Stadion


Alpi

Recommended Posts

ASB-Legende
Heffridge schrieb vor 23 Stunden:

Wie viele verfallende Betonbunker kennst Du denn in Österreich? Hilf mir, mir fällt keiner ein... 

ich vermute er bezieht sich da auf Hartberg und nicht auf Stadien. Es gab ein Einkaufszentrum in Hartberg das über Jahre leer stand. Jetzt wird es großteils von Ringana verwendet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Alpi schrieb vor 1 Stunde:

ich vermute er bezieht sich da auf Hartberg und nicht auf Stadien. Es gab ein Einkaufszentrum in Hartberg das über Jahre leer stand. Jetzt wird es großteils von Ringana verwendet. 

Das kann natürlich auch sein, wobei ich ja nicht glaube, dass das Stadion leer stehen wird. Mit so einem Stadion bist Du in Österreich eigentlich "too big to fail!" Da geht es bestenfalls mal zurück in die 2.Liga, aber so ein schleichendes Sterben, wie bei Kapfenberg gibt es da nicht...

Es sei denn, Du heißt Wr. Neustadt, aber dort kam man aus der 5.Liga und ist wieder am besten Weg dorthin...  Also da sind keine Strukturen gewachsen., wie in Hartberg, Ried oder Lustenau...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Heffridge schrieb vor 4 Stunden:

Das kann natürlich auch sein, wobei ich ja nicht glaube, dass das Stadion leer stehen wird. Mit so einem Stadion bist Du in Österreich eigentlich "too big to fail!" Da geht es bestenfalls mal zurück in die 2.Liga, aber so ein schleichendes Sterben, wie bei Kapfenberg gibt es da nicht...

Es sei denn, Du heißt Wr. Neustadt, aber dort kam man aus der 5.Liga und ist wieder am besten Weg dorthin...  Also da sind keine Strukturen gewachsen., wie in Hartberg, Ried oder Lustenau...

Ob man, wenn man "bestenfalls mal zurück in die 2. Liga" absteigt, ein Stadion mit einem Fassungsvermögen von 8000 Zuschauern braucht obwohl schon zu Bundesligazeiten (also jetzt) im Schnitt nur 2500 Leute dabei sind...da wage ich skeptisch zu sein.

Wie stellts euch denn eigentlich die Stimmung im Stadion vor? Da sitzt du in so einem Stadion im Spiel gegen den WAC und die Ränge sind nur zu 20% gefüllt. Da wirst doch deppressiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Sockvast schrieb vor 21 Minuten:

Wie stellts euch denn eigentlich die Stimmung im Stadion vor?

Dann werde bei der Bundesliga Verantwortlicher und mach ein Gesetz, dass Vereine ohne "Stimmung" kein Stadion haben dürfen, damit alle halbstarken Einzeller zufrieden sind.

bearbeitet von Ray09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Es ist natürlich eine Gratwanderung zwischen aktueller Realität, Wunschdenken und Mindestanforderung international. Ob die Gegend um Hartberg einen Schnitt von 4000 zulässt und Spitzen von 8000 muss man sich fragen. Garantien gib es nicht ausser wenn nicht gebaut wird ist der Abstieg ziemlich fix. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Heffridge schrieb vor 7 Stunden:

Das kann natürlich auch sein, wobei ich ja nicht glaube, dass das Stadion leer stehen wird. Mit so einem Stadion bist Du in Österreich eigentlich "too big to fail!" Da geht es bestenfalls mal zurück in die 2.Liga, aber so ein schleichendes Sterben, wie bei Kapfenberg gibt es da nicht...

Es sei denn, Du heißt Wr. Neustadt, aber dort kam man aus der 5.Liga und ist wieder am besten Weg dorthin...  Also da sind keine Strukturen gewachsen., wie in Hartberg, Ried oder Lustenau...

 

Das hängt sicher nicht mit dem Stadion zusammen. Innsbruck ist komplett weg vom Fenster, Klagenfurt war ewig weg vom Fenster, Wr. Neustadt ist weg vom Fenster, Ritzing war noch nie am Fenster ....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Ray09 schrieb am 6.4.2023 um 15:35 :

Dann werde bei der Bundesliga Verantwortlicher und mach ein Gesetz, dass Vereine ohne "Stimmung" kein Stadion haben dürfen, damit alle halbstarken Einzeller zufrieden sind.

Die negativen Einflüsse der immer weiter fortschreitenden Flächenversiegelung sollten mittlerweile hinreichend bekannt sein. Die "halbstarken Einzeller" dürften sich wohl eher unter den Anhängern der Idee, weitere Grünflächen für ein Bundesliga-Stadion zu opfern, finden (wobei ich das von der majestätischen Blasenalge eigentlich nicht erwarten würde. Aber die fällt mit einem Durchmesser von bis zu 5cm wohl auch nicht mehr unter die Kategorie "halbstark").

Das Projekt wär ja noch verständlich wenn man realistischerweise erwarten könnte, dass Hartberg langfristig in der Bundesliga bleibt. Aber weder Budget, noch Zuschauerzahlen sprechen dafür, dass man sich wird halten können. Woher kommt denn eigentlich der ganze Optimismus?

Und wozu überhaupt eine Bundesliga-Mannschaft in Hartberg? Wir haben hier eine Stadt mit 6500 Einwohnern eingebettet in einen ländlich geprägten Bezirk. Wer hier wohnt schätzt wohl das ruhige Leben in einer periphären Region. Wenn man gern Großveranstaltungen wie Bundesligafußball oder die hier gelegentlich erwähnten Konzerte, die in so einem Stadion veranstaltet werden könnten, in seiner Umgebung haben will: Ist man dann nicht in Graz oder Wien besser aufgehoben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Sockvast schrieb vor 6 Stunden:

Die negativen Einflüsse der immer weiter fortschreitenden Flächenversiegelung sollten mittlerweile hinreichend bekannt sein. Die "halbstarken Einzeller" dürften sich wohl eher unter den Anhängern der Idee, weitere Grünflächen für ein Bundesliga-Stadion zu opfern, finden (wobei ich das von der majestätischen Blasenalge eigentlich nicht erwarten würde. Aber die fällt mit einem Durchmesser von bis zu 5cm wohl auch nicht mehr unter die Kategorie "halbstark").

Das Projekt wär ja noch verständlich wenn man realistischerweise erwarten könnte, dass Hartberg langfristig in der Bundesliga bleibt. Aber weder Budget, noch Zuschauerzahlen sprechen dafür, dass man sich wird halten können. Woher kommt denn eigentlich der ganze Optimismus?

Und wozu überhaupt eine Bundesliga-Mannschaft in Hartberg? Wir haben hier eine Stadt mit 6500 Einwohnern eingebettet in einen ländlich geprägten Bezirk. Wer hier wohnt schätzt wohl das ruhige Leben in einer periphären Region. Wenn man gern Großveranstaltungen wie Bundesligafußball oder die hier gelegentlich erwähnten Konzerte, die in so einem Stadion veranstaltet werden könnten, in seiner Umgebung haben will: Ist man dann nicht in Graz oder Wien besser aufgehoben?

Also ich bin echt der erste, der für weniger Flächenversiegelung, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, etc. ist. Nicht umsonst arbeite ich auch in diesem Bereich. Aber das eine schließt das andere nicht aus. Mit solchen Argumenten, wie du sie bringst, kann man gleich alles sein lassen. Würd aber eh zu Hartberg passen - die (schwarze) Politik bei uns ist ja bekannt dafür, jede positive Entwicklung direkt im Keim zu ersticken. Und dann wundert man sich, wenn die jungen Leute in Massen wegziehen. Aber Hauptsache die komplett irrsinnige Tiefgarage wurde durchgesetzt. :facepalm:

Ist aber eh auch genau der Grund, warum Österreich infrastrukturell so da steht, wie es da steht. Weil immer zig Gegenargumente gefunden werden und im Endeffekt einfach nichts passiert. Die Entwicklung mit der Akademie ist eine äußerst positive und eröffnet zig Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihrer Leidenschaft professionell nachzugehen. Das selbe gilt für das Frauenteam und ein evt. Special Needs Team. Dafür braucht man dann halt auch Platz. Das Stadion wär ja auch nicht nur ein Stadion. Es würde endlich auch Büroräumlichkeiten geben, es wär auch endlich genug Platz vorhanden um eben alle Mannschaften unterzukriegen. Außerdem: Warum sollte sich Hartberg nicht langfristig etablieren? Haben doch genug andere auch geschafft. Wo ist der (große) Unterschied zu Ried, Altach oder Wattens? Die haben auch mal klein angefangen. Alleine die Entwicklung in den letzten Jahren spricht Bände. Selbst wenn man mal absteigen sollte, wär das nicht die absolute Katastrophe. 

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch in Zeiten der Klimakrise wird man in Infrastruktur investieren müssen - und da gehören auch solche Dinge dazu. Wenns dann auch noch von der Bundesliga vorgeschrieben wird und der aktuelle Ort nicht adaptierbar ist, dann bleibt halt nur der Neubau. Und weil sich hier immer an der Kapazität aufgehängt wird. Was bringts, ein 4000er hinzustellen, wenn ein 8000er - was die Kosten betrifft - wohl keinen großen Unterschied macht? Wird damit weniger Boden versiegelt? Nein. Verschließt man sich damit für andere Spiele? Ja. Ist das Stadion dann generell noch für viele Sachen nutzbar? Kaum. Ein 4000er hätte das viel größere Potential, irgendwann mal als leerstehende Betonschüssel zu enden. 

bearbeitet von schwarzweißblau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb am 6.4.2023 um 17:18 :

 

Das hängt sicher nicht mit dem Stadion zusammen. Innsbruck ist komplett weg vom Fenster, Klagenfurt war ewig weg vom Fenster, Wr. Neustadt ist weg vom Fenster, Ritzing war noch nie am Fenster ....

 

Für was hat Ritzing eigentlich so ein Stadion, und wer hat das bezahlt? Also ganz wertfrei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Sockvast schrieb vor 17 Stunden:

Die "halbstarken Einzeller" dürften sich wohl eher unter den Anhängern der Idee, weitere Grünflächen für ein Bundesliga-Stadion zu opfern, finden (wobei ich das von der majestätischen Blasenalge eigentlich nicht erwarten würde.

Dann sag das den "halbstarken Einzellern" der Bundesliga die die Vorschriften für die Stadien machen und Hartberg dazu zwingen, ein neues Stadion zu bauen. Würden sie das bestehende umbauen, müssten woanders Grünflächen versiegelt werden, um den umstehenden Schulen Platz für Leichathletik und Sport zu besorgen.

Sockvast schrieb vor 17 Stunden:

Und wozu überhaupt eine Bundesliga-Mannschaft in Hartberg?

Da musst du dich auch wieder an jene Verantwortlichen wenden, die das Auf- und Abstiegssystem erfunden haben. Der TSV und die Stadt kann nichts dafür, dass nur 11 Mannschaften besser oder teilweise gleich gut sind wie sie und sie deshalb in der Bundesliga spielen.
Keine Stadt braucht eine Bundesliga-Mannschaft, da Fussball nicht zu den Grundbedürfnissen zählt sondern nur Brot und Spiel fürs Volk sind. Und da kann jede Stadt selbst entscheiden, ob sie davon profitieren möchten.

 

Sockvast schrieb vor 17 Stunden:

Wer hier wohnt schätzt wohl das ruhige Leben in einer periphären Region. Wenn man gern Großveranstaltungen wie Bundesligafußball oder die hier gelegentlich erwähnten Konzerte, die in so einem Stadion veranstaltet werden könnten, in seiner Umgebung haben will: Ist man dann nicht in Graz oder Wien besser aufgehoben?

Das eine muss das andere nicht ausschließen. Auch wenn die Bands, die ich höre, nicht nach Hartberg kommen werden, finde ich es schade, dass ich meistens nach Wien fahren müsste um sie zu sehen und so geht es bestimmt vielen anderen auch.

 

Klingt halt danach, dass du einfach ein System, wie die NFL willst, damit ja nur "große" und "stimmungsmachende" Mannschaften gegeneinander Spielen. Aber so etwas ist halt der Fussball nicht, denn der Grundgedanke (auch wenn die großen Verbände den Gedanken auch schon vergessen und geldgierig sind) ist immer noch, dass ihn jeder spielen darf und er Menschen verbindet.

schwarzweißblau schrieb vor 11 Stunden:

Ein 4000er hätte das viel größere Potential, irgendwann mal als leerstehende Betonschüssel zu enden. 

Und ist laut Bundesliga auch nicht zulässig, es muss mindestens 5.000 Zuschauer fassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ich frage mich, wie es möglich ist, in einer kleinen Stadt wie Hartberg so ein modernes neues Stadion zu finanzieren. Bei uns in Amstetten (ungefähr 4x so groß wie Hartberg!) ist nicht einmal das Geld vorhanden um das bestehende Ertl-Glas-Stadion bundesligatauglich zu machen. Pikanterweise selber Hauptsponsor wie Hartberg (Ertl-Glas = Egger-Glas!). Ich vergönne es euch in Hartberg - aber trotzdem irgendwie eine "verkehrte Welt"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SKUFA schrieb vor 3 Stunden:

Ich frage mich, wie es möglich ist, in einer kleinen Stadt wie Hartberg so ein modernes neues Stadion zu finanzieren. Bei uns in Amstetten (ungefähr 4x so groß wie Hartberg!) ist nicht einmal das Geld vorhanden um das bestehende Ertl-Glas-Stadion bundesligatauglich zu machen. Pikanterweise selber Hauptsponsor wie Hartberg (Ertl-Glas = Egger-Glas!). Ich vergönne es euch in Hartberg - aber trotzdem irgendwie eine "verkehrte Welt"!

Unterschied zwischen erster und zweiter Liga ist immens was Möglichkeiten der Vermarktung betrifft. 

Im allgemeinen ist es auch falsch Hartberg nur als die 6k Stadt zu definieren. Das Einzugsgebiet ist die Ost-Steiermark und das Süd Burgenland. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Alpi schrieb vor 5 Stunden:

Unterschied zwischen erster und zweiter Liga ist immens was Möglichkeiten der Vermarktung betrifft. 

Im allgemeinen ist es auch falsch Hartberg nur als die 6k Stadt zu definieren. Das Einzugsgebiet ist die Ost-Steiermark und das Süd Burgenland. 

Aber das Gebiet Oststeiermark ist halt in diesem Sinne auch Einzugsgebiet von Graz und Sturm hat hier eine nicht gerade geringe Zahl an Fans.

Und gibts wirklich so viele Südburgenländer, die sich für einen oststeirischen Verein begeistern lassen? Bei den Partien in 2.-Liga-Zeiten gg Mattersburg war das Stadion meist recht gut gefüllt. Mit Spdburgenländern die ihren (nord)burgenländischen Klub unterstützt haben. Die kommen dann wohl auch in Zukunft eher um ihren SK Rapid zu sehen.

bearbeitet von Sockvast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Sockvast schrieb vor 8 Minuten:

Aber das Gebiet Oststeiermark ist halt in diesem Sinne auch Einzugsgebiet von Graz und Sturm hat hier eine nicht gerade geringe Zahl an Fans.

Und gibts wirklich so viele Südburgenländer, die sich für einen oststeirischen Verein begeistern lassen? Bei den Partien in 2.-Liga-Zeiten gg Mattersburg war das Stadion meist recht gut gefüllt. Mit Spdburgenländern die ihren (nord)burgenländischen Klub unterstützt haben. Die kommen dann wohl auch in Zukunft eher um ihren SK Rapid zu sehen.

Was Einzugsgebiet betrifft ist natürlich Ost-Stmk > Südburgenland

Aber es sind jedes mal im stadion jede menge OW Kennzeichen am Parkplatz und das ist sicher nicht zu unterschätzen.

Mir geht es auch darum das man nicht dauern sagt "ja Hartberg hat doch nur 6k Einwohner". Das ist schlichtweg nicht das einzige Einzugsgebiet für den TSV. Brauchst nur Hartberg-Umgebung, St Johann hinzufügen und du bist schon bei >10k. Dann noch das Pöllauer Tal, Grafendorf, Kaindorf, Bad Waltersdorf etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.