Trainingssteuerung/Methoden beim SK Rapid


Jonny Weissmüller

Recommended Posts

bfmv19 schrieb vor 3 Stunden:

Wenn wir von der Ausdauer und Kondi wieder da hinkommen wo wir unter Zoki waren, und das traue ich Steinbichler zu dann kann es nur besser werden. 

Beretzki hat warscheinlich nur Muskeln trainieren lassen, ich hoffe sie finden einen Mix zwischen Muskeln und Kondi. 

Kennt sich jemand aus bzgl Kondi aufbauen wie lange dauert so etwas bis wir verbesserungen erwarten können

4-8 wochen würde ich tippen wenn die Rahmenbedingungen passen. Aber dadurch wir ja ständig Spiele haben ist das schwer umzusetzen, denke erst in der Winterpause kann man gezielt darauf hin trainieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Gunner schrieb vor 2 Stunden:

Es ist in jeder Firma so, das es für gewisse Bereiche Verantwortliche gibt, und wenn in einem dieser Bereiche das Werkl nicht so läuft, wie es sollte, wird dieser Verantwortliche irgendwann Fragen beantworten müssen und Probleme bekommen, wenn es nicht besser wird. Das hat mit "Schuldigen suchen" relativ wenig zu tun.

Die Unterscheidung zwischen Schuld und Verantwortung ist dem Normalsterblichen scheinbar nicht mehr zuzutrauen. Das Wort "Schuld" ist zu einem Volksdämon geworden, das den stärksten Mann umhaut. Sag jemanden, er wäre schuld dann bringt er entweder dich oder sich um. Dass ein Mensch (ganz selbstverständlich) Fehler macht, hält kaum mehr wer aus und schon gar nicht darüber zu reden.

Tatsache ist, dass es Verantwortlichkeiten gibt und wenn in deinem Verantwortlichkeitsbereich längere Zeit etwas nicht läuft, bist du am Ende auch schuld, dass es so ist. So einfach ist das. Und je schneller man das lernt, desto eher wird man Fehler eingestehen und anschl. etwas verbessern können.
Da ein Trainer höher steht als ein Spieler weil er über ALLE Spieler Verantwortung trägt ist ER auch derjenige, der sich am Ende dem stellen muss. Das heißt nie, dass nicht auch Spieler Verantwortung tragen aber die des Trainers ist die höhere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
GRENDEL schrieb vor 2 Stunden:

Das Grundgerüst der Kondi wird immer im Sommer aufgebaut, während der laufenden Saison gehts zum größten Teil um die Erhaltung der aufgebauten Kondi und die Regeneration. Spritzigkeit ist gefragt, Konditraining (der Aufbau) ist genau das Gegenteil davon. Da sinds komplett kaputt. Unsere Situation ist absolut fatal. 

Ich verstehe schon, dass es im Regelfall im Sommer erfolgt. Aber wieso sollten wir in unserem Fall nicht eine Ausnahme machen können wenn die Winterpause mindestens genauso viel Zeit (auch zur Regeneration) bietet wie die Sommerpause? Das erschliesst sich mir nicht. Lässt sich Kondi besser mit gebräunter Haut aufbauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
AntiPessimist schrieb vor 47 Minuten:

Ich verstehe schon, dass es im Regelfall im Sommer erfolgt. Aber wieso sollten wir in unserem Fall nicht eine Ausnahme machen können wenn die Winterpause mindestens genauso viel Zeit (auch zur Regeneration) bietet wie die Sommerpause? Das erschliesst sich mir nicht. Lässt sich Kondi besser mit gebräunter Haut aufbauen?

Es wird eh ned ausbleiben, dass sie da was machen. Im Frühjahr gehts im Playoff um die Wurscht, da müssens endlich halbwegs beinand sein. Egal in welchem Playoff wir dann schlussendlich dabei sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
GRENDEL schrieb vor 12 Stunden:

Was mich absolut wütend macht ist, dass Djuricin vom Fitnescoach offensichtlich overruled wurde.

Der ja, wenn man dem ASB glauben darf, eh nur Teilzeit bei uns war. Wie irre ist das? Oder hat Soldat Krammer eine so hohe Meinung von Soldat Beretzki?

Kitz3006 schrieb vor 11 Stunden:

Stimmt. Hier würde mich auch der Grund interessieren bzw. obs vom ihm selbst ausging. 

Vielleicht der Ruf des Geldes. Angestellten zahlt man bei Rapid ja nur das Notwendigste. Ich habe einem Freund aus der Branche damals die Stellenanzeige für den AV/Schnitttechniker zukommen lassen, falls er wen kennt der einen Job braucht.

:fuckthat:war in etwa die Reaktion bei der Zeile mit dem Gehalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
GRENDEL schrieb vor 3 Stunden:

Es wird eh ned ausbleiben, dass sie da was machen. Im Frühjahr gehts im Playoff um die Wurscht, da müssens endlich halbwegs beinand sein. Egal in welchem Playoff wir dann schlussendlich dabei sind.

und gerade da, muss man anders steuern. wennst im winter grundkondi aufbaust, dann hast die ersten spiele noch dicke oberschenkel und bist nicht gleich so spritzig. denk einfach an die Pacult-Zeit, da war das auch immer so; hinten raus waren wir konditionell bärenstark. 

für uns zählen die ersten vier spiele und da sollten wir schon ein wenig spritzig sein. das wird auf alle fälle spannend,

den körper stellst schnell um und hast viele verletzungen, den körper stellst langsam um, dann gibt´s weniger (niemals keine). aber dann reicht´s wieder nicht von der zeit her. .. die spirale dreht sich weiter.

deswegen gleich kompletter neuaufbau und unterm strich schneller dort sein, wo man hingehört.

AntiPessimist schrieb vor 4 Stunden:

Ich verstehe schon, dass es im Regelfall im Sommer erfolgt. Aber wieso sollten wir in unserem Fall nicht eine Ausnahme machen können wenn die Winterpause mindestens genauso viel Zeit (auch zur Regeneration) bietet wie die Sommerpause? Das erschliesst sich mir nicht. Lässt sich Kondi besser mit gebräunter Haut aufbauen?

 

bearbeitet von Plasocro
sorry, aber eigentlich wollte ich @AntiPessimist zitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Plasocro schrieb vor 9 Stunden:

und gerade da, muss man anders steuern. wennst im winter grundkondi aufbaust, dann hast die ersten spiele noch dicke oberschenkel und bist nicht gleich so spritzig. denk einfach an die Pacult-Zeit, da war das auch immer so; hinten raus waren wir konditionell bärenstark. 

für uns zählen die ersten vier spiele und da sollten wir schon ein wenig spritzig sein. das wird auf alle fälle spannend,

den körper stellst schnell um und hast viele verletzungen, den körper stellst langsam um, dann gibt´s weniger (niemals keine). aber dann reicht´s wieder nicht von der zeit her. .. die spirale dreht sich weiter.

deswegen gleich kompletter neuaufbau und unterm strich schneller dort sein, wo man hingehört.

 

Okay da hast du natürlich recht. Die oberste Prämisse lautet natürlich: bestmögliche körperliche Verfassung für die ersten vier Spiele. Wenn der konditionelle Grundaufbau das verhindert weil er sich zeitlich nie komplett in einer Winter oder Sommerpause ausgehen kann, dann muss man natürlich auf eine individuelle Lösung setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Da fällt mir dann noch ein wahnsinn wenn nur Muskeln trainiert werden, würde das erklären warum unsere Neuzugänge meistens zu beginn gut sind und super spielen und dann abbauen, 

Ich habe mal gelesen das der Menschliche Körper nach 48Stunden die aufgebaute Kondition wieder langsam abbaut, würde erklären warum die Neuzugänge immer schwächer werden und Schwab so extrem am sand ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan

Steht inzwischen auch auf der Homepage:

Zitat
15.11.2018 09:48
Verein, Profis, SK Rapid II

Interne Rochade im Athletikbereich

 

In Abstimmung mit Cheftrainer Dietmar Kühbauer kommt es zu einer Personalrochade innerhalb des Klubs im Bereich Athletik. So wird Alexander Steinbichler ab sofort wieder als Athletik-Trainer bei der Profimannschaft tätig sein. Der 41jährige ist bereits seit knapp einem Jahrzehnt beim SK Rapid und war bereits von 2013 bis 2017 bei der Kampfmannschaft in diesem Bereich tätig, davor und danach bei der zweiten Mannschaft. Seinen Platz bei Rapid II übernimmt der seit wenigen Tagen 30jährige Rafael Pollack, der seit Juni unterstützend im Trainerteam der Profimannschaft in den Bereichen Athletik, Analyse und Sportwissenschaft tätig war.

Die Gesamtleitung des Athletikbereichs beim Verein wird weiter beim renommierten Sportwissenschafter Anton Beretzki liegen, der seit Juni 2017 beim SK Rapid tätig ist.

https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2018/11/interne-rochade-im-athletikbereich/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Winterpause ist lang genug, da kann man schon was machen. Bis dahin wird es aber schwer und wir müssen uns irgendwie in die Pause retten mit noch realistischen Chancen auf das Obere Playoff. Wie? Ehrlich gesagt keine Ahnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das berichtet die Online-Ausgabe der Tageszeitung heute, die den Hütteldorfern einen Trainings-Besuch abstattete. Demnach soll Kühbauer energisch gestikulieren, lautstark Anweisungen geben und ein strengeres Regimen führen. Anscheinend hätte nicht jeder Profi große Freude gehabt, laut dem Bericht soll durchaus schon mal mehr gelacht worden sein.

 

Mir ist das Lachen schon lange vergangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
onaiir22 schrieb vor einer Stunde:

Das berichtet die Online-Ausgabe der Tageszeitung heute, die den Hütteldorfern einen Trainings-Besuch abstattete. Demnach soll Kühbauer energisch gestikulieren, lautstark Anweisungen geben und ein strengeres Regimen führen. Anscheinend hätte nicht jeder Profi große Freude gehabt, laut dem Bericht soll durchaus schon mal mehr gelacht worden sein.

 

Mir ist das Lachen schon lange vergangen!

Hoffentlich verschwören sich die Spieler nicht gegen Didi und irgendein CO Trainer haut sich auf ihre Seite und wird neuer Cheftrainer,wie schon alles erlebt vor einiger Zeit.?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
onaiir22 schrieb vor einer Stunde:

Das berichtet die Online-Ausgabe der Tageszeitung heute, die den Hütteldorfern einen Trainings-Besuch abstattete. Demnach soll Kühbauer energisch gestikulieren, lautstark Anweisungen geben und ein strengeres Regimen führen. Anscheinend hätte nicht jeder Profi große Freude gehabt, laut dem Bericht soll durchaus schon mal mehr gelacht worden sein.

 

Mir ist das Lachen schon lange vergangen!

Falls jemand von euch demnächst ein Training besucht würde ich mich über einen kleinen Text hier freuen, der das gesehene zusammenfasst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.