FC Salzburg - RS Belgrad (FK Crvena zvezda) (Vorbesprechung)


aXXit

Recommended Posts

Amateur
Ayle schrieb vor 1 Minute:

Sure, it has a terrible background, but eventually you should also stop to dramatize every saying from the past to the highest. That's exactly the kind of PC that pisses people off. If you can not even put down a loose slogan against a nation (whose inhabitants are also attracted by the current war cries), without being put in the war crimes corner, then a society (and football is an integral part of society) has properly burned.

But I also apologized for that, so that should be good.

I missed it, how exactly saying goes? :)
I'm really curious, if it's really from WW1 it's very interesting trivia for me.

You can PM me, if it's less trouble.

Thanks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Ayle schrieb vor 4 Minuten:

Klar hat er einen schrecklichen Hintergrund, aber irgendwann sollte man auch mal aufhören, jeden Spruch aus der Vergangenheit aufs höchste zu dramatisieren. Das ist genau jene PC, die die Leute so ankotzt. Wenn man nicht mal einen lockeren Spruch gegen eine Nation ablassen kann (dessen Einwohner hier noch dazu mit aktuellem Kriegsgeschrei auf sich aufmerksam machen), ohne ins Kriegverbrechereck gestellt zu werden, dann hat eine Gesellschaft  (und der Fussball ist ein wesentlicher Teil der Gesellschaft) sich gehörig verrannt.

Ich habe mich aber auch ausdrücklich dafür entschuldigt und damit sollte es jetzt gut sein.

Das ist kein lockerer Spruch, das war Kriegspropaganda. Wurde z.B. auf Postkarten gedruckt, um den Krieg in der Heimat zu beschönigen und rechtzufertigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

26500 tickets werden insgesamt verkauft - noch 1500 sind im verkauf aber nir für bestehende kunden - gesamte süd 7200 für serben schon  verkauft und voll - keine verkauf mehr am mittwoch

https://www.redbullsalzburg.at/de/fc-red-bull-salzburg/news/saison_2018_19/ucl-play-off-red-bull-arena-fast-ausverkauft.htmln

bearbeitet von adihuetter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
greez schrieb vor 27 Minuten:

Das ist kein lockerer Spruch, das war Kriegspropaganda. Wurde z.B. auf Postkarten gedruckt, um den Krieg in der Heimat zu beschönigen und rechtzufertigen.

Völlig richtig, war, vor 100 Jahren :davinci: Wenn ich so die Propaganda ausm 19. Jhdt. ausgrabe, dann dürfen wir aber vieles nicht mehr sagen. Pief (ke) zB erhielt seine abwertende Note anno 1866 nach der Niederlage bei Königsgrätz. 

Alter Schwede dürfte man übrigens auch nicht mehr sagen, kommt aus dem 30 jährigen Krieg. Wo zieht man also die Grenze? 

Das wars auch wieder zum Politikum des Tages. Nehmt also nicht alles so ernst, es ist nur Fussball :)

Übrigens um zum Thema zurückzukommen, auf krone.at ist eine Umfrage, ob wir es diesmal schaffen. Aktuell glauben 62% an uns :v:

bearbeitet von Ayle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
adihuetter schrieb vor 20 Minuten:

26500 tickets werden insgesamt verkauft - noch 1500 sind im verkauf aber nir für bestehende kunden - gesamte süd 7200 für serben schon  verkauft und voll - keine verkauf mehr am mittwoch

https://www.redbullsalzburg.at/de/fc-red-bull-salzburg/news/saison_2018_19/ucl-play-off-red-bull-arena-fast-ausverkauft.htmln

Da gibt man fast 25% her :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Sag ich doch, knapp 25.000 werdens :davinci:

Spoiler

Hätt ich gewußt, dass so viele Serben anreisen, hätt ich nicht das Maul so weit aufgerissen und gesagt, dass es nicht ausverkauft sein wird :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Rainman80 schrieb vor 11 Minuten:

Da gibt man fast 25% her :facepalm:

Was soll man groß machen? 

Wenn der Run auf Salzburg Tickets größer gewesen wäre (wie z. B. in der Europaleague) hätten wir denen die Karten weggekauft.

Was willst machen im freien Verkauf, wenn da tagelang Massen an Serben anstehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
GIZM0 schrieb vor 6 Minuten:

Was soll man groß machen? 

Wenn der Run auf Salzburg Tickets größer gewesen wäre (wie z. B. in der Europaleague) hätten wir denen die Karten weggekauft.

Was willst machen im freien Verkauf, wenn da tagelang Massen an Serben anstehen? 

Hätte der Verein kommuniziert, dass jeder Ticketkäufer ein Vorkaufsrecht für eine CL Gruppenphase hat, wären glaub ich mehr weggegangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
GIZM0 schrieb vor 11 Minuten:

Was soll man groß machen? 

Wenn der Run auf Salzburg Tickets größer gewesen wäre (wie z. B. in der Europaleague) hätten wir denen die Karten weggekauft.

Was willst machen im freien Verkauf, wenn da tagelang Massen an Serben anstehen? 

Man hätte den Dauerkarten-Besitzer 2 zusätzliche Karten geben können - damit zum Beispiel eine Familie oder Freunde gemeinsam hingehen können.

 Kein Verein der Welt gibt den Gästen ~25% der Karten. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
RBS1988 schrieb vor 6 Minuten:

Man hätte den Dauerkarten-Besitzer 2 zusätzliche Karten geben können - damit zum Beispiel eine Familie oder Freunde gemeinsam hingehen können.

 Kein Verein der Welt gibt den Gästen ~25% der Karten. :facepalm:

Wenn der Ansturm der Salzburg ausbleibt wie anscheinend in dem Spiel, ist klar, dass sich die Serben im freien Verkauf die Karten holen. 

Den DK-Besitzern hätte man mehr Karten zusätzlich geben können, also wie gegen Lazio. Das war nicht geschickt vom Verein. Ich hoffe man lernt daraus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

so, jetzt konnt ich mirs doch nicht verkneifen. Der Ausdruck "alter Schwede" beinhaltet nichts Abwertendes, sondern vielmehr das Gegenteil:

  • Die Redewendung „Alter Schwede“ stammt ursprünglich aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges.
  • Für die Protestanten, namentlich die Preußen unter ihrem König Friedrich Wilhelm lief es damals nicht besonders gut – das änderte sich erst als erfahrene schwedische Soldaten eingriffen.
  • Nach dem Krieg wurden diese Schweden dann zu Ausbildern im preußischen Heer gemacht und respektvoll als „alte Schweden“ bezeichnet.

https://www.giga.de/extra/ratgeber/specials/alter-schwede-bedeutung-der-redewendung-leicht-erklaert/

Ich fands einfach nur eine Erwähnung wert, da es tatsächlich ein sehr interessantes Stück Geschichte ist. Also nichts für Ungut Ayle. Der Serbien-Spruch stammt übrigens aus der Zeit nachdem der österreichische Kronprinz von einem Gesandten der "Schwarzen Hand" ermordet wurde und diente folglich natürlich der Kriegspropaganda.  So viel zum geschichtlichen Aspekt besagter Idiome und Ausdrücke. Jeder der denkt, dass der türkische Schiedsrichter etwas gg die Serben hat und vice versa, weil die Osmanen einst vor ewiger Zeit ihre territorialen Ansprüche in Europa hatten, sollte weniger rauchen. Dann müsste ich bei meinen Wurzeln auch mit dem Säbel rasselnd durch meine Nachbarschaft ziehen:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.