Stadion


Alpi

Recommended Posts

Europaklassespieler
Alpi schrieb vor 20 Minuten:

Was Einzugsgebiet betrifft ist natürlich Ost-Stmk > Südburgenland

Aber es sind jedes mal im stadion jede menge OW Kennzeichen am Parkplatz und das ist sicher nicht zu unterschätzen.

Mir geht es auch darum das man nicht dauern sagt "ja Hartberg hat doch nur 6k Einwohner". Das ist schlichtweg nicht das einzige Einzugsgebiet für den TSV. Brauchst nur Hartberg-Umgebung, St Johann hinzufügen und du bist schon bei >10k. Dann noch das Pöllauer Tal, Grafendorf, Kaindorf, Bad Waltersdorf etc.

Aber dann muss man auch in anderen Städten das Einzugsgebiet miteinbeziehen. Da hat dann Amstätten plötzlich nicht mehr nur 24.000 Einwohner sondern ein Einzugsgebiet mit ca. 400.000 Mostviertlern. Dagegen ist unser oststeirisches/südburgenländisches Einzugsgebiet auch nicht mehr so gewaltig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Sockvast schrieb vor 4 Minuten:

Aber dann muss man auch in anderen Städten das Einzugsgebiet miteinbeziehen. Da hat dann Amstätten plötzlich nicht mehr nur 24.000 Einwohner sondern ein Einzugsgebiet mit ca. 400.000 Mostviertlern. Dagegen ist unser oststeirisches/südburgenländisches Einzugsgebiet auch nicht mehr so gewaltig.

Tut mir leid. Aber zu Amstätten kann ich überhaupt nix sagen :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
schwarzweißblau schrieb vor 22 Stunden:

Ist aber eh auch genau der Grund, warum Österreich infrastrukturell so da steht, wie es da steht. Weil immer zig Gegenargumente gefunden werden und im Endeffekt einfach nichts passiert. 

Vielleicht ist aber der Grund, dass man lieber in den Profisport investiert als in sinnvolle Infrastrukturprojekte. Immer mehr Kinder und Jugendliche sind übergewichtig. Warum das Geld nicht in den Breitensport investieren?

Der öffentliche Verkehr in unserer Gegend ist auch nicht gerade spitzenmäßig ausgebaut...ich denke es gäbe genug Möglichkeiten einige Millionen Euro zu investieren von denen mehr Menschen profitieren als von einem neuen bundesligatauglichen Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Sockvast schrieb vor 14 Stunden:

Vielleicht ist aber der Grund, dass man lieber in den Profisport investiert als in sinnvolle Infrastrukturprojekte. Immer mehr Kinder und Jugendliche sind übergewichtig. Warum das Geld nicht in den Breitensport investieren?

Der öffentliche Verkehr in unserer Gegend ist auch nicht gerade spitzenmäßig ausgebaut...ich denke es gäbe genug Möglichkeiten einige Millionen Euro zu investieren von denen mehr Menschen profitieren als von einem neuen bundesligatauglichen Stadion.

Ja aber da musst Du Dich bei der BL beschweren, denn die sagen klipp und klar, dass man die Lizenz nur noch mit einem 5000 Stadion mit gewissen Auflagen - wie keine "mobilen" oder eben Stahlrohr Tribünen geben darf. Der alte Standort ist nicht ausbaufähig, wie ich gehört habe. 

So jetzt bau ein neues Stadion nur für Fussball und nur für die KM des TSV uns nur für 5000 Zuseher, das ist wirklich absolut sinnlos. Da finde ich den Ansatz, dass man ein Objekt hinstellt, dass für alle Mannschaften und dazu noch für eventuelle Länderspiele der Damen und der Nachwuchsteams brauchbar ist und zusätzlich Büros und andere Sportarten beherbergt Durchaus sinnvoll. 

Das die ganze Sache finanziell natürlich sehr herausfordernd zu stemmen ist, das ist logisch, aber da vertraue ich Annerl und Korherr, die sind beide erfolgreiche Geschäftsleute und wissen was sie tun.

Und die ganze Diskussion wer hat mehr und "den Größeren" ist absolut entbehrlich. Die BL verlangt so ein Stadion und da muss man schauen wie man das hinbekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Sockvast schrieb am 8.4.2023 um 21:13 :

Der öffentliche Verkehr in unserer Gegend ist auch nicht gerade spitzenmäßig ausgebaut...

Da ist meines Wissens ein gewisser Dr. Richard, der seine Busse über alle anderen öffentlichen Verkehrsmittel stellt, involviert. Hab ich zumindest einmal so gehört, dass er dabei politisch zu viel zu sagen hat. Nach Graz find ich es mit der Verbundlinie super, in die andere Richtung schauts angeblich nicht so gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Ray09 schrieb vor 2 Stunden:

Da ist meines Wissens ein gewisser Dr. Richard, der seine Busse über alle anderen öffentlichen Verkehrsmittel stellt, involviert. Hab ich zumindest einmal so gehört, dass er dabei politisch zu viel zu sagen hat. Nach Graz find ich es mit der Verbundlinie super, in die andere Richtung schauts angeblich nicht so gut aus.

Hartberg-Graz ist so eine Sache. Wenn man 1x wöchentlich Hin- und Zurückfährt ist die Verbindung OK. Als Tagespendler fände ich es mühsam dass die Linien X30 und X31 auf der B54 bis Gleisdorf 28 Haltestellen anfahren (zB je 3 in Kaindorf oder auch in Pischelsdorf) bevors dann endlich auf die A2 geht.

Ist aber OT :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Sockvast schrieb vor 3 Minuten:

Hartberg-Graz ist so eine Sache. Wenn man 1x wöchentlich Hin- und Zurückfährt ist die Verbindung OK. Als Tagespendler fände ich es mühsam dass die Linien X30 und X31 auf der B54 bis Gleisdorf 28 Haltestellen anfahren (zB je 3 in Kaindorf oder auch in Pischelsdorf) bevors dann endlich auf die A2 geht.

Ich fahre seit Oktober 2-3 mal wöchentlich rein und es kommt auch immer auf die Uhrzeit an. In Kaindorf ist das Problem, dass du am Ortsende den Pendlerparkplatz hast und im Ortskern brauchst du auch eine Haltestelle. Ist die Frage, ob es zumutbar wäre, dass man vom Ortsanfang in die Ortsmitte geht. In Pischelsdorf sinds dann eher die Schulkinder, die da meist zu ihren Zeiten die Anzahl an Haltestellen benötigen.
Für eine Direktverbindung Hartberg-Graz ist die Nachfrage nicht gegeben.

Sockvast schrieb vor 12 Minuten:

Ist aber OT

Stimmt :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Banklwärmer
Alpi schrieb vor 13 Stunden:

Die bagger können kommen :D 

Ich hoffe es tut sich etwas.

Jedes Stadion mehr in Österreich ist nur gut für die Entwicklung.

Des Weiteren wenn ihr eines um 35 Mio bekommt und Leoben auch baut, wird natürlich der Druck auf Graz größer, die Infrastruktur für Sturm und Gak zu bereit zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Keine Bundesligalizenz mehr: "Zum Handeln gezwungen" - Hartberg träumt von einem neuen Fußballstadion - http://www.kleinezeitung.at/steiermark/oststeier/fb_oststeier/6289245

Größerer Beitrag der Kleinen Zeitung zum Stadion. Neue Punkte:

- Projektplanung ist fertig, Unterstützung von Bund/Land offen, Gespräche mit Drexler "ergebnisoffen".

- Der TSV könnte 10-20% der 35 Millionen übernehmen, keine Rede vom dubiosen Investor im Artikel, für Land/Bund wäre das schon heftig... 

- Neues Stadion hat klare Priorität anstatt beim alten "Herumzudoktern" (Parkplatz, Anrainer, Platz...), Parkhaus für Pendler könnte lt Martschitsch beim neuen Stadion entstehen 

Fazit: Politik sträubt sich anscheinend so einen großen Teil zu übernehmen, was ja auch verständlich ist es. 5-10 Millionen von einem Investor und das Ding wäre durch, aber davon ist nichts mehr zu hören... Korherr kämpft fürs neue Stadion, aber ob das reichen wird? 

bearbeitet von Hieronymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hieronymus schrieb am 18.5.2023 um 09:01 :

Keine Bundesligalizenz mehr: "Zum Handeln gezwungen" - Hartberg träumt von einem neuen Fußballstadion - http://www.kleinezeitung.at/steiermark/oststeier/fb_oststeier/6289245

Größerer Beitrag der Kleinen Zeitung zum Stadion. Neue Punkte:

- Projektplanung ist fertig, Unterstützung von Bund/Land offen, Gespräche mit Drexler "ergebnisoffen".

- Der TSV könnte 10-20% der 35 Millionen übernehmen, keine Rede vom dubiosen Investor im Artikel, für Land/Bund wäre das schon heftig... 

- Neues Stadion hat klare Priorität anstatt beim alten "Herumzudoktern" (Parkplatz, Anrainer, Platz...), Parkhaus für Pendler könnte lt Martschitsch beim neuen Stadion entstehen 

Fazit: Politik sträubt sich anscheinend so einen großen Teil zu übernehmen, was ja auch verständlich ist es. 5-10 Millionen von einem Investor und das Ding wäre durch, aber davon ist nichts mehr zu hören... Korherr kämpft fürs neue Stadion, aber ob das reichen wird? 

Das klingt für mich nach einen Luftschloss.

Für einen Investor sehe ich hier nicht das große Geschäftsmodell. 5 Mio € wären 15% der Gesamtkosten. Aber im Umkehrschluss bekommt dieser dann auch nur 15% der Einnahmen. Alles andere wäre ein Betrug am Steuerzahler.

Bitte zurück zum Anfang und der Verein soll sich ein ordentliches Konzept mit privaten Investoren überlegen. Und vielleicht einmal nach Linz fahren (Das neue Donaustadion ist eine gelungene Kollaboration zwischen Privatwirtschaft und dem Steuerzahler). Evtl. muss man das Stadion auch kleiner Sskalieren. 

Vor 6 Jahren hat Hartberg noch in der Regionalliga gespielt. Mir fehlt es hier an Reputation um 25 Mio € an Steuergeld zu investieren. 

Zitat

Der TSV Hartberg hat seine Hausaufgaben für eine neue Fußballarena bereits erledigt. Es gibt einen fertigen Rohentwurf für das Großprojekt auf der grünen Wiese in direkter Nachbarschaft zum Einkaufszentrum Hatric.

Die Hausaufgabe wäre es einen höheren Eigenbetrag (30-50%) zur Verfügung zu stellen. 

Was könnte man hier Unternehmen? Man braucht starke Partner aus der Wirtschaft.

Maßnahme 1: Vorvertrag mit einen Sponsor welcher die Namensrechte für 10 Jahre kauft (Vorbild Rapid - Allianz). Diese Einnahmen werden für die Rückzahlung des Kredites verwendet.

Maßnahme 2: Vorvertrag mit Unternehmern aus der Region welche sich bereit erklären eine Loge im neuen Stadion für 5-10 Jahre zu mieten. Diese Einnahmen werden für die Rückzahlung des Kredites verwendet.

usw..

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Fiasko schrieb vor 55 Minuten:

Laut Gerüchteküche spielt der Aufstieg vom Gak nun auch eine Rolle, schon von mehreren Seiten gehört.

Gibt es dafür einen Grund auch?

Oder ist dabei gemeint, dass der GAK dann eher Geldmittel für ein Stadion bekommt als Hartberg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Fiasko schrieb vor 6 Stunden:

Laut Gerüchteküche spielt der Aufstieg vom Gak nun auch eine Rolle, schon von mehreren Seiten gehört.

Schaut seit heute sehr nach Aufstieg GAK aus. St. Pölten hat in Kapfenberg verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Fiasko schrieb vor 9 Stunden:

Laut Gerüchteküche spielt der Aufstieg vom Gak nun auch eine Rolle, schon von mehreren Seiten gehört.

Wie soll lt Gerüchte das mit Hartberg zusammen hängen? Imho wäre das nur eine Ausrede vom Land. Weil kurzfristig kann beim GAK stadiontechnisch nicht so viel passieren. Ich mein sowas baut sich nicht im Sommer ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.