Stadion


Alpi

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
Alpi schrieb vor 1 Stunde:

Wie soll lt Gerüchte das mit Hartberg zusammen hängen? Imho wäre das nur eine Ausrede vom Land. Weil kurzfristig kann beim GAK stadiontechnisch nicht so viel passieren. Ich mein sowas baut sich nicht im Sommer ;) 

Außerdem steht in Graz doch ein vernünftiges Stadion - oder gehört das nur mehr den Blackies.

Sehe ich auch als Ausrede vom Land, habe jedoch die Wahrscheinlichkeit einen Aufstiegs des GAK betont.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Fiasko schrieb vor 13 Stunden:

Laut Gerüchteküche spielt der Aufstieg vom Gak nun auch eine Rolle, schon von mehreren Seiten gehört.

Hätte eher gedacht bei euch passiert zu erst etwas, da ja mit 2025 eh nicht mehr so weiter gespielt werden kann.

Und wenn wirklich 35 Mio aufgestellt werden könnten, dann hätte ich einen massiven Druck gesehen von Seiten der Grazer.

So gesehen würdet ihr den ersten Stein ins Rollen bringen lassen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ich meine halt, wenn es am lieben Geld scheitert, dass man die gewünschte 8000er Arena bauen kann, dann sollte man vielleicht auch ein kleineres Stadionprojekt (5000) andenken. Ich denke da an das neue Stadion von Blau Weiss Linz. Dieses könnte man sozusagen mit Copy-Paste auf Hartberg übertragen.
Mal ehrlich, wie oft wird denn tatsächlich ein Europacup Gruppenphase Stadion für Hartberg benötigt?
Alle 5-10 Jahre wenn wir nicht zwischendurch absteigen.
Eine 5000er Arena wäre auch wenn es tatsächlich mal in die 2. Liga gehen sollte auch eher "leistbar".
Oder man denk an eine Modulbauweise, die man eventuell zu einem späteren Zeitpunkt erweitern könnte.

Nur so ein Gedanke von meiner Seite. Es wäre echt schlimm wenn das Projekt "Hartberg in der Bundesliga" durch die Stadionfrage zu Ende gehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Elgenio schrieb vor 15 Minuten:

Ich meine halt, wenn es am lieben Geld scheitert, dass man die gewünschte 8000er Arena bauen kann, dann sollte man vielleicht auch ein kleineres Stadionprojekt (5000) andenken. Ich denke da an das neue Stadion von Blau Weiss Linz. Dieses könnte man sozusagen mit Copy-Paste auf Hartberg übertragen.
Mal ehrlich, wie oft wird denn tatsächlich ein Europacup Gruppenphase Stadion für Hartberg benötigt?
Alle 5-10 Jahre wenn wir nicht zwischendurch absteigen.
Eine 5000er Arena wäre auch wenn es tatsächlich mal in die 2. Liga gehen sollte auch eher "leistbar".
Oder man denk an eine Modulbauweise, die man eventuell zu einem späteren Zeitpunkt erweitern könnte.

Nur so ein Gedanke von meiner Seite. Es wäre echt schlimm wenn das Projekt "Hartberg in der Bundesliga" durch die Stadionfrage zu Ende gehen würde.

Ich stelle hier mal zwei Links zu Artikeln rein:

Donauparkstadion: Zu kurzsichtig geplant? - LINZA!

Zitat

Es hätte nur 2.600 Sitzplätze – oder (überspitzt gesagt) einige finanziell nicht allzu sehr ins Gewicht fallende Betonfertigteile gebraucht, um die Arena Gruppenphasen-fit zu machen. Reparieren lässt sich dieser Umstand in der jetzigen Bauphase nicht mehr.

Neues Stadion für Blau-Weiß Linz - ooe.ORF.at

Zitat

Die Baukosten werden allerdings 40 Millionen Euro übersteigen und damit um ein Drittel höher als ursprünglich kalkuliert sein.

Die Diskussion sollte sich damit erledigt haben :)

bearbeitet von Hieronymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Hieronymus schrieb vor 7 Minuten:

Ich stelle hier mal zwei Links zu Artikeln rein:

Donauparkstadion: Zu kurzsichtig geplant? - LINZA!

Neues Stadion für Blau-Weiß Linz - ooe.ORF.at

Die Diskussion sollte sich damit erledigt haben.

Das reine Fußballstadion kostet keine 40 Mille. Es macht ca. die Hälfte aus. Die anderen Kosten verursachen das darunter liegende Möbellager und diverse Geschäfte und Lokale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 33 Minuten:

Die anderen Kosten verursachen das darunter liegende Möbellager und diverse Geschäfte und Lokale.

Warum ist die Hartberger Politik nicht darauf gekommen? Auf dem Kaufhaus Roth in der Innenstadt wäre genug Platz für ein Stadion und man würde die Innenstadt beleben, immerhin hat die Familie Roth angeblich ja Anteil am Aussterben der Hartberger Innenstadt :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Hieronymus schrieb vor 41 Minuten:

Ich stelle hier mal zwei Links zu Artikeln rein:

Donauparkstadion: Zu kurzsichtig geplant? - LINZA!

Neues Stadion für Blau-Weiß Linz - ooe.ORF.at

Die Diskussion sollte sich damit erledigt haben :)

Dann sollte man vielleicht eine Variante andenken, die man erweitern kann. Aber wie gesagt, ist es das wirklich wert?

z.B.:
https://www.rubner.com/fileadmin/marken/holzbau/Infomaterial/Stadionbau_im_21._Jahrhundert.pdf

Denn in Graz ist die Stadiondiskussion auch bereits voll entbrannt. (mögliches Ausweichstadion)
Bzw. ist der Weg in eine Gruppenphase ein sehr steiniger. Denn man kann kaum damit planen regelmäßig einen Platz in der Tabelle zu erreichen, der eine fixe Gruppenphase garantiert. Daher ist ein Kategorie 3 Stadion für Hartberg meiner Meinung nach voll ausreichend. Aber vielleicht denke ich da zu wenig groß, da ich zu wenig Hintergrund Wissen besitze. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Elgenio schrieb vor 2 Stunden:

Dann sollte man vielleicht eine Variante andenken, die man erweitern kann. Aber wie gesagt, ist es das wirklich wert?

z.B.:
https://www.rubner.com/fileadmin/marken/holzbau/Infomaterial/Stadionbau_im_21._Jahrhundert.pdf

Denn in Graz ist die Stadiondiskussion auch bereits voll entbrannt. (mögliches Ausweichstadion)
Bzw. ist der Weg in eine Gruppenphase ein sehr steiniger. Denn man kann kaum damit planen regelmäßig einen Platz in der Tabelle zu erreichen, der eine fixe Gruppenphase garantiert. Daher ist ein Kategorie 3 Stadion für Hartberg meiner Meinung nach voll ausreichend. Aber vielleicht denke ich da zu wenig groß, da ich zu wenig Hintergrund Wissen besitze. 

Meine Meinung: Ohne 8.000 Zuschauer braucht man heutzutage kein bundesligataugliches Stadion bauen. Die 1 Mio. macht bei 35 Mio. das Kraut auch net fettig. Die Landespolitik wird sich vielleicht anschauen was beim GAK passiert und dann eine "Infrastrukturoffensive" starten und das dementsprechend auch politisch ausschlachten. 

Wenn jemand daran interessiert ist wie das Stadion aussehen sollte, hier ein Video vom Vorbild (Vasas-Arena, 5.000 Zuseher): 

 

bearbeitet von Hieronymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Ray09 schrieb vor 3 Stunden:

Warum ist die Hartberger Politik nicht darauf gekommen? Auf dem Kaufhaus Roth in der Innenstadt wäre genug Platz für ein Stadion und man würde die Innenstadt beleben, immerhin hat die Familie Roth angeblich ja Anteil am Aussterben der Hartberger Innenstadt :davinci:

Top :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Alpi schrieb vor 23 Stunden:

Wie soll lt Gerüchte das mit Hartberg zusammen hängen? Imho wäre das nur eine Ausrede vom Land. Weil kurzfristig kann beim GAK stadiontechnisch nicht so viel passieren. Ich mein sowas baut sich nicht im Sommer ;) 

Du gibst dir die Antwort eh selbst, ob das stimmt weiß ich persönlich nicht, da ich das aber voneinander unabhängigen Personen gehört habe, könnte schon was dran sein. Anscheinend hat der Gak mehr Priorität, bzw. würde sich dadurch auch für Sturm eine Möglichkeit ergeben. @Schurli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Fiasko schrieb vor 1 Stunde:

Du gibst dir die Antwort eh selbst, ob das stimmt weiß ich persönlich nicht, da ich das aber voneinander unabhängigen Personen gehört habe, könnte schon was dran sein. Anscheinend hat der Gak mehr Priorität, bzw. würde sich dadurch auch für Sturm eine Möglichkeit ergeben. @Schurli

Ich hätte eher gemeint, wenn es bei euch wirklich realisiert werden kann.

Dann kann man in der Steiermark den Leuten schwer erklären warum es bei Sturm und Gak nicht möglich ist.

Obwohl man halt immer unterscheiden muss, von wo die Gelder direkt kommen

Bund/Land/Stadt bzw. Bezirk

Darum war es für mich auch wichtig, dass ihr heuer nicht abgestiegen seid. Somit muss der Verein etwas auf die Beine stellen.

St.Pölten wurde ja nie die 2 Bauphase ins Auge gefasst. 

Daher kleiner starten und später erweitern, dann hole ich die Leute ins Boot.

So sind die Leute gleich gegen 8k. Obwohl in der Schweiz musst du 8k haben und zwar überdacht

Für mich seid ihr ein Verein, der sich ein Beispiel an Ried oder Altach nehmen kann.

Haben sich über Jahrzehnte entwickelt. Wer hätte vor 15 Jahren gedacht, dass Altach am Freitag mit 300 auswärts vertreten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Schurli schrieb vor 15 Minuten:

Ich hätte eher gemeint, wenn es bei euch wirklich realisiert werden kann.

Dann kann man in der Steiermark den Leuten schwer erklären warum es bei Sturm und Gak nicht möglich ist.

Obwohl man halt immer unterscheiden muss, von wo die Gelder direkt kommen

Bund/Land/Stadt bzw. Bezirk

Darum war es für mich auch wichtig, dass ihr heuer nicht abgestiegen seid. Somit muss der Verein etwas auf die Beine stellen.

St.Pölten wurde ja nie die 2 Bauphase ins Auge gefasst. 

Daher kleiner starten und später erweitern, dann hole ich die Leute ins Boot.

So sind die Leute gleich gegen 8k. Obwohl in der Schweiz musst du 8k haben und zwar überdacht

Für mich seid ihr ein Verein, der sich ein Beispiel an Ried oder Altach nehmen kann.

Haben sich über Jahrzehnte entwickelt. Wer hätte vor 15 Jahren gedacht, dass Altach am Freitag mit 300 auswärts vertreten ist.

Ich bin zwar ursprünglich Hartberger, mittlerweile (meistens) in Wien, aber schon noch Sturm Fan. ;) 

Deswegen vermutlich die Verwirrung, auch meinerseits. 

Unabhängig ob da jetzt ein Grazer Verein einen Vorteil hat, finde ich die Entwicklung und das aktuelle Projekt sehr spannend, weswegen ich mir Wünsche, dass das alles auch realisiert wird. 
Und ihr tatsächliches Potential wirklich genutzt wird, bzw. durch gute Arbeit dieses sogar übertrifft. Diesbezüglich könnten wir uns auch eine Scheibe abschneiden, wobei es bei uns, im Moment, eh gut läuft. :feier: 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der STMK fordern Sturm, GAK, Hartberg und Leoben investitionen ihre Infrastruktur... 

Wenn ich mir die Forenbeiträge durchlese, haben die meisten Fans unrealistische Erwartungen. Gerade die drei kleinen Vereine träumen von einer unrealistischen Kapazität... Leoben sogar von 10k :holy: Man könnte doch irgendwann einmal international spielen... Dabei war dort in den letzten 15 Jahren nur Sturm Graz...

Hier schreibt ein User "1 Mio€ mehr macht das Kraut nicht Fett". Wie kann man soetwas schreiben, wenn man selbst als Verein nur 10-20% Beitragen will/kann? 

Ich wünsche euch das schönste Stadion der Welt... Aber ein bischen mehr Bescheidenheit bitte...

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Legende
AustrianRecon schrieb vor 29 Minuten:

https://kurier.at/sport/fussball/stadionneubau-in-hartberg-uebernahme-von-viktoria-pilsen-in-lafnitz/402505326

Artikel hinter Paywall, man dürfte aber weiterhin am Projekt festhalten.

Bei mir fängt die Paywall an mit der Zeile "das grüne licht ist nahe" :fuckthat: super.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.