Plauderecke


Silva

Recommended Posts

ASB-Legende
Canadien1978 schrieb vor 9 Minuten:

Sehe ich ähnlich. Fälle, die von Spielerseite als auch von Vereinsseite nicht ok sind wird es immer geben. Habe von der Gewerkschaft aber noch nie ein kritisches Wort gehört, wenn Spieler bzw deren Management trotz langfristigen Vertrags mit anderen Klubs verhandeln und der Spieler dann aus ökonomischen Überlegungen dort hin will. Zusätzlich wird dann der aktuelle Verein oft in eine Situation gebracht, in der man nur mehr schwer Nein zu einem Transfer sagen kann. Da ist dann plötzlich Vertragstreue für die Gewerkschaft nicht mehr so wichtig.

Eine Gewerkschaft hat nicht den Anspruch oder die Aufgabe eine neutrale Instanz bezüglich Vertragstreue zu sein sondern ist die Interessensvertretung der Arbeitnehmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
flonaldinho10 schrieb vor 1 Minute:

Eine Gewerkschaft hat nicht den Anspruch oder die Aufgabe eine neutrale Instanz bezüglich Vertragstreue zu sein sondern ist die Interessensvertretung der Arbeitnehmer.

Absolut ja. Ist zum Glück nicht nur im Fußball so.

Wenn die Vereine hier gegensteuern wollen, dann sollten sie eine Institution dafür schaffen, ähnlich der Industriellenvereinigung in der Wirtschaft. Dann können sie diesem Problem auf Augenhöhe entgegentreten. Keine Ahnung ob es sowas schon gibt, gehört hätte ich nichts davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Wolti schrieb vor 12 Minuten:

Genau das meine ich - Wir entwickeln uns immer mehr dahin dass ein Spieler mehr Rechte hat als der Verein

Hoffentlich ist das so. Ein Spieler ist ein Mensch und ein Verein ein Unternehmen.

bruno_conte schrieb vor 4 Minuten:

Absolut ja. Ist zum Glück nicht nur im Fußball so.

Wenn die Vereine hier gegensteuern wollen, dann sollten sie eine Institution dafür schaffen, ähnlich der Industriellenvereinigung in der Wirtschaft. Dann können sie diesem Problem auf Augenhöhe entgegentreten. Keine Ahnung ob es sowas schon gibt, gehört hätte ich nichts davon.

Mit wem wird denn der KV verhandelt/abgeschlossen? Das müssen die Interessensvertreter der Vereine sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Wolti schrieb vor 24 Minuten:

Schwere Vorwürfe: Bundesliga-Klubs sollen Spieler "systematisch" mobben | kurier.at

Ohne jetzt jemanden zu nahe zu treten aber für mich wäre bzw. ist es völlig legitim einen Spieler bei anhaltend schlechter Leistung oder Fehlverhalten bei der 2.Mannschaft spielen zu lassen. Das es als Mobbing angesehen wird ist einfach ein Zeichen unserer Zeit das man jeden mit Samthandschuhen anfassen muss, egal ob das jetzt bei einem Profiverein ist oder in der Privatwirtschaft oder im privaten Leben. 

Ich möchte aber dennoch nicht ausschließen dass es Fälle gibt die wirklich nicht in Ordnung sind jedoch sicher nicht viele.

Ist nur meine persönliche Meinung, ich habe mit solchen Themen oft beruflich zu kämpfen.

Grade beim Thema 2. Mannschaft wirds halt auch KV-technisch einen Unterschied machen, ob (wie bei uns, Sturm, Austria, LASK) die Reserve auch eine de facto-Profimannschaft ist, oder eine bessere Hobbytruppe (gerade bei einigen Zweitligisten). Dort is es dann natürlich oasch, wenn du einen Profispieler quasi davon ausschließt, auf dem entsprechenden Niveau zu trainieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
flonaldinho10 schrieb vor 3 Minuten:

Hoffentlich ist das so. Ein Spieler ist ein Mensch und ein Verein ein Unternehmen.

 

Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Mein Problem an der Sache ist die dass ein Spieler sich ohne Konsequenzen aus einem Vertrag erpressen kann - so etwas ist einfach untragbar aber leider gang und gebe und dafür muss es eine rechtliche Handhabe geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
flonaldinho10 schrieb vor 6 Minuten:

Mit wem wird denn der KV verhandelt/abgeschlossen? Das müssen die Interessensvertreter der Vereine sein.

Ich glaube das ist die Bundesliga, die eh von den Vereinen gebildet ist. Ich fände das aber nicht gut, die Bundesliga sollte hier neutral auftreten. Wenn, dann müsste es eine eigene Vereinigung sein, die gibt es aber meines Wissens nicht.

Insgesamt denke ich aber, das Thema ist den Vereinen nicht wichtig genug um hier gegensteuern zu wollen. Der Aufwand dafür dürfte zu groß sein. Denn wenn ein Spieler gehen will, dann wird er es auch schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Auszug aus dem KV von Fußballspielern: image.png

Allein dieser kleine Absatz wird denke ich öfter nicht eingehalten als man glaubt. Siehe etwaiige Fernbleiben vom Training weil man wo anders verhandelt (ohne Freigabe). Einfach lustlos spielen weil man trotz Vertrag nicht wechseln darf und und und.

Quelle: KV-Infoplattform - (kollektivvertrag.at)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Wolti schrieb vor 2 Minuten:

Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Mein Problem an der Sache ist die dass ein Spieler sich ohne Konsequenzen aus einem Vertrag erpressen kann - so etwas ist einfach untragbar aber leider gang und gebe und dafür muss es eine rechtliche Handhabe geben

Halte ich für schwierig bis unmöglich, eine solche Handhabe zu realisieren ohne dass diese dann wiederum von den Vereinen missbraucht werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Wolti schrieb vor 2 Minuten:

Auszug aus dem KV von Fußballspielern: image.png

Allein dieser kleine Absatz wird denke ich öfter nicht eingehalten als man glaubt. Siehe etwaiige Fernbleiben vom Training weil man wo anders verhandelt (ohne Freigabe). Einfach lustlos spielen weil man trotz Vertrag nicht wechseln darf und und und.

Quelle: KV-Infoplattform - (kollektivvertrag.at)

Die härteste Konsequenz, wenn ein Dienstnehmer seine Pflichten nicht erfüllt, ist die Fristlose. Dass diese "Strafe" für den Spieler mitunter sogar erstrebenswert sein kann, ist halt ein Kuriosum des Fußballgeschäfts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
flonaldinho10 schrieb Gerade eben:

Die härteste Konsequenz, wenn ein Dienstnehmer seine Pflichten nicht erfüllt, ist die Fristlose. Dass diese "Strafe" für den Spieler mitunter sogar erstrebenswert sein kann, ist halt ein Kuriosum des Fußballgeschäfts.

Ja das mag sein - ich bin da auch zu sehr in meiner eigenen Gedankenwelt muss ich gestehen, sicher ist es für den Spieler dann das beste aber wenn man dann die Möglichkeit schafft irgendwelche Strafen einzuführen (1 Jahr Sperre für internationale Spiele oder so). Mir ist bewusst dass dies nie kommen wird. Ich nutze nur die Gelegenheit um meinen Frust abzulassen :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben

ich mache das jetzt mal hier, stellvertretend für das gesamte Forum.

@Nummer 33:

gfresh schrieb am 21.1.2008 um 23:29 :

hoit de goschn, hoit de goschn, hoit endlich dei goschn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BITTTTTTTE

willst du geld? nenn mir eine summe aber HOIT ENDLICH DEI DUMME GOSCHN

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Jackson schrieb vor 2 Minuten:

ich mache das jetzt mal hier, stellvertretend für das gesamte Forum.

@Nummer 33:

 

Der Nächste auf der Ignore, der sich über Kommentare von anderen beschweren will, die im Gegensatz zu seinen themenbezogenen Inhalt aufweisen. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online