaucht). Weniger gut noch in der Dominanz. Die Ergänzung mit Aiwu könnte (zumindest ist das schon angedeutet) das verbessern.

Wir wurden also tlw von Außen genötigt, uns so zu entwickeln, was wir aber kadermäßig immer versucht haben aufzufangen. Unser finanzieller Rahmen bringt aber mit sich, dass wir auf eine Hand voll Personen angewiesen sind. Stehen die nicht zur Verfügung, sinkt unsere Qualität gleich wieder stark.

In Bestbesetzung sind wir für mich nach wie vor die Nummer 2 im Land. Wenn nicht, dann können wir sogar Mühe haben, das OPO zu erreichen. Da dürfen wir uns nicht anlügen. Das ist aber auch ein Lob für die Liga, die qualitativ gewachsen ist.

Schien schon der Plan gewesen zu sein, von außen genötigt wirst ja immer irgendwie, du kannst nicht ein Konzept entwickeln und das dann die nächsten 3 Jahre runter spielen. Für mich sieht es auch so aus, als wollte man mit dieser Saison das Pressing noch forcieren bzw. verfeinern (es funktioniert nämlich zeitweilig doch recht gut), aber alles andere hat darunter gelitten, neben den ganzen Wickeln um Personalien die vom Schitt ins Ausland träumen/träumten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
Homegrower schrieb vor 2 Minuten:

Schien schon der Plan gewesen zu sein, von außen genötigt wirst ja immer irgendwie, du kannst nicht ein Konzept entwickeln und das dann die nächsten 3 Jahre runter spielen. Für mich sieht es auch so aus, als wollte man mit dieser Saison das Pressing noch forcieren bzw. verfeinern (es funktioniert nämlich zeitweilig doch recht gut), aber alles andere hat darunter gelitten, neben den ganzen Wickeln um Personalien die vom Schitt ins Ausland träumen/träumten.

besser kann mans eigentlich nicht beschreiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
gloggi99 schrieb vor 3 Stunden:

Du glaubst zweimal Zweiter und zweimal hintereinander Euroliga Gruppenphase ist alles Glück und Zufall???

Net bös sein aber völliger Humbug.

Nein, wir haben definitiv ein gutes Defensivkonzept das Kühbauer bei uns installiert hat. Aber offensiv ist des trotzdem nur selten gut. 

Ernesto schrieb vor 59 Minuten:

Ja gut war schon spät und hab vl etwas übertrieben... aber trotzdem bleibt die Offensive mein größter Kritikpunkt bei Didi, auch wenn es am Papier anders aussieht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
SandkastenRambo schrieb vor 20 Stunden:

65 von 80 möglichen Wechsel hat DK getätigt. Als so gut wie nie, würde ich es nicht bezeichnen.

Edit: bewerbsübergreifend gezählt.

und wieviele Wechsel waren davon vor der 75. Minute? Ernstgemeinte Frage!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Wurmi12 schrieb vor 1 Minute:

und wieviele Wechsel waren davon vor der 75. Minute? Ernstgemeinte Frage!

Weiß ich nicht, war mir zu mühsam so ins Detail zu gehn. Aber vom Gefühl würde ich sagen 35% vor der 75ten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

@ernesto, @AC58

Genau so ist, war das!  Er hat einfach das Meiste aus dem jeweiligen Umständen herausgeholt.

Zum Punkt Taktik noch etwas..

Es gibt kein Fussballland der Welt wo EINE Spielweise als DER einzige, gute Fussbsll als mehr oder weniger fixer Vergleich hergenommen wird um die Qualität eines Spiels, einer Taktik zu beurteilen.

Niemand in England stellt die traditionelle Konterausrichtung von ManU in Frage und das obwohl sie Weltklasse Spieler in ihren Reihen haben. Klopp hat das versucht, Trainern, Mannschaften fehlende Attraktivität, wann immer ein Team gg sie tief steht und sie auskontert, vorzuwerfen aber das ist ein Punkt der an Arroganz nicht zu überbieten ist wenn man glaubt man hat die Bestimmung drüber wie wer spielen soll um die nötigen Resultate einzufahren. In England kann er sich das selbst vorsagen, der Klopp..

Genauso kannst du in Ö RB nicht mit ihren eigenen Waffen schlagen, das würde in England kein Team versuchen, auch Chelsea hat das vor kurzem nicht, die haben auch auf Konter gespielt, sind extrem tief gestanden aber niemand in England kommt auf die Idee das in Frage zu stellen und die sind bei weitem näher dran an Liverpool als wir an RB...es wär nicht nur dumm sondern auch komplett der falsche Weg.

RB soll sich mit ihresgleichen messen, bei den Möglichkeiten sollten sie auch einmal ihre eigenen Erwartungen anpassen. Immer den aufstrebenden Neuling spielen international, und national mit voller Hose den Oberlehrer spielen is scho fad. Den VIPs in ihren neuen 6 Mio VIP Klub kann ma net immer nur einen Sieg mit Schiri Hilfe über Rapid präsentieren weil die Bösen es gewagt haben taktisch adaptiv zu reagieren weil man punkten will und sich nicht zur Gaude der Grossbauern verarschen zu lassen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
AC58 schrieb vor einer Stunde:

Wie schon öfter gesagt, ein Zentralspieler mit Ruhe am Ball und einem präzisen Passspiel würde uns enorm weiter bringen. Ist jetzt nicht und müssen/werden wir auch so besser werden. Umschauen sollten wir uns aber weiterhin danach.

das ist unbestritten - ich denke ein punkt in dem sich alle user im rapid channel einig sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
AC58 schrieb vor 1 Stunde:

Zoki hat eh schon wegen dem Tauschgeschäft Demir/Frenkie de Jong angefragt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
AC58 schrieb vor 1 Stunde:

Steffen Hofmann Fußballgott :-)

Spaß beiseite. Leider haben wir es seit seiner Pensionierung nicht geschafft, ihn nur annähernd zu ersetzen. So einer fehlt als Regisseur hinten und vorne. Anscheinend ist so ein Spieler mit unseren finanziellen Möglichkeiten nicht mehr machbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten